Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

181

23.01.2010, 09:02

Huhu,
mal ne dumme Frage:
wie währe es das das Bewertungssystem (was ja auch sicherlich nen bissel Arbeit war und mehrere Kannen Kaffee verschlungen hat) komplet Unsichtbar geschaltet werden würde ?

Also so das nur noch die "Bauchkraul / Schulterklopf / klaps auf den Hinterkopf"Funktion durch komertierte Bewertung bleibt.
Die nur der User für die es bestimmt ist , zu gesicht bekommt ?
Bzw. maximal am Beitrag selber komentierte zustimmung oder ablehnung sichtbar ist.

Aber keine Der User ist Beliebt ... Hit-list

War nur so ne idee.

PS: kann mir jemand verraten warum ich einen Renommeemodifikator von 4hab ?
edit: ok hat sich erledigt ... ich gehör zum URGESTEIN und bin ALT und somit weissse. Wohlan kiehet vor meiner Weiß-Haarichkeit hernieder. ^^

Gruß Estra

..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Estra« (23.01.2010, 09:28)

Wolke24

unregistriert

182

23.01.2010, 10:29

Huhu,
mal ne dumme Frage:
wie währe es das das Bewertungssystem (was ja auch sicherlich nen bissel Arbeit war und mehrere Kannen Kaffee verschlungen hat) komplet Unsichtbar geschaltet werden würde ?

Also so das nur noch die "Bauchkraul / Schulterklopf / klaps auf den Hinterkopf"Funktion durch komertierte Bewertung bleibt.
Die nur der User für die es bestimmt ist , zu gesicht bekommt ?
Bzw. maximal am Beitrag selber komentierte zustimmung oder ablehnung sichtbar ist.

Aber keine Der User ist Beliebt ... Hit-list

War nur so ne idee.

Die Idee von Estra würde ich gut finden, was meint Ihr?

183

23.01.2010, 10:33

cool ich hab nun 2 negativ bewertungen und ich weis nicht warum ...
es juckt die Rache in den Fingern

edit: ich bin ein schlechter Mensch ... ich bin eine Frau und ich habe mir zur "Zieckigen" Rache verleiten lassen ... bin schuldig *schnief*

..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Estra« (23.01.2010, 10:36)

Petite Souri

unregistriert

184

23.01.2010, 10:43

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Petite Souri« (29.01.2010, 20:41) aus folgendem Grund: aus persönlichen Gründen lösche ich diesen Post, wie alle andere meiner Posts auch ;)

185

23.01.2010, 10:44

leute ganz ehrlich, man sieht doch wie weit es jetzt schon ist mit diesen tollen bewertungs system. hier wird gestritten, sich beschwert. leute schlaten es aus, also was bitte bringt diese testphase den nun??

ich habe das gefühl das hier alles aus dem ruder läuft, sagt mal einer wie es ist, ob nun freundlich oder nicht. freundlich wird es auch nicht verstanden also kann man doch auch mal ein wenig frustriert reagieren wen das nicht kapiert wird, das die mehr zahl der user einfach nicht bewertet werden wollen.es haben schon so viele diesen kram ausgeschlatet, aber nein man muss es ja noch weiter testen. ich verstehe diesen kram nicht. ihr habt doch nun die meinung der user gehört und das sie das einfach nciht wollen, aber respektiert es nicht. da frage ich mich wa dieser theard eigentlich ncoh für einen sinn macht, dann könnt ihr den doch gleich dicht machen und euer ding durch ziehen... macht ihr doch eh, so habt ihr wenigstens nicht die arbeit die beiträge zu löschen die auch mal sagen was fakt ist und die ehrliche evtl auch mal nicht freundliche meinung tragen. *geiler deutsch*

kann mich da bitte einmal einer aufklären was es hie rnoch bringt?? macht doch echt kein spaß mehr hier irgendwas zu lesen geschweige den noch was zu schreiben weil man angst hat schlecht bewertet zu werden oder das der beitrag wegen dem " ton " oder oder oder gelöscht wird. da sist doch ein forum oder nicht, warum darf hier nicht diskutiert werden???

Clan of Pöse

Püppi, Poldi, Bobby, Lilly, Bobo, Elli, Peppels, Nehle; Frau Murmel

Im Gedanken an Kalle, Omega, Balou,Clara, Jule, Merle, Maja, PinkyBrain, Bommel, Peppi, HamHam, Dr. Schnuggels, Baby, Emma, Lotte, Paulchen und Susi

186

23.01.2010, 10:47

Ich verstehe nicht wieso sich hier so viele darüber beschweren, dass in der Regel nur die Person und nicht der Beitrag bewertet wird und das obwohl sie das System ausgeschaltet haben. Schließlich haben wir User die Macht darüber, ob das Bewertungssystem ein Erfolg wird oder nicht und wenn niemand mitmacht, geht es klarerweise in die Hose.

Mir ist schon klar, dass es so am einfachsten wäre, das würde die momentane negative Einstellung bestätigen und das ganz ohne den lästigen Aufwand sich um Fairness bemühen zu müssen und tolle Beiträge gut zu bewerten.

Wir, die wir über die Gefahren, die so ein Experiment birgt, bescheid wissen, sollten mit gutem Beispiel voran gehen und zeigen, dass es auch anders geht.
Jeder hat mal eine Resonanz erhalten, über die er sich im ersten Moment geärgert hat, aber wie oft bringt einen so eine vermeintlich negative Antwort zum Nachdenken und kann einen schlussendlich doch überzeugen. Also mir ists schon mal so ergangen und deshalb habe diesen Beitrag auch positiv bewertet.

Das Bewertungssystem, kann, wenn es sinnvoll genutzt wird, viel Gutes bringen und das liegt ganz in unseren Händen.

Genau das soll es bringen. ;)

187

23.01.2010, 10:50

dieses bewertungssystem hat aber bis jetztnur unmut in dieses forum gebracht.... also von daher

Clan of Pöse

Im Gedanken an Kalle, Omega, Balou,Clara, Jule, Merle, Maja, PinkyBrain, Bommel, Peppi, HamHam, Dr. Schnuggels, Baby, Emma, Lotte, Paulchen und Susi

188

23.01.2010, 11:23

Nun ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verantwortlichen keine Tomaten auf den Augen haben (außer vielleicht mal kurzzeitig zu Schönheitszwecken) und sicher mitbekommen, dass diese Erneuerung nicht gerade umjubelt wird.

Ich würde daher mit Fluxus mitgehen und sagen: Lasst die doch mal kurz machen!
Ich fände es ehrlich gesagt schwach, wenn jemand versucht in einem Forum eine Erneuerung einzubringen und schon beim ersten Ansatz von Kritik zurückzieht.
Was mich allerdings interessieren würde, wäre: Für welchen Zeitraum ist diese Testphase eigentlich geplant?
Soll das Ganze jetzt innerhalb der nächsten Woche durchgezogen werden oder wird es wohl auf einen etwas längeren Zeitraum hinauslaufen?

Ich finde das Bewertungssystem, so wie es jetzt ist, auch nicht gut und bin mir recht sicher, dass es sich in dieser Form hier NICHT durchsetzen wird.
Es wurden ja konstruktive Beiträge geposted, die meiner Meinung nach größtenteils darauf hinausliefen, dass ein Bewertungssystem für die Beiträge nicht ganz ausgeschlossen wird, so lange es sich halt nur auf Beiträge bezieht.
Nicht ganz so toll finde ich die Idee, dass die Bewertung nur für den User sichtbar ist, der den Beitrag verfasst hat, denn diese Art von Feedback kann man auch per PN geben. Außerdem hilft es den Neulingen nicht weiter, die ja Beiträge suchen, an denen sie sich orientieren können.

Es ist ja jedem freigestellt die Funktion abzuschalten wenn er /sie sich dadurch falsch bewertet bzw in seinen Rechten beschnitten fühlt.

Lieben Gruß,
Mbali (die bisher zum Glück noch keine negativen Bewertungen kassiert hat.... kommt bestimmt noch^^)

edit: Kann man irgendwo einstellen wie viele Punkte man vergeben möchte?
So richtig steig ich da noch nicht durch :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mbali« (23.01.2010, 11:26)

189

23.01.2010, 11:27

So, ich werde jetzt auch mal ganz humorlos einen Beitrag über das Bewertungssystem verfassen, da humorvolle Beiträge ja irgendwie nicht verstanden werden. Schade.
Eigentlich war mir das komische Teil bis jetzt egal und ich habe es mit Humor genommen.
Aber es ist ja nicht zu übersehen, dass seit der Einführung des Systems ein großer Unmut im Forum herrscht.
Davon auszugehen, dass hier jeder Mensch nur objektiv einen Beitrag bewertet, wenn die Bewertung danach einem User zugeschrieben wird ist utopisch.
Der Mensch ist ein emotionales Wesen und deshalb ist hier bereits eingetreten, was viele befürchteten: "Wie du mir, so ich dir!". Und nicht nur das, es werden Beiträge schlecht bewertet, die gegen die eigene Meinung sprechen oder in dem zu viele Rechtschreibfehler sind, weil der Verfasser einfach noch nicht so weit ist oder unter Legasthenie leidet. Das ist kein Grund, seinen Beitrag komplett schlecht zu bewerten, es geht schließlich um den Inhalt, und nicht um die Form.
Ich denke, dass das Rennmausforum bis zum Tag der Einführung des Renomee(boah, ich kann kein Französisch mehr)systems von verträglichen, normalen Menschen geführt wurde, die sich aus Emotionalität zwar manchmal etwas kabbelten, sich aber gut vertrugen und sogar die Fähigkeit besaßen, schlechte Beiträge, die nicht in Ordnung waren, zu melden. Wir haben es hier mit einer kleinen Gemeinschaft zu tun, liebe Bewertungssystemmacher. EIne Gemeinschaft aus Leuten, die sich gerne hat und freundlich zueinander ist und so anderen Leuten hilft. Und wenn einer hier über die Stränge schlägt, dann ist die Gemeinschaft fähig, ihn zu rüffeln.
Wir haben kein Bewertungssystem nötig!
Wir brauchen es nicht!
Keine Familie bewertet das, was ihre Mitglieder am Abendbrotstisch gesagt haben!
Ich frage mich, in Anbetracht der Umstände, dass (fast) alle Moderatoren ihre Bewertung unsichtbar machen, was damit bezweckt werden soll, und wer darüber entschieden hat. Sollte es den Moderatoren die Arbeit erleichtern? In der Hoffnung, die User lesen einfach über Beiträge von schlecht bewerteten Mitgliedern weg?
Wir sehen, dass das nichts bringt, dass hier gerade deshalb viel mehr Streit aufkommt und sowieso NICHT objektiv bewertet wird.
Wer traut sich hier überhaupt noch wirklich offen zu reden?
Deshalb bitte ich euch...nein ich FORDERE euch auf, liebe Bewertungssystemeinführer, schafft dieses System wieder ab!
Es war eine gute Idee, sehr gut gemeint, aber es ist am guten Willen vorbeigerutscht.
Wir sind keine Händler, die in ihrer Zuverlässlichkeit bewertet werden müssen, wir sind eine Familie!

190

23.01.2010, 11:36

Hi! Fidn auch das das irgentwie blöd is. Ich hatte schon deßhalb Streit mit jemand (möchte Namen net nennen) und finde das das auch blöd is wenn da steht:... is unzuverlässig. Oder so. Also ich bin auch gegen das Bewertungssystem. Stimmt was nadine sagt: Bringt eig. nur Streit. Wie wärs wenn die Mods das nur ham oder man sich in ner Liste eintragen kan wenn man das ham möcht? Bye und:

lg Rennersusi :thumbsup:

Flöckchen,Sternchen,Kira,Otti,Sara und die Burschen:Meine Lieblinge! Ich vermiss euch und hab euch soooooooooo lieb! ;( ;( :love: :love: :love:

Meine andren Süßen: Knuspel,Perlchen,Knöpfchen,Hermine,Pauline,Bienchen,Hummelchen und die Jungs:MEINE SÜßEN! HAB EUCH SOOOOO LIEB! :love: :love: :love: :love:

191

23.01.2010, 11:50

@Drago

In einem muss ich dir unbedingt Recht geben: mich hat es auch verwundert, dass so viele Moderatoren scheinbar nicht hinter der Sache stehen. Ich habe daraufhin mal durchgeklickt und festgestellt, dass ca die Hälfte das Bewertungssystem ausgeschaltet hat. ich kann es ihnen nicht verübeln und finde auch nicht, dass jedes Team immer zu 100% "eine Linie" fahren muss, aber irgendwie befremdet es mich doch.

Allerdings: Streit gab es in diesem Forum auch schon vorher zur Genüge. Ist ja auch nicht verwunderlich, denn schließlich prallen hier ganz verschiedene Menschen aus ganz verschiedenen Lebensumständen und mit ganz verschiedenen Meinungen aufeinander. Was mich zum nächsten Punkt bringt: so sehr ich manche User hier mag und sie auch gerne mal im real life kennenlernen würde, das Rennmausforum mit einer Familie zu vergleichen... naja...

192

23.01.2010, 11:54

Dass man sich dem System in seiner bisherigen miserablen Form nicht entziehen kann, kann man auch nutzen. Es lässt sich leicht von innen sabotieren. Ich hab grad über zwanzig Leute mit aktiviertem Counter willkürlich und grundlos schlecht bewertet ohne deren Beiträge vorher zu lesen. Das hat nur ein paar Minuten gedauert.
Wenn das mehr Leute machen würden, müssten wenigstens die unsäglichen Negativbewertungen abgeschafft werden.

193

23.01.2010, 11:57

"Wie du mir, so ich dir!"
Stimmt drago... Ich wurde schon "Opfer" von yyyyy Racheakten weil ich einen Beitrag von ihr nicht so toll fand ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (23.01.2010, 15:18) aus folgendem Grund: Username entfernt.

194

23.01.2010, 12:02

Kritikpunkte gibt es für mich trotzdem:
Negativbewertungen sind zu demotivierend und stiften Unfrieden.
Textfelder wie "steht am Anfang", "fällt positiv auf" sind auf die Person bezogen, nicht auf die Beiträge, das verleitet zu einer verzerrten Bewertung der Beiträge des Users.
Das die Bewertung eines Beitrages im Thread nicht für jeden sichtbar ist, macht das System wiederum zu personenbezogen und hilft Suchenden nicht weiter.

Kann ich nur noch einmal unterstreichen.

195

23.01.2010, 12:07

ich bin graade begeistern von don seiner signatur. weil da steht drine was mir richtig auf den bauch schlägt im mom. man trägt einen maulkorb, man mussimmer lieb und artig sein, darf seine meinung nicht so veröffentlichen wie sie ist und muss sie beschneiden. man wird dafür bestraft und das ist in meinen augen kein forum. ein form ist zum diskutieren da, ich mag es auchnicht wen man leute beleidigt mit du honk du idiot und so ein kram. aber das man sagt das dein vorhaben beispielsweise einfach nur bescheuert ist, das es so nicht ist und dieses auch sagt, wird man verwarnt, man bekommt gesagt nicht indiesem ton usw.

ich weiß nicht was soll. und dieses bewertungssystem unterstütz es nur noch mehr. wir sind hie rin einem miteinander, und auch in einem miteinander muss kretik sein! aber das man bewertet wird wegen der person, das geht zu weit.

Clan of Pöse

196

23.01.2010, 13:06

Dass man sich dem System in seiner bisherigen miserablen Form nicht entziehen kann, kann man auch nutzen. Es lässt sich leicht von innen sabotieren. Ich hab grad über zwanzig Leute mit aktiviertem Counter willkürlich und grundlos schlecht bewertet ohne deren Beiträge vorher zu lesen. Das hat nur ein paar Minuten gedauert.
Wenn das mehr Leute machen würden, müssten wenigstens die unsäglichen Negativbewertungen abgeschafft werden.

Öhm.. Ja danke Don 8| Gut das der Kommentar Aufschluss über den Grund des Abzugs gibt ;)
Irgendwie hatte ich gehofft das mit dem System verantwortungsvoller umgegeangen wird und die Chancen genutzt werden um tatsächlich sinnvolle Beiträge hervorzuheben damit gerade Anfänger einen Anhahltspunkt bekommen nach welchen Beiträgen sie sich orientieren können.

Nachdem sich das hier so unfein entwickelt, ich aber dennoch denke das ein System Sinn macht und eine Anpassung nach den Testphasen eh erfolgt schlage ich mal vor was mir dazu duchr den Kopf geht:
1. Es sollten keine User sondern Threads und Beiträge bewertet werden
2. Man sollte gezielt nach Beiträgen mit guten Bewertungen suchen können wenn man als User z.b. wissen will was Renner fressen sollten
3. Die Suchtreffer sollten nach Menge der positiven Bewertungen angezeigt werden.
Im Grunde so ähnlich wie in Amazon die Rezessionen, das System finde ich ganz gut und man kann anhand der Sterne immer schnell erkennen wie die allg. Tendenz ist. Man könnte z.B. neben dem Threattitel Sterne angeben die den Inhalt des Threats bewertet. Ebendso wäre die Abfrage ob der Threat hilfreich war sinnvoll. Das Ergebnis sollte dann auch im Titel angzeit werden so findet man schneller hilfreiche Threats zu bestimmten Fragen.

197

23.01.2010, 13:21

Ich schließe mich den Vorschlägen von Ambärle an.
Ich glaube nicht das dieses System so funktionieren kann wenn der allgemeine Unmut schon so groß ist.
Für mich sind auch immer noch die Fragen offen wer das gemeinsam geplant hat und wie lange die Testphase so dauern wird.
Ich glaube auch nicht das es ein gutes Licht auf dieses Forum wirft, wenn ein neuer User hier zB etwas bewertet und von Kindern dann Kommentare bekommt wie "du warst böse zu mir und das hast du nun davon". Und das scheint hier inzwischen öfter vorzukommen.
LG

"Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte." 8)

198

So, hab nochmal alle von mir bewerteten Threads gelesen und ausschließlich auf Basis ihres Inhaltes entschieden, die vorgenommenen Bewertungen beibehalten zu wollen.
Dabei handelte ich in völliger Konformität zu:

Zitat

2.10.5. Regeln, Missbrauch und Privatssphäre

Vergib Bewertungen stets objektiv und fair. Der Sinn und Zweck des System ist die Qualität der Inhalte zu bewerten und zu honorieren. Bewerte daher nicht aus Sympathie oder Abneigung gegen eine bestimmten Benutzer und verzichte auf Gegenbewertung aus "Rache" auf eine negative Bewertung.

Das System besitzt diverse Schutzmechnismen gegen Missbrauch. Solltest Du trotzdem gegen die Bewertungsregeln verstoßen oder beleidigende, obszöne, vulgäre oder extremistische Kommentare verfassen, kann die Moderation und Administration Dir das Recht zum Erteilen von Bewertungen temporär oder permanent entziehen.

In 24 h sehe ich mich dann mal wieder um nach Bewertenswertem.

andreas

Haustier-WG Team

• »andreas« ist männlich
  • Österreich

• Private Nachricht senden

199

Hallo!

Kurzer Einwurf und was ich auch Don geschrieben habe: Nur weil man eine Ampel nicht mag, darf man nicht bei rot drüberfahren.

Hier diskutieren viele sehr konstruktiv mit - es ist immer schade, wenn durch solche kindischen und destruktiven Aktionen versucht wird, einfach selber ein wenig lauter zu brüllen. Wie bereits angekündigt, werden solche Bewertungen gelöscht.

MfG,
Andreas

200

23.01.2010, 13:23

Vielleicht wäre es hilfreich wenn wir eine Pro- und Contraliste machen?
Nur so als Vorschlag . :thumbup: