Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.08.2007, 00:52

ab wann darf man die kleinen anfasse`n?

Unsere 'Mäusemänner' haben Nachwuchs bekommen :)
Aus Hefner wurde innerhalb weniger Sekunden eine Hermine und so brachte sie, zu unserer Verwunderung, 3 Junge auf die Welt (von denen eines leider an einer Verletzung starb)

Die Kleinen sind jetzt 2 Wochen alt und beginnen die Augen zu öffnen. Sie sehen wahnsinnig fit und groß aus..
Kann das daran liegen,dass sie die Milch der Mama nicht teilen müssen?
Heute haben sie bereits an den weichen Haferflocken genagt und sie tollen ziemlich dynamisch durch den Käfig..Hätte nicht gedacht, dass das so flott geht ;)

Ich wollte fragen,ab wann man die kleinen denn mal auf die Hand nehmen darf,um sich ggf. geschlechtlich schonmal schlau zu machen.
Der Papa muss derzeit leider im separaten käfig gehalten werden,aber sollte alles glatt laufen,und die kleinen stellen sich als männlich und weiblich heraus,so wollten wir dem Papa seinen Sohn nicht verwehren ..
Ab wann wäre das möglich?
Also den kleinen von der Mama zu trennen und dem Papa beizusetzen?

Bis dahin Liebe Grüße Jilli

2

07.08.2007, 12:47

RE: ab wann darf man die kleinen anfasse`n?

Hallo,
Das ist gut das es den kleinen so wie du sie beschreibst gut geht und fit sind.
Da es ja jetzt anscheinend nur noch zwei kleine sind...kann es sehr gut daran liegen das sie deswegen auch sehr groß schon sind weil sie viel milch trinken.. ohne darum zu kämpfen weil noch mehrere da sind. Ich hatte auch einen wurf und es waren vier kleine es haben zwar alle genug milch abbekommen aber einer war immer der stärkste und auch der dickste =)
Anfassen kannst du sie eig. schon wenn sie herumlaufen es kommt aber auch darauf an wie die mutter dir vertraut.
Ich konnte meine kleinen auch schon mit 10 tagen anfassen, da konnte ich das geschlecht am besten betimmen.
Zu den Fragen ab wann man die zusammen setzten kann, kann ich dir leider nicht zu viel sagen, da ich es selbst nicht genau weiß.
Ich würde den Kleinen dann erst mit ca. 5-6 wochen zum Papa setzen, (wenn du den kleinen aber in andere hände abgeben willst würde ich ihn erst mit 7 wochen weggeben), es kann aber sein (ich weis nicht genau) das du den kleinen und den papa dann neu vergesselschaften musst.

Liebe Grüße alexa ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. aber frag lieber noch einmal bei den experten nach ^^

Lg Alexa & meine 4 Renner : :gerbil Speedy :gerbil Schnuppi :gerbil Baby-Boy :gerbil Digger :wink

3

18.08.2007, 00:29

ich hab angefangen sie anzufassen als sie anfingen rumzulaufen.
ich hab das aber auch nur im beisein der mutter gemacht und auch nur auf die hand gesetzt und ganz ruhig gehalten danach konnte ich sie sogar raus nehmen.

Nina ist viel zu früh gegangen;(! Sie ist am 5.2.07 um 21.27 Uhr vermutlich an einer Erkähltung gestorben!
Cosimo der noch Vater geworden ist bevor er an einer Darmkolik gestorben ist;(. Aber er hinterlässt 5 süße Babys :rollin.