Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Dominik

Haustier-WG Team

• »Dominik« ist männlich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

41

25.08.2009, 23:12

Zur Vollständigkeit auch noch ein mal hier: Unter http://www.rennmaus.de/forum/index.php?form=RKalender kann der Kalender ab sofort bestellt werden - zumindest so lange Vorrat reicht! :-)

In den letzen haben kamen hier und per E-Mail noch ein paar Fragen zum Thema Bilderauswahl auf, die ich hier versuche so gut wie möglich zu beantworten. Gehen wir es zunächst rechnerisch an: 714 Bilder (!) wurden hochgeladen. Angenommen wirklich jeder hätte 5 Bilder (was nicht der Fall ist), haben wir mindestens 142 Teilnehmer. 12 Monate hat das Jahr, das Titelbild kommt dazu. Macht: mindestens 129 Fotografen, deren Bilder wir leider nicht ausgewählt haben. Oder andersrum: Deren Bilder wir auf Grund der mangelhaften Anzahl an Monaten gar nicht berücksichtigen konnten, obwohl wir es gerne gemacht hätten.

Warum haben wir also die 13 Bilder ausgewählt, die es schlussendlich geworden sind?

Zunächst haben wir alle Bilder aussortiert, die technisch nicht zu drucken waren, sprich, die unterhalb der angegebenen Mindestgrenze lagen. Im nächsten Schritt haben wir dann die Bilder aussortiert, die bereits auf den ersten Blick unscharf waren oder aus anderen inhaltlich-technischen Gründen eindeutig nicht geeignet waren (z.B. Fokus auf Hintergrund statt auf die Maus). Und aus den dann übergebliebenen Bildern haben wir versucht, ein möglichst stimmiges Gesamtkonzept zu basteln.

- Wir wollen die Tiere in verschiedenen Situationen/Stellungen/Orten zeigen. Eine schlafende Maus ist super, 3 Monate lang schlafende Mäuse eher langweilig.

- Wir wollen verschiedene Farben zeigen: Nicht nur Fellfarben, sondern auch die Farben des Fotos sollen abwechslungsreich sein. 12 Monate lang nur Einstreufarben ist nicht sehr abwechslungsreich.

- Wir wollen, falls möglich, die Bilder den Jahreszeiten passend zuordnen.

Und so ist es zur aktuellen Auswahl gekommen. Im Januar "erwach das Jahr", erstmal Strecken und Gähnen! Im Februar zu Valentinstag traute Zweisamkeit und Ohrenknabbern auf einem dunklen Holzhintergrund. "Suchen" im Ostermonat, knalligere Farben im Sommer, einkuscheln im Spätherbst - und so weiter eben. Darüber hinaus: Schlafen, kuscheln, sich strecken, nagen, neugierig sein und in Röhren sitzen - möglichst viele von dem, was Rennmäuse eben den ganzen Tag so tun ist mit drauf.

Und zu guter letzt, neben dem Versuch möglichst eine gute Mischung aus allem unterzubringen, war das letzte Quentchen Entscheidung für dieses oder jenes Bild dann einfach auch die Geschmacksfrage der Jury, namentlich Andreas, der Kalenderdesignerin Carina und mir.

Was definitiv nicht so ist ist: Dass andere Rennmausarten, Schwarz-Weissbilder oder andere Arten von Fotos keine Chance im Kalender haben. Im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn wir im nächsten Kalenderprojekt z.B. auch S/W-Perser hätten. Dieses Mal fiel die Entscheidung aus oben genannten Gründen zwar anders, das heißt aber gar nichts.

Papierkorb: Stimmt, auf den Bildern war es noch gar nicht gut zu sehen, aber es steht dein Nickname und die Adresse deiner rennmaus.de Profilseite ganz direkt in groß unter dem Bild.

Und allgemein zum Thema Taschenkalender: eine wirklich interessante Idee - die aber auch nur dann funktionieren wird, wenn die Nachfrage groß genug ist. Ich werde nach dem Wandkalender eine entsprechende Umfrage dazu erstellen, dann sehen wir weiter :)

Viele Grüße
Dominik

PS: Ich habe mich über jede Rückmeldung bisher sehr gefreut und jede einzelne Anmerkung wird ernst genommen - danke hierfür!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...