Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.12.2006, 19:03

Welches geschlecht?! *Bitte mal helfen*

huhu,

Ich helfe einer bekannten (hier katrin99), bei der Vergesellschaftung von 3 Mäusen (2:1) So, nun als sie sie heute vorbei gebracht hat, haben wir uns einfach mal drauf verlassen, das es sich bei den beiden jungtieren um zwei weibchen handelt. So, und nun meine ich bei dem einen deutlich hoden zu erkennen, bzw, ich stimme mit von hier donnas gezeigten bildern über ein. Die zwei Mäuse (Platin) sind ca. 6-7 Wochen alt, weshalb es das vllt auch etwas schwieriger macht.

Hier einmal Mäusschen 1 das ist für mich ein weib.

Und dann einmal das für mich das männchen ist mit der Nr. 2

der verdacht erhärtet sich, weil bei den Bildern 2 der zipfel vom after weiter weg ist als bei den bildern 1

»Speedy_15« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0540.jpg
  • IMG_0537.jpg
  • IMG_0545.jpg
  • IMG_0546.jpg
Besser eins haben und nicht brauchen, als eins brauchen und nicht haben

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Speedy_15« (29.12.2006, 19:10)

2

29.12.2006, 19:11

:wink
ich denke auch 1 weibchen 2 männchen

3

29.12.2006, 19:14

Ich stimme zu^^ auch wenn ich nicht so die Expertin bin

LG,
Lenna :P

Grüße von :gerbil Ginny, Ronja, Lilou & Rufus uns Leon :gerbil

4

29.12.2006, 19:27

Jap ich stimme auch zu definitv ein weib und ein männchen...

In Gedenken an Trixi!
22.12.2006 :-(

5

29.12.2006, 19:27

ja...ich denk auch ;)

6

29.12.2006, 19:33

Hach, wie ich eure Antworten irgendwie nicht mag..:D

Nun, ich danke euch, somit hat sich dann auch meine vermutung bestätigt...aber weitere meinungen sind herzlich willkommen :rollin

7

29.12.2006, 19:38

Ich befürchte auch.... 1. Weibchen , 2. Männchen !

8

29.12.2006, 21:45

Ich schließ ich mich auch an: ;)
1= Weibchen
2= Männchen

9

29.12.2006, 22:01

Absolut sogar.

"Ich bin schlauer, gewitzter und gemeiner als er - warum ist er mir immer eine Nasenlänge voraus?!"
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."

10

29.12.2006, 22:16

Tja, ich danke auch euch nochmal... :wink

Wie gesagt, ich war mir doch schon ganz sicher, aber dann kamen dann doch irgendwie zweifel... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy_15« (29.12.2006, 22:17)

11

29.12.2006, 22:25

*grins* Zweifel sind da unangebracht ;)) Eindeutig ein kleines Mädchen und ein Kerl. Wie geht es nun weiter mit den beiden?

"Ich bin schlauer, gewitzter und gemeiner als er - warum ist er mir immer eine Nasenlänge voraus?!"
"Klappe, Anwantzer."

12

29.12.2006, 22:36

hm...
nomma (wie ichs bereits in dem andern thread gemacht hab) hier die bilders, wo du selbst prüfen kannst wennu net uns glauben magst ^.~

-Bildquelle: KOSMOSratgeber Steinkamp, Anja: Pfiffige Rennäuse Seite 56-

weibchen:

männchen:

13

29.12.2006, 22:45

@ Miyata

Was ich an den Bildern nicht so ideal finde: die Duftdrüse!
Bei den Männchen ist sie doch deutlich breiter als bei den Weibchen, auf den Bildern sind sie aber beide gleich ausgeprägt.

Wie auch immer, die beiden Mäuse, um die es geht, sind eindeutig ein Weibchen und ein Männchen ;)

"Klappe, Anwantzer."

14

29.12.2006, 22:58

Ja, und wie es weiter geht, wissen wir noch nicht...aber da wird uns schon was einfallen, bzw einfallen müssen zumal die ja vllt. noch max. ne Woche zusammen lassen kann..Gefahr wegen Inzest..bzw. allgemein babys...eigentlich sollten die zwei ja mit einem relativ alten weibchen vergesellschaftet werden, jetzt müssen wa gucken, wie wir das machen..ich mein es ist ja nich klug das weibchen was jetzt hier ist mit der alten zu vergesellschaften, denn das wäre ja doch ein zu krasser alters unterschied 7 wochen vs. 2 Jahre...hach, mal sehen... 8o:)

edit: Nuja zweifel deshalb, weil Katrin99 sie ja eindeutig als 2 weiber gekauft hatte, zumal ich ja nicht unnötig den teufel an die wand malen wollte, und -klar ich lag richtig. aber wenn nch, hätt ich doof dagestanden, und deshalb nochmal nachgefragt :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy_15« (29.12.2006, 22:59)

15

29.12.2006, 23:19

Wie gesagt, zweifeln brauchst du nicht... eindeutig ist das zweite ein Männchen :)
Wegen der Vergesellschaftung: mach doch! Ich habe vor ein paar Monaten auch den 7 Wochen alten Sohn mit seinem Vater (ca. 3 Jahre) vergesellschaftet. Klar wird der Vater nicht ewig leben, aber im Wurf war leider nur ein Männchen ... er liebt seinen Sohn über alles und die beiden sind ein Herz und eine Seele :)

"Klappe, Anwantzer."

16

29.12.2006, 23:23

Hm... aber wäre es denn nicht auch möglich noch eine andere junge Maus zu holen, damit ich nicht wieder eine einzelne habe, wenn die ältere mal nichtmehr ist? Weiß jetzt garnicht was ich machen soll und ärgere mich tierisch darüber.... dass ich den Verkäufer nicht nochmal darum gebeten habe nachzusehen...

17

29.12.2006, 23:23

Ja...du glaubst ga nich, wie Katrin und ich uns hier im ICQ die köppe zerbrechen :)

18

30.12.2006, 13:56

2 jahre vs 7 wochen hat den vorteil, dass die beiden sich vermutlich rlativ gut und einfach verstehen werden, ausser das baby neigt zu dominanz.

ist zwar blöd, wenn die ältere dann stirbt, aber sie ist 2....sie hat noch 1 oder 2 jahre. dann würde ich zu gegebener zeit nochmal drüber nachdenken. es ist für die gruppenstruktur sowieso netter, wenn nicht alle das selbe alter haben.

das männchen...naja...vielleicht kannst du es vermitteln? oder du hast selber platz für eine weitere gruppe...?

19

30.12.2006, 14:03

So, der Zooladen hat das männchen wieder zurück genommen. Normalerweise sind dort die weiber von den männern getrennt, doch da hat sich wohl ein männchen bei den weibern eingeschlichen.

Also, ich glaube diese VG wird keine einfache werden, Die alte Maus (eine Tierheim maus ohne schwanz) ist der anderen gegenüber total aggressiv...man kann froh sein, das da ein gitter zwischen ist. Totale aggressivität, sowas habe ich noch nie gesehen, die rennt förmlich gegen das gitter, und verbeisst sie darin auch nich..sieht ganz schön heftig aus....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy_15« (30.12.2006, 14:04)

20

30.12.2006, 14:05

ohh.... ?(
na dann viel glück...

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...