Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.03.2009, 14:16

Bilder in der Galerie

Liebe Community,

in der rennmaus.de-Galerie habt ihr die Möglichkeit, Fotos von euren Rennmäusen, deren Unterkünften sowie alles rund um eure Renner zu zeigen. Die Benutzung der Galerie erfordert die Einhaltung einiger Regeln, siehe unsere Nutzungsbedingungen: Fotos, die Jungtiere mit offensichtlich noch geschlossenen Augen zeigen, sind nicht erwünscht.

Warum eigentlich?
Wir möchten besonders Einsteiger für die Tatsache sensibilisieren, dass Tiere und speziell Jungtiere, nicht unbegrenzt beansprucht werden können. Wir möchten mit der konsequenten Löschung solcher Fotos erreichen, dass Jungtiere und deren Mütter die nötige Ruhe bekommen, die sie brauchen, um gesund und stressfrei aufwachsen zu können.
Je nach Charakter der Mutter kann es passieren, dass Jungtiere getötet oder vernachlässigt werden. Weiterhin ist es möglich, dass andere Mitglieder solche Fotos nachahmen und den Mäusen auf diese Weise Schaden zugefügt wird. Das möchten wir vermeiden.

Daher werden wir auch weiterhin beispielsweise Fotos von Jungtieren, die mit noch geschlossenen Augen durch das Aqua flitzen, löschen und eine Warnung erteilen. Auch Fotos angeblich schlafender junger Rennmäuse werden wir im Zweifelsfall löschen.

Diese Regel besteht schon seit 2006, ist daher nicht neu. Bisher wurden Babybilder, die vor 2006 hochgeladen wurden, nicht gelöscht. Um aber alle gleich zu behandeln und die manchmal entstehenden Verwirrungen - warum darf User X und ich nicht? - aufzulösen, gilt diese Regel nun auch für vor 2006 hochgeladene Bilder.

Wir bitten alle Mitglieder, ihre persönliche Galerie auf mögliche Fotos von Jungtieren mit geschlossenen Augen zu überprüfen und diese zu löschen. Ab 01. April 2009 werden wir auch "alte" Fotos mit entsprechenden Motiven löschen und Warnungen aussprechen.

Wir danken für euer Verständnis,
euer rennmaus.de Team

2

07.04.2009, 11:47

Huhu,
evtl währe eine PM an alle User hilfreich ...
da ich diesen Thrad auch erst jetzt endeckt habe... (und ich bin wahrlich nicht selten im Forum)

kommt mir jetzt ein bisschen vor wie "Per Anhalter durch die Galaxis"

Gruß Estra

..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

Dominik

Haustier-WG Team

• »Dominik« ist männlich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

07.04.2009, 12:02

Hallo Estra,

ich verstehe das "Neuigkeiten und Ankündigungen"-Forum als Schwarzes Brett von rennmaus.de, an dem immer alle aktuellen und wichtigen Infos ausgehangen werden. Aber du hast Recht, eine zusätzliche Info per PM kann überhaupt nicht schaden, ich werde das als Thema in den kommenden PM-Newsletter mit aufnehmen!

Schöne Grüße
Dominik

4

07.04.2009, 12:24

ich finde, dass auch fotos von babys, die seit "gestern" ihre augen offen haben und die eindeutlig NICHT im nest, aqua, stall oder einer anderen rennmausgeeigneten umgebung aufgenommen sind, dazugehören sollten.
babymäuse sind süss und niedlich und man zeigt sie gerne her, aber dazu muss man sie nicht auf eine couch (etc pp) setzen

MaDa

Redakteurin

• »MaDa« ist weiblich

5

07.04.2009, 13:15

Da stimme ich Janni zu. Zumal Jungtiere, die gerade die Augen geöffnet haben, noch häufig unkontrolliert wegspringen und sich schnell erschrecken können. Um das Verletzungsrisiko möglichst gering zu halten, sind sie im Aqua besser aufgehoben. Man kann ja auch dort schöne Fotos machen.

6

07.04.2009, 17:05

Waere DAnkbar, wenn man mir mal sagen wuerde, wie ich meine alten Pics loeschen kann

Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden (Trisha Yearwood * 1964)
Maine Coon Hilfe
So lange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen ,daß Menschen nicht denken.(Noka)
Bitte meine Dracheneier anclicken.....DANKE

AnjaR

Moderatorin

• »AnjaR« ist weiblich

7

07.04.2009, 17:11

Mein Account > Mein Profil > Galerie
Bilder in den Papierkorb ziehen

LG Anja

Wissend ist, wer weiss, wo er findet, was er nicht weiss

In liebevolle Hände oder Pfoten abzugeben Mehlwurm-Handaufzuchten aus Mainz abzugeben

8

07.04.2009, 17:11

@balefire: wenn Du unter "mein Account" in Deine Galerie gehst, kannst Du Deine Bilder in den Papierkorb rechts oben ziehen, und weg ist es.

Edit: wieder einmal zu langsam :D

9

07.04.2009, 19:52

Hallo,

langsam reicht es mir wirklich, jetzt les ich grad ich hab wiedermal ne Verwarnung weil ich angeblich ein Fotos von Jungtieren mit geschlossenen Augen drinhabe? Wo bitteschön. Meine Jungtierbilder sind mit geöffneten Augen.

Im übrigen liest man nicht in allen Foren immer alles nach. Eine PN wäre hilfreich gewesen, falls irgendwo noch alte Fotos vorliegen.

Ich bin wirklich am überlegen, da es mir langsam echt zu bunt hier im Forum wird, ob ich mich nicht ganz abmelde. Gibt es hier nur noch Mods die die ganzen Profile nur so absuchen ?

?(:thumbdown:

LG Steffi
4 Persernasen :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil bei Kätzchen ,Sheila + 06.02.2007, Finchen +20.01.2008, Luna +30.03.2008, Sternchen +11.04.2008, Malina +29.04.08, Frau Meier + 18.08.08, Amalia + 29.03.09, Amelia +12.04.09, Amaya + 04.06.09 im :herz: Xenia Naiyla, Finya sowie Yuki & Emi im neuen Zuhause :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffimaus« (07.04.2009, 20:11)

10

07.04.2009, 20:54

Hallo Steffimaus,

wir machen Frühjahrsputz.

Die Jungtierbilder, die sich jetzt noch in deiner Galerie befinden zeigen Jungtiere mit geöffneten Augen, richtig. Das liegt daran, dass wir die sieben mit geschlossenen Augen gelöscht haben.

Das Neuigkeitenforum dient der Bekanntmachung von Neuigkeiten und Änderungen. Diese können jeden Benutzer von rennmaus.de betreffen, daher ist es auch sinnvoll, neue Threads oder auch den hundertsten Beitrag zum Urheberrecht zu lesen, auch wenn es schrecklich nervt. Wir würden uns das alles auch anders wünschen, müssen uns allerdings manchmal mit den beispielsweise gesetzlichen Vorschriften arrangieren.

Den Grund für die Löschung der alten Babybilder kannst du im ersten Beitrag erfahren.

Um dem ganzen noch einmal die Schärfe zu nehmen: "Warnung" ist ein vielleicht unpassender Begriff, das werden wir in naher Zukunft ändern.

Liebe Grüße
Caramella

Naddel23

unregistriert

11

07.04.2009, 21:40

Wenn keine kleinen schlafenden Jungtiere gezeigt werden dürfen, bin ich allgemein dafür, dass man keine schlafenden Mäuse zeigen darf.
Das soltle auch mal geändert werden.

12

07.04.2009, 21:43

@ Naddel: Aus welchem Grund? Bei Jungtieren ist das doch ganz anders begründet ... s. auch Nutzungsbedingungen

Posting © [buntewollsocke] 2008-2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

buntewollsocke bloggt.

Lebe wohl, Obelix!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buntewollsocke« (07.04.2009, 21:46)

13

07.04.2009, 21:51

Hallo Steffimaus,

wir machen Frühjahrsputz.

Liebe Grüße
Caramella

So auch ich habe geputzt und alle meine Bilder geloescht.....also wieder mehr Platz auf dem Server.....und ich finde das mit Warnung bzw Verwarnung sehr har, besonders wenn es schon aeltere Bilder sind, da haette man einen anderen Ton anschlagen koennen. Der Ton hier im Forum ist im Allgemeinen sehr rauh geworden.....egal, hab meine Konsequenz gezogen....
Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden (Trisha Yearwood * 1964)
Maine Coon Hilfe
So lange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen ,daß Menschen nicht denken.(Noka)
Bitte meine Dracheneier anclicken.....DANKE

andreas

Haustier-WG Team

• »andreas« ist männlich
  • Österreich

14

07.04.2009, 22:58

Hallo Balefire!

Wie du darauf reagierst ist und bleibt deine Sache. Fakt ist, dass diese Regelung mittlerweile mehrere Jahre alt ist, wir aber nun mit Anfang April beschlossen hatten sie konsequent durchzusetzen.

Warum? Weil wir immer wieder Anfragen bekommen "Da ist ein Foto von nakten Jungtieren die auf dem Schreibtisch liegen und fotografiert werden". Die Aktion - d.h. dass wir nun konkret darauf achten werden - wurde hier angekündigt. Eine extra Nachricht nur um an Dinge zu erinnern die sowieso schon lange Teil der Regeln sind, würde wohl etwas übertrieben sein.

Also: Die Regel ist nicht neu, dass wir nun verschärft auch bei älteren Fotos darauf achten, haben wir angekündigt (hier im Forum und damit sogar groß auf der Startseite). Wenn du dich nun angegriffen fühlst und deinen Account löschen willst, weil wir hier aktiv vorgehen um Jungtiere vor unnötigem Stress zu schützen, kann und will ich hier keine Überzeugungsarbeit leisten. Im Endeffekt bleibt die Entscheidung bei dir, ob dich die Sache wirklich so stört.

Caramella hat ja noch einmal erklärt, was es mit den Warnungen auf sich hat (in der PN selber steht es auch sehr ausführlich). Aber trotzdem noch einmal: Es hat keine Konsequenzen, sondern soll als Hinweis dienen, dass etwas nicht ganz so in Ordnung war.

Dass wir hier keine Fotos mit Jungtieren udn geschlossenen Augen wollen, ist mittlerweile bekannt - das steht wirklich an X stellen (z.b. direkt beim Fotoupload, in den NUBs, in diversen Threads, hier im Newsforum auch nochmal, usw.). Es gibt also kaum eine Ausrede, dass man das nicht mitbekommen hat, wenn man länger als eine Woche hier aktiv unterwegs ist. Du hattest mehr als ein Jahr Zeit selber die Fotos zu löschen und uns damit zu unterstützen - immerhin machen wir das nicht weil wir das so lustig finden, sondern um zu verhindern, dass Jungtiere unnötigem Stress ausgesetzt werden.

Ich hoffe einfach, du hast Verständnis für unsere Maßnahmen, im Endeffekt sollte ja jeder hier froh sein, dass wir uns aktiv für den Schutz der Jungtiere einsetzen.

Noch einen schönen Abend,
Andreas

Naddel23

unregistriert

15

07.04.2009, 23:17

Bin ma dafür das Fotos gelöscht werden wo nur Menschen drauf zu sehen sind.
Ka was die hier sollen. Totaler crap
Und verletzte Tiere find ich auch nich so nice in der Galerie.

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

16

07.04.2009, 23:24

Fotos wo nur Menschen drauf sind stammen meist aus den Community-Treffen und sind dann auch in dieser Kategorie zu finden. Sonstige Fotos außerhalb dieser Treffen, auf denen nur Menschen oder andere Tierarten zu sehen sind, sind nicht erlaubt und werden von uns entfernt. Du siehst, alles i.O. ;)
Und was Bilder verletzter Mäuse angeht... klar, schön sind die nicht, aber wenn sie dazu dienen, dem entsprechenden Tier zu helfen ist das doch gut, oder?

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

Naddel23

unregistriert

17

07.04.2009, 23:28

Ne, sry so eckelbilder find ich haben in der öffentlichen Galerie nix zu suchen
Aber macht ihr ma.
Ich halt nu die Klappe
8|

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

18

08.04.2009, 01:59

Alle Bilder, die du bei dir einstellst, landen im Endeffekt als neues Bild in der allgemeinen Gallerie. Aber gut ;)

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

19

08.04.2009, 09:02

Huhu,

scheinbar geht es einigen so wie mir ...
und nicht jeder geht über die Startseite. Ich glaube insgeheim das es sogar die wenigsten der Aktiven User tun.

Man Logt sich per Direktlink zur Anmeldung ein
geht in sein Startmenü
.

Klickt die "Themen der letzten 24h" und wundert sich das diese nie die Zeitliche Sortierung haben wie man es erwarten würde.
Bedeutet das wohl keiner wirklich die 3 - 5 Seiten zurückblättert um die letzten Beiträge in den Unteren Foren wie Tooltime und Comunity zu sehen die vor 10 Minuten erstellt wurden.
- > würde ich gerne an dieser Stelle anregen zu ändern ... da ich die pure Zeitliche Sortierung bevorzuge.

Zudem gibt es ja auch in jedem Forenabschnitt
Ankündigungen und wichtige Themen ... richtig wichtige Aufrufe wie z.B. Urheberrecht sind dort überall angetackert.

Der gängige User geht (denke ich mal) davon aus so was dort dann schon stehen wird oder das man einem PM Aufruf macht.

Ich Zitiere aus Per Anhalter durch die Galaxis:
"Bewohner der Erde! Hier spricht Protestnik Vogon Jeltz vom galaktischen Hyperraum-Planungsrat. Wie ihnen zweifellos bekannt sein wird, sehen die Pläne zur Entwicklung der Außenregion der Galaxis den Bau einer Hyperraum-Expressroute durch Ihr Sternensystem vor. Und Ihr Planet ist einer von denen, die gesprengt werden müssen. Es gibt keinen Grund, dermaßen überrascht zu tun. Alle Planungsentwürfe und Zerstörungsanweisungen haben 50 ihrer Erdenjahre in ihrem zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri ausgelegen. Wenn Sie sich nicht um ihre ureigensten Angelegenheiten kümmern, ist das wirklich ihr Problem."

Wie gesagt ich verbringe hier im Forum ein bissen mehr Zeit als der Durchschnitt idr. bin ich eingeloggt sobald der PC an ist... und ich bleibe bis der PC irgendwann wider aus ist.

Auch der Themen Titel ist meiner Meinung nach ungeschickt gewählt da zu Ungenau um was es geht.
"Bilder in der Galerie" ist ziemlich nichts sagend.
"Achtung Aufruf / Mitteilung zu ... " währe meiner Meinung nach besser gewesen.

Ich denke das keiner ein Problem damit hat das die Regelung mit den Baby-Bildern jetzt auch Rückwirkend greift. Ganz im Gegenteil ich denke es hätte sogar fast jeder den Mods die Arbeit abgenommen und währe durch seine eigenen Bilder gegangen.

Teilweise hatte man aber die Info von oberster Stelle: „Nein, ist nicht Nötig – brauchst du nicht finde Bild ... selber Toll“ ... „Von wann ist das Bild ? 2003 – 2004 - 2005 ... ach lass mal“

Gruß Estra

..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

Tribble

unregistriert

20

08.04.2009, 09:38

hallo,

wie wäre es denn, wenn ihr in die ankündigung und wichtige themen die babybilderregel wieder aufnehmen würdet? wer dann immer noch nicht guckt, ist selber schuld. oder ihr nehmt in die nubs mit auf, dass man sich regelmäßig informieren muss unter "neuigkeiten und ankündigungen" (mir kommt es grad so vor, als wäre dieses gespräch schon sooooooooooo oft geführt worden.)
die rubrik "neuigkeiten und ankündigungen" haben jedenfalls wenig mit dem katastaramt auf alpha centauri gemein, schließlich kann es nicht zuviel verlang sein, ab und an mal dort rein zu schauen. ich schaue auch nicht immer alle kategorien durch, aber wie soll man es sonst handhaben? vielleicht animiert *roterkastendrumundneongelbblinkend* :D

allerdings würde ich das mit den (ver)warnungen auch anders regeln. vielleicht gibt es die möglichkeit warnungen auszuschreiben, die nur temporär sind? und dann verwarnungen, die bleiben?

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...