Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.01.2007, 17:59

Ungeplanter Nachwuchs

Hallo!

Leider muss ich mich auch anschließen... Ich habe zwei Mäuse, Wallace und Grommit und die beiden jagen sich heute schon den ganzen Tag. Als es heute abend immer noch so war, habe ich mal nachgeschaut, ob wir wirklich zwei Männlein haben wie im Tierhandel gesagt und leider nein. Wallace ist ein Weibchen. Jetzt nehme ich ja an, dass es schon zu spät ist, wo die beiden ja den ganzen Tag schon dabei sind, ist sie wohl befurchtet ?(

Meine Frage: Wann sollte ich den Vater rausnehmen? Denn ich habe Angst, dass ich nicht mitbekomme, wenn mein Weibchen wirft und dann wird sie gedeckt und das will ich nicht.
Gibt es oft Frühgeburten?

Ich weiß auch noch nicht, ob ich noch ein Aquarium hole, naja, bei Ebay sind die ja nicht so teuer, nur mein Mann ist nicht so begeistert vom Nachwuchs. Ganz zu schweigen davon, dass es ja Inzucht ist.

Wo kann ich denn die Tiere am besten verschenken, mit einer Anzeige in einer Zeitung oder nimmt der Tierhandel meine Mäuse?

Gruß
Doreen

»Dori Cherry« hat folgendes Bild angehängt:
  • wallacegrommit.jpg

2

05.01.2007, 18:15

Hallo!

Sorry, noch eine Frage:

Wenn ich den Vater raushole, kann ich ihn ja nach 5 Tagen wieder in den Käfig tun, (Steht so in der Info) ohne dass mein Weibchen berfruchtet wird. Aber wie lange kann er dann drin bleiben, bis sie wieder schwanger werden kann?
Denn ich will ihn nicht die 8 Wochen wo die Jungen bei der Mama bleiben müssen, ganz alleine halten, oder wie seht ihr das?
Denn danach bleiben die Weibchen bei der Mutter und die Männlein ziehen beim Vater ein.
Ich hoffe ja, dass ich sie dann gut vergesellschaftet bekomme.

3

05.01.2007, 18:19

Hallo
BEi dir also auch... Das kennen viele von uns... Wie alt sind denn die beiden? Ich habs einmal auch erst nach mehrmaligem Besteigen gemerkt dass unsere beiden eine Familie gründen wollten. Aber Baby gabs doch keine - war wohl nichts als "heisse Luft". Ist das Aqua gross genug für ein Trenngitter? Dein Mann oder du handwerklich halbwegs begabt? Bauanleitung findest du im Forum, ist wirklich nicht schwierig.
Falls wirklich Junge kommen gibts hier unter "Abgaben" die Möglichkeit neue Besitzer für die Kleinen zu finden.
Ich hole mir morgen drei kleine süsse Rennerchen (gut 7 Wochen alt) ab. Ich werd aber auch bei der Züchterin schauen obs wirklich drei Mädels sind...
Alles Gute :wink

PS. Deine kleine Tochter auf dem Foto ist süüüüüüs!

[

4

05.01.2007, 18:24

Hallo Mayflower!

Dankeschön, das ist meine Tochter Nele (1 Jahr).

Meine Mäuse habe ich vor zwei (oder zweieinhalb?) Monaten geholt, da waren sie so schätzungsweise 2 1/2 bis 3 Monate alt.
Also sagen wir mal sie sind 5 Monate jung.

Wie lang muss ich denn die beiden trennen, dass ich noch eine Befruchtung vermeide? Wie lange kann sie schwanger werden?
Denn ich muss erst noch schauen, dass ich ein gebrauchtes Aquarium bekomme.

EDIT: Kurzfristig tut es ja auch ein Stück Pappe.
Oder Holz ohne Gitter, da hätte ich auch noch da. Zum Glück ist mein Mann sehr geschickt in solchen Sachen.

Gruß Doreen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dori Cherry« (05.01.2007, 18:25)

5

05.01.2007, 18:35

Hallo Doreen
Die Pappe wird wohl nicht allzulange ihren Dienst tun. Ich würd die beiden auf Dauer trennen. In dem Alter wird es wohl schon "geklappt" haben. Sie wird ja dann Gesellschaft genug bekommen und er muss wohl warten bis ein kleiner Sohn (oder mehrere) alt genug ist zum vergesellschaften.

Hab mir gerade noch die andern Fotos von Nele angeschaut auf deiner HP. Ne süsse Maus! Schade, meine sind leider schon mehr oder weniger erwachsen. War doch ne schöne Zeit.

Gruss Susanne

[

6

05.01.2007, 18:40

Hallo Mayflower!

Bis mein Mann nach Hause kommt, wird es wohl die Pappe tun. Aber wenn sie noch nicht schwanger ist, hab ich das ja so verhindert. Daher meine Frage, wie lange das Weibchen schwanger werden kann.

Ja, die Kleinen werden so schnell groß... Nele hat vor zwei Tagen das erste mal alleine gestanden, ohne sich fest zu halten. Also hoffe ich, dass sie bald läuft... Wahnsinn, dann ist sie schon sooo selbstständig ;)

Gruß
Doreen

7

05.01.2007, 18:49

Wenn du sie zusammen lässt, wird sie garantiert schwanger und ev. am Tag der Geburt der Kleinen gleich wieder.

Dein Mann ist dann wohl morgen beschäftigt mit Trenngitter bauen - viel Spass!

Gruss Susanne

[

8

06.01.2007, 11:28

Hallo!

Mein Mann hat gestern doch tatsache zugestimmt, dass wir noch ein Aquarium holen, und alle Tiere behalten.
Finde ich super!
In 20 Tagen hole ich dann den Papa raus und dann kommt er schon in das neue Aquarium und später kommen dann die männlichen Jungtiere zu ihm.

Gruß
Doreen

PS: Leider wurde immer noch nicht die Frage beantwortet, ob ich den Vater, wenn ich ihn vor der Geburt raushole und fünf Tage nach der Geburt wieder in den Käfing tue dann auch drin lassen kann die 8 Wochen nach der Geburt, bis ich die Geschlechter trenne.

9

06.01.2007, 16:14

Das kannst du leider nicht! Manche Männchen steigen bei der nächsten Gelegenheit gleich wieder auf, manche Weibchen lassen das zu , manche nicht.Da du definitiv keinen nachwuchs mehr haben möchtest wäre die beste Möglichkeit ein Trenngitter zu bauen( geht ganz schnell), dann können sich die beiden immer noch beschnuppern und der Papa ist nicht so aleine , aber passieren kann auch nichts mehr! Einzige alternative, Papa ganz ins andere Aqua und 7 Wochen warten lassen :(
LG,
Ute

10

06.01.2007, 20:37

Hallo!

Ja, das werde ich dann so machen. Wenn das Trenngitter drin ist, habe ich vielleicht auch weniger Probleme, wenn ich den Vater mit den Jungtieren später vergesellschafte.
Nur leider ist mein Mann Koch und kann mir erst am Dienstag ein Gitter bauen X(
Bis dahin muss es auch so gehen...

Gruß Doreen

11

07.01.2007, 14:52

Hi du!

Also ich rate dir auch die Trenngitter Methode zu verwenden und das Männchen komplett auf der anderen Seite zu lassen. Das hat dann auch noch den Vorteil, dass du ihn mit den anderen Männchen leichter vergesellschaften kannst, da er ihren Geruch kennt und sie so leichter akzeptiert.

Allerdings solltest du dir auch schon mal gedanken machen, was du tust, wenn dein Mädel nur Weibchen oder nur Männchen wirft. Was machst du dann mit dem anderen Elternteil? Für immer ist das Trenngitter keine Lösung. Auch kommt es vor, dass der erste Wurf nicht überlebt, zumindest kam das bei mir schon mal vor. Vor allem dann, wenn sie nur ein einziges Junges wirft. Das ist bei meiner Gabriel zwei mal hintereinander passiert. Danach ist sie zwei Monate nicht mehr trächtig geworden und ich dachte schon, dass sie halt einfach nicht mehr schwanger wird, aber Fehlanzeige... Gestern hat die Nuss 5 Junge geworfen... Das schlimme: ich hab ihr nicht angesehen, dass sie trächtig war!
Also komm ja nicht auf die Idee die zwei wieder zusammen zu setzten, weil du denkst, da fruchtet eh nichts, wenn es jetzt doch nicht geklappt haben sollte! Früher oder später passiert es eben doch...

In diesem Sinne, viel Erfolg und Glück mit deinen Süßen

Lg Feliz

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...