Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
1. Es sollten keine User sondern Threads und Beiträge bewertet werden
2. Man sollte gezielt nach Beiträgen mit guten Bewertungen suchen können wenn man als User z.b. wissen will was Renner fressen sollten
3. Die Suchtreffer sollten nach Menge der positiven Bewertungen angezeigt werden.
Im Grunde so ähnlich wie in Amazon die Rezessionen, das System finde ich ganz gut und man kann anhand der Sterne immer schnell erkennen wie die allg. Tendenz ist. Man könnte z.B. neben dem Threattitel Sterne angeben die den Inhalt des Threats bewertet. Ebendso wäre die Abfrage ob der Threat hilfreich war sinnvoll. Das Ergebnis sollte dann auch im Titel angzeit werden so findet man schneller hilfreiche Threats zu bestimmten Fragen.
So stelle ich es mir auch vor!
Da hier keiner der Verantwortlichen mitdiskutiert und auf Fragen antwortet, werde ich nun auch abschalten. Das zumindest würde ich erwarten, schade.
Geben wir den Verantwortlichen doch einfach noch ein bißchen Zeit, sich die ganzen Beiträge durchzulesen (würde natürlich schneller gehen, wenn das System so wäre wie es Ämberle vorgeschlagen hat
).
Nochmal zwei Dinge dazu:
- Man kann für sich die Funktion abschalten.
- Dominik und Andreas haben ausdrücklich die Testphase betont.
Bei aller Kritik sollten wir sachlich bleiben und nicht verkennen, dass das viel Arbeit vom Rennmaus-Team dahintersteckt. Generell hat insbesondere Dominik das Rennmausboard auch dadurch lebendig erhalten, dass er sich immer wieder was neues einfallen ließ - was das Board immer wieder neu interessant machte. Daher halte ich Signaturen wie die von Don nicht für angemessen. Lasst uns sachlich bleiben.
Dann noch etwas Humoriges für Insider: der Begriff "Seilschaften" geht überhaupt nicht im Rennmausboard. 
(Karl Valentin)
@ Schweinchen-Chan
Ich habe das am Anfang auch betont und die Arbeit würdige ich sicher.
Aber auch wenn ich mich wiederhole...ich find es schade, das keiner so wirklich auf die Stimmung hier reagiert, grad eben Leute die hier wirklich sinnvolle Beiträge schreiben sich nun deswegen rausziehen wollen oder es tun.
Ebenso wie ich es merkwürdig finde, das scheinbar Redakteure und Mods nicht darüber informiert waren? Zumindest liest es sich so und auf die Frage wurde ja nicht geantwortet.
Ich denke diese einzubeziehen hätte Sinn gemacht. Die sind es ja, die hier ständig unterwegs sind und sicher auch gut im Blick haben was den Usern hier weiterhilft. 
Warum diese Erfahrungen und Meinungen nicht genutzt wurden verstehe ich nicht.
LG
@Ralf Z.:
Hui, dass war lange vor meiner Zeit, konnte ich nicht wissen. Da wird also ein abgeschafftes Merkmal modifiziert und ins Leben zurückgerufen. Wow! Meine Signatur ist dank dir jetzt ein wenig umformuliert und weniger polemisch. Vielen Dank für diesen überaus interessanten Hinweis!
@all:
Dadurch wirkt diese Testphase endlich ein wenig authentischer und ergebnisoffener. Wenn sich die Geschichte wiederholen würde, fänd' ich das stark. Damals waren Dominik und Andreas im Thread sehr präsent und haben sogar das Meinungsbild der User anerkannt. Respekt! ![]()
Also für ihre Beiträge dort hätt' ich doch jetzt glatt gerne auf grün gewartet und den beiden per Kavalierstart ein paar Gummipunkte spendiert. Leider ist das im Community-Talk nicht freigeschaltet.
Seinerzeit ist eine ganze Weile Vorlauf gewesen, vielleicht braucht's sowas ja auch heute. Das heißt natürlich nicht, dass während der nächsten paar Wochen irgendjemand zum Thema Abwertungssystem schweigsamer sein sollte als bisher. Ganz im Gegenteil: ein auskunftsfreudigeres, interessierteres und zugewandteres Administratoren-Team könnte diese Diskussion konstruktiv beeinflussen.
Es ist der falsche Zeitpunkt für dieses Experiment, wenn eine aktive Begleitung im Augenblick zeitlich nicht drinsitzt. Aber wie nachzulesen ist, ist diese Erfahrung ja bereits vor Jahren gemacht worden.
Ich hab bis jetzt nur still mitgelesen. Finde das System so wie es jetzt ist auch nicht gut...überlege momentan mehr als einmal ob ich etwas so schreibe, wie ich es eigentlich schreiben möchte, es anders schreibe, oder es doch lieber ganz lasse...irgendwie verkrampft halt, aber eigentlich melde ich mich nur zu Wort um zu sagen, dass ich Dons Signatur unglaublich witzig finde!!! ![]()
, Krümel
, Louis
und Hati
machen *winke winke*... 
Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3
Hallo,
Ich finde es schön, dass sich einige nun mittlerweile nach der großen Ablehnung und der ersten Spielerei mit dem neuen Button Gedanken machen, in welcher Weise man das Bewertungssystem anpassen könnte. Aus technischer Sicht ist nicht jeder Wunsch umsetzbar, daher werden wir, falls wir die Bewertungen weiter laufen lassen sollten, versuchen, es möglichst sinnvoll zu nutzen.
Es werden Beiträge bewertet, die natürlich von jemandem geschrieben worden sind. Eine Bewertung kann entweder positiv oder negativ ausfallen. Inhaltlich qualitative, z.B. besonders rennmauserfahrene Bewertungen scheiden aus, wer soll über "gut" oder "nicht gut" oder "vom Threadersteller erwartet, aber eigentlich Mist" entscheiden? Dass dies so nicht umsetzbar ist, scheint einigen hier nicht klar zu sein. Wenn ein Nutzer nun besonders geduldig war, oder bei Streitthreads schlichtend eingreift oder sonstwas feines macht, darf und soll man gerne positiv bewerten, als Lob, als Danke an den Beitragsersteller.
Was nun, wenn ein Beitrag negativ bewertet wird, weil vielleicht die Ausdrucksweise zu wünschen übrig lässt? Was würde dann passieren? Der Bewertete schreibt eine Moderatorin an, weil er in seinen Augen nur seine Meinung geäußert hat. Seine Meinung darf und soll hier jeder zu jeder Zeit äußern, das war immer so und wird so bleiben. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass einige der Meinung sind, sie wären oder werden in ihrer freien Meinungsäußerung eingeschränkt. Es ist allerdings ein Unterschied, wie man seine Meinung vertritt. Provokative, persönlich angreifende Beiträge bekommen dann (vielleicht) eine negative Bewertung. Was ist daran so schlimm? Vielleicht überlegt sich der Beitragersteller dann beim nächsten Mal, seine Ausdrucksweise ein wenig zu überdenken. Das ist keine Bewertung der Person, sondern die des Beitrags, der verfasst wurde. Es ist ein sehr großer Unterschied, ob ich sage "Du bist doof!" oder "Dein Beitrag war nicht ganz so prickelnd, denk mal drüber nach!".
Thema Spaßbewertungen und "Rache": sollten uns ungerechtfertigte Rachefeldzüge gemeldet werden, werden die entsprechenden Bewertungen gelöscht.
Die "Rang"bezeichnungen sind/waren nicht optimal und wurden zum Teil vorübergehend geändert. Eine endgültige Lösung ist auch dies allerdings nicht.
Ich habe seit Freitag stundenlang rumgespielt und ausprobiert, wie sich was verändern lässt. Dass es bei jeder Neuerung, egal in welcher Form, Ablehnung gibt, ist klar. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man seine offensichtlich vorhandenen Energien nutzt, um konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen, anstatt auf 9 Seiten teilweise sehr unsachlich und wenig hilfreich einen nicht ausgereiften Testlauf derart destruktiv abzulehnen.
Lieben Dank an alle, die mit konstruktiver Kritik ihre Ideen eingebracht haben.
Nun schauen wir mal in aller Ruhe und Gelassenheit, ob und was sich daraus machen lässt.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Gruß,
Tanja
ich stimme PEtite da voll und ganz zu. Wenn diese Rachebewertungen ausarten (und davon gabs ja jetzt in dieser kurzen Zeit schon einige), dann habt ihr ganz schön zu tun.
Ich sollte auch schon schlecht bewertet werden, nur weil ich anderer Meinung war, hier im Renommee Thread. und ich hatte mich in dem betreffenden Post mit Sicherheit nicht im ton vergriffen.
Ich denke, es würde auf Dauer einfach schwer werden, nachzuvollziehen, aus welchen Gründen nun Negativbewertungen gemacht werden.
Warum brauchen wir denn auf Rennmaus.de eigentlich die Möglichkeit, jemanden negativ zu bewerten?
Wollenb wir eine "2-Klassen-Gesellschaft?
Wollen wir das Forum in gut und böse, oder allwissend und Klugscheißer unterteilen?
ICh denke, das ist nicht Sinn der Sache.
Wie schon desöfteren in diesem Thread erwähnt, fände ich es sinnvoller, wenn die jeweilige Bewertung dem Post un dnicht dem User zugeordnet werden würde. Denn im Moment besteht ja keine Chance, nachzuvollziehen, weshalb jemand wie bewertet wurde. Das hilft niemandem weiter.
Ein Danke, oder finde ich gut Button, klar. Aber Negativ bewerten?
Ich finde, ich habe nicht das recht, jemanden negativ zu bewerten, weil er ne andere meinung hat als ich, oder weil er mir helfen wollte, und sich vllt vertan hat.
Wenn mich jemand persönlich angreift, dann kann ich ihn melden. Dafür brauch ich niemanden schlecht bewerten....
Und natürlich ist es schlimm, wenn man irgendwann ein paar negative bewertungen gesammelt hat. Man hatte vielleicht einmal einen schlechten Tag, aber blöderweise bewerten dann 20 Leute einen schlecht, weil man sich einmal imTon vergriffen hat. Also wird man von anderen sofort als "böse" gesehen, wegen einem schlechten Tag.
Wir sind alle MEnschen, wir haben nie die gleiche Laune, wir werden manchmak emotional, nd wir sind manchmal unterschiedlicher Meinungen. Das gehört alles genauso in ein Forum, wie fachkundige Beiträge. Wenn wir alle durch solche Systeme dazu "gezwungen" werden, unsere Meinung hinterm Berg zu halten, Sorry, dannbrauch ich kein Forum, dann kann ich mir auch Info Seiten aus dem Internet suchen.
Und solange die Bewerttungen nur beim User zu sehen sind , und nicht bei den Beiträgen, ist es NATÜRLICH Kritik an der Person und nicht am Post. sonst könnte man es doch am Post anbringen, oder? 
Ich finde es auch sehr schwer rauszufiltern was nur eine "Spaßbewertung" ist, da man ja nicht zwingend einen Kommentar abgeben muß warum man so oder so bewertet, und der dann vllt darüber Auskunft geben könnte.
Ebenso haben wir hier ja auch sehr junge Benutzer die, so wie ich es hier bemerkt habe, ihres Alters wegen halt noch nicht so wirklich nachvollziehen können wozu das ganze dienen soll. Sicher kann mit jedem System auch Mißbrauch getrieben werden, aber ich glaube so wie es grad gestaltet ist geht es gar nicht.
Ich sehe immer noch Sinn hinter einer Bewertung, die hilfreiche Beiträge heraushebt, finde die Mühe die sich hier Leute machen um das Forum immer zu verbessern toll. Besonders weil es sich ja um eine ehrenamtliche Sache handelt.
Könnte man nicht erstmal negative Bewertungen lassen? Es finden sich doch immer User, die unter falsche Tipps mahnende Worte schreiben und wie es besser zu machen wäre. Wenn sich wer im Ton vergreift kann man das ja wie bisher durch Mods oder so regeln, löschen oder bei häufigerem Auftreten das Kommentieren für eine Weile sperren.
Ich finde das eigentlich ausreichend und nicht mehr Arbeit als wenn man ständig mit negativen Bewertungen bombardiert wird, die man kontrollieren muß.
Ansonsten würde ich auch ein System bevorzugen, das einen Thread zB mit Sternen bewertet, je nachdem wie hilfreich er ist, also insgesamt, es stehen ja oft viele gute Tipps von verschiedenen Leuten in einem zum gleichen Thema.
LG
Edit:
Ich würde auch den Communitybereich aus der Bewertung rauslassen und nur die nahen, rennmausbezogenen Sachen bewerten lassen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pheni« (24.01.2010, 10:56)
Anregungen (zusammengestellt aus Vorschlägen in diesem Thread):
-Die Bewertung sollte am Post sichtbar sein, nicht am Poster.
-Negativbewertungen fallen weg. Stattdessen eine Skala von 1 bis 5 (Mäuse, Sterne, Kerzen oä.) (Man vergleiche vielleicht Youtube?)
-Damit die Rennmaus.de- User doch etwas Seelenbalsam erhalten könnte es im Profil selbst eine Verlinkung zu ihren besten Posts geben. Nur im Profil! Nicht im Beitrag selbst.
-Nicht im Communitytalk bewerten.
Ehm...mehr fällt mir grad nicht ein...
Hallo
jetzt möchte ich mich auch mal zu wort melden.
Ich auch bin dafür, dass negative Bewertungen abgeschafft werden. Findet man einen beitrag schlecht bekommt er halt gar keine bewertung. Ist er gut bekommt er ne bewertung. Damit würden auch die ganzen Rachebewertungen Wegfallen. Stattdessen könnte man eben wie es drago eben gesagt hat einfach mehr punkte vergeben. Also der beitrag war gut, oder sehr gut. Manche denken vielleicht auch, ach wegem dem einen punkt den ich vergeben kann lohnt es sich auch nicht...
lg Laykey

Die Frage warum mache mehrere Punkte bei der Bewertung abgeben können und wie das funktioniert wurde immer noch nicht beantwortet.
Ich denke hier besteht noch Klärungsbedarf.
http://www.graphicguestbook.com/northern-fire Das wäre möglich... Thx
EDIT: Ne, das kann es nicht sein. Ich habe von einer Userin eine Bewertung mit 3Punkten erhalten. Diese hat aber noch keine erhalten. Also scheidet die Vermutung wohl aus *Schulter zuck*
http://www.graphicguestbook.com/northern-fire Ähnliche Themen
-
Communitytalk »-
threads bewerten ???
(15.05.2005, 09:07)

Mein Account