Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

181

21.03.2009, 09:17

Auch wenn es Dir in dem Fall vermutlich keiner nachweisen könnte.... Aber wo soll man da die Grenze ziehen?
und genau das ist das Problem. Wenn nun User X das Bild nur ein bisschen verändert, und User Y es ganz viel verändert, ändert es überhaupt nichts daran, dass beide ein fremdes Foto/Grafik benutzen. Wir können nicht dem einen sagen, du hast ja ganz viel gephotoshopped, daher wird es da vermutlich keine Probleme geben und dem anderen, der nur wenig verändert hat, das Bildchen löschen. Es bleibt kopiert, das kann man drehen und wenden wie man will.

Uns wäre es anders auch lieber, wir halten hier nur Gesetze ein. Es würde uns viel Zeit ersparen, wenn wir nicht so dahinter her wären, aber die Gefahr ist einfach zu groß, dass die Verwendung eines einzigen, vielleicht völlig unscheinbaren Bildchen ganz böse Konsequenzen für uns und für euch hat.

Daher gibt es eine für alle gleiche Regel: Wir nutzen keine fremden Grafiken.

Grüße
Caramella

182

26.03.2009, 16:25

@ Caramella:
dürfte ich meine rennmaus auf mein board mit eiern und stroh dekoriert setzen, weil mich dein bild dazu bringt, oder is das dann auch eine Kopie von deinem??
Hatte ich nämlich vor ?(

lg

Schönen Gruß von Chap ( leider ohne Chip) und von meinen kleinen Gonzo und Attila und natürlich von meinem Neuling Fozzie :love:, jetzt leider alle 4 Einzelmäuse .RIP Chip.

183

26.03.2009, 21:08

@ neuling84: Nein, das ist keine Kopie im Sinne von dem Copyright, um das es hier geht, denn du wärst der Fotograf und damit liegen die Rechte für das Foto bei dir. Uns inspirieren lassen kann man sich noch. :)

Posting © [buntewollsocke] 2008-2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

buntewollsocke bloggt.

Lebe wohl, Obelix!

184

26.03.2009, 22:13

@ neuling84: Nein, das ist keine Kopie im Sinne von dem Copyright, um das es hier geht, denn du wärst der Fotograf und damit liegen die Rechte für das Foto bei dir. Uns inspirieren lassen kann man sich noch. :)

hier gehts um deutsches Urherrecht und nicht um copyright
-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

185

26.03.2009, 22:17

@ Speckerna: Der Unterschied zwischen Copyright und Urheberrecht ist minimal. Und inhaltlich sagen die auch fast das gleiche aus ...

Posting © [buntewollsocke] 2008-2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

buntewollsocke bloggt.

Lebe wohl, Obelix!

186

27.03.2009, 08:46

trotzdem sind es 2 völlig verschiedene Paar Schuhe, immer schön korrekt bleiben... ^^
Verwirrung gibts eh schon genug :rolleyes:

-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speckerna« (27.03.2009, 08:55)

187

27.03.2009, 08:53

dankeschön, die doofe frage kam auch nur, weil ich mir keine Verwarnung einhandeln will u ich die idee voll süß fand :love:

Schönen Gruß von Chap ( leider ohne Chip) und von meinen kleinen Gonzo und Attila und natürlich von meinem Neuling Fozzie :love:, jetzt leider alle 4 Einzelmäuse .RIP Chip.

188

04.04.2009, 09:40

@ Speckerna: Der Unterschied zwischen Copyright und Urheberrecht ist minimal. Und inhaltlich sagen die auch fast das gleiche aus ...
Ganz und gar nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright

btw: Das Foto könnte ein Plagiat sein!

189

05.04.2009, 11:57

Ich erhielt ja wegen meines Avatars eine Verwarnung, da ihr ja so auf Rechtssicherheit aus seit, sollte ihr auch mal die Nicknames auf Wortmarken überprüfen, mir fiel hierbei der User "Zelda" auf, der eine Wort/Bildmarke von Nintendo aus dem Jahr 1988 benutzt.

/sarkasmus

Tribble

unregistriert

190

05.04.2009, 12:06

hallo miccom,

1. wurde das mit den namen schon weiter vorher diskutiert

2. kann man so etwas auch anonym machen und muss sich nicht "rächen" dafür, dass man eine "verwanrnung" bekommen hat

3. ist das , soweit ich informiert bin, keine verwarnung, sondern ein hinweis darauf, dass man etwas ändern sollte und das ist schließlich gutes (haus)recht der forenbetreiber!

AnjaR

Moderatorin

• »AnjaR« ist weiblich

• Private Nachricht senden

191

05.04.2009, 12:08

hallo miccom,

1. wurde das mit den namen schon weiter vorher diskutiert

2. kann man so etwas auch anonym machen und muss sich nicht "rächen" dafür, dass man eine "verwanrnung" bekommen hat

3. ist das , soweit ich informiert bin, keine verwarnung, sondern ein hinweis darauf, dass man etwas ändern sollte und das ist schließlich gutes (haus)recht der forenbetreiber!

Deshalb heißt es auch Warnung und nicht Verwarnung. Alles andere wurde schon diskutiert, bzw. kommt im Beitrag nach mir ;)
Wissend ist, wer weiss, wo er findet, was er nicht weiss

In liebevolle Hände oder Pfoten abzugeben Mehlwurm-Handaufzuchten aus Mainz abzugeben

192

05.04.2009, 12:19

Verträgt man hier keinen Sarkasmus? Na gut, war vielleicht etwas zu hart, nennt es von mir aus Ironie. Aber euer Problem der Avatare lässt sich lösen, indem ihr keine Uploads ermöglicht und nur ein Auswahl an lizensfreien Avataren anbietet, dass was ihr macht, bringt euch Null! Eigentlich heißt das voreilender Gehorsam oder gar Selbstzensur. :(

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man euch nun auch eher bei der Benutzung fremder Bilder dran bekommt - ihr kontrolliert nämlich, sperrt und schaltet frei, macht euch das Bild damit zu eigen - als wenn ihr es drauf ankämen lässt. Deutsche Gerichte haben in letzter Zeit genug Vernunft bewiesen, dass man nämlich wirklich erst ab Kenntnis haftet. Ihr könnt euch im Fall des Falles zwar am Nutzer schadlos halten, aber dazu müsstet ihr auch seinen Namen und seine Adresse haben. Ich wurde nicht danach gefragt und ich könnte bei meinem Avatar auch gelogen haben... auch bei der Adresse, sofern ihr mich gefragt hättet. könnte ich lügen... ich glaube ihr solltet auf Post-Ident switchen...

Aber ist schon ok, euer Forum, eure Sache. Ich wollte nur ein paar Gedanken meinerseits dazu einwerfen.

Deshalb heißt es auch Warnung und nicht Verwarnung. Alles andere wurde schon diskutiert, bzw. kommt im Beitrag nach mir
Ich kann die Warnung aber nur einsehen, wenn ich auf Verwarnungen klicke... außerdem steht da jetzt für immer und ewig: Warnungen: 1

Dominik

Haustier-WG Team

• »Dominik« ist männlich
  • Deutschland

193

05.04.2009, 12:20

Hallo miccom,

ich kann verstehen, dass wenn man in irgend einer Art und Weise bevormundet wird, man zunächst ein Mal sauer ist - geht mir auch manchmal so. Ich glaube trotzdem, dass Sarkasmus nicht die richtige Reaktion ist. Wir sind nicht aus Freude auf Rechtssicherheit aus sondern um uns und auch dich zu schützen. Du kannst uns glauben, müssten wir uns nicht um diese teils unsinnigen und dringend zu reformierenden Gesetze kümmern, ich wäre der erste der jubelt. Tatsache aber ist: Urheberrecht ist, ganz egal ob man sich darum kümmert oder nicht, eine heikle Sache und SOLLTE z.B. wegen deinem Avatar etwas passieren, dann hat zuerst rennmaus.de ein Problem und die entsprechende Abmahnung werden und müssen wir dann an denjenigen weiterreichen, der sie verursacht hat.

Das kann nicht im Sinne von irgendwem sein und macht auch alles andere als Spaß. Und genau daher haben wir diese Regeln eingeführt.

Zum Thema Nicknames in Foren gibt es übrigens einen Präzedenzfall, an dem ich damals selbst mit einem Aktionswiki mich ein ganz kleines Stück beteiligt habe. Ein Forenbetreiber (Du siehst, ICH bin derjenige, der im Zweifelsfall zuerst eine aufs Maul bekommt!) wurde abgemahnt, weil ein Forennutzer eine eingetragene Marke als Nickname hatte. Der Streitwert lag bei über 100.000,- Euro. Das Ergebnis nach langem Kampf: Keine Gefahr, so lange nicht in der selben Branche ein kommerzieller Wettbewerber dahintersteckt. Auch das Thema Nicknames ist also durchaus ernstzunehmen, stellt aber (Zum Glück!) keine aktute Gefahr da.

Ich hoffe auf dein Verständnis und wie gesagt - ich wäre froh, wenn das alles nicht sein müsste!
Dominik

PS: Du hast eine Warnung bekommen und das ist nichts weiter als eine Info ohne jede Konsequenten. Siehe den Link, den du mitgeschickt bekommen hast: http://www.rennmaus.de/index.php?id=257

194

05.04.2009, 12:25

Nein Dominik, du versteht mich falsch. Mir ist so eine Verwarnung/Warnung egal, bin hier eh nicht so aktiv als das ich mir darüber Gedanken machen würde, aber den Weg den ihr geht, ist in meinen Augen der Falsche. Ihr macht voreilenden Gehorsam ohne das es euch was bringt, nein, ihr verschlechtert eure eigene Position sogar noch. Das ist genauso nutzlos wie ein Disclaimer. Macht es ganz richtig oder gar nicht, aber nicht einen Mix der euch nichts bringt.

/btw Ich war selbst Forenbetreiber, mit einem doppelt so großen Board wie hier, ich kann mir schon denken wie du dich fühlst. ;)

Dominik

Haustier-WG Team

• »Dominik« ist männlich
  • Deutschland

195

05.04.2009, 12:39

Nachtrag, da haben wir fast gleichzeitig geantwortet ;-)

Ein paar Punkte, die mir wichtig sind:

- Wenn ich klar als urheberrechtlich geschützte Avatare (zu 95% sind das Disneyfiguren, Markenlogos und absolut eindeutiges Material) entferne, dessen Verwendung GANZ klar sehr reglementiert ist, dann hat das Null und nichts mir Selbstzensur zu tun sondern mit der Einhaltung von Gesetzen, die es nun mal in dieser Form gibt. Nur weil viele andere Foren sich nicht daran halten ist dies kein Freibrief.

- Ob es uns etwas bringt oder nicht, darüber kann man lange diskutieren. Weiß keiner, bis nicht der Fall eintritt, aber genau darum geht es: Wir wollen so gut es möglich ist verhindern, dass es jemals überhaupt soweit kommt.

- Wir haben in den Nutzungsbedingungen klar geregelt, dass der Upload von Material, dessen Urheberrecht bei Dritten liegt nicht gestattet ist. Bei Verdacht auf Zuwiederhandung sperren wir und fragen nach, ob eine Erlaubnis vorliegt. Auf die Antwort müssen wir vertrauen und wir haben - nach meiner Einschätzung - auch vor Gericht alles verhältnismäßig Notwendige getan.
Da hängt ein ganzer Rattenschwanz an Argumentation noch dran, das führt aber jetzt hier zu weit.

- Ob du gewarnt, verwarnt oder sonst was wurdest kann kein Mensch ausser dir sehen. Dass der Link des fertigen Moduls "Verwarnung anzeigen" heißt... ja. Kann ich bei Gelegenheit abändern ;)

Aber das wichtigste: Du hast einen Link zu deinem Forum geschickt, wo du öffentlich dokumentierst, dass du bei Nintendo nachgefragt hast, ob du (gerade auf Grund der schwierigen Rechtslage!) deinen urheberrechtlich geschützten Avatar verwenden darfst. Das heißt, für dein eigenes Forum hast du ein schriftliches Einverständnis sogar für andere einsehbar hinterlegt, für dieses Forum aber ist schon die Nachfrage zu viel? ;-) Versteh mich nicht falsch, aber keiner hier kann wissen, wann du wo mit wem Korrespondenz geführt hast und genau so wie du dich und dein eigenes Forum absichern möchtest mache ich das hier auch.

Prinzipiell gilt: Ich bin immer und jeder Zeit gerne bereit über gute und bessere Möglichkeiten zu diskutieren, jede Menge Kontaktdaten sind im Profil. Wenn du gute Ideen hast, wie sich der gesamte Prozess verbessern lässt, her damit, ich würde mich sehr freuen :)

Schöne Grüße :)
Dominik

196

05.04.2009, 12:58

Mein Ratschlag ist doch klar: Verbietet den Upload von externen Avataren, das manuelle Freischaltsystem wie ihr es jetzt betreibt gibt euch keine Rechtssicherheit.

btw: IANAL

197

05.04.2009, 16:28

... SOLLTE z.B. wegen deinem Avatar etwas passieren, dann hat zuerst rennmaus.de ein Problem und die entsprechende Abmahnung werden und müssen wir dann an denjenigen weiterreichen, der sie verursacht hat.

Sorry, aber so einfach ist das nicht. Du kannst eine Abmahnung nicht weiterreichen. Du kannst maximal klären lassen, ob die Abmahnung berechtigt oder unberechtigt ist. Ob du im Falle einer berechtigten Abmahnung dann Schadenersatzansprüche an den User hast, musst du u.U. erneut gerichtlich klären lassen.

Womit ich bei dem Punkt wäre, den m.E. miccom auch meint. Ihr schaltet Fotos ab oder frei - damit bestätigt ihr, Kenntnis von den freigeschaltenen Bildern zu haben, d.h. ihr habt dann (aus welchen Gründen auch immer) bewusst der Verwendung der Fotos zugestimmt und macht sie euch damit zu eigen. Wenn dann doch eine Abmahnung kommt, könnt ihr nicht mehr behaupten, nichts von der Verwendung gewusst zu haben oder nicht gewusst zu haben, dass die Rechte doch nicht beim User lagen (Unwissenheit schützt nicht). Jedes Gericht wird euch hier als Mitstörer sehen, denn ihr habt der Verwendung zugestimmt. Und das zählt für alle Bilder im Forum, auch die Einwendung noch gar nicht alle Fotos überprüft zu haben zählt dann nicht - ihr könnt ja nicht nachweisen, ob ihr nun ein Foto bloß noch nicht gesehen oder bewusst gestattet habt.

Also entweder oder (hatte ich schonmal erwähnt) ;) . Lasst alle Fotos / Bilder frei - dann dürfte Haftung erst nach Kenntnis gelten - oder verbietet alle, dann passiert auch nichts.
Memo: Man muss Ironie so ausdrücken, dass sie jeder versteht.

198

05.04.2009, 16:32

Hallejulia, danke mauzikatz! Endlich eine die es verstanden hat!

ps: Gleich mal deine Drachen gerettet. ^^

Laykey

Redakteurin

• »Laykey« ist weiblich
  • Deutschland

199

05.04.2009, 18:01

man könnte evtl ein kästchen mit hacken einführen, dass wenn man den Avatar oder irgend ein bild hochläd bestätigt im besitz des urheberrechts zu sein. Somit wäre rennmaus.de wohl aus dem schneider, oder?

R.I.P mein kleiner Anton... komm gut drüben an ;(

Dominik

Haustier-WG Team

• »Dominik« ist männlich
  • Deutschland

200

05.04.2009, 18:02

Hallo Mauzikatz,
hallo miccom,

mir ist absolut bewusst was ihr meint und für den Fall, den Ihr vor Augen habt, habt ihr Recht. Das trifft aber nicht auf die Voraussetzungen hier zu sondern wäre nur der Fall, wenn generell alle Bilder erst nach Freischaltung veröffentlichen würden würden. Dem ist aber - wie ihr seht - nicht so.

Prinzipiell gilt: Wir beschäftigen uns viel und kontinuierlich mit der Thematik und wenn sich Veränderungen ergeben, die uns und allen Gästen hier die Anwendung des Forums erleichtern, dann kommen wir dem liebend gerne und schnell nach. Durch meine Arbeit habe ich viel Kontakt zu Communitybetreibern, Juristen mit viel Praxiserfahrung in diesem Bereich, Abmahnopfern und leider auch Abmahnern. Nach langen Prüfungen, Hinweisen von Dritten, Vierten und Fünften sowie der eigenen Einschätzung ist der Weg, den wir gehen, vielleicht nicht der Perfekte (wenn es diesen überhaupt gibt), aber vor allem der "gangbarste" für Betreiber und Nutzer. Dafür bitte ich um Verständnis. :-)

Schöne Grüße,
Dominik

Nachtrag
Laykey: Eigentlich bestätigst du das bereits durch die Nutzungsbedingungen und 100% aus dem Schneider gibt es nie, allerdings kann so ein Kästchen bereits im Vorfeld manch einen daran erinnern, was erlaubt ist und was nicht. Und ggf. hat eine doppelte Bestätigung auch vor Gericht bestand, wobei man darauf nicht vertrauen sollte. Aber: Gute Idee, hatten wir auch schon und steht sogar auf unserer ToDo-Liste! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominik« (05.04.2009, 18:05)

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...