Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.01.2007, 03:07

Nachwuchs und mutter gestorben

Hallo,

habe rund 4-5 Wochen alten Nachwuchs. heute habe ich die Mutter tot im Gehege gefunden. Wie muss ich jetzt vorgehen. Können die das auch ohne Mutter überleben? Sie wurden heute zwischenzeitlich noch kurz gesäugt.

Warum die Mutter verstorben ist ist mir ein Rätsel. Keine äußeren Verletzungen etc. Sie lag einfach Stock Steif und kalt im Käfig.

Gruss

2

01.01.2007, 10:22

Hmm ich bin erst seit kurzem Rennmausbesitzer. Aber ich denke mit 4-5 Wochen werden die kleinen das schon überleben...sind denn noch andere ältere Mäuse in dem Aqua? Dass die Kleinen noch was von der Maus lernen können?

Sonst schau halt, dass sie sich an Körnerfutter gewöhnen, gib ihnen Haferflocken und Naturjoghurt (Eiweiß)

Wünsch dir viel Glück mit den Kleinen... und mein Beileid wegen der toten Mamamaus!!

Bin seit 09.12.2006 Rennmausmama :D
Visit: Bluesis Homepage :rollin
Es grüßen: Snowy, Browny und Mr Gadafi

3

01.01.2007, 10:32

du könntest vielleicht auch versuchen, dass du sie mit rotlicht noch ein bischen warm hältst

aber nach 4-5 wochen sollten sie eh nicht mehr gestillt worden sein...oder zumindest am abschluss sein...

was ich persönlich aber viel wichtiger finde, ist dass du herausfindest woran die mutter gestorben ist...
weil wenn sie keine bissspuren oder sonstiges am körper hat, kann es auch sein dass sie irgendwie eine krankheit hatte, die dann auf die kleinen evtl auch übergegriffen hat.

:gerbil Schattennase und Mephisto :gerbil

In Gedanken an meinen Tequila und meinen Blacky. Dort hinterm Regenbogen gibts sicher auch ganz viele Klorollen.

fallenstar's Pinnwand

4

01.01.2007, 11:05

Hallo, die kleinen komen bestimmt gut klar jetzt ohne mami. gib ihnen haferflocken und kleine körner (hirse etc) und schau, ob sie schon aus der flasche trinken, denn flüssigkeit brauchen sie ja auch.

wchtig ist jetzt aber auch, dass sie eine erwachsene maus bei sich haben, die ihnen sozialverhalten beibringt. ist der papi noch dabei?

5

01.01.2007, 11:34

knapp 5 wochen, das ist kein problem. es wäre nur gut, wenn eine "altmaus"
den kindergarten erziehen könnte.
körner fressen und trinken aus der wasserflasche können einige in dem alter auch schon. achte mal darauf ob deine schon "flaschenkinder "sind.
haferflocken sollten auf jedenfall gegeben werden und neben kleinen körnern auch das futter das bisher vorhanden war.
sicherheitshalber frische karotte und karottengrün (das grün haben wir immer schön abgespült und sehr feucht reingegeben) das hat auf jedenfall
geholfen bis auch der letzte die flasche erobert hatte.

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

6

01.01.2007, 14:21

Also habe noch 3 Altmäuse. Die Kleinen drinken (scheinbar) schon aus em Wassernapf (keine Flasche) und gehen an das richtige Futter ran. Das mit den haferflocken ist eine gute Idee. Werde morgen eh im Tierhandel meine Bestände auffrischen.

Also alle meine Mäuse sind quick Lebendig. Bei der Mutter weiß ich wirklich nicht was es sin könnte. Der Stress, dass meine 3 Männchen immer auf sie rauf wollten. ne Infektion. Keine Ahnung. Sie hatte auf jeden Fall ganz blasses Fell und wirkte am Ende matt. Die Anzeichen sehe ich bei keiner anderen Maus. Habe ersteinmal das Aqua komplett neu gemacht und desinfiziert. Neue Kletterstangen etc., damit alle alten Düfte und ggf. Bakterien weg sind.

7

01.01.2007, 14:27

Hallo,

mensch, dass tut mir leid. ;(

Meine Kleinen haben in dem Alter von 4-5 Wochen bereits alle alleine gefressen und auch getrunken. Ich drücke dir die Daumen aber die Kleinen schaffen das bestimmt!

LG
Dani

8

01.01.2007, 14:49

Vielleicht solltest du sicherheitshalber mal eine Kotprobe untersuchen lassen. Sollten es Parasiten gewesen sein, hast du jetzt noch gute Behandlungschancen bei dem Rest der Bande (einschließlich der Jungtiere).

Liebe Grüße
Missy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Missy« (01.01.2007, 14:49)

9

01.01.2007, 15:51

Zitat

Original von linkerjupp

Also alle meine Mäuse sind quick Lebendig. Bei der Mutter weiß ich wirklich nicht was es sin könnte. Der Stress, dass meine 3 Männchen immer auf sie rauf wollten. ne Infektion. Keine Ahnung. Sie hatte auf jeden Fall ganz blasses Fell und wirkte am Ende matt. Die Anzeichen sehe ich bei keiner anderen Maus.

hab ich das richtig verstanden,3 männer und 1 weibchen in einer gruppe???? :O
ok,wenn das so ist, kann man wirklich blass werden. die arme hat dann sicher überhaupt keine ruhe bekommen.aber ein wunder,dass sich die 3 männchen net gegenseitig als rivalen net gekillt haben.
ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (01.01.2007, 15:52)

10

01.01.2007, 16:04

Du kannst ja die Männlichen Jungtiere in der Gruppe lassen :-)

Besser eins haben und nicht brauchen, als eins brauchen und nicht haben

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...