Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

81

04.11.2008, 17:03

Hallihallo,

ich hab eben den Newsletter erhalten und da ist mir was aufgefallen. Es gibt ja eine Bastelecke mit dem Namen Tooltime! Ist das nicht auch rechtlich geschützt? Tooltime kenne ich aus der Serie mit Tim Allen (ich denke jeder weiß, welche Serie ich meine)

Es war mir halt nur aufgefallen und ich dachte, ich schreib das mal hier rein ;)

LG Ran-Chan

82

05.11.2008, 07:50

ich stell hier nur mal eben meine Frage neu, habe sie schon ein paar Einträge vorher gepostet ...

*Das heißt dann also, dass ich mein Ava benutzen kann oder?
Also auf einer offiziellen Simpson Seite konnte man sein Foto hochladen, wo dann das Programm das Foto in eine Simpsonfigur verwandelt hat ... *
Dazu müsste man wissen, ob es eine Seite der Macher der Simpsons ist und vor allem, ob es erlaubt ist, ein auf diese Art erzeugtes Bild online zu stellen. Teil doch einfach mal den Namen der Seite mit, wo man diese Bilder machen kann.

Aber den schlimmsten Fehler, den man im Urheberrecht machen kann, hast du auf jeden Fall schon mal gemacht: du hast das Bild online gestellt, ohne zu wissen, ob du das darfst. Unwissenheit schützt aber vor Strafe nicht. Also Bilder erst hochladen, wenn man genau weiß, dass man auf der sicheren Seite ist,
Zitat: "Jede Sache hat drei Seiten - eine positive, eine negative und eine komische!"
(Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ralf Z.« (05.11.2008, 07:53)

83

07.01.2009, 13:46

So, da ich keine Antwort via PM bekomme

Ich hätte gerne meine Avatarrechte wieder, da mein Ava weder den Nutzungsbedingungen wiedersprochen hat noch sonst irgendein Grund existiert warum ich ihn nicht nutzen darf

Gruß HEL, der weiß was er tut

Du stirbst, Besitz stirbt, die Sippen sterben,
einzig bleibt, wir wissen es, der Toten Taten Ruhm

All hail King Torg !!!
HEY YOU! You forgot to say "Hail King Torg" - prepare to suffer.....

84

07.01.2009, 13:57

Thx, und in Zukunft bitte ich die Modse doch darum einfach mal nachzufragen statt zu sperren...

Gruß, de HEL

Du stirbst, Besitz stirbt, die Sippen sterben,
einzig bleibt, wir wissen es, der Toten Taten Ruhm

All hail King Torg !!!
HEY YOU! You forgot to say "Hail King Torg" - prepare to suffer.....

85

10.01.2009, 15:35

ich wollte euch hier mit mitteilen das ich die gesamten rechte an diesem bild halte. es wurde extra für mich nach meinen eigenen vorstellungen angefertigt und der zeichner hat mir die rechte überlassen.
ich würde darum bitten, den avatar wieder frei zu schalten. ^^

LG Zwoppek

LG von Zwoppek und dem einsamen und traurigen Renner Thor :gerbil

andreas

Haustier-WG Team

• »andreas« ist männlich
  • Österreich

• Private Nachricht senden

86

10.01.2009, 16:40

schon passiert. danke für deine mithilfe!

lg, andreas

87

29.01.2009, 10:19

Hallo :?:

könnte bitte jemand meine Signatur wieder frei schalten?

Hatte gestern mit claudine schon die Einzelheiten geklärt (siehe Mod-forum). Wenn eine Änderung meiner Sig gewünscht wird, muss ich da auch rein kommen können. Ändern geht erst nach Freischaltung oder mach ich was falsch?

Hier nochmal meine Erklärung zu den verwendeten Drachenbildern:

Die Genehmigung durch den Ersteller der Bilder hat man bei dem Spiel ja indem man den Link bekommt, den man in seine Signatur in anderen Foren einbinden kann. (Sinn und Zweck des Onlinespiels "Dragon Cave" )

Folgender Satz steht zusätzlich beim Code dabei:
Ok, just insert the following code somewhere, and try to get as many unique views, repeat views, and clicks as you can.

Den Code bekommt man einmal in HTML und einmal als BBCode (for forum signatures) - der Code enthält ein Bild vom verlinkten Drachen...

Da hier nur 1 Bild pro Sig erlaubt ist, hab ich einzelne Drachen und Ei-Bilder zusammengefasst und zum Spiel verlinkt. Aber wie gesagt, ändern kann ich alles eh erst, wenn es wieder frei geschalten ist.

Gruß mauzikatz

Memo: Man muss Ironie so ausdrücken, dass sie jeder versteht.

andreas

Haustier-WG Team

• »andreas« ist männlich
  • Österreich

• Private Nachricht senden

88

29.01.2009, 12:19

kurz nur zum thema: auch wenn es auf einer website steht, heißt es nicht, dass es erlaubt ist. das urheberrecht ist da leider sehr komplex. nur weil ich dir erlaube das rennmaus.de logo zu verwenden, heißt das nicht, dass du nicht später ne klage bekommst, weil das urheberrecht eigentlich jemand ganz anderer hat - meine erlaubnis bringt dir da reichlich wenig.

kurzum: damit man urheberrechtlich geschützte werke selber verbreiten darf und kann, sind einige rechtliche hürden zu überwinden und abzusichern. da das von unserer seite aus einfach nicht kontrollierbar ist, sind die grafiken prinzipiell nicht erlaubt.

bei dir würde aber auch noch der faktor hinzukommen, dass du die grafiken bearbeitet hast und verändert veröffentlicht hast. die erlaubnis dazu, wird dir aber nicht gegeben (habs mir nicht genauer durchgelesen, aber die von dir zitierten stellen enthalten keinen solchen text).

lg, andreas

89

29.01.2009, 13:14

Liebe Community,

da es immer wieder Unklarheiten bezüglich des Urheberrechts und des Nutzungsrechts gibt, möchten wir noch einmal klar verdeutlichen, welche Grafiken zur Einbindung erlaubt sind und welche nicht.

Die Gründe hierfür sind bekannt. Auch wenn der Betreiber eines Onlinespiels zur Verbreitung auffordert, wer versichert uns und euch vertraglich (und schriftlich!), dass das Bild nicht doch über zig Hände aus der Google-Bildersuche stammt? Keiner. Das ist die Gefahr dabei.

Erlaubt ist alles, was ihr selbstgemacht, d.h. von dem ihr die Urheber seid (und nicht euer Freund oder der nette Nachbar oder eine andere website). Es reicht nicht, angeblich das Nutzungsrecht erteilt bekommen zu haben.

Nicht erlaubt sind demnach:

• Fotos, Bilder und Zeichnungen von anderen, beispielweise
    • alle Grafiken, die ihr nicht selbst erstellt habt, selbst zusammenkopiert gilt nicht….
    • alle Ticker
    • alle Banner
  • Fremde Texte, die über reine Zitate hinausgehen
  • Bekannte (Comic)figuren
  • Bilder z.B. über die Google Bildersuche (!)
Bitte überprüft eure Signaturen und Avatare und wechselt sie gegebenenfalls aus. Wir geben euch eine Woche Zeit und werden bei Nichtbeachtung unklare Avatare und Signaturen sperren. Dies dient, wie bekannt, eurer und unserer Sicherheit.

edit: hab was vergessen: Ausnahmen sind unsere smilies, die greensmilies und die southparkavatare ;)

Liebe Grüße
Euer rennmaus.de Team

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Caramella« (29.01.2009, 14:33)

90

29.01.2009, 13:59

Ok - wie ihr möchtet, dann keine Drachen mehr - aber ich kann das Bild momentan nicht aus der Sig nehmen, weil ich die Sig nicht ändern kann.
Löscht es selbst oder schaltet die Bearbeitungsfunktion wieder frei. :rolleyes:

91

29.01.2009, 14:59

Hallo,

ich hab das jetzt eben durch Zufall hier gelesen.
Ich hatte einen Führerschein-Ticker drin von Tickerfactory. Ich schätz mal das fällt auch darunter oder?

Was ist mit den Tickern bezüglich Schwangerschaften? Die fallen doch theoretisch auch darunter oder?

@Caramella: Wäre es nicht sinnvoll einen extra Thread anzupinnen, indem genau das drin steht, was du geschrieben hast? Ich bezweifle, dass jeder regelmäßig in diesen Thread reinschaut :S Vielleicht kann man ja so unnötige Sperrungen vermeiden.

Mich ärgert es schon sehr, dass ich in meinem Profilbild, wenn ich was gepostet habe, mir ansehen muss, dass ich eine Verwarnung bekommen hab -.- Kann man die vielleicht irgendwie rausnehmen? Das stört mich schon sehr!

Lg Ran-Chan

92

29.01.2009, 15:28

Nicht erlaubt sind demnach:
  • Fotos, Bilder und Zeichnungen von anderen, beispielweise
    • alle Grafiken, die ihr nicht selbst erstellt habt, selbst zusammenkopiert gilt nicht….
    • alle Ticker
    • alle Banner

Euer rennmaus.de Team
Ja, denn wo kämen wir denn hin, wenn wir Werbung für ne Seite machen, die sich durch Werbung finanziert? Öhm..., Ticker sind dazu da, um in andere Seiten integriert zu werden, ansonsten verlieren sie ihren Sinn.
Btw, verlangt ihr von jedem ne schriftliche Einverständniserklärung, der ein Foto von sich selbst einstellt, egal ob im Foto-Thread oder als Ava, das jemand anderes gemacht hat? Immerhin könnten ja die Rechte des Fotographen verletzt werden.
Und ja, manchmal hab ich Banner in meiner Sig, meistens beziehen sie sich auf Tierschutznotfälle, das Banner wurde dann nicht von mir gemacht, aber stellt euch vor, es soll trotzdem verbreitet werden.
Der Hund auf meinem Ava heißt übriges Filou und wohnt hier, aber ich böses Ding müsste eigentlich die Zitate in meiner Sig löschen.
"Wenn ein Mensch mit seinen Gefährten nicht Schritt hält, so tut er es vielleicht deshalb nicht, weil er einen andern Trommler hört. Lasst ihn zu der Musik schreiten, die er vernimmt, aus welcher Ferne sie auch komme und in welchem Takt auch immer.“
(Henry David Thoreau)

93

29.01.2009, 15:29

Die Ticker fallen auch darunter, ja, dabei ist es unerheblich, ob es um Führerschein, Abnehmen, Schwangerschaft oder wie lange der neue Hund schon zu Hause wohnt, geht.

Dieser Thread ist angepinnt, sogar in jedem einzelnen Unterforum, ganz oben, heißt: man muss nicht extra das halbe Forum durchwühlen, um dies hier zu finden. Das Neuigkeitenforum ist ja extra für solche Informationen eingerichtet worden, damit diese nirgendwo ungesehen untergehen.

Alle neuen Einträge sind für jeden User mit gelbem Punkt markiert. Der Thread, der neue Einträge hat, sogar fett gedruckt. Ich wüsste grad nicht, wie man noch deutlicher sagen kann: dies hier lesen bitte, und zwar immer dann, wenn es was neues gibt, es also fettgedruckt ist. Da kann mir keiner sagen, er hat es nicht gewusst. Das ist so wie im absoluten Halteverbot parken und das Schild nicht sehen, oder nicht sehen wollen ;) .

Zu den Warnungen vielleicht einmal ganz allgemein: jeder, der eine Warnung erhält, aus welchem Grund auch immer, sieht dies in seinem Profil und unter seinem Avatar. Dies ist nur für den User selbst, die Administratoren sowie die Moderatoren sichtbar, andere User sehen dies nicht. Wenn nun eine Warnung zurückgezogen wird, weil sie unberechtigt war, steht die Warnanzeige auf 0. Müsste man mal mit der Technik klären, ob die Anzeige dann verschwinden könnte, werde ich machen. Alles andere bleibt, genauso die abgelaufenen Verwarnungen (Verwarnung = Sperre des Accounts für einen bestimmten Zeitraum).

Liebe Grüße
Caramella

94

29.01.2009, 15:42

Schafft doch einfach die Signaturen un die Avas ab.
Baut selbst nen paar Avas mit 5 vers. Bildchen oder weiß der Geier und ihr kommt in nix rein - fertig aus. Kann man sich unter 5 tollen tollen Bildern eins aussuchen un basta.
Des Gedöns geht einem auf'n Sack! Wenn jez sogar noch Ticker und Banner drunter fallen die ausdrücklich für sowas gedacht sind, dass man's überall einbauen kann un Werbung läuft.

Wenn ihr's so genau mitm Urheberschutz von Bildern nehmt, müsstet ihr auch dafür sorgen, dass man hier in der Galerie net einfach Bilder klauen kann durch irgendne Sperre. Aber da wird's wohl am dummen User selbst liegen wenn er seine Bilder hier hochläd, mh?

Ahso, meine Signatur stammt vom lieben User HEL.. das Bild jedenfalls. Ich werd mal fragen ob er mir nen Brief aufsetzen kann indem er ausdrücklich erlaubt, dass er des Ding für mich gemalt hat und ich des verwenden darf. Nachher fehlt das auch noch!

So ansich sollt man dann auch Dateianhänge gleich mitverbieten.. woher wollt ihr denn wissen was ich hier für Bilder von meiner Festplatte einfüg? Die ganzen vom Rhein in meinem Emma-Thread hat nämlich Steffilein geschossen und oh, shit, ich hab da wohl auch keien Rechte dran obwohl's meinen Hund zeigt. Aber vllt kann die mir auch noch eben nen formellen Brief schreiben :thumbdown:

95

29.01.2009, 15:44

Ticker sind dazu da, um in andere Seiten integriert zu werden, ansonsten verlieren sie ihren Sinn.
Schön, macht das, nur nicht hier.

Ich kann verstehen, dass diese Regelung für viele als völlig unnötig und superübervorsichtig gedeutet wird. Ja, recht habt ihr, in den meisten Fällen sind diese Grafiken ja auch kein Problem, großes ABER: der klitzekleine Prozentsatz, der eben nicht ok ist, kann für euch und die Betreiber dieser website bitterböse enden. Ein Verfahren wegen Urheberrechtsverletzung kann Privatpersonen ganz schnell finanziell ruinieren. Würdet ihr euch diesem Risiko aussetzen? Sag mal dem Richter, der und der hat das aber erlaubt, da kriegst du ein müdes Lächeln und darfst dir im Nachhinein Gedanken machen, was du besser vermieden hättest, nur leider zu spät. Nein danke.

Informationen (wie die von Mela angesprochenen Tierschutznotfälle oder was auch immer) können und sollen gerne durch Links verbreitet werden, aber bitte keine Grafiken darin verwenden.

96

29.01.2009, 16:01

Des Gedöns geht einem auf'n Sack!
Mimi, ich frag dich nochmal, ob dir das Gedöns auf den Geist ;) geht, wenn du das erste Verfahren hinter dir hast und dir überlegen darfst, welche Bank du nun ausraubst, um an das Geld zu kommen, das du als Abmahngebühr zahlen darfst.

Zitat

Wenn ihr's so genau mitm Urheberschutz von Bildern nehmt, müsstet ihr auch dafür sorgen, dass man hier in der Galerie net einfach Bilder
klauen kann durch irgendne Sperre.
Wer im Internet unterwegs ist, sollte alle Gefahren kennen, wer fremde Bilder hochlädt oder von hier speichert und woanders wieder hochlädt, muss damit rechnen, Probleme zu bekommen, ganz einfach, keine Diskussion.

Die Sachlage ist klar, ihr könnt gerne euren Unmut äußern, wenn ihr meint, aber es wird nichts ändern.

97

29.01.2009, 16:09

Ich fänd es gut, wenn jedes privat in die Galerie geladene Bild irgendwie ein rennmaus.de Stempel oder so bekommt. Damit man als User auch mal sagen: Halt, das ist mein Bild.

Posting © [buntewollsocke] 2008-2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

buntewollsocke bloggt.

Lebe wohl, Obelix!

98

29.01.2009, 16:16

Und dann verklagt jemand das Forum, weil fremde Bilder geklaut wurden. Caramella, du wiedersprichst dir gerade. Definitiv erlaubte Sachen werden verboten (wie z.B. Ticker), aber Stellen, wo tatsächlich nicht auf das Urheberrecht geachtet wird, sind dann das Problem der User? Was denn nun?
Und meine Frage nach den Userfotos wurde auch ignoriert, Mimi hat es auch angesprochen, um ganz sicher zu gehen müsstet ihr alle Fotos verbieten und 99% der Threads im Smalltalk schließen.
Nehmen wir an ein Fotograph entdeckt hier eins seiner Bilder, hat sonst nichts besseres zu tun und geht vor Gericht, dann sind es wieder die Betreiber des Forums, die in der Anklageschrift stehen.

"Wenn ein Mensch mit seinen Gefährten nicht Schritt hält, so tut er es vielleicht deshalb nicht, weil er einen andern Trommler hört. Lasst ihn zu der Musik schreiten, die er vernimmt, aus welcher Ferne sie auch komme und in welchem Takt auch immer.“
(Henry David Thoreau)

99

29.01.2009, 16:34

Ich fänd es gut, wenn jedes privat in die Galerie geladene Bild irgendwie ein rennmaus.de Stempel oder so bekommt. Damit man als User auch mal sagen: Halt, das ist mein Bild.

Gabs schonmal - war äußerst ärgerlich, da die Bilder dann mit einer Maus vom Forum "verziert" wurden. Sozusagen hat das Forum sich dann jedes Bild "angeeignet" obwohl es ihm nicht gehört. :thumbdown: Und "halt das ist mein Bild" kannst du immer sagen, wenn du die Urheberrechte besitzt. Dazu muss das Bild nicht explizit mit einem Vermerk gekennzeichnet sein.

Ich find es ja Klasse. Ewig hab ich geschrieben und mir den Mund fusselig geredet, dass mehr auf die Urheberrechte und Markenrechte usw. geachtet werden muss. Teilweise ist das ungehört verklungen (die Threads in denen z.B. eine bestimmte Tierzubehörfirma namens V........ schlecht geredet wird, existieren ungestört weiter, es gibt auch einige Threads wo urheberrechtlich geschützte Noten verteilt werden sollen etc.) andererseits wird jetzt das Urheberrecht von Grafiken überstrapaziert bis zum Erbrechen. :huh: Viele Punkte vor denen ihr euch fürchtet, wären vor Gericht unhaltbar - aber ehrlich ich hätte auch keine Lust das jedesmal erstreiten zu müssen. So Abmahnungen - ob berechtigt oder nicht - kosten immer jede Menge Nerven und Zeit.

Wenn auf rennmaus.de daher gewisse Dinge (auch wenns noch so lächerlich ist) verboten sind, dann ist das Sache der Betreiber. Wer das nicht will - schreibt hier nicht, fertig aus. Allerdings fänd ich es dann nur konsequent, Signaturen und Avatare komplett abzuschalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mauzikatz« (29.01.2009, 16:36)

100

29.01.2009, 16:40

Wenn auf rennmaus.de daher gewisse Dinge (auch wenns noch so lächerlich ist) verboten sind, dann ist das Sache der Betreiber. Wer das nicht will - schreibt hier nicht, fertig aus. Allerdings fänd ich es dann nur konsequent, Signaturen und Avatare komplett abzuschalten.
Das wäre dann zumindest konsequent, aber so ist es unlogisch und willkürlich, und Willkür erregt immer Unmut.
(Henry David Thoreau)

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...