Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Kritik am Forum!
Hallo,
ich bin noch neu hier und möchte mich sicher nicht gleich unbeliebt machen, ich finde das Forum auch im Grunde genommen ganz toll, aber eine Sache stört mich hier wirklich zutiefst und zwar geht es dabei um die sinnlose Vermehrung einiger Leute hier. Ich will mich nicht komplett gegen die Züchtung von Rennern aussprechen, aber wieso zum Teufel wird hier sogar Neulingen geholfen, Renner zu vermehren?? Ich finde das einfach verantwortungslos und jeder Rennmaus-Liebhaber sollte es vermeiden, dass hier einfach wahllos vermehrt wird! Wie gesagt, wenn dies verantwortungsvolle Menschen tun, die auf eine gesunde Linie achten statt auf Farben, dann ist das auch kein problem für mich, aber dieses Forum stiftet ja nahezu jeden Halter dazu an, Tiere zu züchten, allein schon aufgrun der ganzen Fellfarbenfragen! Wieso muss man diese Tiere denn überhaupt vermehren? Ihr wisst doch alle, dass eine Vergesselschaftung von mehr als 2 Tieren sehr schwer ist und dass es weiß Gott schon genug Renner ohne vernünftiges Heim gibt, wieso also noch mehr Babys produzieren? Nur damit am Ende doch der geliebte Schwarzschecke rauskommt, den man so toll findet? Sorry, ich kann das einfach nicht verstehen... Andere große Foren wie z.B. das Ratten- oder Deguforum sprechen sich auch bewusst gegen die Vermehrung von den Tieren aus, was ich auch für absolut richtig halte! Meine Meinung: Züchten: ja, Vermehren: nein! Es sollten einfach mehr Leute hier gegen die Produktion von weiteren Rennern sein, die womöglich nicht einmal Abnehmer finden... und selbst wenn: Im Tierheim warten sicher auch noch Tiere!
So, wollte das nur mal gesagt haben... ich hoffe, ihr seid mir jetzt nicht allzu böse, aber als Tierliebhaber sollte man in erster Linie an die Tiere denken und nicht an die tollen Farben oder süßen Kulleräuglein der Babys...
Gruß
Cali
RE: Kritik am Forum!
he hallo was hat das mit dem Forum hier zu tun, das ist echt toll, und jeder kann vermehren wie er will, das kannst Du niemand vorschreiben und es wird sich auf niemand vorschreiben lassen.
Du musst erst mal so ein Forum wie dieses hier finden, da ist immer jemand zur Stelle wenn man hier Probleme hat. Dann kann ich auch nur sagen, dann musst in die Foren gehen wo es Dir passt.
Ich lasse über das hier nichts kommen. 
Entschuldigung wenn ich so heftig war, aber das Forum kann echt nichts dafür. Du kannst nicht über die Besitzer der Rennmäuse bestimmen. lg Ramona :wink
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (08.08.2007, 14:02)
Das Problem ist bekannt. Ich persönlich finde es auch nicht so toll, dass die Leute einfach vermehren, obwohl sie sie warscheinlich nicht losbekommen und auch keine Ahnung haben. Dazu muss ich aber noch sagen, dass es hier im Forum bestimmt keinem zu leicht gemacht wird. Wenn jemand einen Gencod wissen will, bekommt er diesen nicht unbedingt so ohne weiteres.
Aber hast du dir schon mal einen Ratgeber für Rennmäuse angeguckt. Ich habe hier 2 Stück und in beiden steht etwas über Nachwuchs. Tipps, etwas über das Decken und über die Jungenaufzucht. Da finde ich es dann doch ein wenig besser, dass die Vermehrer hier doch noch ein weinig lernen können. Ich finde, bevor die Hilfe hier aus dem Forum verschwinden kann, sollten erstmal die Kapitel über das "Züchten" aus den Ratgebern verschwinden.
Partiell hast Du recht aber ich finde es eigentlich sehr verantwortungsvoll wie die meisten mit dem Thema Vermehrung umgehen.
In der Hauptsache geht es ja auch um artgerechte Haltung, darum ungewollte Vermehrung zu verhindern und um Hilfestellung jeder Art zu geben und da ist dieses Forum einfach Spitze..
ja ich finde es auch nicht toll, aber das Forum ist ja auch nicht begeistert von den Leuten. Wir schaffen uns ja auch keine Hundebabys an, und wissen gar nicht wer sie uns abnimmt.
Ich denke das ist einfach nicht der richtige Titel gewesen, aber ich denke erreichen wird man trotzdem nichts.
huhu
ich glaub du hast nicht wirklich gelesen was einige leute zu den themen schreiben.. eigendlich jeder weisst drauf hin das das alles nicht so einfach ist und glaub mir.. anstiften zum "vermehren" tut hier keiner..
im gegenteil.. viele beiträge werden mit "es gibt schon zuviele, züchten und vermehren sind 2 unterschiedliche dinge" "wo kommen die mäuse hin wenn sie nicht vermittelt werden?" usw usw abgetan. hab es selbst oft gelesen.
ich bin froh das die leute wenigstens hier fragen... und nicht dann.. was weiss ich.. irgendwelche mäuse zusammensetzen sondern auf div. dinge wie gesundheit etc schauen... das sie hier fachkundigen rat bekommen und sich vllt manchmal dochnochmal überlegen lieber nicht zu züchten.. oder was zum züchten alles gehört ausser "mäuse zusammensetzen"
nur als beispiele: beitrag von janni
http://rennmaus.de/thread.php?threadid=91618
beitrag von miztrinkler
http://rennmaus.de/thread.php?threadid=91337
beitrag von siri
http://rennmaus.de/thread.php?threadid=93902
nur als beispiele und es gibt noch viele viele mehr..
Tiana & Anuk die Jungs: Jake und Oy sowie
machts gut Tama, Tadewi, Jill, Daray, Whisper, Jacy, Dschubba und Shadow
Hallo,
ich habe auch wirklich keine böswilligen Absichten oder will irgendwem was vorschreiben, es geht mir nur darum, dass ihr da vielleicht etwas härter durchgreifen solltet. Zum Beispiel ist hier ein ganz neuer Thread mit dem Titel "Nachwuchs - ja oder nein?", da hat kaum einer geschrieben, dass man es lieber sein lassen sollte, einfach weil es schon genug Renner gibt. Und man sollte einfach mehr an die Tiere denken als an die eigenen Wünsche. Deswegen hält man sie ja auch in großen Aquarien und nicht in 60cm Winzlingsbecken, obwohl das für UNS sicher günstiger, einfacher und platzsparender wäre
Deswegen sollte man es mit der Vermehrung doch genauso handhaben..
Und ich habe bewusst dieses Forum hier kritisiert, weil sich andere Foren eben noch härter gegen Nachwuchs aussrechen wie halt das Ratten - oder Deguforum. Und ich denke, man sollte einfach ein bisschen deren Haltung auch hier annehmen und sagen, entweder man züchtet ordentlich oder lässt das vermehren gleich bleiben.
Zitat
Original von Cali2
Meine Meinung: Züchten: ja, Vermehren: nein!
Und spätestens hier hast du ein sehr goßes Problem: Wer entscheidet denn bitte darüber, wer als Züchter gilt und wer nur "sinnlos vermeht"? Es gibt nunmal noch keine wirklich anerkannten Rennmauszuchtverbände und Renner lassen sich nunmal schnell und einfach vermehren. Bei den meisten anderen Tieren ist die Sache etwas schwieriger.
Um auf dein Beispiel mit dem Schwarzschecken zu kommen: was spricht dagegen auf Farben zu züchten? Wenn jemandem Schwarzschecken besonders gut gefallen wählt er aus geeigneten Tieren eben die aus, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass Schwarzschecken fallen sehr groß ist. Ich weiß nicht, ob man das so pauschal schlechtmachen soll bzw. kann.
Ansonsten kann ich jill nur zustimmen, es gibt hier im Forum sehr viele, die deine Ansicht teilen. Es gab ja auch schon die Diskussion, ob der Zuchtbereich aus dem öffentlichen Forum entfernt werden soll, nur ändert das alles nichts daran, dass es immer Halter geben wird die "bloß vermehren" wollen und dies auch tun werden, egal was ein Forum (unter tausenden) dazu zu sagen hat.
Dass die Wünsche der Tiere im Vordergrund stehen sollten ist (zumindest für mich) selbstverständlich, aber es gibt leider in allen Bereichen Menschen die sich keine Gedanken darüber mahen oder denen es schlicht und einfach egal ist.
R.I.P.
Opa 2002 - 27.12.2007
sein Sohn 2003 - 26.06.2008
Bounty 2006 - 17.05.2008
Tacco 2006 - März 2009
Merlin November 2007 - 04.08.2009
Also Züchter sind für mich halt Menschen, die sich auch besonders gut mit den Tieren auskennen und besondere Ergebnisse erzielen wollen. Sprich ihr Ziel sind keine Babys, die hübsch anzuschauen sind, sondern eben Gesundheit, ein guter Charakter und auch bestimmte Farben. Aber viele Renner-Halter wollen eben einfach mal Nachwuchs haben, weil die Babys ja so süß sind oder weil da eine tolle Fellfarbe rauskommt, vergessen dabei aber den Charakter der Mäuse oder gar die Gesundheit. So werden dann z.B. unverträgliche und scheue Mäuse vermehrt und genau deswegen hat man ja das Problem mit der Vergesellschaftung, wel eben mehr Wert auf die Farbe als auf den Charakter gelegt wird. Hinzu kommt eben, dass es schon genug Mäuse gibt, da muss man nicht noch mehr in die Welt setzen, ohne besonderes Ziel 
Zitat
Original von Cali2
Aber viele Renner-Halter wollen eben einfach mal Nachwuchs haben, weil die Babys ja so süß sind oder weil da eine tolle Fellfarbe rauskommt, vergessen dabei aber den Charakter der Mäuse oder gar die Gesundheit.
Ich gebe zu: Mir geht es ähnlich. Dieses "einfach mal Nachwuchs haben wollen" ist wohl die häufigste Motivation fürs Vermehren und ehrlich gesagt kann ich das nachvollziehen. Ich hätte auch gerne "einfach mal" Nachwuchs, ohne gleich eine Zucht aufmachen zu wollen. Solange es schon im Vorraus Abnehmer für die Jungtiere gibt oder sie sowieso gleich dableiben können (natürlich nicht 7 Tiere/Gruppe und wenn diese dann zerfällt gibt es lauter "Notfalltiere") sehe ich darin auch nichts Verwerfliches. Nur leider enden die Tiere aus solchen Nachzuchten meist wirklich als Notfälle.
Was den Charakter angeht kann ich dir nur zustimmen. Falls ich wirklich planen würde zu vermehren (was ich momentan nicht tue) würde der Charakter der Maus für mich auch eine große Rolle spielen, allerdings fordert das eine genauere Beobachtung und eben auch etwas Geduld um festzustellen, wie sich die Tiere verhalten. Diese Geduils scheinen viele Halter nicht aufzubringen und fangen -kaum sind die Mäuse da- an zu verpaaren.
Das ist eine Sache, die mich mittlerweile auch extrem stört. Für mich wäre klar, dass ich mich erst mit einem Tier beschäftigen sollte um Erfahrungen zu sammeln bevor ich anfange wild Nachwuchs zu produzieren. Bei Hunden oder Katzen kommt doch auch kaum einer auf die Idee unmittelbar nach dem Kauf einen Wurf fallen zu lassen (oder etwa doch?).
Von daher hast du ganz recht was deine Kritik angeht, allerdings bezieht sich diese doch eher auf verantwortungslose Halter als auf das Forum an sich, oder?
R.I.P.
Opa 2002 - 27.12.2007
Bounty 2006 - 17.05.2008
Tacco 2006 - März 2009
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiNa768« (08.08.2007, 17:43)
Natürlich bezieht sich meine Kritik nicht nur auf das Forum, habe ja schon gesagt, dass es mir hier ansonsten sehr gut gefällt, aber ich wollte mit meinem Beitrag auch eher an die Stammmitglieder hier appelieren, dass sie sich vielleicht ein bisschen mehr gegen dieses "einfach mal Nachwuchs haben wollen" aussprechen. Den Neulingen sollte klargemacht werden, dass eine Zucht/Vermehrung von Tieren eben sehr viel Verantwortung, Geduld und Zeit bedeutet, da die Tiere, wie du schon sagtest, im Vorfeld eben genau beobachtet werden müssen und auch die Abnehmer geprüft werden sollten. Wer will schon seine Tiere in verantwortungslose Hände abgeben? Und ich glaube einfach nicht, dass es so viele Rennertaugliche Menschen gibt, die den ganzen produzierten Nachwuchs abnehmen und sie dann doch irgendwann im Tierheim oder Zooladen landen.
Zitat
Original von Cali2
Und ich glaube einfach nicht, dass es so viele Rennertaugliche Menschen gibt, die den ganzen produzierten Nachwuchs abnehmen und sie dann doch irgendwann im Tierheim oder Zooladen landen.
Ich frage mich sowieso immer wieder, wo die ganzen Tiere am Schluss landen, so viele Abnehmer (sei es jetzt für Renner, Kanninchen, Hunde, Katzen,etc) kann es doch einfach nicht mehr geben.
Auf die meisten Nachwuchs-Fragen wird mit einem "warum willst du überhaupt Nachwuchs habern" geantwortet, aber viel merh ist nicht drin. Was willst du denn zu so jemandem sagen?
Verantwortung ist wohl eher ein "unwichtiger" Einwand
Geduld? Wofür? Ich setzte Männlein und Weiblein zusammen, warte nen Monat und tadaa, viele kleine goldigen Jungen, perfekt
Zeit? nö wieso, das geht alles von alleine...
Wer einfach nur Nachwuchs will beobachtet die Tiere halt nicht vorher, was willst du da machen? Du kannst es ihnen ja schlecht verbieten.
EDIT:
für den Fall, dass man es nicht merken sollte: es ist selbstverstänlich NICHT meine Meinung, dass man es sich so leicht machen sollte, nur ist es schwierig gute Agumente zu finden.
R.I.P.
Opa 2002 - 27.12.2007
Bounty 2006 - 17.05.2008
Tacco 2006 - März 2009
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RiNa768« (08.08.2007, 18:06)
Was man dagegen machen will, ist natürlich eine andere Frage. Man sollte es denjenigen einfach nicht so leicht machen und ihnen von vornherein sagen, was das für eine Arbeit ist, dass das Geld kostet (durch weiteres Futter, Spezialfutter für die Mütter usw.) und dass es schon genug Renner gibt. In anderen Foren klappt es ja auch, da werden zwar Fragen für ungewollte (!) Schwangerschaften beantwortet, aber sobald klar wird, dass es sich dabei um sinnloses Vermehren handelt, wird einfach deutlich gesagt, dass es auf gut Deutsch Sch**** und verantwortungslos ist, was die da machen! Es wurde ja auch geschafft, dass Mindestmaß der Becken auf 80cm zu erhöhen, obwohl sicher einige Halter 60cm als genug empfunden haben, also wieso sollte es da nicht klappen? Hauptsache die Community ist sich in der Sache einig.
die diskussion gabs doch grad erst hier: An die Vermehrer und Gencode-Erfrager
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janni« (08.08.2007, 18:47)
Tja Cali, aber wer soll sich denn dagegen aussprechen? Sprichst du dich als Züchter dagegen aus, gerätst du gleich in den Verdacht, dass du keine Neuzüchter oder -vermehrer neben dir dulden willst, weil du dann ja deine eigenen Tiere unter Umständen nicht mehr vermittelt bekommst.
Und wenn du dir über mehrere Jahre immer wieder mal die Finger wund getippselt hast, dann verlierst du irgendwann die Lust dran, das kannst du mir gern glauben.
Und machst du das per pm, schreibst wie ein Weltmeister und zählst alle möglichen Probleme auf, dann erntest du mit Glück ein "ja, hast ja Recht, ich lass es dann doch lieber" und einen Tag später findest du in der Börse ein "habe Zuchtpaar gefunden, bitte schließen".
Und ganz ehrlich, dafür ist mir meine Zeit inzwischen auch zu schade!
Missy
Naja aber im endeffekt läuft es doch bei den meisten eh darauf hinaus dass sie das machen was sie wollen. Wenn sie unbedingt "Vermehren" wollen dann werden sie das so oder so tun. Da kann man ihnen auch davon abraten und sagen sie seien verantwortungslos.
Aber was soll dann sein wenn wirklich Leute ihre Mäuse vermehrt haben und nicht weiter wissen? einfach sagen: "du das ist scheiße was du da machst" hilft den armen Mäusen auch nicht weiter. Auch hierbei muss man auch mal an die Mäuse denken und mal nicht an die (verantwortungslosen) Besitzern.
Ich muss ehrlich sagen, dass es mir auch nicht gefällt dass manche Leute einfach wahllos vermehren und dann nicht weiterwissen mit den Mäusen. Wenn man schon welche vermehrt oder züchtet, dann muss man schon wissen wo man sie unterbringt oder ob man sie für sich selbst vermehrt/züchtet.
Aber ich glaube nicht, dass sich das wahlose Vermehren komplett unterbinden lässt.
Zitat
Original von Cali2
Es wurde ja auch geschafft, dass Mindestmaß der Becken auf 80cm zu erhöhen, obwohl sicher einige Halter 60cm als genug empfunden haben, also wieso sollte es da nicht klappen? Hauptsache die Community ist sich in der Sache einig.
Und was machst du, wenn ein Halter darauf besteht, dass ein 60er für seine Tiere ausreichend ist? Oder wenn er darin sogar 10 Tiere hält?
R.I.P.
Opa 2002 - 27.12.2007
Bounty 2006 - 17.05.2008
Tacco 2006 - März 2009
Vor allem zählen Argumente wie Platz, Zeit, Geld usw. nicht.
Was für Gedanken hat man denn als Halter, wenn man mal Babys haben will? Platz? Hab ich, zwei Aquas eins für Jungs eins für Mädchen. Wenn es zu viel wird, gehts einfach an die Bekannten und Freunde, die natürlich alle schon reserviert haben... (Ich hab bisher nicht einen aus der Familie oder Bekanntenkreis der unbedingt Renner haben möchte...)
Ahnung? Nein, hab ich nicht, aber ihr helft mir bestimmt.
Geld? Mal durchrechnen. Futter kostet mich für 2 Weibchen 5 Euro im Monat, Streu 10 Euro, joah. Dann wird das bei einem Paar und ein paar Jungtiere vielleicht 30 oder 40 Euro für die Aufzuchtzeit. Renner essen ja generell sehr wenig, das klappt schon (ich möchte den sehen, der an Tierarztkosten usw. ernsthaft denkt, wenn er vermehren will)
Zeit? Naja andere Züchter gehen auch Arbeiten, ich geh nur zu Schule oder bin eh zu hause oder bla bla bla
Sie werden auf alles Gegenargumente finden. Züchter führen Zuchtbuch, lesen Foren, informieren sich immer weiter, dokumentieren ihre Tiere, pflegen mögliche Homepage´s usw. Die Anschaffungskosten alleine hätten mir zumindest einen Hund mit Papiere eingebracht (der kommt halt später...
), die Einrichtungsgegenstände, die laufend erneuert werden müssen aufgrund enormer Nagersucht, Futter und Streu, die bei 20 Tieren schon die Kosten in die Höhe schnellen lassen, darüber denkt doch keiner nach oder man will gar nicht drüber nachdenken. Ahnung?Natürlich haben sie alle Ahnung, Männchen und Weibchen gleich Babys. Wie man dahin kommt, das kann man nicht nur hier lesen, das liest man überall wo Rennmaus steht, wenn ihr versteht was ich meine. Wenn überhaupt gelesen wird, ist das immer noch eine Chance denjenigen davon abzubringen bzw. ihn vor Fehlern zu bewahren, wird es doch gemacht. Viele lesen nämlich gar nicht, Junge und Mädel zusammen und ab die Notfälle in die Abgabe.
Ein Forum macht keinen Menschen verantwortungsbewusster. Vielleicht bewahrt er manche schnell überlegende Leute vor voreiligen Entschlüssen, mehr aber auch nicht.
Selbst wenn wir hier ein Banner verlinken, der jedem als Popup oder ähnlichem ins Gesicht springt "Bitte vermehrt nicht mehr, im Sinne der Rennmaus", was passiert? Aber ich hab doch Zeit, leisten kann ich mir das auch, das eine mal und meine Freunde warten schon alle auf ihre neuen Haustiere, ist also gar nicht so wild.
Machst du nichts gegen. Und ehrlich gesagt halte ich mich bei dem Thema völlig zurück. Hier steht genug drinnen, um selbst zu erfahren, dass Vermehrung als solches keinen Sinn macht. Wer nicht von selbst draufstolpert, der will es nicht sehen.
LG Jana
Zitat
und genau deshalb ist jetzt hier zu!
Alle lieben Elvis!
unvergessen: Nikita, Lily, Fiby, Yoshi, Peanut, Woodstock, Daisy, Snickers, Mogli, Snoopy, Miss Speedy, Oskar und Cookie