Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Dein eigenes Auge und dann das VW Logo drin? Ich kenne son avatar das schon fertig ist VW Logo mit Auge, sehe das öfters irgendwo. Ja das mit dem Lizensen ist schwer. Kenne da paar geschichten ausm Golf Cabrio Forum, wo ein User 2 x n nettes Schreiben von VW bekam wegen reproduktion.Mich kotzt es einfach an, ehrlich gesagt.
Nicht ihr, sondern die Gesetzeslage. Wenn ich Dimo wäre hätte ich auch keinen Bock nen Ar*** voll Geld zu zahlen, nur weil irgend ein User das Bild irgend eines Longdrinkglases im Avatar hat.
Mich nervts aber gewaltig, dass so dermaßen viel darunterfällt.
So wie mein schönes Avatar, was ich letztens n paar Stunden drin hatte. Mein Auge mit einem VW-Zeichen. Alles selbst bearbeitet.
Nun, ich bin der Meinung, dass ich Werbung für VW mache. Ich renn auch mit einem T-Shirt rum, auf dem Volkswagen steht. Ich hab nen VW-Blaumann und der Hammer ist: Auf meinem Käfer steht hinten VOLKSWAGEN drauf.
Genau deshalb find ichs blöd, dass ich das Ava rausnehmen muss.
Nochmal: Nicht von euch. Den Denkansatz kann ich verstehen. Mich ärgert es im Allgemeinen.
Denn wo sind die Grenzen? Trage ich ein T-Shirt auf meinem Avatar, auf dem Volkswagen steht, was ist dann?
Was ist, wenn ich ein Foto meines Käfers drinhabe?
(Anmerkung: VW hat die Lizenzrechte an JEDER Grafik eines VW Käfers! Dadurch sind schon viele Leute "drauf" gegangen, die was Kreatives gebastelt und ins ebay gestellt haben! An jedem Produkt, das einem VW Käfer ähnlich sieht, will VW verdienen).
Mit meinem Avatar mach ich aber kein Geld. Ich mach Werbung. Ganz klar.
Die Firmen sollten sich freuen, wenn jemand das macht. Is doch großartige Propaganda. Aber nein, hauptsache alle haben irgendwas zum Rumstänkern. Echt zum Kotzen!
PS: Dimo, wenn ich du wäre, ich hätt es nicht anders gemacht!
hallo also ich war froh, als Dominik drauf aufmerksam machte, dass ich nicht einfach Bilder z.B. von Google nehmen darf. Ich wusste es nicht. Denke sauer braucht deswegen keiner sein, ich habe mich geärgert, dass ich das nicht wusste und vielleicht dadurch das Forum in Schwierigkeiten bringen konnte.
Naja man lernt einfach nie aus. lg Eure Wolke 
...Ich kam mir nur leicht verarscht vor, als nach meiner Avataränderung in ein definitiv nicht geschütztes Bild gleich nochmal ne Nachfrage kam, weil das Bild "aussieht als könnte es Urheberrecht verletzen".
Ich weiß nicht, wie dusselig andere User reagiert haben, aber mir reicht 1 Ansage
Ist mir auch passiert. Erst habe ich mein geliebtes Pillhuhn entfernt, obwohl es dafür vielleicht gar kein Urhebnerrecht mehr gibt... und erst dann bekommen ich die Mail... nachdem ich mein grünes MS-Paint-Gekritzel eingestellt habe.

Ich nehme es mal als Lob für das Gekritzel...
Eine Frage hätte ich noch. Kontrolliert ihr jetzt wirklich 12 494 Avatare?
10 Moderatoren sitzen Tag und Nacht vor der Mitgliederliste und machen nichts anderes

Im Moment läuft es (zumindest bei mir) so, dass ich verschiedene Threads lese und die User der online-Liste durchsuche. Die, deren Avatar auffällig erscheint schreibe ich dann die Standard-PM. Ist schon klar, dass manche der selbstgekritzelten
Bilder dann unabsichtlich betroffen sind, aber es ist eben schwierig zu entscheiden, ob etwas aus der google-Bildersuche kommt. Der Suchbegriff *kleines grünes Etwas* ist da nicht so hilfreich
Manchmal sind auch selbstgeschossene Bilder dabei, die eben aussehen, wie von einer Profiseite geklaut, ist dann zwar etwas peinlich, aberlieber einmal zu viel gefragt als verklagt

@ misfit: ich wusste gar nicht, dass Du gerade vorher Dein Avatar wegen dem Urheberrecht geändert hattest.
LG Anja
In liebevolle Hände oder Pfoten abzugeben Mehlwurm-Handaufzuchten aus Mainz abzugeben
Was im Zuge dessen auch noch erwähnenswert wäre, ist das Urheberrecht von Fotografen. Ich habe hier auch schon des öfteren klassische Bewerbungsfotos als Avatare gesehen. Auch wenn man dafür bezahlt, liegt das Urheberrecht immer noch beim Fotografen und die Bilder dürfen nicht ohne dessen Zustimmung veröffentlicht werden!
Es gibt Fälle, in denen Leute, die ihre Bewerbungsfotos auf ihre private Website gestellt haben, vom Fotografen abgemahnt wurden.
@Gortincoiel: gut mitgedacht, aber ich denke das lässt sich nicht so pauschal sagen. es stimmt schon, dass prof. fotografen da sehr genau sind, wie ihre fotos verwendet werden dürfen (müssen sie auch, denn damit verdienen sie ja ihr geld). aber die 08/15 fotos vom schulfotografen sind meistens unbedenklich.
trotzdem: es sollte jeder das thema mehr im kopf behalten. das internet ist kein geschlossener raum, sondern öffentlicher. und da herrschen eben andere regeln.
wenn sonst noch wer nen guten tipp hat (wie gorti), postet ruhig, wir sind auch nicht allwissend oder denken an alles!
lg, andreas
Jeder darf hier jede Frage stellen - genau dazu ist dieser Thread da! Also keine Scheu :-)
Kurz: Ja, du darfst deine Mäuse beim Namen nennen, ganz klar!
Die etwas längere Version: Markenreicht bedeutet nicht, dass ein Name nicht ausgesprochen oder ausgeschrieben werden darf, ganz im Gegenteil, Bekanntheit ist ja der Sinn einer Marke. Vielmehr geht es in diesem Fall um Wettbewerbsrecht und die kommerzielle Verwendung von Markennamen. Ich darf als Mitbewerber nicht die Namen meiner Konkurrenz verwenden. Was kommerziell ist, da gibt es viele Ansichten. Rein rechtlich kann rennmaus.de unter Umständen als kommerziell gewertet werden, kommt auf das Gericht an. Und wenn ich als Betreiber für eine Rubrik Marken verwende die mir nicht gehören, dann wird es eng. Für dich besteht aber keine Gefahr - du darfst die Namen deiner Mäuse jederzeit nennen!
vielleicht noch ergänzend:
Marken sind meist nur für bestimmte Warengruppen / Dienstleistungen eingetragen - die sogenannten Leitklassen und Klassen. Alles was in so eine geschützte Klasse fällt, darfst du nicht mit dem geschützten Markennamen bezeichnen. Für alles andere steht es dir frei, die jeweilige Bezeichnung zu verwenden.
Hat sich also jemand z.B. den Namen Nemo für lebende Tiere schützen lassen, dann darfst du das nicht mehr verwenden.
Wenn Du es selbst gemacht hast, oder der Fotograf Dir die Erlaubnis gegeben hat, es hier zu verwenden, ja.
LG Anja
In liebevolle Hände oder Pfoten abzugeben Mehlwurm-Handaufzuchten aus Mainz abzugeben

Mein Account