Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.07.2007, 22:22

Verwirrt, was wenn sie noch mal schwanger wurde?

Hi!

Ich hab noch mal eine Frage zu unserer schwangeren Tierheim-Maus "Grisu". Nachdem wir einen Tag nach der Geburt der Jungen, erst die Babys entdeckten hatten und das Männchen ja bereits wieder über Grisu hergefallen war, stellen wir uns nun die Frage ob das zeitlich überhaupt klappt? Wenn sie wirklich wieder schwanger wurde, geht das eigentlich, wenn die jetzigen Babys noch drin sind, die sind erst zwei Wochen alt und theoretisch würde sie jetzt zwei Wochen später werfen (Tragzeit ca. 28 Tage?!), dann wäre der jetzige Wurf aber auch noch da und diesen kann man ja nicht von ihr trennen bevor er ca. 7-8 Wochen alt ist. Richtig?! Wir hoffen momentan ja, dass Snoopy sie nicht geschwängert hat, aber was wenn doch?

Wenn wir die Jungs jetzt mit 7 Wochen raus nehmen, besteht keine Gefahr, dass bis dahin ein Weibchen oder Grisu noch mal schwanger wird von den jungen Männchen oder? Eher sollten wir die Jungs aber nicht raus tun oder?

LG

2

31.07.2007, 22:35

Hallo,
das Weibchen ist sehr wahrscheinlich wieder trächtig. In dem Fall verlängert sich die Tragezeit meistens, so dass der erste Wurf vielleicht um die fünf Wochen alt ist und nicht mehr gesäugt werden muss.
Wenn du die Jungs mit sieben Wochen rausnimmst, ist das früh genug.

Grüße
Ingrid

3

01.08.2007, 14:58

Wir wollen die jetzigen weiblichen Jungtiere dann ja bei der Mutter lassen. Ist das überhaupt möglich oder stellen sie eine Gefahr für die neuen Babys dar? Besteht ein hohes Risiko, dass im zweiten Wurf jetzt viele Totgeburten sind oder dieser alles nicht überlebt, weil die Mutter zu sehr gestresst ist? Grisu, die Mutter, ist laut Vorbesitzerin selbst ja schon zwei Jahre, ist sie nicht selbst viel zu alt um noch Junge zu kriegen und das in einem so kurzen Zeitabstand (noch dazu!)?

4

01.08.2007, 19:50

Also die älteren Geschwister können bei der Mama bleiben. Sie stellen im keine Gefahr dar. Oft helfen sie auch der Mutter bei der Aufzucht des Neuen Wurfs.
Mit 2 Jahren sollte man Weibchen nicht mehr werfen lassen. Aber dazu ist es jetzt ja schon zu spät. Mir fällt jetzt aber auch kein Grund ein, warum es bei dem 2. Wurf größere Probleme geben sollte als bei dem Ersten.

lennylengo

unregistriert

5

01.08.2007, 21:32

Kann gut gehen, kann aber auch ganz schön eskalieren. Wie verhalten sich nach der Geburt die Älteren gegenüber Mutter und Jungtiere? Versuchen sie immer wieder ins Nest zu kommen und werden dauernd von der Mutter vertrieben? Dann am besten sofort die älteren Juntiere herausnehmen, ansonsten kein Problem - du musst nach der Geburt des 2ten Wurfes nur etwas feinfühlig die Renner beobachten, ob auch wirchlich Ruhe und Harmonie im Terra herrscht, ansonsten sofort trennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lennylengo« (01.08.2007, 21:40)

6

01.08.2007, 22:31

Dass von den älteren Geschwistern Gefahr ausgeht, glaube ich kaum. Eher kann es vorkommen, dass die Mutter auf den ersten Wurf aggressiv reagiert, aber normalerweise klappt das ganz gut. Und da es nicht ihr erster Wurf ist, wird sie den kommenden wahrscheinlich auch gut überstehen.

lennylengo

unregistriert

7

01.08.2007, 23:20

IngridR@Dass von den älteren Geschwistern Gefahr ausgeht, glaube ich kaum

Leider musste ich dieses Verhalten schon zwei mal bei meinen Rennern beobachten.
Im ersten Fall haben die Älteren ihren vorläufigen Nestauswurf nicht akzeptiert und haben versucht immer wieder ins Nest zu gelangen. Anfangs hat das Muttertier ihre Schützlinge nur zaghaft aus dem Nest verwiesen später gings dann heftiger zur Sache und ich musste leider trennen.
Im zweiten Fall habe ich nicht schnell genug reagiert, und schwupps - von den sieben Neugeborenen war nach zwei Tagen leider keins mehr da. Also immer schön die Augen auf und beobachten!
(Wer die Jungtiere jetzt gefressen hat - I don't kwow - wahrscheinlich das gestresste Muttertier)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lennylengo« (01.08.2007, 23:23)

8

01.08.2007, 23:46

Und in beiden Fällen ging die Gefahr von der Mutter aus, nicht von den Kleinen. ;)

lennylengo

unregistriert

9

02.08.2007, 00:03

IngridR@
Und in beiden Fällen ging die Gefahr von der Mutter aus, nicht von den Kleinen.

toll - damit hast du jetzt einen super Beitrag zur ursprünlichen Frage gepostet:wink

10

02.08.2007, 00:29

@ lennylengo:

Zitat

Original von Susy
Wir wollen die jetzigen weiblichen Jungtiere dann ja bei der Mutter lassen. Ist das überhaupt möglich oder stellen sie eine Gefahr für die neuen Babys dar?

In den letzten Posts ging es um diese Frage, und darauf habe ich geantwortet.

Ein Tipp: Wenn du zitieren möchtest, musst du nur auf den Knopf "Zitieren" drücken, statt auf "Antworten". Dann kannst du dir aussuchen, was stehenbleiben soll, und deinen Kommentar darunter schreiben.

11

02.08.2007, 07:32

Mein zweiter Wurf wurde von Mutter und 3 großen Schwestern aus dem 1. Wurf gemeinsam mit aller Liebe aufgezogen.

Ich hab das Männchen 25 Tage nach dem ersten Wurf aus dem Aqua genommen. Der zweite Wurf kam erst 7 Wochen nach dem ersten.
Der erste Wurf kam so überraschend, das Weibchen war schon hochschwanger, als wir es kauften. Deswegen hatten wir noch kein TG. Und dachten, sie ist ja sowieso sofort wieder gedeckt worden. Sooo Blöd!

Was ich aber sagen will ist, dass es noch 3 Wochen dauern kann mit der 2. Schwangerschaft. Es passiert also nicht immer sofort. Es gibt also schon eine Chance, dass das Weibchen nicht wieder trächtig ist.

Ich drück die Daumen.

Das beste Modell für eine Maus ist eine Maus.
Möglichst dieselbe Maus.
(N. Wiener 1945)

12

02.08.2007, 15:50

Danke euch allen für eure Beiträge.

@ siwri: Zu deinem Beitrag möchte ich kurz hinzufügen, dass wir hier nicht absichtlich züchten oder so. Wir haben uns damals zwei angebliche "Brüder" aus dem Tierheim geholt und Grisu, (daher der Name, wegen dem kleinen MÄNNLICHEN Feuerwehrdrachen), entpuppte sich leider als eine SIE, die bereits einen Tag nach der Ankunft Junge warf. Von den Jungen bekamen wir anfangs nichts mit, weil wir am So. nicht Zuhause waren nachmittags und die Tiere erstmal eine Eingewöhungszeit geben wollten. Doch als wir am Mo. das Piepsen hörten und mein Freund zufällig unter der Sandschale die sechs Kleinen fand, wurde uns alles klar. Snoopy kam ja sofort raus, jedoch ist es viell. schon zu spät gewesen X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Susy« (02.08.2007, 15:51)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...