Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Das ist jetzt nichts gegen euch und ich betone ausdrücklich, dass ich es gut finde, wie ihr da hinterher seid...aber:
Leuten Verfahren anzuhängen, weil das Urheberrecht verletzt wurde, weil ein Ticker/Banner usw. verwendet wurde und man hohe Strafen dafür zahlen muss...jaaaa....aber ein Herr, der mehrere Millionen Euro dem FA vorenthalten hat muss nur eine Mio. zahlen und kriegt 18 Monate auf Bewährung!!!
Schuldnerschutz....Käuferschutz...pah...Verbraucherinsolvenz! Alles Quatsch...das Rechtssystem kümmert sich um Dinge, die totale Pille Palle sind, aber die richtig schweren Dinger...darüber wird gepflegt hinweggesehen!!! Manchmal hasse ich es doch RA-Fachangestellte worden zu sein! Unser Rechtssystem ist nur zum heulen!
Ich möchte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen und hoffe, dass dies auch nicht geschieht! Aber das musste ich einfach mal loswerden. Es ist einfach nur noch zum Ko**** hier in D!
Ich fänd es gut, wenn jedes privat in die Galerie geladene Bild irgendwie ein rennmaus.de Stempel oder so bekommt. Damit man als User auch mal sagen: Halt, das ist mein Bild.
das hatten wir vor einigen jahren eine zeit lang - gab große beschwerden der user, dass man doch nicht ihre bilder mit einem stempel "verschandeln" dürfte. wurde deswegen wieder abgeschafft.
Wenn ihr's so genau mitm Urheberschutz von Bildern nehmt, müsstet ihr auch dafür sorgen, dass man hier in der Galerie net einfach Bilder klauen kann durch irgendne Sperre. Aber da wird's wohl am dummen User selbst liegen wenn er seine Bilder hier hochläd, mh?
mal ganz grob auf deine patzige frage eine patzige antwort: ja! du vermischt da einfach zwei dinge. im einen fall geht es um den schaden den rennmaus.de davonträgt wenn eine abmahnung reinflattert und im anderen fall um den schaden den ein user hat wenn sein bild wo anders auftaucht. wäge bitte mal selber den finanziellen wert ab (abmahnung einige tausend euro, privatfoto (wer davon lebt, stellt seine fotos hier wohl nicht online) - ärger aber kein direkter finanzieller schaden).
und übrigends: die fotos sind gegen direkte verlinkung geschützt. alles andere (rechtsklicksperren, transparente gifs drüberlegen, usw.) ist gelinde gesagt technischer bullshit und schützt die bilder in keinster weise. alles was du in deinem browser siehst, ist bereits auf deinem pc. ein architekt kann sein haus auch nicht davor schützen kopiert zu werden - dann dürfte er es nicht bauen.
dann sind es wieder die Betreiber des Forums, die in der Anklageschrift stehen.
ja, das ist ein wichtiger punkt der hier von vielen vergessen wird. es ist leider nicht möglich und machbar sich hier vollständig abzusichern - zumindest nicht mit entsprechendem aufwand. deswegen musste auch ein kompromiss gefunden werden.
Definitiv erlaubte Sachen werden verboten (wie z.B. Ticker), aber Stellen, wo tatsächlich nicht auf das Urheberrecht geachtet wird, sind dann das Problem der User? Was denn nun?
definitiv erlaubt? sag das bitte dann dem richter
ja, uns ist ganz klar dass es hier bei 99,9999% der bilder bei denen dabeisteht "dürft ihr verwenden" kein problem ist und wir keine probleme zu erwarten haben. aber: ein einziger fall würde ausreichen um rennmaus.de zu ruinieren. als privat betriebene seite können wir uns keine abmahnung leisten. bzw. anders: wir wollen uns das risiko nicht leisten. google scant haufenweise bücher und veröffentlicht sich - ganz bewusst werden hier urheberrechte verletzt. die haben abe rauch einige milliarden euro für die rechtsstreite danach!um hier auch einen strich zu machen: es sind regeln die intern lange diskutiert wurde. wir haben viel überlegt was praktikabel und sinnvoll ist. betonung liegt auf "praktikabel und sinnvoll". es ist für uns _nicht_ praktikabel jeden einzelfall zu prüfen.
ich geb euch aber in einem vollkommen recht: die gesetzliche lage ist daneben. das gesetz sieht soetwas wie "websites" nicht vor, weswegen hier der betreiber (veröffentlicher) in haftung genommen werden kann und nicht der einzelne user (der erst vielleicht in folge eines prozesses vor gericht). solange hier rennmaus.de für den unfug haftet den die user anstellen, müssen wir bestimmte dinge einfach verbieten. so schade es darum auch ist.
lg,
andreas
Ich find es ja Klasse. Ewig hab ich geschrieben und mir den Mund fusselig geredet, dass mehr auf die Urheberrechte und Markenrechte usw. geachtet werden muss. Teilweise ist das ungehört verklungen
bitte in zukunft direkt den "melden" button benutzen. mir ist klar, dass wir nicht alles abdecken, dazu unten mehr.
Viele Punkte vor denen ihr euch fürchtet, wären vor Gericht unhaltbar - aber ehrlich ich hätte auch keine Lust das jedesmal erstreiten zu müssen.
wie du auch gesagt hast - das ist der punkt. wir wollen es nicht erst vor gericht klären.. das ist teuer und zeitintensiv - macht keinen spaß

Das wäre dann zumindest konsequent, aber so ist es unlogisch und willkürlich, und Willkür erregt immer Unmut.
nien, nicht willkürlich. aber gib mir 200h zeit, ein team aus 10 vollzeitbeschäftigten mitarbeitern und wir setzen das alles um. wir stecken die leute in schulungen, erstellen dokumenationen, einheitliche regelwerke usw. - alles garkein thema, wenn man genug zeit und geld hat.
das haben wir aber beides nicht. so bleibt uns nur das schrittweise vorgehen. eines nach dem anderen.
lg, andreas
Ich finde generell Signaturen eher nervig als nützlich. Ich habe sie normalerweise komplett ausgeschaltet, wenn ich dann doch mal gucke weil jemand darauf verweist o.ä. werd ich von Blinkebildchen, grellen Gedichten etc geradezu erschlagen.
Wenn dazu der Avatar abgeschafft würde fände ich das auch konsequent, allerdings auch schade, denn oft erkenne ich User eher und schneller am Avatar wieder als am Namen. Und ich finde hier ist eine kontrolle doch recht einfach oder? (??) Wenn man selbst auf dem Bild zu sehen ist oder eine Rennmaus, liegt es ja nahe dass man das Bild selbst gemacht hat... Bei allen anderen ist es tatsächlich schwieriger, aber allzu viele sind das doch nicht bei denen man es kontrollieren müsste, oder?
Ob konsequent oder nicht - ich finde es gut dass in diesem Forum überhaupt auf so etwas geachtet wird, auf anderen Seiten ist das den Betreibern vollkommen egal. Damit werde ja auch ich nur geschützt.
LG, Elchi
Leuten Verfahren anzuhängen, weil das Urheberrecht verletzt wurde, weil ein Ticker/Banner usw. verwendet wurde und man hohe Strafen dafür zahlen muss...
google mal nach Marions Kochbuch
da reicht schon ein winziges Bild für eine Abmahnung
viele Grüße aus Braunschweig
Und ich finde hier ist eine kontrolle doch recht einfach oder? (??) Wenn man selbst auf dem Bild zu sehen ist oder eine Rennmaus, liegt es ja nahe dass man das Bild selbst gemacht hat... Bei allen anderen ist es tatsächlich schwieriger, aber allzu viele sind das doch nicht bei denen man es kontrollieren müsste, oder?
Wenn ich ein Foto als Avatar hätte, woher weißt du dann, dass ich das tatsächlich selber bin? Ich meine, es ist naheliegend aber wer sollte das bitte überprüfen?
Mögest du in interessanten Zeiten leben

(Chinesisches Sprichwort)
Ich bin ich und das ist gut so

Zu wissen, dass man einen Knall hat bringt einen dazu, diejenigen zu bedauern, die es nicht wissen
Ob konsequent oder nicht - ich finde es gut dass in diesem Forum überhaupt auf so etwas geachtet wird, auf anderen Seiten ist das den Betreibern vollkommen egal. Damit werde ja auch ich nur geschützt.
Ja, das geht mir auch so. Am Anfang waren die Regelungen ungewohnt, drum habe ich selber zwei Warnungen bekommen. Bin noch in anderen Foren aktiv und da entdecke mich selber schon dabei, dass ich Leute auffordere, nicht wild Bilder anderer Leute zu kopieren. Im allseits bekannten meinVZ bzw. studiVZ ist das auch ganz schön schlimm.
Deshalb finde ich es auch gut, dass man sich hier so darum bemüht die User und die Community zu schützen. Dann ertrage ich lieber ein paar Einschränkungen und lebe glücklich weiter ..
buntewollsocke bloggt.
Lebe wohl, Obelix!
Am Anfang waren die Regelungen ungewohnt, drum habe ich selber zwei Warnungen bekommen.
auch dazu nur ein kurzer kommentar: "Warnung" klingt schlimmer als es ist. Es ist ein Hinweis von uns dass etwas nicht so ist wie es sein sollte. Mehr nicht. Wer nicht andauernd Warnungen kassiert, muss sich keine sorgen machen

lg,
andreas
Schade, das scheinbar einige Foren irgendwie etwas "am Rad" drehen.... (das ist nicht böse gemeint) aber nicht nur hier sondern auch in anderen foren werden plötzlich regeln eingeführt die teilweise wirklich überzogen sind.
Das mit den Tickern finde ich persönlich, gehört einfach dazu. Ich muss auch, zwar ziemlich verspätetet, noch etwas loswerden (auch wenns hier vielleicht nicht ganz reinpasst) aber:
Mir gefiel das alte rennmaus.de deutlich besser. Es war nicht so kühl, übersichtlicher, netter und freundlicher (von der gestaltung).
Na ja..
Nochmal zum Thema Bilder und so... hier mal ein Bericht von PlusMinus zu Marions Kochbuch, wen es interessiert.
Ich finde es wichtig und richtig, dass sich rennmaus.de schützen will. Ich kenne das aus einem anderen privat geführten Forum genauso. Und wem es nicht passt soll sich eben eine andere Seite suchen oder es akzeptieren.
Du bist ja auch nicht diejenige, die die tausende von Euros zahlen muss wenn es zu einer Anzeige kommt. Du musst dir darum keine Gedanken machen, das machen eben die Forenbetreiber für uns alle. Und das ist auch gut so.@Speckerna: Dieses Kochbuch kenn ich nicht und will ich nicht kennen! Ich finde einfach, dass es viel wichtigeres gibt als Urheberrecht -.-
Nehmt es doch einfach hin und hört auf zu diskutieren meine Güte. Hat doch eh keinen Sinn, jeder hat eine andere Meinung und am Ende wird es doch so gemacht wie die Forenbetreiber es wollen, also...
Dieses Kochbuch kenn ich nicht und will ich nicht kennen! Ich finde einfach, dass es viel wichtigeres gibt als Urheberrecht -.-
Urheberrecht spielt in unserer Gesellschaft aber eine wichtige Rolle. Jedes materielle und geistige Eigentum wird geschützt und ich finde das auch ehrlich gesagt richtig. Ich habe nicht um sonst meine Signatur. Urheberrecht gibt es doch auch bei Filmen und Musik, darüber regen sich auch manche auf, aber die scheinen nicht zu wissen, dass es Leute gibt, die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Deshalb wird dir auch kein Fotograf Bilder, die er von dir geschossen hat, digital und kostenlos zur Verfügung stellen, denn sie sein Eigentum, er hat die Urheberrechte. Und würde er es tun, dann wäre er bald eine arme Sau. Es wird immer noch viel zu leichtfertig mit dem Thema umgegangen, aber am Ende ist es egal, ob ich Musik illegal weiterverbreite oder Bilder. Okay, bei den Tickern find ich das auch bissel komisch, aber dann wendet euch doch an die Tickeranbieter, dass sie hier bestätigen sollen, dass die verwendet werden dürfen so wie es der Herr mit den grünen Smilies gemacht hat.
buntewollsocke bloggt.
Lebe wohl, Obelix!
Nicks oder beispielsweise die Namensnennung der Mäuse sind unbedenklich, solange sie nicht in direktem Zusammenhang als Konkurrenz zu eingetragenen Warengruppen bestimmter Marken bestehen. Beispiel Coca Cola. Nennst du deine Maus oder dich hier so, ist das ziemlich egal, mischst du ein ähnliches Getränk, nennst es Coca Cola und wirst durch den Verkauf kommerziell, wäre das wegen des Wettbewerbsrechts böses Glatteis.Was ist eigentlich mit Nicks? Da fallen bestimmt auch so einige drunter
Wenn sich jetzt z.B. einer Lori Glori nennen würde.
Lori Glori hat mit Lory Glory ja schon ordentlich Stress gehabt deswegen ....

Mein Account