Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

TheSilence

unregistriert

1

15.05.2005, 17:12

Warum ist Zucht hier nicht verpönt????

Hallo allerseits!

Ich bin ein wenig verwirrt....wenn man es so ausdrücken will. Die Sache ist nämlich die, dass ich es bei Ratten so kennengelernt hab "Bloß keine Zucht". Da sollen keine Tiere aus der Zoohandlung gekauft werden (was ich auch so nachvollziehen kann), aber vor allem ist beacbsichtigter Nachwuchs regelrecht verpöhnt. In dem Forum wo ich bin, werden solche Tiere auch nicht vermittelt, sondern wirklich nur Notfälle. Sprich wenn trächtige Tiere ausgesetzt oder irgendwo weggeholt werden, etc. .
Hier ist es aber ganz anders....Rennmausbermehrung scheint nix schlimmes und über Zucht wird fröhlich diskutiert.
Irgendwie verstehe ich den ganzen Kontrast nicht, denn ob Ratte oder Rennmaus ist doch irgendwie einerlei. Beides findet man in TH und beides hat seine Interessenten.
Kann mir hier vielleicht jemand erklären warum das so ist???? Und warum man sich keine Gedanken (das es zu viel werden könnten oder so) über die Vermehrung macht???

Danke schon mal im Voraus ;)

Gruß, Silence

PS: Ich find die Leute hier übrigens auch viel netter, lockerer und toleranter, als in dem Rattenforum! ^O^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheSilence« (15.05.2005, 17:14)

2

15.05.2005, 17:44

hi

naja, also Gedanken machen sich gute Züchter schon das es nicht zu viel wird (in der eigenen Zucht vor allem)
aber die Nachfrage auf Renner steigt sehr zur zeit...
natürlich gibt es genug Tiere in Tierheimen, usw. und hier werden auch viele notfall Tiere vermittelt
aber wegen der steigenden Nachfrage werden eben auch neue Generationen produziert

aber viele Züchter haben in letzter Zeit auch endgültig mit dem Züchten aufgehört, viele aus den von dir genannten Gründen

hoffe ich konnte ein wenig helfen
das ist zumindest meine Sicht der Dinge ;)

lg

RL :gerbil

3

15.05.2005, 17:57

@ Silence: Bist du im Rattentreffpunkt?

Im Grunde hast du Recht, aber teilweise ist die Intoleranz auch zu groß - Leute, die Nachwuchs haben wollen oder im Zoogeschäft schwach geworden sind, werden ja regelrecht fertiggemacht. Ich bin dort auch angemeldet und habe mich gar nicht getraut meine neuen Ratten vorzustellen, weil sie halt aus Hamm sind :]

4

15.05.2005, 18:36

Hallo,

also ich bin schon froh, dass sich hier einige seriöse Züchter am Board befinden und sich austauschen. Den Farbenhype konnte ich zwar noch nie so ganz nachvollziehen, aber dem jeden das seine. Mit der Zeit bekommt man schon mit, wer es gut mit seinen Tierchen meint und wem die Zuchtmassen an sich wichtiger ist.

Hier ist aber auch eine gute Möglichkeit Notfalltiere unterzubringen.

Manche "Züchter" meinen aber, dass sie ihren ohne Sinn und Verstand produzierten Rennmausnachwuchs dann auch unter "dringend" und "Notfall" verkaufen müßten, da könnte ich flamen ohne Ende... Am besten finde ich, wenn sie dann noch schreiben, mehr Aquas darf oder kann ich nicht aufstellen, warum dann Renner produzieren, oh Mann.

Schlimm finde ich, dass viele meinen, sie müssten sofort mit der Zucht anfangen, sowie sie ein paar Rennmäuse ein paar Monate haben.

Ich könnte mich kaputt lachen, wenn ich von manchen vor ein paar Wochen noch die größten Anfängerfragen lesen muß und dann haben sie plötzlich Zuchtpaare. Was können die schon ihren Abnehmern erzählen. Haben sie Erfahrungen mit Gruppenhaltung, können sie beim Vergesellschaften helfen, haben sie einen Überblick über den "Markt"? Na, ich glaube kaum.

Dann ärgert mich die Haltung von vielen hier im Forum schon, denn auch solchen Leuten wird dann ohne Weiteres ein Zuchtpaar verkauft, hauptsache man ist wieder ein paar Tiere los.

Ich glaub, ich hab erstmal genug gepredigt ;)...

lg laren

Isch krieg die Brise!

I could be wrong now - but I don't think so. It's a jungle out there!
Interessant zu wissen ;)

5

15.05.2005, 19:10

Hmmm also bei Ratten kann es sein, dass Zucht verpönt ist da dadurch Krankheiten wie Krebs inzwischen wahnsinnig häufig sind. Allerdings frag ich mich, wo die Leute aus dem Forum denn ihre Ratten herhaben wenn Züchten schlecht ist und Zoohandlungen ebenfalls? Alle selbst in der Kanalisation gefangen oder wie?! *wunder* ?(

Soweit ich das mitbekommen habe werden hier im Board eigentlich alle gesunden Tiere recht schnell vermittelt *auch grad ne neue Rennerdame hat =) * egal ob Notfälle oder aus normaler Zucht. Sofern man genug Nachfrage feststellt finde ich es gut dass Privatleute züchten (sofern sie davon Ahnung haben natürlich nur).
Finde das Hickhack mit Farbgenen zwar auch sehr schade ("Nee das Männchen hat ja pP das kann ich nicht gebrauchen") aber es gibt ja zum Glück auch viele Leute die auch die genetisch anscheinend weniger interessanten Renner aufnehmen und gern haben.

Wobei ich platzen könnte das sind Leute die keine Ahnung haben wie man züchtet, sich aber so erfahren fühlen weil sie schon so lange ein Tier haben - ne Bekannte/Kosmetikerin meiner Mutter hat zwei Zwergwidder (für sie sind es übrigens Hasen), Mutter und Sohn, die bislang getrett gehalten wurden. Nun bekam die Dame neulich Lust auf kleine "Häschen" und fängt fröhlich an zu züchten! Auf meine Frage ob sie denn wisse, was Inzucht ist und wozu das führen kann, kam dann nur "Das sind doch keine Geschwister, das war doch Mutter mit Sohn! Und außerdem behalt ich ja alle!"
Was soll man nu dazu noch sagen?!? X(
Die kommt sich so tierlieb vor. War ein einziges mal bei ihr zur Kosmetikbehandlung, da erzählt sie dass ihr Sohn ne Angel bekommen hat und die angebissenen Fische mit zerfetztem Maul wieder ins Wasser wirft, weil man die eh nicht essen kann. Habe gefragt ob sie wisse welche sinnlosen Schmerzen das für den Fisch sind und ob sie sich bewusst ist dass er daraufhin wahrscheinlich stirbt weil er nichts mehr fressen kann oder von anderen getötet wird. Sie zuckt die Schultern "Na meinem Sohn macht es Spaß" Aber sie liebt Tiere ja so sehr.
War denn auch das letzte Mal dass ich bei ihr meine Mitesser hab ausdrücken lassen X(

So, sorry, schweift vollends ab aber musste ich mal loswerden... *vor sich hin grummelt* Meine Mutter findet die "Hasen" übrigens auch so niedlich... "Soooo klein sind die!!!" und peilt ebenfalls nicht was ich versuch über Inzucht zu erklären. "Sehen doch aber normal aus!" *würg*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kitana« (15.05.2005, 19:11)

6

15.05.2005, 19:50

Zitat

Original von Kitana

Finde das Hickhack mit Farbgenen zwar auch sehr schade ("Nee das Männchen hat ja pP das kann ich nicht gebrauchen")

haengt halt vom zuchtziel ab ob so ein tier in eine zucht passt oder nicht. das hat nichts mit hickhack zu tun, sondern mit serioeser zucht.
Gruss, Anita & Pelznasen.

7

15.05.2005, 20:14

@ Kitana: Oh Mann, da hätte ich mich auch tierisch drüber aufgeregt. Anstatt den Sohn kastrieren zu lassen und ihn mit Mama zusammenzusetzen X(. Von den Fischis mal ganz zu schweigen...

8

15.05.2005, 20:20

@Anita
Seriöse Zucht ist für mich eine solche deren Ziel es ist, gesunde Tiere hervorzubringen, und in der nicht primär nur darauf geachtet wird dass ein bestimmtes Farbgen ausschließlich dominant vorkommt.
Aber ist Ansichtssache. Ich find es eben schade.

@Tosh
Hab grad ein etwas giftiges aber einfach zu verstehendes Beispiel für dominant-rezessive Vererbung von Krankheiten für meine Ma + Kosmetikerin geschrieben. Sofern sie nicht derart überheblich ist das Teil sofort wegzuwerfen weil sie ja über die sogenannten Hasen viel mehr weiß als ich, wird sie vielleicht doch mal drüber nachdenken. Der Wurf ist zwar schon da aber dann werden vielleicht weitere Würfe verhindert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kitana« (15.05.2005, 20:21)

moonfoxy

unregistriert

9

15.05.2005, 20:24

Zitat

Original von Kitana
Hmmm also bei Ratten kann es sein, dass Zucht verpönt ist da dadurch Krankheiten wie Krebs inzwischen wahnsinnig häufig sind. Allerdings frag ich mich, wo die Leute aus dem Forum denn ihre Ratten herhaben wenn Züchten schlecht ist und Zoohandlungen ebenfalls? Alle selbst in der Kanalisation gefangen oder wie?! *wunder* ?(

Na ja, nu... Ratten und Mäuse sind ja die Futter- und Versuchstiere schlechthin. Da braucht's keine Kanalisation, um an (Notfall-)Tiere zu kommen.

Das Züchten zu verurteilen, finde ich ein bißchen arg kurzsichtig, denn grade Futtertierzuchten werden damit nicht abgestellt, und wie es um die Gesundheit solcher Tiere steht - braucht man ja nur mal genauer hinschauen.

Gar nicht zu züchten, sondern es den Massenzüchtern zu überlassen, ist meiner Meinung nach ebenso falsch wie der jetzige Trend, daß alle züchten.
Daß, wie renni-lover!!! behauptet, die Nachfrage derzeit steigt, seh ich absolut nicht so, höchstens die nach Zuchttieren, und das finde ich schon sehr bedenklich.

Es braucht für eine gesunde und stabile Haustierpopulation auf jeden Fall Züchter, aber eben solche, die wissen, was sie tun und was sie erreichen wollen. Denn von meiner Warte aus steht die Zukunft der Rennmaud gerade auf Messers Schneide, und ich bin mir nicht sicher, ob es - theoretisch auf jeden Fall noch möglich - gelingen wird, zu verhindern, daß die Rennmaus sich für immer in die Reihen der kaputtgezüchteten Heimtiere gesellt.

Was aber hier manchmal abgeht, steht im krassen Kontrast zu diesem angestrebten Ziel, ganz zu schweigen vom Ideal des ausgeglichenen Verhältnisses von Angebot und Nachfrage.
Es ist mehr als bedenklich, daß sich nach wie vor der Züchterboom und die unüberlegte Vermehrung beobachten lassen.
Aber da es nun weder ein klares Ja noch ein klares Nein gibt: Wer soll denn urteilen, wer züchten darf und wer nicht?

Das Einzige, was ich deshalb nach wie vor an diesem Forum zu bemängeln habe, ist der große Anteil, den die Sparten zur Zucht einnehmen. Dadurch werden m.E. doch noch sehr viele zum Zusammensetzen von Paaren bewegt, die das eigentlich nie vorhatten.

Trotzdem: Ein Austausch der Züchter untereinander ist sehr wichtig, gerade angesichts der aktuellen Lage.

10

15.05.2005, 20:33

@ Kitana: Na dann toi toi toi :]

11

15.05.2005, 20:34

@moonfoxy: Da hast Du bestimmt Recht. Vielleicht sind die Züchterlastigen Sparten ein bisschen zu groß geworden. Ich denke auch, dass viele sich dazu hinreissen lassen zu züchten, um dazu zu gehören.

Ein Grund mehr, finde ich, dann hier im Forum etwas offensiver aufzutreten und bei offensichtlichen Neulingen, mehr entgegenzusetzen.

lg laren

Isch krieg die Brise!

I could be wrong now - but I don't think so. It's a jungle out there!
Interessant zu wissen ;)

12

15.05.2005, 20:36

Zitat

Original von Kitana
@Anita
Seriöse Zucht ist für mich eine solche deren Ziel es ist, gesunde Tiere hervorzubringen, und in der nicht primär nur darauf geachtet wird dass ein bestimmtes Farbgen ausschließlich dominant vorkommt.
Aber ist Ansichtssache. Ich find es eben schade.

gesunde tiere zu zuechten sollte m.e. so selbstverstaendlich sein, dass man das ned extra erwaehnen muss :( leider ist dem offensichtlich nicht immer so.
ein weiteres meiner zuchtziele (und das ganz klar NACH dem der gesunden tiere tc) sind klare gencodes. wenn ich also ein Pp tier hab, dann wird das mit nem pp tier verpaart und nicht mit einem, wo ich dann keine klaren angaben machen kann. falls das aber auf kosten von gesundheit etc. gehen wuerde, dann waer selbstverstaendlich der klare gencode nebensaechlich bzw. ich wuerde weiter nach einem geeigneten zuchttier suchen.
Gruss, Anita & Pelznasen.

13

15.05.2005, 20:39

Ich würde mich auch fragen, wo die Rattenfans ihre Viecher herkriegen, wenn niemand Nachwuchs bekommen darf? *g*
Klar passiert hier auch Mist, aber viele gehen schon verantwortungsvoll mit ihren Viechern um, und dazu gehört dann auch mal, jegliche Vermehrung zu unterbinden. Ich zB hatte mal ne Maus, die nur mit einem Bock zusammensein wollte und ergo Kinder produziert hat. Da das Vieh leicht ("leicht") bösartig war, hab ich die Lütten immer als Futtertiere weggeben, damit das Biest bloß nicht am Ende in irgendwelchen Kinderzimmern ihre Gene streut. Na gut, es gibt auch hier LEute, die Nachwuchs wollen, "weil die Babies so süß sind", aber es gibt eben auch ich nenn sie mal "echte" Züchter, wenn auch hobbymäßig (geht gar nicht anders), die sich das sehr gut überlegen. Und was, bitte, soll denn daran nun verkehrt sein? Ich hab ganz schön Pech mit Zooladenviechern gehabt, siehe oben, und hol meine nun lieber von privat.

Ich kann das mit den Farben schon ein bißchen nachvollziehen. Aber wenn ich an meine zwar bildschöne, aber nicht so ganz gesunde Goldmaus zurückdenke, kann ich das nur unterstützen, dass GEsundheit und Charakter auch ne rolle spielen müssen.

Ansonsten: Ist doch klasse, dass man sich auch züchtend hier austauschen kann! Man kann nur lernen!

Gruß Fledermaus

~* It makes no sense to me to follow your ideals*~

[soon], just an illusion

14

15.05.2005, 20:41

@anita
Dann Daumen hoch für dich :)

15

16.05.2005, 10:11

Wenn ich mir vorstell, wie das vor 1 1/2 Jahren hier war, da waren noch nciht so viele Threads in der Rennmausabgabe. Und jetzt? Sie quillt fast über vor Abgaben und total viele werden ihre Tiere nicht los.

Vll. könnte man das mit dem Zuchtforum so machen, dass nur die, die eine Zucht betreiben für das Forum freigeschaltet sind oder irgendwie....

~~~~FCN Aufstieg 09~~~~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hazelnuzz« (16.05.2005, 10:12)

16

16.05.2005, 10:22

Es sind aber auch ne Menge mehr UserInnen geworden, nicht?

[soon], just an illusion

17

16.05.2005, 10:38

Ja okay, aber ich weiß nich, ob ich das nur finde, dass es trotzdem stärker geworden is.

Und vorallem damals haben niemals welche gezüchtet, die seit n paar Wochen Rennmäuse hatten. :]

~~~~FCN Aufstieg 09~~~~

18

16.05.2005, 12:59

Na gut, keine Ahnung, das müsste man dann mal gezielt ststistisch erfassen, um eine verwertbare Aussage machen zu können ;-)

Das Blöde ist, dass man keinen "Tierführerschein" oder so etwas braucht, das stimmt schon. Aber weil einige vllt. was verkehrt machen, gleich allen eins auf die Mütze zu geben oder Züchten generell zu verpönen (übrigens ohne "h"), muss ja auch nicht sein.

Glaub schon, dass viele sich vorher Gedanken machen beim Züchten. *vertrauenhat*

[soon], just an illusion

19

16.05.2005, 14:41

das stimmt, viele wollen viel zu schnell züchten

es gibt welche die sich auch schon nach ein paar Wochen gut informiert haben, aber manche die gleich von vorne herrein züchten wollen

hmm... vielleicht sollte man hier wirklich irgendwas einführen, so ne art "Test" oder was auch immer den man bestehen muss, bevor man hier offiziel züchten darf und Threads in die Abgabe stellen darf...
weiss auch nicht... wär bestimmt schwer zu realisieren :]
und natürlich wäre es trotzdem jedem noch selber überlassen ob er/sie züchten will, aber viele lassen sich vielleicht davon "beeinflussen" und denken eher mal drüber nach...
weiss nicht... :]

20

16.05.2005, 15:05

Das müsste schon bei Tierhaltung so einen Test geben, aber latürnich ist das niemals zu realisieren. *schnief*

[soon], just an illusion