Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Frühgeburt und weitere Schwierigkeiten
Hi,
ich habe vorgestern aus meinem neuen Zuchtpaar einen Wurf mit 3 Jungen bekommen. Mein Problem ist nun das die Racker nach meiner Rechnung ca. 6-8 Tage zu früh drann sind. Die kleinen sehen allerdings recht normal aus und scheinen auch zu saugen und auch sonst wirken sie quitschfidel im wahrsten Sinn des Wortes.
Mein Problem ist nun das ich es nicht mehr geschafft habe das Aqua zu reinigen bevor die kleinen kamen. Und ich denke spätestens in ein paar Tagen wird es buchstäblich zum Himmel stinken. Da ich diesen Fall noch nie hatte, dachte ich mir ich frag mal nach ob jemand da Erfahrung hat und mir sagen kann ab wann ich das Aqua reinigen kann ohne die Familie zu sehr zu stören?
was war denn deine rechnung? die tragezeit von rennmäusen kann ja schwanken wie nur was.
und wenn die kleinen gesäugt werden und rumquietschen, wird sicher alles seine richtigkeit haben.
du kannst evt ein paar handvoll streu rausnehmen und neue einfüllen. ehrlich gesagt, mache ich mir da nie so den kopf drum.
es sind doch rennmäuse, die pinkeln ja nicht viel und wenn es stinkt, also wirklich stinkt, dann sind das sicher nur irgendwelche ebenen, die vollgepieselt sind. die kannst du ja rausnehmen oder abwischen. aber nur, wenn es denn wirklich notwendig ist. ansonsten würde ich warten, bis die zwerge selber laufen, also so 3 wochen, bis du saubermachst
Naja das Problem sind nicht die ebenen sondern das Nest an sich, meine Mäuse neigen dazu die angebotenen Häuser zu ignorieren und bauen sich in einer Ecke aus allerlei Zeug ein Nest. Und da liegt das Problem weil genau das Nest ist der Geruchsverursacher. Ich war mal 6 Wochen in Urlaub und meine Mutter traute sich nicht das Zeug zu entfernen. Das stank dann so richtig beissend. Ich hab halt nun Panik das es wieder so stinken wird. Das kann für die kleinen wohl auch nicht gut sein. Wie gesagt ich hatte erst in 6-8 Tagen mit den kleinen gerechnet immerhin ist es die erste Geburt.
Hallo,
hast du denn kein Sandbad drin, dass sie als Klo benutzen?
Ans Nest kannst du die nächsten zweieinhalb Wochen nicht, deshalb solltest du ihnen eine andere Ecke zum Reinmachen schmackhaft machen.
L.G., Ingrid
Nun ich habe normalerweiße auf dem Aqua einen Aufsatz drauf in dem sie schlafen sollen, denn das Aqua ist mit Sand ca. so 10 cm hoch befüllt. Ich muss dazu sagen das ich meine Aquas mit kleiner Bodenfläche kaufe und dann nach oben hin mit Aufsätzen versehe. Ich muss da vom Platz her IKEA mäßig denken "leben hoch 3"
.
Leider haben die sich auf dem Sand Ihr Nest gebaut. Sie haben das Wühl und Nistmaterial aus der oberen Etage nach unten geschafft. Ich bin nun grad am überlegen ob ich nicht das komplette Nest mit Mäusen von unten mit einer Schaufel oder Brett anhebe und einfach in ein anderes Aqua setze.
alles klar, das erklärt natürlich auch den gestank.
sand stinkt ja SEHR schnell.
am besten streust du in zukunft mit irgendetwas anderem ein und gibst ihnen nur eine ecke bzw eine schüssel/ein bonbonglas voll mit sand als sandbad. am besten etwas, das man einfach rausnehmen udn auskippen kann.
Wenn du Sand als Bodengrund hast, dann brauchste dich net wundern. Dass DER riecht ist völlig klar und logisch. Kann Janni nur zustimmen, nimm bei der nächsten Auswechslung Streu und stell ihnen ein Sandbad zur Verfügung, denn DAS kannst du geschwind auswechseln.
Ansonsten musst du wohl jetzt erstmal den Geruch ertragen, bis die Würmchen älter sind
1. Seitenteile von Pappkarton entfernen, sodass nur noch Beine und Dach da sind.
2. eine Ecke leerräumen, Dach reinstellen
3. massig Klopapier rein
Mit etwas Glück bauen sie sich ein gaaaaanz flauschiges und neues Nest, direkt unter dem Schutz des Karton-Daches..
Dann sollten sie ihr altes Stinkenest räumen.
Dann auf und säubern, soweit es möglich ist.
Gruß Svenson
In Gedenken:
Whity März 06 - Juli 06
Josie September 05 - September 06
Suffel Oktober 06 - November 06
kleiner Roter November 06 - Dezember 06
Naja wenn ich ehrlich sein soll, der Sand im Aqua hat sich bisher immer gut bewährt. Im gegensatz zu einer Schüssel deren Inhalt sie grundsätzlich rausgegraben und in der restlichen Einstreu verteilt haben. Sonst bauten sie sich Ihr Nest auch immer in der 2. Etage in einer Ecke, bloß ausgerechnet jetzt sind sie umgezogen. Ich war ja etwas irritiert als sie nach unten zogen, hab mir dabei allerdings nichts gedacht. Die beiden waren schon immer umzugsfreudig.
Hmm ich fürchte unter die Pappschachtel werden sie nicht ziehen. die beiden haben bisher sämmtliche Wohnungen mit Dach ignoriert. Egal wie groß das ganze war. Aber ich überleg mir eben ob es mit einer Pappschachtel nicht auch geht. bloß halt so herum das man sie damit dann herausnehmen kann.
Ich habe noch ein Aqua über in das sie umsiedeln könnten. Was denkt Ihr ob sie die jungen ins neue Nest schleppen?
Naja bisher riecht es nur leicht, ich hatte vor den Sand am Geburtstag der kleinen zu ersetzen aber da war es leider schon zu spät.
Sandeinstreu riecht wirklich unheimlich schnell, da bist du ja ständig am Saubermachen....
Ich habe früher auch mal Sand benutzt, bin aber relativ schnell zum anderen Einstreu gewechselt, eben weil man so oft saubermachen muss!
Sand ist halt lange nicht so saugfähig und bildet auch Klumpen.
Ich wechsel heute nur ca. alle 6 Wochen das Einstreu und da riecht immer noch nichts!
Ich würde die nächsten Tage erstmal gar nichts tun, um die junge Familie nicht zu stören!
Naja, ich wechsele den Sand so ca. alle 3-4 Wochen. Dadurch dass sie ja noch den Aufssatz haben ist das nicht so schlimm. Ich finde es halt wie gesagt einfacher den Aufsatz runter zu nehmen und den Sand wegzuschütten als jedes mal den Sand aus der restlichen Einstreu zu sieben.
Naja ich denke so 2-3 Tage geht es noch aber dann wird es eklig. Ich hab mir mal mitlerweile nen festen Karton gesucht. Den werde ich mal zurech schnippeln und dann sehen wir weiter.
ich würde auf gar keinen fall das nest auf höhere ebenen umsetzen. die kleinen laufen ja zuerst blind durch die gegend und würden dann viel zu schnell runterfallen.
auf dauer wäre mir grade bei zuchtpaaren sand viel zu kalt.wenn eine mutter mal babies im sandbad ablegt , kühlen die immer recht schnell aus.

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
meine tonic hat damals beide würfe im sandbad geboren und der 1. wurf wurde ins warme nest im einstreu geschleppt, der 2. wurf wurde mit papier heu und einsstreu im sandbad begraben.
das einzige was ich gemacht hab, das große behältnis runterzustellen, damit die kleinen bei ausflügen nich gleich die etage runterfallen und ne extra schale mit sand reingestellt...
aber zu dem zeitpunkt wars auch total warm und ich denke ma dass tonic die kleinen in den sand gelegt hat war einfach zum abkühlen, damit die kleinen net gleich nen koller kriegen wennse im warmen nest liegen.
aba als streu unten komplett sand...da haben die doch gar keine chance sich was warmes aus sägespänen und heu zu basteln o.o
also ich an deiner stelle würde das auswechseln so wie es schon vorgeschlagen wurde von den andern...
ich wechsel einstreu auch nur alle 6-8 wochen und das einzige was stinkt: das sandbad wenn meine jungs so tage haben wo se extrem schiffen und durch pisse total zugesifft is
' (aber sandbad wechsel ich auch alle 2 tage bzw spätestens 3 tage)
wegen dem sandglas: da gibt es auch bei anderen anbietern große bauchige bonbongläser/behältnisse wo die tiere sich strecken können...meine mögen ihre sandschale und buddeln da nix raus, deswegen is das bei mir net nötig eins von denen zu besorgen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miyata« (21.12.2006, 10:05)
Nun die jetzigen jungen sind nicht mein erster Wurf aus einem Rennmauspaar
ich züchte mitlerweile seit gut 6 Jahren die kleinen Racker. Nur hatte ich halt bisher noch nie den Fall das ich zu spät war mit Käfig schruppen vor dem großen Ereigniss. Das ist ganz klar mein Verschulden und ist eigentlich nicht verzeihbar.
Die oberen Etagen sind alle mit einer Art umrandung gesichert. Mein Großvater ist Schreiner auf Rente und ergeht sich da in allerlei Bastelarbeiten. Er hat auf jede Etage so eine umrandung angebracht weil er meinte dann bliebe die Einstreu besser oben. Daher gab es bisher nie Probleme mit dem herunterfallen.
Und zum kalten Sand, die haben das Nistmaterial von oben nach unten geschleppt. Das Nest besteht aus allem möglichen wärmenden Materialien und drüber hinaus ist es im Zimmer wo sie stehen nicht wirklich kalt. Da hat es so um die 20 °C Zimmertemperatur halt.
Ich hatte aber auch nicht vor sie nach oben zu verfrachten. Ich dachte sie mit der Schachtel halt dann einfach in ein frisches Aqua umzusetzen. Da können sie die Schachtel dann zerkauen und meinetwegen ins Nest einbauen.

Mein Account