Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.08.2007, 13:09

ausmisten kurz vor der geburt?!

Hallo ihr Rennmausfreunde!

Jetzt hab ich erstmal ne weng blöde Frage: wenn die mama-maus kurz vor der "Entbindung" ist und die papa-maus sie nochmal deckt - kann sie dadurch nochmal schwanger werden, oder erst kurz nach der Geburt der Babys wieder??

Und jetzt ist die mama-maus ja kurz vor der Geburt und hat sich ein kleines Nest gebaut; der Käfig müsste aber dringend ausgemistet werden, weil ich sonst bedenken habe, dass sich die babys was holen könnten. (er wurde vor ca. 3 WO das letzte mal ausgemistet).
Kann ich ihn heute trotzdem noch schnell ausmisten?

Lg

2

16.08.2007, 13:28

Also ich würde nur die hälfte ausmisten, da es sonst zu viel Stress für die Mutter ist.

3

16.08.2007, 14:56

Zur ersten Frage...

Die Mama wird direkt kurz nach der Geburt, wenn der erste Hunger der Babys gestillt ist, wieder gedeckt...Also kommt in ca. 4-5 Wochen der zweite Wurf...

Zur zweiten....
Und den Stall kannste auf jeden Fall nochmal sauber machen...du muß bedenken, dass du den frühestens in 4 Wochen wieder sauber machen kannst...Also lieber nochmal vorher...Genug Nistmaterial rein, dann wird Mama sich ganz schnell nen neues Nest baun...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Donna« (16.08.2007, 14:56)

4

16.08.2007, 15:40

Hallo Franzimaus,
wenn Der Mäuserich vor der Geburt versucht, das Weibchen zu decken, ist das ein Zeichen, dass es bald werfen wird. Aber trächtig kann sie nur nach der Geburt, nicht vorher werden.
Warum musst du denn so häufig ausmisten? Normalerweise hält die Einstreu sechs Wochen, wenn die Tiere fleißig ihr Sandbad als Klo benutzen. ;)

Grüße
Ingrid

5

16.08.2007, 16:56

Danke schon mal für eure Antworten! ! :rollin

Also werd ich se heut noch ausmisten bevor's zu spät is ;-)

Aber ich werd die papa-maus kurz nach der Geburt von der mutter trennen - der lässt se sonst gar net in Ruhe...

@ IngridR : na wenn se wenigstens in ihr Sandbad machen würden... des hält meistens 2-3 tage und dann beschliesen se dort ihren neuen Schlafplatz zu machen und machen lieber den Rest vom käfig dreckig :P

6

16.08.2007, 17:00

Zitat

Original von Franzimaus
Aber ich werd die papa-maus kurz nach der Geburt von der mutter trennen - der lässt se sonst gar net in Ruhe...

Wenn du keinen weiteren Nachwuchs willst, trenn sie jetzt. Den Zeitpunkt der Geburt verpassst du mit hoher Wahrscheinlichkeit, weil die meistens nachts stattfindet. Und dann ist es zu spät.

7

16.08.2007, 22:44

Trenn den Papa am besten mit einem TG. Dann kannst du ihn später ganz leicht mit den Söhnen vergesellschaften. Und er ist nicht ganz so einsam.

Ich habe mal gelesen, das M. könnte das W. schon während der Geburt decken.

Das beste Modell für eine Maus ist eine Maus.
Möglichst dieselbe Maus.
(N. Wiener 1945)