Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Dominik

Haustier-WG Team

• »Dominik« ist männlich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

1

30.07.2009, 00:24

Jetzt Bilder einsenden: Rennmauskalender 2010

Liebe Rennmauscommunity,

es geht los! Für den Rennmauskalender 2010 suchen wir eure schönsten Rennmausfotos! Auch für 2010 drucken wieder einen großformatigen Hochglanzkalender, Bilder vom diesjährigen Kalender seht ihr hier:

[gallery]27294[/gallery] [gallery]27295[/gallery] [gallery]27296[/gallery] [gallery]27297[/gallery] [gallery]27298[/gallery] [gallery]27299[/gallery] [gallery]27300[/gallery] [gallery]27301[/gallery] [gallery]27303[/gallery] [gallery]27304[/gallery] [gallery]27305[/gallery] [gallery]27306[/gallery]

Und das Beste ist: Jeder kann mitmachen! Du brauchst nur eine Kamera und ein wenig Glück schießt du eines der 12 Gewinnerfotos. Wie es genau geht und weitere Hintergrundinformationen haben wir hier zusammengestellt:

http://www.rennmaus.de/ueber-uns/communi…skalender-2010/

Und das sind die Mitmachregeln:

• Mindestgröße: 2339x1654 Pixel
  • Die Fotos müssen von euch selber fotografiert worden sein!
  • Die Fotos sollten eine hohe Auflösung haben, also mindestens mit einer 4-Megapixel-Kamera aufgenommen worden und nicht heruntergerechnet worden sein.
  • Jeder Nutzer darf höchstens 5 Fotos hochladen.
  • Die hochgeladenen Bilder dürfen keinen Text (Copyright/Datum/...) enthalten.
  • Das Motto der Bilder dabei steht Euch frei – ladet einfach die schönsten, witzigsten, niedlichsten Fotos Eurer Lieblinge hoch, die Ihr habt!
  • Es sind alle Rennmausarten gern gesehen!
  • Mit dem Hochladen von Bildern in die Kategorie "Rennmauskalender 2010" stellt ihr uns von finanziellen Forderungen bei Verwendung im fertigen Kalender frei.
  • Mit dem Hochladen von Bildern in die Kategorie "Rennmauskalender 2010" übertragt ihr uns die zeitlich unbegrenzte Nutzungserlaubnis für rennmaus.de-Kalender und die Werbung für ebendiese.

Alles klar? Dann an die Kamera und los!
  1. Foto schießen
  2. In die Rennmausgalerie laden und die Kategorie "Kalender 2010 auswählen"
  3. Fertig!

Viel Glück und Erfolg,
euer rennmaus.de Team

PS: Bitte helft uns mit, in dem ihr euch die Regeln genau durchlest und beachtet. Wenn wir zu kleine Fotos wieder löschen müssen ist das für uns mehr Arbeit und für euch frustrierend. Damit die Bilder aber auch schön scharf gedruckt werden können, brauchen wir unbedingt große Bilder!

2

30.07.2009, 10:55

mhh...wo oder wie sehe ich denn wie groß, also wie viel pixel, mein bild hat bevor ich es hochlade?? :huh:

und haben auch schwarz-weiß-aufnahmen eine chance??

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andreas« (30.07.2009, 11:27)

Der Beitrag von »-spezi-« (30.07.2009, 11:10) wurde vom Benutzer »andreas« gelöscht (30.07.2009, 11:26).

4

30.07.2009, 12:00

Sind auch Bilder von fetten Sandratten erlaubt, weil sie gehören ja auch zur Familie der Rennmäuse?

5

30.07.2009, 15:36

mhh...wo oder wie sehe ich denn wie groß, also wie viel pixel, mein bild hat bevor ich es hochlade??
Wenn Du das Bild mit der rechten Maustaste anklickst, dann in dem Fenster zuunterst "Eigenschaften" auswählst, da siehst Du die Pixelangabe

6

30.07.2009, 17:35

Querformat nehme ich an? Soll ja bestimmt wieder das gleiche Format werden!?

Und noch eine Frage: Wenn ich das Bild hochlade, trete ich ja meine eigenen Rechte nicht ab, oder? ;) Ich würde nämlich mit dem ein oder anderen gerne an einem Fotowettbewerb teilnehmen und dazu würde ich die Rechte an den Bildern doch schon gerne behalten. (Nutzung für Kalender, etc. räume ich rennmaus.de selbstverständlich ein, aber nur eben "Mit"nutzung. :whistling: ) Wie sieht das aus?

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

7

30.07.2009, 17:53

Da oben steht ja nichts davon, dass man die Rechte abgibt, sondern lediglich, dass man Rennmaus.de Nutzungsrechte einräumt...

Dominik

Haustier-WG Team

• »Dominik« ist männlich
  • Deutschland

8

30.07.2009, 18:03

Der Kalender wird wie im letzten Jahr im Hochformat angelegt :-)

Rechte: Genau, du gibts wie crimson schon richtig sagt keinerlei Exklusivrechte ab. Wir brauchen einzig das nicht-exklusive Nutzungsrecht von dir, damit wir den Kalender drucken und bewerben dürfen, das ist alles. Was du sonst noch mir deinem Foto machst steht dir völlig frei :-)

9

30.07.2009, 18:07

Mit Querformat meinte ich das Foto. Gut, dann werde ich doch mal schauen, was sich auf dem Rechner so findet und ansonsten: Meine Akkus sind frisch geladen und 10 GB Speicher warten nur darauf, bestückt zu werden. :thumbsup:

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

10

30.07.2009, 18:41

Sind auch Bilder von fetten Sandratten erlaubt, weil sie gehören ja auch zur Familie der Rennmäuse?
Ich bin grad von hinten über die Schulter darauf hingewiesen worden, dass er supergerne eine Antwort auf seine Frage hätte. :D
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Dominik

Haustier-WG Team

• »Dominik« ist männlich
  • Deutschland

11

30.07.2009, 20:30

Oh sorry, ganz überlesen ;) Da auch andere Rennmausarten erlaubt sind: klar!

12

30.07.2009, 20:40

Wer wählt die Bilder dann aus? Findet dann ein Voting statt oder gibts da eine Jury der man Kekse zu kommen lassen kann ;-b *g*.

Liebe Grüße,
Angi

:gerbil :gerbil Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
:gerbil :gerbil Samia & Lolita
:gerbil :gerbil Arthus & Sir Lancelot
Gizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)

13

30.07.2009, 20:52

und nun die schwarz-weiß-aufnahmen oder sepia oder sollen das lediglich "natürliche" aufnahmen ohne jegliche bearbeitung sein?

lg

Dominik

Haustier-WG Team

• »Dominik« ist männlich
  • Deutschland

14

30.07.2009, 21:09

Huschkatze: Die Bilder werden wie im vergangenen Jahr von Andreas und mir sowie der Grafikerin, die den Kalender erstellt, ausgewählt. Es sollen nicht nur die Bilder mit den meisten Stimmen/User mit den meisten Freunden gewinnen, sondern wir möchten ein schönes Gesamtkonzept präsentieren, das ist uns im letzten Jahr glaube ich sehr gut gelungen :)

Spezi: Theoretisch kannst du jede Art von Bilder einreichen, auch Sepia oder SW. Bedenke aber dabei, dass viele Menschen lieber farbige Bilder sehen und ein Sepiabild z.B. für die Sommermonate nur ganz schwer passt. Zudem: Bilder können von Farbe zu SW umgewandelt werden, umgekehrt natürlich nicht, mein Tipp wäre also: farbige Bilder einreichen. Wenn dein bestes Rennmausfoto aller Zeiten aber nur in SW so RICHTIGRICHTIG gut ist, dann ist das natürlich auch prima.

15

30.07.2009, 21:09

muss das original Foto die mindest Auflösung haben oder das Hochgeladene? Denn wenn ich es hochlade wird es ja automatisch verkleinert ?(

MfG Kampftiger ^^

:gerbil Brunhilde & Hildegard :gerbil Hannibal, Blacky & Peanut :gerbil Lecter, The Lucky One, Tobi & Fee :gerbil

Dominik

Haustier-WG Team

• »Dominik« ist männlich
  • Deutschland

16

30.07.2009, 21:10

Kampftiger: In der Vorschau wird es automatisch verkleinert, das Bild wird jedoch auch in seiner Originalgröße gespeichert. :)

Dominik

Haustier-WG Team

• »Dominik« ist männlich
  • Deutschland

17

30.07.2009, 21:18

WOW! Nach nicht mal 24 Stunden sind schon 77 Bilder in der Galerie (und 4 Anfragen, wo man den Kalender denn nun bestellen kann ;-) Ihr seid der Wahnsinn, ich freu mich sehr! Ich bin sicher, bis zum 15. finden wir SO viele Fotos, dass wir uns kaum entscheiden werden können. Der Kalender MUSS prima werden!

Aber ich habe eine große Bitte:
BITTE BITTE BITTE BITTE beachtet die Mindestgrößen für die Bilder. 700 Pixel breite Fotos KANN ich nicht in einen großformatigen Kalender drucken, es geht technisch einfach nicht, selbst wenn es das beste Bild der Welt wäre. Damit die Fotos auch gedruckt scharf werden, benötigen sie einfach eine gewisse Größe.

Viel Spaß beim Knipsen!
Dominik

andreas

Haustier-WG Team

• »andreas« ist männlich
  • Österreich

18

30.07.2009, 21:57

Hallo liebe Fotografen!

Auch von mir noch ein paar Worte zum Ablauf: Die Fotos werden wie gesagt von einer Jury gewählt, da es sehr viele Dinge zu beachten gibt und wir leider ein paar sehr gute Fotos aus technischen Gründen vorher schon ausschließen müssen bzw. wir bei einer reinen Communitywahl am Ende vielleicht nur Fotos für den Sommer haben, aber thematisch keine passenden für die Wintermonate.

Die Fotos werden dabei "blind" ausgewertet, d.h. bei der Beurteilung selber wissen wir nicht von wem das eingeschickte Foto ist - damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt und jemand glaubt, es könnten bestimmte User bevorzugt werden ;)

Auch wichtig: In der Jury sitzen Fotografen und Leute die Ahnung von Bildbearbeitung haben - ihr müsst eure Fotos also nicht in stundenlanger Feinarbeit aufpolieren - das geschieht am Ende sowieso noch durch uns bei der Druckvorbereitung. Idealerweise kommt das Foto frisch aus der Kamera - dann hat es bei allen halbwegs aktuellen Kameras auch ausreichende Maße und es spricht aus technischer Sicht nichts dagegen es zu verwenden. Nur wegen zu wenig Kontrast, falschem Farbton o.ä. wird ein Foto sicher nicht aus der Wertungsrunde fliegen - das lässt sich ja alles korrigieren.

Im Vordergrund sollte ein guter Ausschnitt, ein nettes Motiv und eine kreative Idee stehen :) Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen mit den Tipps - nicht zögern zu fragen :)

Wir freuen uns auf eure Fotos :)
Andreas

19

30.07.2009, 23:13

Wenn eines meiner Fotos gewinnen würde und im Kalender erscheinen würde...würde dann auhc irgendwo mein Name zu finden sein ??? :D

Dominik

Haustier-WG Team

• »Dominik« ist männlich
  • Deutschland

20

30.07.2009, 23:15

Ja klar, entweder dein Nickname oder auf Wunsch dein echter Name wird direkt im Kalender mit abgedruckt. Dies möchten wir in dieses Jahr auch noch weiter ausbauen, so dass zusätzlich auf die Webseite eine Vorstellung des Kalenders und seiner Fotografen kommt :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...