Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.12.2006, 17:50

Sortieren Mäuse nach Geschlechtern aus? Größere Anfälligkeit männlicher Jungtiere?

Hallo,

ich habe da eine Frage, die mir schon mehrmals durch den Kopf gegangen ist, und zwar:

Von meinen 6 Jungtieren wurden 2 in den ersten 10 Tagen von ihrer Mutter aussortiert und diese sind dann auch gestorben.
Die restlichen 4 Jungtiere (mittlerweile 60 Tage alt) scheinen alle Weibchen zu sein.
Alle kurzer Abstand Zäpfchen-After, kein Hodenansatz und gelegentlich Brustwarzen sogar einfach zu finden.

Mag sein, dass es Zufall war, aber die Wahrscheinlichkeit, dass alles Weibchen sind liegt bei 1:16. (vorausgesetzt, dass Weibchen und Männchen gleich häufig vorkommen)
Ich hatte auch schon mal Hausmäuse, die aus 2 Würfen nur weibliche Jungtiere "übrig gelassen" haben.

Daher wollte ich mal fragen, ob ihr auch schon mal sowas beobachtet habt - dass eine Maus möglicherweise absichtlich nur weibliche Jungtiere großzieht.
(oder dass männliche Jungtiere wesentlich anfälliger für Krankheiten sind)

www.einfach-sparsam-und-natürlich.de

Gwenefar

unregistriert

2

27.12.2006, 19:09

nö, das würde ich unter zufall werten.

3

27.12.2006, 19:18

Hm, entweder man sieht es wie Gwen, oder da ist vllt. wirklich was dran. Ich meine mal von so Tieren gelesen zu haben (im GEO?!), dass die je nach dem wie die Population ist, also überwiegend weibchen oder halt männchen, ihre jungen sprich die die grade mangelware sind, denen die dagegn häufig vorhanden sind vorziehen, oder gar nicht beachten, soll heißen die sterben dann. Inwieweit das stimmt oder ob das überhaupt möglich ist entzieht sich meiner kenntnis, aber interessant ist der gedanke durch aus.

edit: Bei meinem Unfallwurf damals, waren die Geschlechter gleich aufgewogen, also 3 Männchen 4 weibchen, also keine tendenz oder so sichtbar ;)

Besser eins haben und nicht brauchen, als eins brauchen und nicht haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy_15« (27.12.2006, 19:19)

4

28.12.2006, 14:19

Ich schließe mich Gwen an, das ist doch eher Zufall.
Es kommt immer mal vor, dass in einem Wurf überwiegend ein Geschlecht vorhanden ist. Das gleicht sich dann bei
x- Würfen halt wieder aus ;)
Ich konnte bisher auch noch nicht festmachen, ob ein Geschlecht anfälliger ist.
Ich denke mal eher nicht....

Gruß von claudine

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...