Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.07.2010, 18:50

VORSICHT: Wave und Rex

Vor einigen Jahren sind die ersten gelockten Rennmäuse in Polen und Tschechien aufgetreten. Zu Beginn wurde gleich von Rex gesprochen weil das wohl der gängigste Begriff ist den jeder kennt. Später hat sich dann herausgestellt dass es sich zumindest bei den polnischen Tieren um Wave handelt.

Wave vererbt sich rezessiv und stellt sich im Jungtieralter als deutlich zu erkennende Wellen im Fell dar. Die Tasthaare mehr oder weniger stark gekräuselt. Im Erwachsenenalter sehen die Mäuse eher aus als hätte man sie in einen Steckdose gesteckt. Die Haare sind nicht mehr gewellt, stehen aber unnatürlich ab.
Probleme: eingeschränkter Tastsinn, Augenentzündungen, Lähmungen der Hinterbeine

Trägertieren kennt man die Wave Mutation nicht an, sie sehen aus wie ganz normale Renner.

Nun scheint aber klar zu sein dass es sich bei den Tschechischen Tieren tatsächlich um Rex handelt.

Rex vererbt sich dominant (semidominant um genau zu sein). Das Fell ist sowohl im Jungtier- als auch Erwachsenenalter stark gekräuselt (wenn auch nicht gelockt), man kann typisch für Rex bis auf die Haut der Tiere sehen. Die Tasthaare sind sehr stark gekräuselt, eher schütter und oft recht kurz. Reinerbig bringt Rex mehr oder weniger nackte Tiere hervor.
Probleme: eingeschränkter Tastsinn, Augenentzündungen (dazu werde ich mich noch erkundigen was es sonst noch gibt)

Die beiden Mutationen sind nicht allelisch, durch Kombination ist die Zucht ganz nackter Tiere möglich.

Zu beachten. Die Tiere wurden bereits nach Deutschland und auch in die USA verkauft. Selbst im UK treten zumindest Wave schon in den Zooläden auf.

Die Zucht dieser Mutationen auf Sl, dd oder pp kann die Probleme noch verstärken. Outcross kann Probleme vorübergehend verschleiern aber wird sie nicht lösen. Gerade die Probleme mit Lähmungen sind gravierend und sollten nicht missachtet werden. Bitte seit euch nicht zu gut und holt euch Hilfe bei Leuten die Ahnung von Linienzucht haben.

Ich sage jetzt gleich dass ich nichts davon halte diese Tiere zu züchten, aber ich werde nun anders als bei Sl nicht versuchen es den Leuten ausreden zu wollen. Man sieht ja wie wenig Sinn es macht. Aber bitte bitte, meldet euch bei mir oder der IGS/MIG und fragt nach wie ihr an die Sache herangehen sollt. Erst herausfinden welche Mutation man hat. Wie man am sinnvollsten Inzuchtlinien aufbaut und in diesen Linien die Probleme beseitigt und erst wenn sie weg sind mit Outcross beginnt.

Achja, das mischen der beiden Mutationen ist ein absolutes NO GO!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eli« (05.07.2010, 18:56)

2

07.07.2010, 18:15

Sind doch schon eine ganze Menge Züchter (auch hier am Board) die diese Tiere haben. Will keiner etwas dazu sagen?

3

07.07.2010, 20:31

Danke für die Info. Ich züchte zwar nicht (evtl. nächstes Jahr mal Perser-Nachwuchs) aber es ist doch immer wieder erschreckend, was Menschen so einfällt.
Da selektieren sie - meistens mit Halbwissen - nach irgendwelchen optischen Gesichtspunkten und alles andere wird außer Acht gelassen! SCHRECKLICH!!! Und die Tiere haben dann darunter zu leiden! :cursing:

Ich hoffe schwer, hier nimmt jeder deine Warnung ernst.

LG,
Cathy

:gerbil Perserblog :gerbil :love:

Louve, welcome back! :heart:

4

07.07.2010, 20:42

Ich finde das auch nicht gut. Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Von der Blassen Rennmaus zu den Hamsterhaltern gegangen :love:

5

07.07.2010, 20:51

ist das was du meinst: http://kleinanzeigen.nagetiere-online.de…51fc9c2e58b.jpg ?? Wenn ja, wave oder rex oder weder noch?

lg

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen

6

07.07.2010, 21:00

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen

7

07.07.2010, 22:37

Sind doch schon eine ganze Menge Züchter (auch hier am Board) die diese Tiere haben. Will keiner etwas dazu sagen?

Naja, die werden wissen warum sie sich hier nicht dazu äußern...

:thumbdown:

8

08.07.2010, 10:52

Sowas sollte hier auch nicht Sinn und Zweck sein darüber zu diskutieren ob es sich um Qualzuchten handelt oder nicht und welche es noch gibt. Die Leute die das züchten wollen tun es so wie so und was wir hier versuchen wollen ist Schadensbegrenzung. Offenbar wissen sie ja dass es nicht gut ist, sonst hätten sie nicht solche Probleme nach Hilfe zu fragen. Leider beginnen immer wieder Zuchtanfänger und Leute die zwar schon lange züchten aber praktisch keine Ahnung haben mit solchen Mutationen zu experimentieren.
Auch gibt es eben in anderen Länder schon Leute die diese Tiere seit 3-4 Jahren züchten und schon wissen welche Probleme damit verbunden sind. Das Ziel wäre diese Leute zusammen zu bringen, wir können über sprachliche Barrieren helfen und auch Tips zu einem sinnvollen (soweit möglich) Zuchtplan geben.
Outcross auf Wildfangnachzuchten, tolles Projekt leider total kontraproduktiv um wirklich was zu erreichen. Genau solche Fehler werden aber gemacht.

Ihr könnt auch hier schauen, Bilder zu Rex und Wave gibt es mittlerweile zu genüge.
http://gerbilsuk.proboards.com/index.cgi…ay&thread=10451

9

09.07.2010, 11:01

Naja, die werden wissen warum sie sich hier nicht dazu äußern...

:thumbdown:

Das sind genau die Kommentare, die dazu führen, daß sich keiner meldet.
Sowas ist absolut unnötig. :thumbdown:

@Eli
Ich habe bisher nur davon gehört und schon einiges gelesen, züchte selbst aber keine Rex oder Wave. Ich finde es gut, daß mit diesen Tieren, was Infos und Hilfe anbelangt, versucht wird so offen umzugehen. :thumbup:
Ich würde mir wünschen, daß wir hier in diesem Forum eines Tages einen ähnlichen Ton hinbekommen, wie im UK Forum. Es sollte immer ein Miteinander sein, nie ein ständiges Verurteilen, sonst kommen wir nicht voran. Leider gibt es immer wieder Leute, die so reagieren, wie mirjam3 und ich würde mir wünschen, daß das irgendwann einmal aufhört.

lg
Cessy

10

09.07.2010, 17:07

Die Nachfrage reguliert den Markt

Fakt ist, dass die Nachfrage den Markt regelt. Viel Nachfrage hat meist auch mehr Angebot zur Folge.

Wenn man erreichen könnte, das der normale Halter es ablehnt solche Tiere zu kaufen und damit die verantwortungslosen "Züchter" zu unterstützen, ist schon einiges erreicht. Niemand wird Tiere züchten die er hinterher nicht los wird.

Die genannten Punkte wie eingeschränkte Gesundheit etc. und dadurch anfallende TA-Kosten sprechen ja auch schon für sich....

Liebe Grüße
Lupinchen

11

09.07.2010, 23:56

@Eli: Vielleicht solltest du den Link und Erklärung zur IGS/MIG angeben, wahrscheinlich wissen die meisten Züchter nicht was/wer das ist.

:gerbil Mel

12

10.07.2010, 09:19

Hi!

Also ich versteh die Disskussion nicht ganz, Qualzuchten sind doch gesetzlich verboten, oder? (Tierschutzgesetz?) Klar kann mans niemanden ausreden, aber wieso kommt sowas auf den "Markt" (trotz Nachfrage), wenn gesetzlich ein Riegel vorgeschrieben ist? Oder gilt das TSCHG nur für die Zucht in Deutschland, einführen darf man sie?
Also ich gebe zu, von Wave und Rex lese ich das erste Mal, obwohl ich immer versuche aktuell informiert zu sein. Bist du dir sicher, dass es solche Züchtungen in D gibt? Also ich finde es auf jedenfal toll, dass du es thematisierst. Nichts ist wichtiger als informiert zu sein, egal wie man hinterher damit umgeht. Deshalb würde ich auch jedem raten, sich jede Hilfe zu holen, die er bekommt.
Ich züchte nur nach Gesundheit und Charakter, deshalb ist es für mich besonders wichtig, zu wissen, dass es jetzt noch etwas gibt, worauf ich beim Zuchtmauskauf achten muss. Danke!

13

19.07.2010, 11:11

Also ich versteh die Disskussion nicht ganz, Qualzuchten sind doch gesetzlich verboten, oder?

Huhu,
jain ... das Paradoxe daran ist das man per Studie (und Gegenstudie) beweisen muss das ein gewisser Prozentsatz der Tiere die Qualzuchtmerkmale aufweist und das die Tiere deswegen eingeschrenkt sind.

Zu Deutsch ... Züchtet einer 3 Beinige Pferde ohne Augen dann sind die erst dann eine Qualzucht wenn es von offizieller Stelle bewiesen ist.

Schon aufgefallen ??
... das bei Ratten die bisher allgemein anerkannten Qualzuchtformen: Dumbo, Rex, Schwanzlos, Nackt oder Teils Nackt nicht mehr als Qualzucht sondern nur noch als wahrscheinliche Qualzucht beschrieben werden.
- zu viele Züchter und Liebhaber davon gibt es unter Tierärzten, aktiven Züchter und in den höheren Rängen der Ratten vereine und die sind auf die Barrikaden gegangen. Und natürlich hatte von denen noch nie einer Qualzuchtratten welche durch die Zuchtform Einschränkungen leiden gesehen haben wollen. (Oder man schiebt die Gehandicapten auf schlechte Hobbyvermehrer ... wie Praktisch)

Das gleiche könnte man bei vielen Tierarten aufführen.
Immer werden die "Hersteller" und "Liebhaber" sagen neiiin alles ist OK ...

Was ist zu machen?
- Aufzuzählen warum diese Fellformen kritisch sind.
- Genug Beispiele bei anderen Tierarten die dank so was Probleme haben gibt es genug
Von dem was da noch versteckt getragen oder vererbt wird ganz zu schweigen.

- Tasthaare (gekräuselt) in Funktion eingeschränkt

- Haare die durch die Kräuselung zu recht hohem Prozentsatz bei Einzeltieren in die Augen waschesn. (Augenreitzungen, Entzündungen usw... meist erst im fortgeschrittenem Alter.
ich selber war schon bei einigen OP's dank solcher "Rasse" Züchtungen dabei ... sehr lukrative OP für TA's übrigens)

- Einschränkung der Schutzfunktionen des Fell's da die Struktur nicht mehr so gegeben ist. (hier ist jetzt fraglich in wie weit das noch tragbar ist, ohne das es das Tier beeinträchtigt)

- Probleme bei der Verständigung mit Artgenossen, (Aufplustern = Krank oder Aggressiv ... aber in dem Falle ist die Maus ja immer so)

Das sind nun mal Punkte die sollte man nicht unter'n Tisch fallen lassen, und jeder einzelnen von denen kann schon den Tatbestand der Qualzucht darstellen. Diese Probleme lassen sich auch nicht Raus-züchten den die Probleme ist aufgrund der Fellform halt einfach da. :?

So was wie Darmverschluss der mit einem Farbgen gekoppelt ist lässt sich übrigens auch nicht ohne weiteres raus-züchten.
Da das meiste schon vor oder kurz nach der Geburt verstirbt, und der Rest oft erst nach 1 - 2 Jahren an den Spätfolgen. (Wie will man das überprüfen?)

Ich finde man sollte das Kind beim Namen nennen:

Wave und Rex Rennmäuse sind aus mehrfacher Sicht moralisch sehr schwierige Zuchtformen,
da da ein nicht ganz unbegründeter Verdacht auf Qualzucht wegen der alleinig Oben genannten Punkte nicht von der Hand zu weisen ist.
(jedoch derzeit weder bestätigt noch entkräftet)

Für die Züchter die moralisch hierbei keine Bauchschmerzen bekommen:
BITTE führt Zuchtbücher (am besten öffentlich) und sorgt dafür das kein Nachkomme Eurer "Experimentalzucht" es Schaft sich in die normalen Rennmaus Allgemeinbestände zu vermischen. Die Folgen dessen könnten noch weit aus schlimmer sein als wir es bisher bei Epi und Co haben.

Gruß Estra

edit: also ich will jetzt keine Hexenjagd lostreten,
aber für mich sind diese Fellformen absolute Qualzuchten die eigentlich kein Mensch braucht.
Moralisch ist das Herrumexperimentieren mit diesen Formen für mich absolut unterste Schublade und sagt mir das ich keine Tiere haben möchte in dessen Stammbäumen auch nur der Name eines solchen "Züchters" auftaucht.
Denn so ein "Züchter" hat meiner Meinung deutlich weniger Skrupel als ein Hobbyvermehrer der aus Unwissenheit 15 Mäuse in einem 60er Becken hält und sie sich dort vermehren lässt.
..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Estra« (19.07.2010, 11:24)

14

21.07.2010, 13:12

Das sind genau die Kommentare, die dazu führen, daß sich keiner meldet.
Sowas ist absolut unnötig. :thumbdown:

Hi Cessy,

ja da hast du recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt, bzw. bevor ich nachgedacht hab emotional reagiert.

Ich finde es allerdings erstaunlich, dass hier so 'sachlich' geblieben wird. ich kenne das von rennmaus.de doch noch etwas anders, wenn es um solche Themen geht. Darauf war mein Kommentar bezogen, der wenn ich ihn jetzt lese, echt bescheiden war.
Aber nun, ich denke das ist nun gut und back to topic.

Ich bin mit dieser Mutation noch nicht direkt in Berührung gekommen. Habe aber von einer Bekannten aus den Niederlanden gehört, dass sie wiederum eine Bekannte hat (alles Züchter) die Wavys aus Polen bekommen hat. Sie schauen sich die Entwicklung an und ich bin gespannt was sie mir weiter berichten wird. Evtl. kann ich hier dann ja auch etwas zu beitragen.

Ich selbst hege kein Interesse an diesen Mutationen, sei es nun Wavy, Rex oder anderes....
Ich stimme da mit Estra's Meinung überein. Es gibt schon genug Probleme mit der Rennmauszucht, bei Epi angefangen...

15

05.12.2010, 18:43

Hallo Zusammen,

Weil es in der zwischenzeit immer mehr REX Rennmäuse in die Schweiz kommen,
und es mittlerweile "jöööh-härzig"-Effekte wie auch ein "Nein-oh-gott"-Schreie zu hören sind,
obwohl keine dieser "laut werdenden" Leuten (vorallem Züchter) nicht selbst solche Tiere "erlebt" haben
sondern nur auf Bilder oder "auf Aussage anderen" glauben zu kennen, habe ich beschlossen,
mir selber eines anzuschaffen...

Als Liebhabernase und werde ihre Entwicklung Fotografisch und im ZUsammenarbeit mit dem Vet-Amt (Schweiz, Kantonstierarzt)
die Gesundheitlichen Aspekte genaustens "beobachten" und auch Fotografische wie auch Videografisch festhalten
und dieses auch auf meiner Website einer "extraseite" widmen...

Meine Türe steht IMMER offen für interessierte Kritiker um sich selbst ein Bild zu machen...

Denn ich bin nach wie vor der Meihnung, das keiner ein Urteil bilden darf, der nicht selber
erlebt hat wie das wirklich ist...

Und damit ich selber nun ein Urteil bilden kann (ich weiss noch nicht wie dieses Ausfallen wird)
habe ich mir deshalb zu diesem Projekt "entschlossen"...

Wollte es einfach mal gesagt haben, vieleicht gibt es ja da oder dort oder jenes, die an meinem Projekt interessiert sind.
Meine Website, resp. die "sonderseite" für meine kleine Amanda ist zur Zeit in erstellung, ich hoffe diese wird ab morgen
bereit sein für alle Interessierte...

Kritik nehme ich gerne an, sofern sie auch im "normalen" Ton liegen
und falls ihr euch für besondere eigenschaften interessiert, schreibt mir ... kein Problem...

Dann wünsche ich allen nun Frohe Adventszeit und fröhliche Weihnachten
und auf ein "gutes Forumaustausch"

Gruss
Claudia

www.rennmaus-zucht.ch
Ich schreibe hier als "Private" Person und vertrete meine alleinige Meihnung nach aussen...
Ich bin im Rechtschteiben nicht so Genial... deshalb dürft ihr meine Rechtschreibe und/oder Satzfehler gerne für euch behalten!!

Dot

Redakteurin

• »Dot« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

16

06.12.2010, 01:25

Finde ich super! Ich hoffe du lässt dich nicht beirren, falls du hier heftig kritisiert werden solltest. Ich finde genauso etwas ist nötig. Hier wird nur vom Hörensagen berichtet und die Halter von Rex und Wavy schweigen, weil sie immer gleich nieder gemacht werden. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Berichte!

EDIT: Vielleicht könntest du auch noch Berichte von anderen Haltern einbinden, falls du da noch Kontakte hast. Falls z.B. Probleme mit einwachsenden Wimpern auftreten - und das vielleicht nur bei manchen Tieren - ist ein Einzeltier nicht aussagekräftig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dot« (06.12.2010, 01:25)

17

06.12.2010, 07:47

edit: also ich will jetzt keine Hexenjagd lostreten,
aber für mich sind diese Fellformen absolute Qualzuchten die eigentlich kein Mensch braucht.
Moralisch ist das Herrumexperimentieren mit diesen Formen für mich absolut unterste Schublade und sagt mir das ich keine Tiere haben möchte in dessen Stammbäumen auch nur der Name eines solchen "Züchters" auftaucht.
Denn so ein "Züchter" hat meiner Meinung deutlich weniger Skrupel als ein Hobbyvermehrer der aus Unwissenheit 15 Mäuse in einem 60er Becken hält und sie sich dort vermehren lässt.
unterstreiche ich so mal voll und ganz...

ls Liebhabernase und werde ihre Entwicklung Fotografisch und im ZUsammenarbeit mit dem Vet-Amt (Schweiz, Kantonstierarzt)
die Gesundheitlichen Aspekte genaustens "beobachten" und auch Fotografische wie auch Videografisch festhalten
und dieses auch auf meiner Website einer "extraseite" widmen...
genau DAS! meinte ich, es werden sich immer mehr melden, die ja nur ein Liebhabertier haben wollten, um sie zu studieren und ihre Freude evtl. daran zu haben und upppssss, vielleicht noch ein Unfallwurf, und uuuuppps ich kann sie ja nicht alle behalten und muss sie weitervermitteln und so weiter und so weiter.....man kann es nicht aufhalten, und irgendwann wird es auch hier in diesem Forum über Rex und Wavy einen Infothread geben, genauso wie bei den Farben. Das wird passieren, leider, wir werden es nicht aufhalten können und das finde ich sehr schade.....meine Meinung. :crying:
Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

18

06.12.2010, 10:56

Hallo,

prinzipiell finde ich die Idee von zauberwald auch nicht schlecht. Aber wie Gerbil-Love schon schrieb, werden dann sicher auch noch dutzende andere Halter auf die Idee kommen, sich ein oder mehrere Rex-Rennmäuse anzuschaffen. Natürlich rein aus Interesse. Und dann boomt der Zuchtmarkt. :|
Dann kommen wahrscheinlich noch etliche Rex in die Zoohandlungen und der Freifahrtschein für die Kinderzimmer- und Hobbyzucht wird eröffnet.

Wenn man schon rein aus natürlich züchterischem und medizinischem (biologischem) Interesse eine Rex-Maus zulegt, um ihre Entwicklung zu beobachten und zu studieren, sollte man das am besten erst öffentlich machen, wenn man auch handfeste Ergebnisse dazu beisteuern kann. Außerdem genügt da die Studie an einem Tier nicht - wobei wir dann wieder bei dem Aspekt "boomt der Zuchtmarkt" wären...

Gruß,
Daniela

Das allerschönste hier auf Erden: Lieben und geliebt zu werden! (Wilhelm Busch)

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Kate (Oktober 2007 - Mai 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)

19

06.12.2010, 14:00

Hallo,

Also, Kritik können mittlerweile nicht mehr viel "kaputt" machen.. ich werde unbeirt meinen Weg gehen.
Falls andere Rex halter/innen mir Fotos von Tieren schicken und Tierärztliche Atteste vorlegen können (Sei es wenn es sich um eine gesunde Rennmaus handelt oder um diejenige die auch Augenentzündungen oder sonst welche arten haben) werde ich dies sehr gerne in meine Website miteinbinden.

Ende Dezember wird es eine separate Website hierfür geben die ich dann veröffentlichen werde.

Auf jedenfalls ist nun mein Projekt eingebunden...

und ja, es wird einen Wurf geben... aber nicht als "Zuchttier" weil ich keines davon abgebe resp. verkaufe
und ich werde, so Gemein ich bin, auch einen speziellen Rex x Rex Wurf machen damit es auch mal endlich wirkliche "belege" gibt,
was den passiert wenn was wie wo ist. Denn das ist es ja was fehlt.. Beweise... die ich nun beschaffen WILL und MUSS !!

Ich weiss, mein Tun stöst manchen gewaltig auf, ich weiss aber auch, das manche das sehr interessant finden werden
und ich werde auch meinen Entschluss irgendwann fällen und wenn es sich tatsächlich um Qualzucht handelt, dann werde ich auch
irgendwann eine solche Empfehlung mit hilfe des Tierarztes ausstellen und dann soll die Website aber auch dafür da sein,
das eben solche Zuchten "verhindert" werdne kann.

Meine Website soll anderen die Augen öffnen
sei es bei diejenigen, die unbedingt "vermehren" wollen und nicht daran denken was sie tun
oder sollte es sich tatsächlich um KEINE Qualzucht handeln, das die Website dafür dann da ist,
um Kritikern ein "einblick" geben zu dürfen.

Also vorwegs schon mal:
Kein einziges Tier wird verkauft! Also somit handelt es sich bei mir wirklich um ein Projekt in das ich sogar Geld investieren werden muss...
denn der Tierarzt muss ja auch bezahlt werden und all die Atteste und berichte ... ist ja leider nicht Gratis...

So, nun hier ein Foto von Amanda...
http://www.rennmaus-zucht.ch/infos/amanda/DSC02192.JPG
Weitere Fotos sind auf der Website zu finden.

Ich werde keine Rechenschaften ablegen für mein Tun oder nicht Tun, ich werde selber den Weg gehen...
werde ab und zu gerne hier berichten, möchte aber nicht, das man eine Schlammschlacht "abhält"

Gruss
Claudia

www.rennmaus-zucht.ch
Ich schreibe hier als "Private" Person und vertrete meine alleinige Meihnung nach aussen...
Ich bin im Rechtschteiben nicht so Genial... deshalb dürft ihr meine Rechtschreibe und/oder Satzfehler gerne für euch behalten!!

20

07.12.2010, 06:06

und ich werde, so Gemein ich bin, auch einen speziellen Rex x Rex Wurf machen damit es auch mal endlich wirkliche "belege" gibt,

Was dabei raus kommt ist belegt. Und das ist alles andere als schön, also musst du das nicht den Tieren antun. Du musst nur mal im Netz etwas suchen, es gibt genug "Belege" und Aussagen dazu, da leider andere schon diesen "Versuch" (ob nun gewollt oder ungewollt) unternommen haben.

Gibt es in der Schweiz kein Tierschutzgesetz? Ich dachte schon. Denn das Ergebnis ist eindeutig nach deutschem Tierschutzgesetz als Qualzucht einzustufen und könnte höchstens unter Experimentalzucht laufen. Dies ist aber in Deutschland durch Privatpersonen nicht gestattet, sondern nur mit besonderer Erlaubnis durch Labore und die müssen einen Nachweis erbringen, dass es von höherem Interesse ist und somit das Leiden/Sterben der Tiere rechtfertigt.

Und zu dem: nur ein Tier, weil Studie etc. Das ist, sorry, vorgeschoben. Mit der Begründung kann sich jeder nur eine Rexmaus anschaffen und schon blüht der Markt. Aber das wurde oben schon eingehend beschrieben.

LG

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...