Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.12.2006, 16:15

hilfe - zu viel maus!

hallo zusammen!

bin nun seit etwa 15 jahrne stolzer hobby-rennmaus-besitzer, zur letzten bzw aktuellen generation kam ich eher zufällig indem ich zu meiner altmaus zwei jungmäuse übernahm, kaum zwei wochen später starb allerdings eine dieser beiden jungmäuse, zwei weitere wochen später meine altmaus. da ich de beidne jungmäuse als weibchen übernommen habe holte ich mir aus der tierhandlun ein weiteres weibchen, vergesellschaftung lief problemlos, doch - pech gehabt! einer der beiden ist nun definitiv ein männchen, da seit etwa 2 wochen kleine rennmausbabies durch den käfig springen. wie alt sie nun definitiv sind kann ich leider nicht sagen, da meine mäuse allgemein sehr scheu sind (sie wohnen ja noch nicht sehr lange bei mir).
nun bin ich mir absolut sicher das mama maus wieder schwanger ist, und ich als absoluter hobbyhalter habe nicht die geringste idee welcher von den nachwuchs nun mädchen und bübchen wäre? trennen - auf jeden fall! aber wie vorgehen? soll ich nun jetzt schon mama schwangererweise mit den vermeintlichen mädchen in ein anderes terrarium setzten, und nun dort auf den nächsten nachwuchs warten? oder lieber zusammen lassen und dann trennen?
gibt es in der schweiz (wir sind zwischen bern und thun) einen rennmaus-fan der eventuell gerne ein paar von den mäusen übernehmen möchte, bzw mir helfen könnte nach geschlechtern zu trennen? übernehmen nicht zu futterzwecken etc, versteht sich! eigentlich wollte ich kein zweites terrarium haben, würde also gerne nur alle männchen oder alle weibchen behalten, vorzugsweise - nicht schwanger! das zweite terrarium wäre die alternative - gibt es hier auch eventuell gebrauchte zum kauf? und - wie find eich heraus welche maus nun welches geschlecht hat?

ihr seht also - HILFE!!!!

LG nadine

2

24.12.2006, 16:17

achja, vergessen...

die mäuschen sind wirklich niedlich, entweder schwarz mit weissen pfötchen oder schwarz-weis gescheckt, sehr regelmässig mit hübschen blessen zum teil, wirklich sehr süss!

LG nadine

3

24.12.2006, 16:47

Du kannst ja zum TA gehen und dort die Geschlechter bestimmen lassen.

4

25.12.2006, 18:36

Hi!

Also, hier gibts eine Rubrik Zubehör oder so ähnlich. Da kannst du auf jeden Fall wegen einem gebrauchten Terra schauen. An sonsten würde ich die mäuse so früh wir möglich trennen, nicht, dass die ersten aus deinem ersten wurf schon wieder shcwanger werden (ich weiß jetzt nicht, wie alt sie sind).

5

25.12.2006, 19:29

ehm aber man sollte die mäuschen doch noch nicht von der Mutter trennen, wenn sie noch gesäugt werden oder? Sollte man sie nicht erst mit ca. 6 Wochen trennen? Müssen ja sozialveralten etc erlernen.
Und lieg ich richtig, dass die mäusels mit 2-3 Wochen die Augen öffnen? dadurch könntest du ja auch das ungefähre Alter bestimmen.

6

25.12.2006, 22:35

also hier auf der seite gibt es auch bilder wie man geschlechter unterscheiden kann. wenn du dir aber zu unsicher bist dann geh besser zum TA!!
und trennen (von der mutter) darfst du die ja erst mit 8 wochen, wegem sozialverhalten. hab shcpn gehört man kann den vater mittels trenngitter von der mamamaus fernhalten und später dann die söhne dazuvergesellschaften, wenn er sie nicht mehr erkennt.
wenn du alle weibchen bzw. männchen behalten willst, musst auf jeden noch ein zweites terra anschaffen. wenn sie nämlich nochmal trächtig ist, dann kommen da noch mehr kleine renner und das werde sich er viele *gg* da reicht ein terra ganz bestimmt nicht!!
wie wärs wenn du hier im forum bei abgaben mal reinschreibst das du welche abgibst und bei equipment abgaben kannst schaun wos grade terras oder aquas usw. gibt. man kann die auch verschicken, falls du keinen in der schweiz findest!

7

26.12.2006, 09:19

man kann die tiere auch eher trennen.
dann läßt man die weibchen bei der mutter und die männchen beim vater.
das ist immer noch die sicherste methode.außerdem hat man dann wirklich zeit genug neue futtergeber zu suchen. ;)das setzt allerdings ein 2. aqua voraus, was man aber als notbecken eh immer haben sollte.es muß ja kein riesenbecken sein.
denn der vater schwängert das muttertier sofort wieder, man könnte meinen,sogar kurz vor der geburt,denn wir hatten hier den fall, dass weibchen noch einen wurf bekamen obwohl der vater direkt vor der geburt umgesetzt worden ist.

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (26.12.2006, 09:22)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...