Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.12.2006, 15:56

Rennmaus- Nachwuchs³

So,

heute vor 2 Wochen hat eine meiner weiblichen Rennmäuse 3 süße Babies bekommen und teilt sich mit einer weiteren weiblichen Rennmaus ihr Nest.

Die Kleinen haben mittlerweile schon ein leichtes braunes Fell und tabsen schon durchs Aqua, aber werden immer von der Rennmausmama wieder zurück getragen.
Die Augen der Babies sind noch zu.

Ich wollte fragen, ab wann man ca. die Jungen anfassen kann , da ich die Geschlechter bestimmen und dementsprechend die Tiere trennen möchte.

Des Weiteren interessiert mich, ab wann die Mäuse geschlechtsreif sind.

Schonmal vielen Dank im Vorraus!!

LG Sascha

Gwenefar

unregistriert

2

29.12.2006, 15:58

hallo,

nach den geschlechtern kannst du jetzt schon kucken. trennen solltest du sie aber erst mit 7-8 wochen.

ChristineAgostino

unregistriert

3

04.01.2007, 16:33

Hallo wir sind neu hier und haben eine Frage denn wir haben auch Babies bei uns

Hallo erstmal.

Sind C und A aus Nürnberg und neu hier im Forum. Auf diese Seite sind wir wegen folgendem gestoßen.

also wie sich herausstellte sind unsere zwei vermeintlichen Männchen Karl und Friedrich ein Karl und eine Friederike. Was wir schon seit ca 3 Wochen vermuteten, wurde heute mit einem bisher vierfachen Ja beantwortet. Friedrich(Friederike) also bekam Babies. Heute beim Reinigen des Aquas fiel es auf, als ich die beiden in ihre kleine Transportbox verfrachtet habe und Sekunden später plötzlich der erste kleiner Renner aus einer Röhre zum Vorschein kam. Den hab ich dann zu den beiden in die Box. Dann kamen noch drei Renner raus. Hier entschied ich mich dann das eine von den beiden Aquas in denen die beiden bisher alleine gelebt hatten nicht unbedingt grund zu reinigen, sondern wechselte nur auf den oberen etagen das streu und das heu. Die Kleinen sind schon mit Fell und haben die Augen auch schon halb bzw ganz geöffnet und laufen seit dem wir sie heute entdeckt haben auch öfters mal durchs Bild.

Meine Frage wäre nur, was sollen wir jetzt mit unserem Freund Karl machen? Wir haben evtl. vor die beiden Aquas nun voneinander zu trennen und in dem einen dann die Weibchen und im anderen die Männchen zu halten. Wie lange können wir ihn bei der Mutter und den Kleinen lassen. Also die Kleinen werden wir so in ca 6 Wochen voneinander trennen (die Kleinen ca 2 Wochen alt). Aber wie gesagt was machen wir mit Karl, der sich ja auch sehr rührend um die Kleinen kümmert. Aber dennoch die Gefahr besteht, das er und Friederike schließlich nochmal zur Sache kommen könnten.

Vielleicht findet sich auch jemand, der die Weibchen bzw. die Männchen zu sich nehmen würde, so dass wir die Aquaverbindung nicht aufgeben müssten, da die Tierchen sichtlich eine Menge Spaß daran haben von einem ins nächste zu rennen und zu springen :-)

In der Galerie von uns sind paar Bildchen von den beiden großen und vom Aqua. Die Kleinen sind noch zu jung um hier Bildchen zu zeigen. Es sind aber bisher zwei helle wie die Mama dabei ein ziemlich grauer und einer der die vordere Hälfte seines Körpers recht hell und der hintere Teil seines Körpers wieder ziemlich dunkel ist mit schwarzem Schwanz.

Also schon mal vielen Dank für die ein oder andere Antwort.

4

04.01.2007, 16:41

Also es besteht die Gefahr, dass das Rennermädel schon wieder gedeckt worden ist... das kann schon kurz nach der Geburt passieren.

Vielleicht ist es ratsam, sich nen neues Aqua noch zu kaufen und dann nach geschlechtern zu trennen... Töchter zu Mutter und Jungs zum Vater... Und Ruhe wäre dann... (nur du hättest halt paar Renner mehr)

ChristineAgostino

unregistriert

5

04.01.2007, 17:34

noch nen neues aqua?

ich habe schon zwei mit 1,20 mal 0.40 mal 0,50 für die mäuse. diese beiden sind miteinander verbunden. kannst dir mal die bildlis anschauen. wir überlegen gerade, ob wir den übergang nicht schließen und dann den karl erstmal allein für ein bis zwei wochen lassen und dann die kleinen trennen und zu papa und mama aufteilen (hoffentlich ist die geschlechtererkennung diesmal besser als beim letzten mal)

:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChristineAgostino« (04.01.2007, 17:34)

6

04.01.2007, 17:50

Hallo C und A,

die Kleinen sollten gern viereinhalb bis fünf Wochen alt sein, bis sie zum Papa kommen. So lange werden sie nämlich noch gesäugt. Das Öffnen der Augen ist ein guter Hinweis auf das Alter, es erfolgt meistens um den 18. Lebenstag herum.
Die Wahrscheinlichkeit, dass euer Weibchen schon wieder trächtig ist, ist relativ hoch. trotzdem würde ich sie jetzt trennen, vielleicht habt ihr ja Glück. Wenn ihr euch spätere Vergesellschaftungsprobleme ersparen wollt, könnt ihr in ein 120er auch ein Trenngitter einsetzen, damit der Papa noch Kontakt zu den Söhnen hat. Aber wenn ihr sie ganz trennt, dürfte er sie in dem jungen Alter auch noch akzeptieren beim späteren Dazusetzen.
Viel Glück mit den Kleinen!

L.G., Ingrid

ChristineAgostino

unregistriert

7

04.01.2007, 18:38

@IngridR

Hallo Ingrid,

besten Dank schon mal für die Tipps.

ein Trenngitter ins Aqua einzubauen ist im Moment zu aufwendig und würde nahezu einen kompletten Umbau der Inneneinrichtung mit sich ziehen (siehe Bilder in unserer Galerie) wir haben nun den Übergang von einem zum anderen Aqua geblockt und haben vor Karl ins Aqua links zu stecken. Des weiteren haben wir evtl. vor die beiden, also Fried(erike)rich und Karl tagsüber mal für zwei bis drei Stunden zu tauschen, so dass Karl trotz der Trennung täglich mal für ne gewisse Zeit bei den Kleinen ist. Was meinst du würde das evtl auch funktionieren? Könnte man das so machen?

8

04.01.2007, 19:45

Ich würd's nicht machen, für die Mutter bedeutet es wahrscheinlich ziemlichen Stress, wenn sie nicht zu den Kleinen kann.
Dann trennt sie ruhig ganz und vergesellschaftet die Söhne später mit ihrem Vater, das geht in der Regel auch recht einfach.

ChristineAgostino

unregistriert

9

04.01.2007, 20:18

naja war nur so eine idee, dachten uns auch schon, das es für die mutter recht stressig werden würde.

wissen noch nicht mal wieviele es sind. gesehen haben wir mittlerweile 4, die uns alle schon an der frontscheibe besuchen kamen, als ich sie heute bei der reinigung gestört habe. naja hab in dem aqua erstmal alles so gelassen wie es ist und lediglich bisschen streu und heu nachgelegt.

danke nochmals ingrid

lg. c&a

10

05.01.2007, 17:56

Ungeplanter Nachwuchs

Hallo!

Da ist gut zu wissen, dass man so früh das Geschlecht bestimmen kann, aber leider musste ich auch erfahren, dass es nicht immer stimmt. Wir haben im Tierhandel auch falsche angaben bekommen.
Gruß
Doreen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dori Cherry« (05.01.2007, 17:57)

11

05.01.2007, 18:45

RE: Ungeplanter Nachwuchs

Sorry.. aba selber muss man sich auch informieren, ob es männlich oder weiblich ist...

Bei mir kann ich die Tiere selber auch angucken und mit entscheiden... (bzw. bei Krümel wusste ich sofort, dass sie nen Mädel ist, das sie der gleiche Wurf wie Ernie ist (sprich Geschwister) und über Geschlechter und Würfe Buch geführt wird...

12

05.01.2007, 18:50

Hallo Kaminda!

Du hast recht, es war nachlässig nicht selber nochmal zu gucken.
Mir passiert das auch nicht nochmal.
Man hat ja daheim auch nochmal die Möglichkeit zur Kontrolle. In der Handlung habe ich mit geschaut und wirklich keinen Unterschied gesehen, heute aber schon.

Gruß Doreen

ChristineAgostino

unregistriert

13

06.01.2007, 17:41

genauso erging es uns. im handel keinen unterschied bemerkt und als wir am donnerstag, nachdem wir die jungen gesehen haben uns nochmal beide angeschaut haben war der unterschied leicht ersichtlich. naja so wie es aussieht hat das weibchen noch ein paar junge im bauch. der erste wurf war heute (sie sind zu viert) auf erkundung im aqua unterwegs und haben bissl was von der tränke genippt und an den haferflocken geknabbert. nur der arme papa sitzt im moment ganz allein in einem aqua und möchte sich durch die scheibe ins andere buddeln :-)

naja erstmal noch zwei wochen abwarten bis die kleinen ne zeitlang nicht mehr an mama saugen und dann ab zu papa (die jungens natürlich nur)

möglicherweise sind bis dahin schon wieder ein paar neue babies bei.

naja jetzt muss ich mir erstmal was einfallen lassen, wie ich diese woche das eine aqua (die ebenen) umbauen werde, damit ich ein trenngitter einpassen kann. ist ja alles so gebaut worden, als wenn man das nie braucht. naja so kann man sich täuschen. jetzt erstmal abwarten und rausfinden wieviele jungens und mädels wir haben und je nachdem, dann den zweiten wurf behalten oder an ein zwei pflichtbewusste rennmausbesitzer abgeben, da ja die gefahr besteht, das sie in den großen aquas clans bilden werden. sind ja mal gespannt

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...