Hi zusammen! Bei uns häufen sich gerade einige Fragen, nachdem wir am Samstag ein "männliches Geschwisterpärchen" aus dem Tierheim geholt hatten. Uns wurden "Sven" und "Michi" als Brüder mit einem Alter von 2 Jahren mitgegeben. Sie waren vier Wochen im TH und die Leute dort vertrauten den Vorbesitzern, die in Maßen gezüchtet hatten und betrachteten selbst die Mäusegeschlechter nicht mehr.Am Sonntag wunderten wir uns noch, warum die Mäuse jetzt beide auf einmal so lustig fiepsen und entdeckten am Montagnachmittag unter der Sandschale nun sechs kleine Babys. Was wir bisher getan haben: Tierheim Bescheid gegeben, Sven der nun Snoopy heißt sofort raus getan (wobei er sie schon zweimal besprungen hatte, bevor wir die Babys ja überhaupt gefunden hatten) und Grisu (ehemals Michi, dachten auch sie sei ein er, hatten die schwarze Maus noch nicht näher betrachtet) habe ich täglich mit Eiweiß in Form von Eiweiß eines gekochten Eies oder z.B. körnigen Frischkäse versorgt. Außerdem bekam sie ganz viel zusätzliches Nistmaterial und etwas mehr Futter. Ansonsten lassen wir sie völlig in Ruhe, außer Wasserwechsel und Futtergabe (auch Gemüse, etc.). Snoopy ist nun seit Montag in Einzelhaft und mir war es nicht möglich ihn eher kastrieren zu lassen, dies ließ ich heute durchführen. Er ist schon wieder einigermaßen wohl auf.
Nun unsere Fragen:
1. Ab wann sieht man genau, dass Grisu wieder trächtig ist?
2. Die sechs Jungen sehen sehr gut aus und bewegen sich alle, fiepen gelegentlich, aber wann sind sie aus der kritischen Phase heraus?
3. Ab wann sind sie genau geschlechtsreif und wann kann man sie eindeutig von den Geschlechtern her unterscheiden?
4. Ab wann und wie (nach den Geschlechtern?!) sollten wir die Jungen trennen, können wir alle Tiere später zusammen in einem Aqua halten?
5. Ab wann wären die Jungen abgabebereit?
6. Wann kann Snoopy wieder zu Grisu ins Aqua, laut TA ist er noch drei Tage lang zeugungsfähig.
7. Ist Snoopy eine Gefahr für die Babys und wird Grisu ihn wieder akzeptieren?
So, das wars erstmal. Genug Fragen für den Anfang, schon im Voraus danke für eure Hilfe.
LG, Susy