Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Sind eigentlich alle Grafiken (Smilies, Briefumschlag, Pfeile, oder auch hier in dem Fenster, in dem ich gerade schreibe) von euch?
Nur für den Fall, dass ihr das übersehen habt.
Ist ja im Endeffekt ansonsten nichts anderes als Ticker, bei denen ausdrücklich dabei steht, dass man sie verlinken darf.
Ich mag keine Ticker, aber ich find trotzdem, dass das hier langsam echt ausartet. Da kommt ihr vom Hundertsten ins Tausendste. Siehe Avas, etc. Beim Foto-Thread sagt euch auch keiner, dass die Fotos alle selbergemacht sind.
Und was ist mit Fotos auf denen ich drauf bin und im Hintergrund ein Firmenlogo oder ne Flasche Coca Cola in meiner Hand? Was ist mit meinem Volkswagen auf meinem Avatar. WO ist der Unterschied ich kann das nicht ordentlich differenzieren, ehrlich gesagt.
Zitat
Sind eigentlich alle Grafiken (Smilies, Briefumschlag, Pfeile, oder auch hier in dem Fenster, in dem ich gerade schreibe) von euch?
Alle Grafiken im Infoteil auf rennmaus.de sind vollständig durch uns selbst erstellt worden. Die Icons im Forum bzw. das Nutzungsrecht für diese habe ich mit dem Kauf der Forensoftware erworben, ich habe also Geld dafür bezahlt.
Ich weiß, dass es manchen so vorkommen muss, dass wir übertreiben. Und tatsächlich gehen wir weiter, als es das Gesetz verlangt, aber das aus einem einfachen Grund: Wir können es sonst anders nicht bewältigen. Auf der einen Seite stehen bunte Grafiken, Ticker und zu 99% harmlose Avatar. Auf der anderen Seite steht eine unkalkulierbare und existenzbedrohende Gefahr. Also muss ich abwägen, welches Risiko ich eingehe und welches nicht und für mein Hobby bin ich nur begrenzt bereit, Risiko einzugehen und sage: lieber verzichten wir einheitlich für alle auf externe Grafiken und senken damit die Gefahr, dass rennmaus.de an einer Abmahnung zu Grunde geht.
Ich weiß, diese Regelung wird noch nicht einheitlich umgesetzt und sie muss an manchen Stellen noch besser erklärt werden. Das aber kommt, ich arbeite bereits daran.
Schöne Grüße
Dominik
PS: Bevor eine GANZ große Diskussion ausbricht, wäre es mir lieb, wenn wir alle gemeinsam einen großen, neuen, informativen Thread abwarten, in dem noch einmal detaillierter auf was WIE, WAS und WARUM eingegangen wird. Das ist jedoch noch etwas Arbeit, vielleicht schaffe ich es am Wochenende.
Auf der anderen Seite steht eine unkalkulierbare und existenzbedrohende Gefahr.
Aber hallo, eins meiner Lieblingsthemen - die Forenhaftung!

Der "Eistee" - Forenbetreiber hat übrigens inzwischen gewonnen:
http://weblawg.saschakremer.de/2009/01/2…icht-liebes-lg/
http://www.heise.de/newsticker/OLG-Hambu…/meldung/122105
Na die Arbeit Zeit etc. wurde doch von den beiden in Berufung gegangenen Forenbetreibern geleistet. Wenn das OLG Hamburg zu Gunsten der Forenbetreiber entscheidet, gibts bald Leitlinien dazu, an die sich sogar das LG Hamburg zu halten hätte.
Quasi ein Musterprozess...
Möchte aber nicht wissen was die Forenbetreiber der eigene Anwalt gekostet hat.
Wenn die wirklich zu 100% gewonnen haben, zahlts die Gegenseite.
Gewerbliche bleiben maximal an der Umsatzsteuer hängen, welche sie dann aber als Vorsteuer beim FA abziehen können.
Edit: genau wie ich dachte, hier gibts das Urteil zum Download: http://www.bundesligaforen.de/thread.php?threadid=16081
Der Gegner trägt alle Kosten beider Instanzen (also LG Hamburg und OLG Hamburg).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mauzikatz« (07.02.2009, 12:50)
das ist ja total krass.. ich hab mir mal die mühe gemacht, hier alles zu lesen. wenn jetzt also irgendein hanswurst daherkommt und ein lebendes tier ab sofort unter dem namen milka schützt - oder eben pebbles, dann darf ich die namen meiner mäusedamen nicht mehr aussprechen/-schreiben? obwohl die dann wahrscheinlich schon ein paar jahre so heißen? was ist denn das für eine riesengroße sch..? ich kann das echt nicht nachvollziehen, wozu unser rechtsstaat hier missbraucht wird und kann mir partout nicht vorstellen, dass rechtsanwälte spaß haben, wenn sie sich lebenslang mit belanglosen internetklagen auseinandersetzen müssen.. sorry, musste mal raus.
Nicks oder beispielsweise die Namensnennung der Mäuse sind unbedenklich, solange sie nicht in direktem Zusammenhang als Konkurrenz zu eingetragenen Warengruppen bestimmter Marken bestehen. Beispiel Coca Cola. Nennst du deine Maus oder dich hier so, ist das ziemlich egal, mischst du ein ähnliches Getränk, nennst es Coca Cola und wirst durch den Verkauf kommerziell, wäre das wegen des Wettbewerbsrechts böses Glatteis.Was ist eigentlich mit Nicks? Da fallen bestimmt auch so einige drunter
Wenn sich jetzt z.B. einer Lori Glori nennen würde.
Lori Glori hat mit Lory Glory ja schon ordentlich Stress gehabt deswegen ....
Ich nehm mal an du kommst deswegen darauf...
Geht sowas überhaupt? Den Namen meines Tieres zu schützen?
Ich kann mir nicht vorstellen dass du dein Schwein jetzt nicht mehr Babe nennen darfst... oder doch?
Nennen darfst Du es natürlich so, aber wenn Du mit ner Kuh, die Milka heisst, eine Schokoladensorte oder ein anderes Produkt vertreiben willst, dann natürlich nicht. Ebenso darfst Du ein Schwein Babe nennen, aber nicht, wenn Du damit auftreten möchtest und mit den Kunststücken der Tiere Geld verdienen willst.
Grüße Anja
In liebevolle Hände oder Pfoten abzugeben Mehlwurm-Handaufzuchten aus Mainz abzugeben
und kann mir partout nicht vorstellen, dass rechtsanwälte spaß haben, wenn sie sich lebenslang mit belanglosen internetklagen auseinandersetzen müssen.. sorry, musste mal raus.
Vermutlich weil sie da ein klein wenig dran verdienen
www.baurhenn.de
da ein klein wenig dran verdienen
ein klein wenig ist gut...
Googel mal nach bekanten Comic-Zeichnern bei Googel Bildersuche ... alle .de webseiten Betreiber die Grafiken von dem bekanten Zeichner verwenden ohne die Monats-Nutzungsgebür zu entrichten... die tun mir jetzt schon leit.
das ist ein lohnendes Geschäft.
Jedoch nicht die Abmahngebür bringt das Geld (diese ist ja sehr gedeckelt worden), sondern die im nachhinein erhobene Nutzungsgebühr.
... was ja eigendlich auch nicht mal so verkert ist
... wenn der Künstler seine Bilder zur verfügung stellt und 100 bis 500,- je nach Verwendungszweck auf Webseiten verlangt (so wie es auch in seinen AGB's steht) also ist es ja nur Recht wenn dieser den ihm durch die unrechtmäsige Nutzung den "Sachschaden / Verdinstausfall" erstatet haben möchte.
gut für die bekanten Künstler die also Googel Bildersuche verwenden können, und in der lage sind eine Bildschirmkopie zu erstellen ...
die betreffende Seite in den Favoriten ablegen und in 5 bis X Monaten (schließlich will man ja was ver... ehmm sorry .. ich meinte der gang zum Anwalt braucht einige Zeit) bekomt der Betreffende HP/Forums Betreiber eine Unterlassungserklärung.
Nur mit der Unterlassungserklärung ist der Künstler dann doppelt im Recht und kann einvordern was laut seinen AGB's standartmäsig nimmt.
So wie seine Unkosten für den Hern Anwalt...
Also aus der sicht des Künstlers der damit vielicht seinen Lebensunterhalt verdint durch aus gerechtvertigt...
Für den HP betreiber oder einen Forumsnutzer der das Bild in einer "Freien" Galerie oder noch besser auf einer "Bilder-CD" bekommen hat nicht immer verständlich und nachvolziebar.
Schlim für den Nutzer wenn die Urheberrechte verkauft wurden, und ein Bild das Frei war nicht mehr frei ist...
So das wollt eich zu dem Thema schon die ganze Zeit schreiben...
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode
Mal noch eine allgemeine Info: Auch Ultraschall- bzw. Röntgen-, 3-D- und CT-/MRT-Aufnahmen unterliegen dem Urheberrecht. Der Arzt, der diese Aufnahmen angefertigt hat, ist der Urheber und muss einer Veröffentlichung zustimmen.
Wenn man's also ganz genau nimmt, müssten eigentlich auch diese hier verboten werden.
Dann dürften aber bald gar keine Bilder mehr veröffentlicht werden. Denn es kann immer sein, dass die jemand anders gemacht hat. Das nachzuvollziehen wird schwer.
buntewollsocke bloggt.
Lebe wohl, Obelix!
Du hast vollkommen Recht, so ist es auch. Und durch das Gesetz und unsere Forenregeln ist das auch eindeutig abgedeckt: Es sind keine Bilderuploads erlaubt, für die ein Nutzer von rennmaus.de kein Urheber- oder Nutzungsrecht besitzt, darauf machen wir (obwohl wir das nicht müssten, schließlich ist es gesetzlich geregelt) kontinuierlich aufmerksam.
Heißt: Da wir gar nicht in der Lage sind, eine Übrprüfung durchzuführen, müssen wir davon ausgehen, dass ein Nutzer, wenn er ein solches Ultraschall/CT/...-Bild verwendet, das Nutzungsrecht des Urhebers hat. Sollte dies nicht der Fall sein und uns dadurch Kosten entstehen, werden wir diese selbstverständlich vom Verursacher wieder einfordern.
Kurz: Guter Hinweis und ist eindeutig geregelt.
Und wie immer meine Anmerkung: Sicher fährt, wer ganz konsequent ausschließlich 100% selbstgemachte Bilder/Grafiken/Texte veröffentlicht. Alles andere kann kritisch und ggf. teuer werden. Als Forenbetreiber bin ich übrigens der Erste, der es sich weniger kompliziert wünschen würde.
Schöne Grüße
Dominik

Mein Account