Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Die South-Park Avatare kommen aus einem Generator und sind ausdrücklich von den Betreiberseiten freigegeben.
Um es nochmal zu betonen: Wir haben nichts gegen eine ausbrechende Kreativität, aber in Einzelfällen wird Nachfragen ja erlaubt sein
Fasst das bitte nicht als Kritik auf, sondern einfach als das, was es ist: Sorge um Euch und unser Forum. Wenn ihr selber das Urheberrecht habt, um so besser 
Grüße Anja
In liebevolle Hände oder Pfoten abzugeben Mehlwurm-Handaufzuchten aus Mainz abzugeben
Hier mal was zum nachlesen. In diesem Forum bin ich auch als Gewerblicher Verkäufer unterwegs und wenn ich wem erwische der meine Motive weiter benutzt bekommt was auf die Pfoten. Ich hab auf meinen ganzen Bildern( Bsp Motiven zwecks Verkauf usw) dort mein (C) als Wasserzeichen drauf. Ich hoffe ich darf diese Links hier posten? Soll nur etwas Lesestoff geben.
http://www.golfcabrio.de/forum/showthrea…echt#post401838
http://www.golfcabrio.de/forum/showthrea…echt#post402815
marions-kochbuch.de hat grad bei mir ganz schön an Ansehen verloren.
Eine derjenigen Seiten, die ich gewiss niemals weiterempfehlen werde.
Aus sowas dann noch Geld scheffeln wollen, bei beinah 3000 Anzeigen. Das ist mehr als dreist.
Mir wurden auch schon Bilder geklaut. zB hatte ich hier ganz am Anfang ein Foto einer grauen Babyrennmaus auf einer Kokosnuss als Avatar. Dieses Foto habe ich danach noch 4 mal im Internet gefunden. Na und? Nette Email an die Leute, dass ichs nicht okay finde, und das Bild war weg. Nur einmal, da musste rennmaus.de die Userin drauf hinweisen (weil es forenintern war), dass sie bitte nicht mein Bild benutzen soll.
Ging dann aber auch schnell über die Bühne.
Deswegen so ein Theater zu machen (wie oben genannte Seite) ist unverschämt.
@LaBa: speziell auf deine Frage, ob du ein Poster von Metallica abfotografieren darfst und dann als Avatar verwenden darfst: Nein, das verstößt auch gegen das Urheberrecht. Wie man das Original reproduziert ist egal.
Und für alle, die die Frage nach dem Urheberrecht stört: die Rechtsprechung ist da ganz eindeutig. Ein Forenbetreiber, der Urheberrechtsverletzungen duldet, wird genauso haftbar gemacht wie der eigentliche Verletzer des Urheberrechts. Und wenn dann eine Abmahnung 5.000 oder mehr kostet, ist das nicht mehr lustig oder zum Diskutieren.
Und wenn man sich über die einfache und höfliche Frage, ob man das Urheberrecht beachtet, aufregt, find ich das persönlich nur lächerlich.
(Karl Valentin)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ralf Z.« (04.10.2008, 19:56)
Prinzipiell kann ich erstmal wiederholen, dass wir uns freuen, bisher sehr häufig sehr positive Rückmeldungen zu bekommen! Viele bedanken sich, dass wir "mitdenken".
Ich kann aber natürlich auch verstehen, wenn jemand nicht begeistert ist - der Punkt ist dabei: Ich würde das Thema auch lieber ignorieren können. Ich halte privat das aktuelle Urheberrecht speziell in Bezug auf Internet für in dieser Form nicht mehr zeitgemäß und sowohl Andreas als auch ich sind große Freunde von Lizenzen wie Creative Commons. ABER: Urheberrecht ist Urheberrecht und egal ob ich persönlich das gut finde, müssen wir hier alles tun, um die Gefahren abzuwenden und Missbräuche möglichst im Vorfeld abzuwehren. Mein Name ist es, der im Impressum steht und ich bin derjenige, auf den ggf. eine Strafe in erster Instanz zurückfallen würde. Und ich werde alles tun, was auch nur irgendwie in meiner Macht steht, das zu verhindern.
Man kann jetzt folgendes machen:
- Auf mich persönlich oder das Forum sauer sein. Bringt nur nichts, an der Gesetzeslage kann ich kurzfristig leider nichts ändern. ;-)
oder
- Verständnis zeigen und sich selbst und die jeweiligen Betreiber der Plattform entlasten, in dem so eindeutig unbedenkliche Bilder/Grafiken/Fotos verwendet werden, dass gar kein Zweifel erst aufkommt.
Gerade letzteres ist auch ein schöner Weg, uns das Leben leichter zu machen und eine schöne Art, rennmaus.de zu unterstützen. Was die Privaten Nachrichten angeht, die derzeit verschickt werden: Es ist genau so gemeint, wie es drin steht - eine Bitte, selbstständig zu prüfen, ob die verwendeten Bilder unbedenklich sind. Keine Vorwürfe und keine Anschuldigungen sind da drin, nur die Bitte um Kenntnisnahme 
Liebe Grüße
Dominik
ich habe mich ja auch nicht aufgeregtUnd wenn man sich über die einfache und höfliche Frage, ob man das Urheberrecht beachtet, aufregt, find ich das persönlich nur lächerlich.
(ich gehe mal davon aus das das an mich gerichtet war). ich habe mich lediglich gefragt "wieso?" und habe da mal nachgefragt. das wird ja hoffentlich erlaubt sein (und nicht gegen irgendwelche wirren gesetze verstossen
).ich "produziere" selbst einiges an grafiken (eines meiner größten hobbies ist webdesign, mach ich derzeit auch als nebenjob zum studium) und kenn die problematiken wenn da jemand was klaut. das mag ich nämlich auch nicht. daher mache ich mir auch alles was ich zur schau stellen will selbst. aber ich würde nicht auf die idee kommen jetzt jemandem irre hohe abmahnungen an den hals zu hängen nur weil er meine grafiken geklaut hat...ok...wenn es jetzt n komplettes layout einer homepage ist...da wäre ich schon etwas zerknirscht. aber wegen eines bildes...mein gott...man kann auch kleinkariert sein...
Feedback: So SOLLSt ja auch gerne nachfragen, wenn du eine Frage hast. Genau dazu ist dieses Forum ja da, also nicht falsch verstehen 
Ob Abmahnungen nachvollziehbar sind oder nicht bzw. gerechtfertigt oder nicht ist ja stets eine ganz andere Frage. Oftmals selbstverständlich nicht. Das Problem ist nur: als derjenige, der Abgemahnt wird, ist die Frage unerheblich, dann ist das Problem einfach da. Und genau das gilt es zu verhindern!
Mich kotzt es einfach an, ehrlich gesagt.
Nicht ihr, sondern die Gesetzeslage. Wenn ich Dimo wäre hätte ich auch keinen Bock nen Ar*** voll Geld zu zahlen, nur weil irgend ein User das Bild irgend eines Longdrinkglases im Avatar hat.
Mich nervts aber gewaltig, dass so dermaßen viel darunterfällt.
So wie mein schönes Avatar, was ich letztens n paar Stunden drin hatte. Mein Auge mit einem VW-Zeichen. Alles selbst bearbeitet.
Nun, ich bin der Meinung, dass ich Werbung für VW mache. Ich renn auch mit einem T-Shirt rum, auf dem Volkswagen steht. Ich hab nen VW-Blaumann und der Hammer ist: Auf meinem Käfer steht hinten VOLKSWAGEN drauf.
Genau deshalb find ichs blöd, dass ich das Ava rausnehmen muss.
Nochmal: Nicht von euch. Den Denkansatz kann ich verstehen. Mich ärgert es im Allgemeinen.
Denn wo sind die Grenzen? Trage ich ein T-Shirt auf meinem Avatar, auf dem Volkswagen steht, was ist dann?
Was ist, wenn ich ein Foto meines Käfers drinhabe?
(Anmerkung: VW hat die Lizenzrechte an JEDER Grafik eines VW Käfers! Dadurch sind schon viele Leute "drauf" gegangen, die was Kreatives gebastelt und ins ebay gestellt haben! An jedem Produkt, das einem VW Käfer ähnlich sieht, will VW verdienen).
Mit meinem Avatar mach ich aber kein Geld. Ich mach Werbung. Ganz klar.
Die Firmen sollten sich freuen, wenn jemand das macht. Is doch großartige Propaganda. Aber nein, hauptsache alle haben irgendwas zum Rumstänkern. Echt zum Kotzen! 
PS: Dimo, wenn ich du wäre, ich hätt es nicht anders gemacht!
Jap, das Problem ist erstmal da. Allerdings gibts immer noch viel zu viele Leute, die die Abmahngebühren zahlen um ihre Ruhe zu haben. Stattdessen sollte man sich bei begründeten Zweifeln an der Rechtmäßigkeit von Abmahnungen wirklich einen Anwalt suchen und eine negative Feststellungsklage einreichen. Wenn das endlich mal mehr Leute machen würden, würden sich einige Rundum-Abmahner vlt. vorher nochmal überlegen, was und wen sie abmahnen.Das Problem ist nur: als derjenige, der Abgemahnt wird, ist die Frage unerheblich, dann ist das Problem einfach da.
Man kann jetzt folgendes machen:
- Auf mich persönlich oder das Forum sauer sein. Bringt nur nichts, an der Gesetzeslage kann ich kurzfristig leider nichts ändern. ;-)
oder
- Verständnis zeigen und sich selbst und die jeweiligen Betreiber der Plattform entlasten, in dem so eindeutig unbedenkliche Bilder/Grafiken/Fotos verwendet werden, dass gar kein Zweifel erst aufkommt.
kann ich nachvollziehen, ich hätte es genauso gemacht

Ich kam mir nur leicht verarscht vor, als nach meiner Avataränderung in ein definitiv nicht geschütztes Bild gleich nochmal ne Nachfrage kam, weil das Bild "aussieht als könnte es Urheberrecht verletzen".
Ich weiß nicht, wie dusselig andere User reagiert haben, aber mir reicht 1 Ansage
viele Grüße aus Braunschweig

Mein Account