Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.01.2007, 17:26

was anderes außer aufzuchtsmilch?

hallo

ich hab da mal eine wichtige und dringende frage:
einer meiner damen hat vor vier wochen geworfen und ihre jungen sind ab der 3 woche relativ klein geworden, also nicht mehr so richti gewachsen. da im terra ziemlich viel drinnen ist, hab ichs erst heute bemerkt, dass sie viel zu klein für ihre vier wochen sind!
ich vermute dass ihre mama zu wenig milch hat, da sie ja trinken wollen, aber dabei immer so laut fiepen...
nur kann ich auch was anderes außer aufzuchtsmilch geben?
sie brauchen ja noch milch, sonst wachsen sie noch langsamer oder sterben überhaupt...
und das blöde ist jetzt, dass ich meine "alte" aufzuchtsmilch vor wochen hergeborgt habe und sie noch nicht wieder habe. meine mutter war heute auch mit einer bekannten bei einer tierärztin und wollte eine mitnehmen - nur die hatte keine...gibts sowas???
sie meinte "in der apotheke bestellen" doch für "bestellen" is es ein bissl spät...

ich hab schon an hipp oder so gedacht, aber ist das auch nahrhaft genug?

danke im voraus

liebe grüße

2

03.01.2007, 18:07

wenn sie schon 4 wochen sind, können sie auch schon gut körner und haferflocken essen.
ich würde sie einfach in ruhe lassen, wenn sie wohlauf sind. wenn du sie jetzt fütterst mit milch, bedeutet das doch nur stress für die kleinen, weil du sie jedesmal in die hand nehmen musst. nicht, dass sie dann noch durchfall bekommen vor stess.

hast du sie denn mal gewogen? manchmal denkt man ja auch nur, dass die babys viieeeel zu klein sind...es sind halt noch kleine zwerge und keine ausgewachsenen mäuschen

3

03.01.2007, 18:35

haferflocken, pinienkerne ,sonnblumen und kürbiskerne,aber vlt erstmal noch in geschälter form. dazu karotte und karottengrün,dies aber neben dem normalen körnerfutter wie hirse ec. damit sollten sie schon recht gut aufgepeppelt werden.
als bei uns mal 3 1/2 wochen alte babies plötzlich ohne mutter dastanden hat dei TA von aufzugsmilch sogar abgeraten.
wenn überhaupt, weil du ja sagst sie sind zu klein, dann max 2x am tag damit sie genug flüssigkeit bekommen.
aber ich denke haferflocken und die fetteren weichen körner sollten ihnen auch einen wachstumsschub bescheren.

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

4

03.01.2007, 20:36

also ich habe meinen 4 wöchigen babybrei von hipp gegeben, also karoote kartoffel oder hühnchen mit reis, nimm aber nur den ab 4ten lebensmonat, denn der ist ungewürzt, und meine kleinen haben total schnell aufgebaut und sind jetzt min gut 5 wochen schon viel propperer geworden.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...