Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Naja aber eine antwort wielange diese phase noch dauert haben wir auch immer noch nciht bekommen und warum die mods auch nicht dahinter stehen....
Püppi, Poldi, Bobby, Lilly, Bobo, Elli, Peppels, Nehle; Frau Murmel
Pro- und Contraliste
Ich fang mal an, habe mir beim Badputzen einige Pros und Contras ausgedacht =)
Pro:
- Der Hintergedanke des Systems ist gut. Das System (richtig angewandt) kann für Anregungen und Verbesserungen der einzelnen Beiträge sorgen. Man könnte herausfinden, ob der eigene Beitrag hilfreich war oder nicht. Dazu gehört eine gewisse Objektivität.
-Ich muss mich nicht durch endlos viele nutzlose Beiträge wühlen, wenn das System richtig angewandt ist(leider kann ich momentan nicht direkt am Beitrag erkennen ob der gut war oder nicht, sondern nur am User (Verbesserungsvorschlag?))
- Lange, unnötige Diskussionen und Rumgemeckere, Offtopics kann ich so einfach mal überlesen.
-Beitragsbewertung als Orientierung für andere
-Beitragsbewertung als Belohnung für den Postenden
Contra:
-Unmut im Forum.
-Wenn man seinen täglichen Rundgang auf Rennmaus.de macht, kommt man auf eine Seite, auf der die letzte Forenaktivität angezeigt wird. Der Beiträgebewertungsthread ist immer ganz oben. Der darin enthaltene Unmut wirkt auf mich sehr abschreckend und ich denke, dass er auf Neulinge umso abschreckender wirken muss in Zusammenhang mit den ganzen "ich bin gegen das Bewertungssystem"- signaturen
-Objektivität kann und wird nicht eingehalten werden. Der Mensch ist ein emotionales Wesen.
-Es ziehlt gerade zu auf Missbrauch ab, vor allem in der "Wie du mir, so ich dir"-Art.
-Es wird viel an die Meinungsfreiheit apelliert und gesagt, dass das System gerade diese einschränkt
- "Die Ampeln stehen leider so, dass sie den Verkehrsfluss behindern."
Ich fordere euch auf, mehr (diesmal bitte wirklich objektive) Zusätze auf die Liste zu setzen. "Ich finde das System doof!" zählt nicht. 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drago« (23.01.2010, 14:14) aus folgendem Grund: Mir wurden Listenzusätze per PN geschickt, die ich unbedingt einfügen möchte.
Hallo,
ein hitziges Thema. Warum?
Naja, Bewertung hat auch immer etwas mit Wert zu tun.
Logo, idealerweise sollen nur die Beiträge bewertet werden,
hinter jedem Posting steht aber der Verfasser.
Ich werde öffentlich bewertet, jaja es sind ja nur meine Beiträge,
aber haben doch etwas mit mir zu tun.
Wenn meine Beiträge negativ bewertet werden - stimmt da vielleicht etwas nicht?
Was muss ich tun, damit ich positiv bewertet werde? Sollte ich mir diese Frage überhaupt
stellen? Bleibt kein Platz mehr für etwas hitzige Diskussionen? Passt meine Antwort
jetzt zum Thread, oder werde ich gleich wegeditiert?
Wie reagieren denn etwas jüngere Forumsmitglieder auf Bewertungen?
Ist das alles wirklich notwendig?
Wo liegt da der Vorteil für das Forum?
lennylengo 
@ lennylengo
Würde das Forum gewerblich genutzt, läge der Vorteil auf Seiten der Betreiber. Es produziert mehr Klicks. Sogar wenn es so wäre, würde das unendlich sinnvollere Bewerten einzelner Beiträge den selben Effekt haben.
Um mal die Metapher des Tages zu bemühen:
"Die Ampeln stehen leider so, dass sie den Verkehrsfluss behindern."
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don« (23.01.2010, 14:16)
1. Es sollten keine User sondern Threads und Beiträge bewertet werden
2. Man sollte gezielt nach Beiträgen mit guten Bewertungen suchen können wenn man als User z.b. wissen will was Renner fressen sollten
3. Die Suchtreffer sollten nach Menge der positiven Bewertungen angezeigt werden.
Im Grunde so ähnlich wie in Amazon die Rezessionen, das System finde ich ganz gut und man kann anhand der Sterne immer schnell erkennen wie die allg. Tendenz ist. Man könnte z.B. neben dem Threattitel Sterne angeben die den Inhalt des Threats bewertet. Ebendso wäre die Abfrage ob der Threat hilfreich war sinnvoll. Das Ergebnis sollte dann auch im Titel angzeit werden so findet man schneller hilfreiche Threats zu bestimmten Fragen.
Jaaaa!
Wenn meine Beiträge negativ bewertet werden - stimmt da vielleicht etwas nicht?
Was muss ich tun, damit ich positiv bewertet werde? Sollte ich mir diese Frage überhaupt
stellen? Bleibt kein Platz mehr für etwas hitzige Diskussionen? Passt meine Antwort
jetzt zum Thread, oder werde ich gleich wegeditiert?
Hi,
ich antworte nun einfach mal auf ein paar deiner Fragen. Wer direkt, ohne durch die Blume zu sprechen, seine Meinung postet wird anecken und wird negativ Bewertungen bekommen, alleine weil er jemanden auf die Füße getreten ist - gerade Petri und Don können das ganz gut. Solche Leute braucht es auch immer wieder, damit Leute die scheiße bauen, zum umdenken kommen (und umdenken tut nun mal weh).
Da wird schon der Platz für ehrlich und offene Beiträge genommen.
Nun ist es so, das es ständig Streitthemen geben wird, das ist so. Da würden nun entsprechende Diskussionen entstehen, auch das wird geblockt. Denn der Meinungsgegner wird einem einen langfristig gesehen eine reinwürgen wollen. Es gibt Leute denen will ich wirklich mal an den Hals - nun ist eine Möglichkeit geschaffen worden - es kann aber auch sein das ich den Personen wenn ich 10 MIn später RL treffe, oder im ICQ schreibe das wieder Friede, Freude Eierkuchen ist.
Das System so wie es hier ist, wird uns als etwas anderes verkauft als es ist - es ist eine Userwertung. Eine Beiträgwertung wäre sinnvoll und ist in einigen Foren sinnvoll umgesetzt: Dann steht unter dem Namen des Posters wie oft wie DIESER Beitrag gewertet wurde. Solange es nur 1 Zahl gibt unter dem Namen, wird dieser Nick bewertet.
Idee klasse, Umsetzung ist daneben gegangen. Dann den Usern das als was anderes zu verkaufen ist irgendwo daneben, da msus man sich nicht wundern das die User es deaktivieren und damit das System sinnlos machen. Man sollte jetzt schon anfangen nachzudenken ob man es nicht umpatchen will, oder nen anderes System nehmen will (gibt genug Hacks).
Ich lasse es vorerst an, dafür schreibe ich zu wenig als das ich sonderlich unter dem System leiden könnte - das trifft nur die aktiven User.
LG, Andrea
stimmt das mit den sternen ist eine gute idee finde ich. man hat zb 5 sterne zur verfügung. jeder kann selbst einscheiden wieviele man welchem beitrag gibt. dieser beitrag hat dann aber nichts mit dem user zu tun. sprich unter dem namen des users ist keine gut oder schlecht.
man könnte dies auch so machen, pro beitrag hat man die möglichkeit zu sagen ok der hat jetzt nun zb. 3 sterne verdient. diese anzahl wird zusammen gerechnet und dann auf den gesammten theard. sprich der theard mit den meisten sternen, steht dann in der suche ganz oben. so haben wir eine bewertung der beiträge und nicht der user...
Püppi, Poldi, Bobby, Lilly, Bobo, Elli, Peppels, Nehle; Frau Murmel
Ich habe mich ja schon einige Seiten zuvor gegen das Bewertungssystem in seiner momentanen Form ausgesprochen, aber lese dennoch interessiert hier mit.
Was ich nicht verstehe ist folgendes: Warum sollte es uns aufgeklärte und nachdenkende Menschen daran hindern, offen unsere unbequeme Meinung zu äußern? Mir jedenfalls ist es vollkommen egal, wenn ich wegen meiner Meinungsäußerung ein paar negative Bewertungen kassiere. So what? Meine Deaktivierung ist auch nicht als Verschleierungsversuch zu verstehen, sondern als Boykott eines Systems, das ich so nicht mittragen will. Aber ganz ehrlich: Geht die Welt unter, wenn jemand uns negativ bewertet? Ich glaube kaum. Wenn ich ne negative Bewertung für einen kontroversen Beitrag kassiere, bringt mich das ganz sicher nicht dazu, meine Meinung zu überdenken und mich zu fragen: "bin ich schlecht/stimmt etwas nicht mit mir"?
Was mich viel nachdenklicher macht ist folgender Gedanke: Wenn uns das Bewertungssystem in dieser Form als Bewertungssystem für Beiträge, nicht für User, verkauft wird, es aber faktisch die User bewertet, was bezwecken die Betreiber damit? Ist es wirklich nur ein Fehlstart, der noch nicht ganz ausgereift ist? Oder dient es vielleicht einem ganz anderen Zweck? Meine Frage: Was passiert mit Usern, die einen "schlechten Ruf" haben? Ist geplant, diese auf Dauer zu ahnden oder in ihren Rechten zu beschneiden, weil sie ja angeblich "Blödsinn" schreiben? Werden User mit zu vielen Negativbewertungen mit Konsequenzen leben müssen? Wenn ja, dann wäre erst das für mich ein Grund, Angst vorm Äußern der eigenen Meinung zu haben.
Ach ja, und ich schließe mich der schon häufig gestellten Frage an: Wie lang ich diese Testphase angesetzt, und was passiert hinterher?
graphicguestbook.com/sonnenblumenwiese
Wir bloggen
@drago
Möchtest Du noch etwas mehr ausdenken? *mein Bad anbiet*
Um ein System zu testen sollte man schon gut 3-4 Wochen einkalkulieren, sowas braucht immer ein wenig Zeit. Da Dominik und Andreas sicher auch noch was Anderes zu tun haben als 24 Std. am Tag am Forum zu basteln sollten wir einfach ein wenig Geduld mitbringen ;-)
Man könnte das Sternesystem auch soweit ausbauen das man einen Kommentar in Kurzform zum Stern mitabgeben kann z.B. in der Art Sachliche Hilfe, Gut erklärt, oder bei nur einem Stern sowas wie: Inhaltlich nicht korrekt, Erklärung unverständlich. Einfach nur einen Kurzkommentar der die Bewertungsgründe verdeutlicht.
@Sun
Das man ausgeperrt wird wenn man neg. Bewertungen bekommt ist sicher nicht der Huntergrund. Für mich sieht das im Moment nur einfach nach einem unausgereiften System aus, das so auch keinen Bestand haben wird.
habe nicht alle beiträge gelesen, daher besteht die gefahr, dass ich hier etwas wiederhole --- dann im voraus entschuldigung...
wieso macht man es nicht so wie zB bei den rezensionen bei *m*zon? nur die buttons einrichten "war diese rezension hilfreich/nicht hilfreich" - das wäre eine inhaltliche bewertung und die persönlichen animositäten der user blieben weitestgehend draußen...
macht ihr doch eh, so habt ihr wenigstens nicht die arbeit die beiträge zu löschen die auch mal sagen was fakt ist und die ehrliche evtl auch mal nicht freundliche meinung tragen. *geiler deutsch*
Die Beiträge wurden gelöscht, weil es sich dabei um sinnlose Posterei gehandelt hat, die absolut nichts mit dem Thema zu tun hatte. Es handelte sich dabei um eine Privatfehde zwischen zwei Usern, und das hat hier im Thread nichts zu suchen. Zum Austoben haben wir den Sandkasten
Was mich viel nachdenklicher macht ist folgender Gedanke: Wenn uns das Bewertungssystem in dieser Form als Bewertungssystem für Beiträge, nicht für User, verkauft wird, es aber faktisch die User bewertet, was bezwecken die Betreiber damit? Ist es wirklich nur ein Fehlstart, der noch nicht ganz ausgereift ist? Oder dient es vielleicht einem ganz anderen Zweck?
Vor allem finde ich es bemerkenswert, dass nach 200 Antworten mit m.E. einigen konstruktiven Vorschlägen keine Antwort der Verantwortlichen in dieser Richtung erfolgt. Ich stell mir grad vor, wie sich hier jemand über den vollen Erfolg seiner psychologischen Studie freut.
Nochmal speziell an Andreas u. Dominik: wenn Beiträge bewertet werden sollen, dann lasst auch Beiträge bewerten und nicht Personen!
@MysticCrow: Es hat durchaus einen Sinn, dass ich das Bewertungssystem deaktiviert habe. Diesen hab ich in meinem letzten Post auch schon dargestellt:
Meine Deaktivierung ist auch nicht als Verschleierungsversuch zu verstehen, sondern als Boykott eines Systems, das ich so nicht mittragen will.
graphicguestbook.com/sonnenblumenwiese
Wir bloggen
Ein Ausschalten muss beileibe nicht heissen, dass man Angst vor Bewertung hat.
Ob mich z.B. jemand schlecht bewertet ist mir egal - schließlich kennt mich kaum einer in real life.
Mein Ausschalten soll zeigen, was ich von dem System halte - absolut gar nix aber überhaupt nicht.
Und so lange das System in der jetzigen Form bleibt, werde ich das beibehalten.
Auch ein bloßes Bewerten der Beiträge finde ich nicht nötig, wenn auch etwas besser.
Ehrlich gesagt, fühle ich mich hier im Moment, ausser im Sandkasten, nicht wohl und habe den Eindruck, dass ich da nicht die Einzige bin.
Ich verstehe, dass eine Testphase eine gewisse Zeit laufen sollte, um sie beurteilen zu können.
Bei all der Diskussion und Ablehnung sollte man aber doch überlegen, diese Testphase zu verkürzen um bleibenden Schaden vom Forum abzuwenden.
(Irish Blessing)