Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Baby gesehen wie gehts weiter
Hallo ihr,
habe gerade bei meinen Rennmäusen ein junges gesehen. Scheinbar schon einige Tage alt. Es ist durch das Aquarium getapst und hatte auch schon leichtes Fell und Augen schienen schon leicht geöffnet zu sein. Wie alt ist es jetzt ungefähr und wie soll ich vorgehen. Sollte ich den Nestbau öffnen umd ggf. nach Toten zu sehen oder soll ich sie jetzt einfach weiter machen lassen?
Was ist bei der Nahrung zu beachten und wann sollte man sie spätestens aus der Gruppe entfernen um beißereien etc. zu vermdeine.
RE: Baby gesehen wie gehts weiter
Hi!
Also es müsste so 16-18 Tage alt sein, dann öffnen sie die Augen. Normalerweise werden sie von der Mama immer eingesammelt, wenn sie aus dem Nest abhauen. Tote Babys werden in der Regel von der Mama "beseitigt", von daher würde ich nicht im Nest oder im Aqua herumwühlen, sondern einfach mal beobachten, wie sich die Mama / die Eltern verhalten. War das Ganze geplant?
LG Jule :wink
Ach so: Tu denen am besten Kolbenhirse oder Haferflocken rein, das fressen die Kleinen schon, wenn sie die Augen aufmachen. Wieviele Mäuse sind denn in der Gruppe? Also Erwachsene, mein ich? Ich würd die Lage einfach gut beobachten- oft kümmern sich alle zusammen um die Kleinen. Soll aber auch Fälle geben, wo die Großen die Kleinen extrem jagen und beißen.....wenn das der Fall ist: Herausfinden, welche Maus die Mama ist (die, die die Kleinen säugt) und sie und die Babys extra setzen. Allerdings musst du dir 100%ig sicher sein, dass es wirklich die Mama ist, denn sonst verhungern die Kleinen vermutlich. Dann lieber in der Gruppe lassen.
LG Jule
Na, das Nest verlassen sie oft schon früher, sie tapsen dann mit geschlossenen Augen durch die Gegend.....aber wenn sie die Augen öffnen sind sie 16-18 Tage alt ungefähr.
Den Käfig würde ich erst reinigen, wenn alle Babys die Augen aufhaben. Vielleicht dann noch so zwei Tage warten.
Naja, wenn du das Weibchen und die Jungtiere von den Männchen trennst, kannst du zumindest Schlimmeres vermeiden. Ich würd das Weibchen mit ein oder zwei Töchtern zusammen lassen....
Wenn du das Weibchen mit denn Männchen zusammenlässt, hast du alle vier Wochen Junge!!! Außerdem ist es auch nicht gut für die Gesundheit des Weibchens, wenn es dauernd Junge kriegt (in der Wildnis legen die zwischen den Würfen Pausen ein- das haben die meisten unserer Hausrenner leider verloren)....und es kann auch passieren, dass sich die Männchen um das Weibchen kloppen und das kann mit blutigen bis tödlichen Beißereien enden....
Naja, und dann ist da noch die Frage der Inzucht....bist du sicher, dass Männchen und Weibchen nicht verwandt sind? Wenn doch, kann es zu gesundheitlichen Schäden der Jungen kommen....
Hoffe, das war jetzt nicht zuviel und kommt nicht blöde oder "belehrend" rüber....es ist wunderschön die Kleinen aufwachsen zu sehen....aber man sollte sich halt- ist jedenfalls meine Meinung- einfach über das klar sein, was man tut.
LG Jule
Man kann sie kastrieren, aber das ist relativ riskant (da sie einen empfindlichen Kreislauf haben und die Vollnarkose belastend ist, kann also sein, dass nicht alle sie überleben)...wir haben allerdings ein kastriertes Männchen aus dem Tierheim (das haben sie dort aber schon gemacht) und das ist topfit!
Ich würd mich auf jeden Fall vorher erkundigen, ob der Tierarzt Erfahrung damit hat. Und ganz billig ist das glaub ich auch nicht....
Vielleicht kannst du das Weibchen sonst abgeben hier im Forum oder so? Wenn du´s nicht abgeben willst, würd ich doch ne zweite Gruppe aufmachen.....hilft ja nix.
Ja, mach mal. Ich drück auf jeden Fall die Daumen!!! Und frag ihn auch, nach wieviel Tagen nach der OP die nicht mehr zeugungsfähig sind, das ist nämlich nicht sofort nach der OP vorbei.....ich weiß aber nicht mehr genau, wieviele Tage das waren.
Also dann auf jeden Fall noch ein schönes Wochenende und viel Glück bei der "Maus-Familien-Planung"
...
LG Jule
Man kann Männchen kastrieren lassen. Ich habe selbst zwei kastrierte Männchen. Jedoch ist eine OP immer mit Risiken verbunden und es kostet natürlich auch etwas. In der Schweiz sind es 50-70 Franken, dass wären etwa 30-45 Euro. Vielleicht ist es in Deutschland aber auch günstiger, da müsstest du dich erkundigen.
Wenn du der Mama Maus die vielen Geburten nicht zumuten möchtest, wäre es einfacher, ein zweites Aqua zu besorgen und die Mama mit den Töchtern zusammen zu setzen. Vom Preis her, kommt dich das wahrscheinlich günstiger, als die drei Männchen zu kastrieren.
Wenn du dich doch entscheiden solltest, die vier zusammen zu lassen, dann sorge doch dafür, dass die Mama Wurfpausen bekommt. Also kurz bevor sie wirft ein Trenngitter ins Aqua und erst wenn der Wurf 4 Tage alt ist, das Trenngitter wieder weg nehmen. So wird sie nicht immer gleich nach der Geburt wieder gedeckt. Jedoch wäre das setzen der Mama mit den Töchtern viel einfacher und stress freier.
Grüsse
Micha

Mein Account