Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Urheberrecht: Was ist erlaubt, was nicht?
Liebe Rennmaus.de-Community,
bitte lest euch diesen Beitrag aufmerksam durch, hier erklären wir, wie ihr euch selbst und das Rennmausforum vor teuren und unnötigen Urheberrechtsverletzungen schützen könnt.
Warum dieser Beitrag?
Selbst kleine Urheberrechtsverletzungen können auch für Privatpersonen unglaublich teuer werden. Auch dann, wenn man sich gar keiner Schuld bewusst ist und keinerlei böse Absicht hatte. Nur wer Bescheid weiß, was erlaubt ist und was nicht, kann sich vor teuren Strafen schützen.
Was sind Urheberrechtsverletzungen?
Für alle "Werke" (also zum Beispiel Texte oder Bilder), die eine so genannte Schöpfungshöhe erreichen, also eine kreative Leistung dahintersteckt, gilt ganz automatisch das Urheberrecht. Ein Copyrightzeichen oder ein Hinweis darauf ist nicht notwendig!
Das bedeutet: Wir können davon ausgehen, dass fast alles, was es z.B. im Internet gibt, unter dem automatischen Urheberrecht des Schöpfers steht. Dieser entscheidet, was mit seinen Werken passiert.
Wird also z.B. ein Bild auf einer Webseite eingebunden und der Urheber dieses Bilds hat dem nicht ausdrücklich zugestimmt, liegt eine Urheberrechtsverletzung vor. Der Urheber kann dem Nutzer, der das Bild eingefügt hat, nun über seinen Anwalt eine Abmahnung senden lassen. Kosten ab 100,- Euro aufwärts. Je nach Situation können am Ende jedoch auch mehrere Tausend Euro daraus werden!
Wie vermeide ich Urheberrechtsverletzungen - was ist erlaubt, was nicht?
Keine Sorgen machen müsst ihr euch in der Regel bei:
- Allen Fotos, die ihr selbst geschossen habt
- Selbstgemalte Bilder
- Eigene Zeichnungen
- Eigene Texte
Sehr hohe Gefahr der Urheberrechtsverletzung gibt es bei:
- Fotos, Bilder und Zeichnungen von Anderen
- Fremden Texten, die über reine Zitate hinausgehen
- Bekannten (Comic)figuren
- Bilder z.B. über die Google Bildersuche (!)
Bitte achtet in eurem eigenen Interesse ganz genau darauf, dass ihr keine Inhalte hier einbindet/verbreitet, die Urheberrechte verletzen. Als Faustregel gilt: Ausschließlich eigene Bilder veröffentlichen und ihr seid sorgenlos!
Urheberrechtsverletzungen sind nicht nur durch das Gesetz verboten, sondern führen ggf. auch zum Ausschluss aus dem Forum. Prüft daher bitte auch eure Signaturen und Avatare und wechselt Sie ggf. aus.
Für Fragen zu diesem Thema stehen wir euch gerne zur Verfügung!
Liebe Grüße und viel Freude beim sicheren surfen
Dominik, Andreas
und das rennmaus.de Team
Hallo,
ein dickes fettes Lob von mir, dass ihr da so schön hinterher seid!
Ich hab von Anja eine PM bekommen und habe die Angelegenheit bei mir direkt überprüft! Ich finde das wirklich große klasse, dass ihr die Leute hier drauf aufmerksam macht, wenn z.B. die Avatare evtl gegen das Urheberrecht verstoßen. ![]()
du verwechselst da etwas. "wir distanzieren uns" hat keinerlei auswirkung auf irgendetwas.
das verwenden von urheberrechtlich geschütztem material ist aber ganz einfach eine straftat und diebstahl geistigen eigentums. wir können, wollen und dürfen das nicht unterstützen, indem wir es auf rennmaus.de dulden. damit würden wir uns mit strafbar machen.
auch wenn der diebstahl geistigen eigentums für viele ein kavaliersdelikt ist (siehe filesharing), ist es trotzdem verboten und das argument "aber das machen doch soooo viele" interessiert den abmahnenden anwalt reichlich wenig - der freut sich nur über ein paar tausend euro mehr auf seinem konto.
kurz um: die sache ist nichts neues, rechtswidrige inhalte waren immer schon auf rennmaus.de verboten. wir sind nur einfach dahinter, dies auch durchzusetzen und das thema avatare/signaturen war einfach immer ein recht großes - vom aufwand her betrachtet.
lg, andreas
Keine Angst, ich verwechsle da nichts. Und du brauchst auch nicht noch mal einen Vortrag über Sinn und Zweck des Ganzen zu halten. Das war Kritik, aber nicht in die Richtung: Was soll denn das? , sondern in die Richtung: Und warum dann nicht richtig?
Aber egal.
Sagen wir: eventuell unvollständig. Das Internetrecht ist dermaßen im Fluss, dass es unter Umständen sinnvoll sein kann, sich als Forenbetreiber von jedem einzelnen Beitrag zu distanzieren (inwieweit es sinnvoll ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden...). Was dann ziemlich albern anmutet, ich weiß... deswegen der ironische Einschlag, der war wohl missverständlich, tut mir Leid.
Was passiert eigentlich mit den usern, die angeschrieben werden, ihr Avatar aber nicht ändern, weil sie hier nur noch als "Karteileichen" laufen?
Ist zwar offtopic, aber wusstet ihr, dass sogar "Happy Birthday" noch unter Urherrechtsschutz steht ? Rechteinhaber ist der Konzern Warner, s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Happy_Birthday
Im Ernst: das mit dem Urheberrecht muss man sehr ernst nehmen. Es gab sogar schon Abmahnungen, weil sich jemand Snoopy oder so in einem Board als Nickname ausgesucht hat. Ratet mal, warum ich meinen früheren Nickname wieder aufgegeben habe.
(Karl Valentin)
Nein, musst du nicht. "Cola" ist ein generischer Begriff und keine Marke. Ausserdem ist das Verwenden von geschützten und eingetragenen Marken nicht per se verboten, da du (sehr verkürzt gesagt) in einem völlig anderen Bereich unterwegs bist. Komplizierte Sache, ich weiß ;-) Wegen deinem Nickname in deinem Fall jedenfalls keine Sorge!
Das Distanzieren von irgendetwas hat übrigens keinerlei rechtliche Relevanz, sondern kann sogar ins Gegenteil umschlagen, je nach dem welches Gericht sich damit befasst. Ein grundsätzliches Distanzieren von allem kann dir so ausgelegt werden, dass du Rechtsverstöße billigend in Kauf genommen hast.
Komplizierte und schwierige Sache, ich weiß. Ich habe beruflich sehr viel mit diesen Themen zu tun und das große Glück, recht unkompliziert auf spezialisierte Experten zurückgreifen zu können, davon profitiert das Forum hier natürlich. Insgesamt freue ich mich sehr über das viele positive Feedback, was ich/wir insgesamt bekommen habe/n. Viele haben sich bereits bedankt und freuen sich, dass wir entsprechend informieren - das ist klasse!
Die weniger- oder nicht-aktiven Nutzer werden wir peu à peu durchgehen, der Fokus liegt auf der Sensibilisierung der aktiven User 
Liebe Grüße
Dominik
ähm,
ich hab da doch noch eine frage. es ist klar, dass esverboten ist inhalte und bilder von websites zu kopieren ohne quellenangabe, aber wie ist das mit inhalten und bilder, aus deren beschreibung eindeutig hervorgeht, wo man das her hat? ist das auch verboten, also besser immer nur als link einbinden?
hallo tribble!
genau, am besten immer nur den link dazu einbinden. der grund ist ganz banal: das urheberrecht verbietet zwar keine zitate, aber was ein zitat ist und wie es auszusehen hat ist nicht so einfach zu erklären und zu bestimmen. es macht z.b. einen unterschied wie lange die zitierte stelle ist, wie auf die quelle verwiesen wird usw. usw...
daher die einfache regel hier: fremde arbeit (text von websites, aus anderen foren, bilder, usw.) immer nur verlinken. bei bildern bitte nur auf dei seite wo es gefunden wurde, nicht direkt auf das bild (auch das mag das urheberrecht nicht
).
das ganze ist leider eine recht komplexe materie, weswegen wir uns entschieden haben die regeln hier möglichst einfach zu halten. damit sind wir zwar noch strenger als das gesetz fordert, aber da wir alle keine juristen sind ist es so viel einfacher für uns.
lg, andreas
hier die Beispiele, die ich in meinem Posting obendrüber hatte 
Zwei Beispiele:
Du möchtest im Haustierforum jemanden über die Haltung von Kaninchen aufklären, indem Du den Text der Informationsseite einer anderen Homepage zitierst. Am Besten schreibst Du das in eigenen Worten und setzt einen Link *hier findest Du mehr Informationen*. Wenn es nur ein kleiner Absatz ist, kannst Du auch den Absatz kopieren und als Zitat (diese Sprechblase Zitat einfügen) schreiben.
Du möchtest noch ein Bild eines Kaninchenstalls zeigen, das Du auch auf der anderen Seite gefunden hast. Das darfst Du nur so einfügen, dass man den Link zu der Seite, auf der das Bild liegt, sieht. Das Bild darf man nicht sehen, erst beim Anklicken darf die Seite kommen. Also nicht direkt die Adresse des Bildes angeben. Runterladen und selber wieder hochladen ist natürlich auch verboten.
Grüße Anja
In liebevolle Hände oder Pfoten abzugeben Mehlwurm-Handaufzuchten aus Mainz abzugeben
hm...wie kommt man denn darauf das mein avatar gestohlen sein soll? den habe ich schon seit etlichen jahren und der ist 100% selbst gemacht (abgesehn von einem öffentlichen tutorial das ich als inspiration genommen habe, habe aber kein bild kopiert sondern das tutorial selbst abgearbeitet).
wieso hab ich ne PN bekommen das er gestohlen sein könnte? bei irgendwelchen fotos von rennern wäre die chance deutlich größer das es geklaut ist als bei einem solch abstrakten gebilde in dem sogar noch mein nickname steht 
das soll kein meckern sein...bitte nicht in den falschen hals bekommen...mich würd nur interessieren warum ich diese PN bekommen habe...
Um das Ganze richtig zu stellen 
In der PM wird keineswegs davon gesprochen, dass Du das Avatar gestohlen hast. Es wird lediglich darum gebeten, zu überprüfen, ob es den Richtlinien fürs Urheberrecht entspricht.
Warum erst jetzt und nicht schon vor 3 Jahren? Nunja, die Problematik, dass wegen Verletzung des Urheberrechts zusehends von Anwälten abgemahnt oder verklagt wird, hat sich in den letzten Monaten verschärft. Verboten wäre ein *geklautes* Avatar früher aber auch schon gewesen.
Du hast die PM (wie viele andere auch) deshalb bekommen, weil nicht auszuschlieen war, dass das Bild aus der google-Suche stammt und Du es mit Deinem Nick-Namen veschönert hast. Eine einfache Antwort *selbstgemacht* hätte genügt
. Dass ein gewisses Risiko besteht, dass sich ein User ein fremdes Mausbild als Avatar hochläd, ist sicherlich gegeben, aber wir können ja nicht bei jedem kontrollieren, ob die Maus im Profilbild auch wirlich bei ihm durchs Aqua wuselt
.
Also, nichts für ungut, auch an die anderen User, die diese PM bekommen. Es dient einfach Eurem und unserem Schutz vor Urheberrechtsklagen. Vielen Dank auch an die vielen User, die bereits ihr Avatar hinsichtlich der Richtilinien üb erprüft und geändert haben
.
Viele Grüße Anja
In liebevolle Hände oder Pfoten abzugeben Mehlwurm-Handaufzuchten aus Mainz abzugeben
und wenn hier jetzt die Kreativität ausbricht, dann wird bei jedem User nochmal nachgefragt ob das Bild nicht vielleicht doch Urheberrecht verletzt ? Inzwischen dürfte doch jeder ausreichend über die Thematik informiert sein und es liegt doch auch im Interesse jedes einzelnen Users, eine kostenpflichtige Abmahnung zuvermeiden.
Wie verhält sich das mit den Soutpark-Avataren ? verletzten die kein Urheberrecht ?
viele Grüße aus Braunschweig

Mein Account