Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Warten wir mal auf jemanden, der das mit Sicherheit sagen kann 
http://www.graphicguestbook.com/northern-fire Guten Morgen,
siehe:Die Frage warum mache mehrere Punkte bei der Bewertung abgeben können und wie das funktioniert wurde immer noch nicht beantwortet.
sowie:Durch positive Bewertungen steigt die Gesamtbewertung des Benutzers (bzw. seiner Beiträge) und gleichzeitig auch sein Bewertungsgewicht - d.h. ein Benutzer, dessen Beiträge immer gut bewertet werden, kann selber deutlich mehr Bewertungspunkte vergeben bzw. abziehen durch eine negative Bewertung.
dazu zählt zum Beispiel die Dauer der Mitgleidschaft im Forum, die verfassten Beiträge, die eigene Punktezahl ...
Zitat
Der Renommeemodifikator ist ein Wert, der sich aus verschiedenen Faktoren berechnet und die Gewichtung Deiner Bewertungen beeinflusst.Zu Beginn hast Du einen Modifikator von 1. Dieser Wert steigt im Laufe der Zeit basierend auf Deiner Aktivität an.
das wurde schon häufig angesprochen. Schaut doch bitte einmal in den Communitybereich hinein, außerhalb dieses Unterforums. In keinem anderen Unterforum des Communitybereiches könnt ihr bewerten, die Funktion ist für diese Bereiche von Anfang an bewusst abgeschaltet, da wir, genauso wie ihr, eine Bewertung in den nicht rennmausbezogenen Foren auch nicht für sinnvoll halten.-Nicht im Communitytalk bewerten.
In deinem Profil hast du als Bewertungsgeber jederzeit die Möglichkeit, Bewertungen zurückzunehmen.
Zitat
Außerdem bin ich für eine kurzfristige (also einminütige...?) Rücknahmerfunktion. Ich hätte Laykey eben fast falsch bewertet. Und das kann man ja nicht zurücknehmen.
Gruß,
Tanja
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caramella« (24.01.2010, 11:54)
Also fassen wir mal zusammen:
im grunde sind die meisten Für eine Bewertung der Beiträge, allerdings nicht in dieser Form.
Und schon garnicht dafür das die Bewertung die User - in 2 Klassen aufteilt.
bzw. User gegenseitig hoch bewertungs Ringe erschaft.
Bzw. Zickenterror fördert.
(Die meisten hier sind Weiblich, wobei aich die Männchen wunderbare Zickenabgeben können)
Gute Motivation
Ich mein meine Bewertungssystem ansicht hab ich ausgeschaltet ... dennoch
freu es mich mich ja trotzdem wenn mir jemand für nen Beitrag auf die Schulter klopft
mit dem Komentar "sehr informativ. Jetzt habe ich es kapiert. Danke" (und je nach dem von wem freut das noch mal extra

)
So was animiert dazu auch zum 200. mal einem Neuling noch was zu erklären und nicht einfach nur "Benutz doch die Forensuche" zuin die Tastatur zu brabbeln.
Deswegen bin ich dafür diese "Bauchkraul / Schulterklopf / klaps auf den Hinterkopf"Funktion durch aus zu lassen.
Jedoch die "Grünen, Roten und Grauen" Kästchen beim Avatar wider weg zu machen. Denn da sind wir uns alle einig das bewertet nicht den Beitrag es bewertet den User.
Ich finde es sollte keine öffentliche einsicht darüber geben wie Positiv oder Negertiv der User, bzw. seine Beiträge bewertet werden.
Vieleicht die Option im Provil das der User selber entscheidet lass ich die Anderen meine Bewertungen ankucken oder nicht ?. Aber auf keinem fall neben dem Avatar !
Mir fehlt auch die möglichkeit ein Kometar auf eine Negative Bewertung abzugeben (so wie bei Ebay)
Komentar zu Bewertung
Jeder der einen Beitrag bewertet (egal ob Positiv oder Negartiv) sollte verpflichtet werden mindestens 5 Zeichen zu Tippen. Also gezwungen werden ne Begründung abgeben. Dieses kann dann ja wirklich am betrefenden Beitrag öffentlich einsehbar sein.
Mir fehlt ein Feld für ein "Neutrales" Kommentar.
Alter Fuchs und Aktiver Schreiber .. jedoch nicht weise genug um zu Entscheiden wie viel Punkte 
Was mir auch aufgefallen ist.
Ich als alte Frau hir im Forum bin berechtigt 4 Punkte zu vergeben jedoch nicht dazu 1 Punkt.
Das man den "alten" Usern mehr Erfahrung und Wissen zugesteht ok (freut mich, da bin ich erlich).
Ebenso das die jenigen die viele positiv Punkte haben auch als "Weiser" gellten. So was animiert zu weiteren Ordentlichen beiträgen.
Aber dann sollte wir "Alten" und "Aktiven" doch "Weise" entscheiden können ob der Beitrag 1 oder mehr Punkte wert ist oder sogar 1 oder mehrere Negative.
Was ich jetzt nicht weis ist, ob sich die neueren User bzw. die Wenigschreiber durch so was diskriminiert fühlen. Anderrerseits können diese ja duch gute Beiträge schnell in einen höheren offizellen Wissensstand rutschen.
Die Admins
Haben sich verdamt viel Mühe gegeben das Bweretungssytem hier einzubauen. Das gibt es in dieser Form nämlich nicht vertig.
(Denn selbst wenn man da was Fertiges nimmt muss man es auf's Forum hier anpassen .. und ich weis es von meinem Kerl wie oft er Flucht wenn er in einem Onleinshop von nem Kunden irgendwas "Neues" ans "Spielerrei" einbauen muss. Insbesonder ewenn die Funktion oder idee aus einem komplet anderen System stammt.)
Das erstellen der Funktionen, das Einbauen / Umbauen usw. wird mit sicherheit etliches an Kaffee gekostet haben.
Und noch mehr Kaffee kosten, sollen Sie das System so anpassen das es ohne Kritik laufen kann.
Ich finde das man diese Arbeit auch würdigen sollte auch die Art und weise das genug meinungsfreiheit hier herscht um die Teilweise angelaufene Protest-Welle nicht zu unterbinden.
+ 4 Punkte ![]()
Gruß Estra
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode
Du kannst einen Beitrag, den du selbst schon bewertet hast, nicht noch einmal bewerten. Ein Beitrag kann aber mehrere Bewertungen von verschiedenen Nutzern erhalten.
edit: ach deswegen hab ich das auch schon gehabt ..
30 mal irgend was zu bewerten nur damit man einen Beitrag bewerten kann den man selber wirklich für richtig gut hällt find ich doof.
da mach ich doch gleich mal ein Zusatz zu meiner Zusammenfassuns Vorschlag Liste:
Das mit den 30 (auch wenn ich verstehe warum) wider zu ändern.
Eine funktion die Zählt wie oft jemad einen anderen Bewertet (bzw. wie viel % der erhaltenen Bewertungen von der selbern Person stammen) würde das gleiche machen. (evtl nur vom User so wie Mod's einsehbar)
Wobei eigendlich kann man im Bewertungssystem ja ohnehin nach Namen sotieren.
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Estra« (24.01.2010, 13:15)
ich hab estras beitrag aber noch nicht bwertet
exakt! Momentan ist es so eingestellt, dass man nicht direkt hintereinander mehrere Beiträge eines Nutzers bewerten kann. 30 ist recht hochgegriffen, da gebe ich dir recht, Mbali. Diese Einstellung ist am Freitag für diese Testphase bewusst so gewählt worden, weil ich hoffe, dass man dadurch recht bald die Lust am Mehrfach-negativ-bewerten verliert. Damit wird zumindest ausgeschlossen oder die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches verringert, dass man die Beiträge eines Users, weil man vielleicht persönliche Probleme mit ihm hat (die man nicht über die Bewertungen lösen sollte) mehrfach hintereinander grundlos schlecht bewertet.ich meine in den Bewertungsregeln gelesen zu haben, dass man einen User erst dann wieder bewerten kann, wenn man zwischendurch 30 andere bewertet hat. [...] ob 30 ne vernünftige Zahl ist...
Auch hier: die Einstellungen sind variabel und müssen sicherlich nochmal gründlich durchdacht werden. Dazu ist eine solche Testphase ja da

edit: und auch hier: solange es Spaßbewertungen gibt, wird diese Zahl recht hoch bleiben müssen. Alternative: die Spaßbewerter halten sich zurück, dann bräuchte man vielleicht gar kein Limit. Da, wie die Erfahrung in mehreren Bereichen allerdings zeigt, dies nicht möglich zu sein scheint, werden Einstellungen dafür sorgen müssen, dass Mehrfachbewertungen so nicht möglich sind - und dem bewerteten User somit eine Menge Nerven und uns Löscharbeit erspart. Halten sich alle dran, oder ignorieren, wenn sie nicht mitmachen möchten, wird es funktionieren, sonst nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Caramella« (24.01.2010, 13:18)
Hallo,
mich würde mal interessieren wie die Mods sich das vorstellen.
Da taucht mal wieder ein Beitrag auf von einem Neuling vonwegen "wie muss ich paaren, dass ich diese und jene Junge bekomme...halte Weibchen und Männchen im 60erBecken und hab noch ein 50er für die Jungtiere frei"
Dann wird natürlich von mehreren Usern das Übliche geantwortet:
"trennen, Risiken der Schwangerschaft, Inzucht, zu kleines Aqua etc...
Diese Beiträge passen dem Neuling nicht und er bewertet sie alle negativ.
10 Leute beschweren sich bei den Mods...was macht ihr dann? Werden die Negativbewertungen gelöscht?
Und somit wird dem Neuling gezeigt, dass er nur negativ bewerten kann was gegen die allgemeine "Forumsmeinung" geht?
Oder bleiben die negativbewertungen? Dann wird es immer weniger Leute geben, die sich auf die Diskussion mit "Unwissenden" einlassen.
Oder wenn zB dieser erste Beitrag des Neulings (Inzuchtvermehrungsbeitrag) negativ bewertet wird? Nehmt ihr das dann auch wieder zurück?
Grüße
Marlies
PS: Von mir aus so ein Sternchensystem von youtube, wenn es denn unbedingt ne Bewertung geben muss. Aber keine Negativbewertungen.
Hm, ich melde mich auch kurz mit meiner Meinung zu Wort.
Ich bin gegen ein Bewertungssystem, egal in welcher Form.
Ich bin in einem anderen Forum seit 8 Jahren zugange und dort wurde von verschiedenen Mitgliedern immer mal wieder nach einem Bewertungssystem gefragt. Es wurde jedes Mal abgelehnt (sowohl vom Admin als auch vom Moderatorenteam und vielen, vielen alten Mitgliedern). Das ganze funktioniert dennoch und als Neuling merkt man schnell, wer gute, fundierte Beiträge schreibt und wer eher Ein-Satz-Hingepfuschte Dinge fabriziert.
Mir persönlich sind die Bewertungen völlig schnuppe. Mir gleich, ob ich schlecht bewertet werde. Ich sage meine Meinung und wenn jemand meint, ich habe zu einem Thema eine falsche Haltung ode falsches WIssen, kann man das gerne in einer DIskussion klären. Aber ich werde doch meine Meinung nicht ändern, weil mich jemand schlecht bewertet. Ebenso werde auch ich niemanden bewerten. Wenn ich jemandem sagen möchte, dass ich der gleichen Meinung bin, schreibe ich es darunter und stimme zu bzw. widerspreche, falls ich anderer Meinung bin.
Um schnell an die richtigen Infos zu kommen, gibts die Informationsseiten. Dort stehen die Basisdinge, einfach für jeden nachzulesen.
Wenn man sich in diesem Forum beteiligt, bekommt man relativ schnell eine AHnung, welche Namen immer wieder auftauchen und wie deren Antworten auf mich wirken und ob ich meist einer Meinung bin oder ich und Person X meist eher verschiedenen Meinungen haben.
Thema Rachebewertungen wurde ja schon angesprochen. Und ich denke, gerade das macht viel zu viel Arbeit für die Moderatoren. Die müssen dann doch ständig hinterputzen, weil sich irgendwer total daneben benimmt.
Ich denke auch, dass ein Bewertungssystem dazu führt, seinen Kopf weniger einzusetzen und zu sehr auf die Bewertungen zu vertrauen.
Ich finde es schön, dass man im Beitrag wenig selbst über den jeweligen Autoren sieht. ZUmindest bisher. Da steht nur ein name und ein Bild ist zu sehen. Mer Infos braucht man doch nicht, um einen Beitrag zu schreiben.
Mir widerstrebt so ein System in allen Variationen.
Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis
Es werden Beiträge bewertet, die natürlich von jemandem geschrieben worden sind.
Solange die Bewertung beim Avatar der User erscheint und nicht unterm Beitrag, wurde eben nicht der Beitrag sondern der User bewertet. Ist das so schwer zu verstehen?
Mir ist grad aufgefallen, dass bei meinen (sowohl durch mich, als auch meine von anderen bewerteten) Beiträgen dabei steht: "dieser Beitrag hat ein Renommee von x Punkten". Warum kann das nicht für alle bewerteten Beiträge offen für alle ersichtlich sein und die Anzeige beim Avatar kommt ersatzlos weg?
Wenn das mit der Software nicht machbar ist, lasst sie ganz weg. Schade um die Zeit, ihr habt doch vlt. besseres zu tun?

Und wenn ihr der Meinung seid, das ganze unbedingt durchdrücken zu wollen, dann machts - aber sagts dazu, damit man entsprechende Konsequenzen ziehen kann.
Hallo,Hallo,
genau. Das ist so und soll auch so bleiben.[...] Dann wird natürlich von mehreren Usern das Übliche geantwortet:
"trennen, Risiken der Schwangerschaft, Inzucht, zu kleines Aqua etc...
das Bewertungssystem hat, wie ich auch vorhin schon versucht habe, zu erläutern, nichts mit verschiedenen Meinungen zu tun. Viele Menschen haben verschiedenen Meinungen, das ist gut so, davon lebt ein Forum.Diese Beiträge passen dem Neuling nicht und er bewertet sie alle negativ.
Ja, sie werden gelöscht.10 Leute beschweren sich bei den Mods...was macht ihr dann? Werden die Negativbewertungen gelöscht?
Und somit wird dem Neuling gezeigt, dass er nur negativ bewerten kann was gegen die allgemeine "Forumsmeinung" geht?
Es zeigt dem Neuling, dass man, wenn man hier fragt, durchaus Meinungen akzeptieren sollte, die nicht der eigenen entsprechen. Wieso hängt ihr euch alle so an den Meinungen auf? Auch was Petite Souri vorhin ansprach, wird so sicher nicht von uns toleriert werden, siehe:
auch hier ein eindeutiges Nein. Ich kann nur immer wieder betonen, dass niemand durch mögliche negative Bewertung in seiner Meinung eingeschränkt wird. Solange eine andere Meinung in akzeptablem Ton geschrieben wird, ist das alles doch gar kein Thema.
Zitat
Wir haben hier einige Leute die Zucht ablehnen und deswegen sowas generell Schlecht bewerten wenn man sagt das ein Weibchen erst mit 4-5 Monate Werfen sollte, in den Augen sollte das garnicht passieren. Die Bewerten mich Schlecht deswegen und ich hab ne Niedrige Punktzahl
Was mir spontan zu möglichen Negativbewertungen einfällt, wäre: unangemessene Ausdrucksweise (Provokation, persönliche Angriffe etc.), sinnloses Offtopic. Meinungen sind und dürfen davon niemals betroffen sein. Das wurde bisher ja auch so gehandhabt und hat funktioniert. Es wurde und wird z.B. vom Moderationsteam niemand wegen seiner Meinung, die vielleicht nicht den anderen in dem betreffenden Thread entspricht, "gewarnt". Ich denke, wir haben in der letzten Zeit überdeutlich gezeigt, dass wir Diskussionen bis zu einer gewissen Schmerzgrenze frei laufen lassen. Daran wird sich auch nichts ändern. Durch eine mögliche Negativbewertung können sich nun auch User untereinander auf ein bisschen mehr Respekt dem anderen gegenüber hinweisen. Das wurde bisher auch so gehandhabt. Meist als zusätzliche Beiträge innerhalb eines Threads. Warum nun nicht auch über die Bewertungen?
Siehe oben, sollte sich jemand beschweren, wird dies geprüft und entschieden, ob berechtigt oder nicht.Oder bleiben die negativbewertungen? Dann wird es immer weniger Leute geben, die sich auf die Diskussion mit "Unwissenden" einlassen.
Ja natürlich. Er hat ja nur die aktuelle Situation dargestellt. Auch wenn diese nicht optimal ist, ist dies kein Grund für eine negative Bewertung.Oder wenn zB dieser erste Beitrag des Neulings (Inzuchtvermehrungsbeitrag) negativ bewertet wird? Nehmt ihr das dann auch wieder zurück?
Grüße,Grüße
Marlies
Tanja
kurze Info: dies hier ist nur meine persönliche Meinung und spiegelt nicht die des Teams wider.
Ich bin ganz klar gegen ein Bewertungssystem aud dem Folgenden Grund:
Gerade habe ich eine Bewertung von einer Userin (möchte hier keine Namen nennen) in der stand, dass sie mir einen Punkt für einen Beitrag abziehen würde, mit dem sie gar nichts zu tun hatte, aus dem Grund, ich sei (angeblich) "immer so böse zu ihr im Chat".
Und genau da fängt das Problem meiner Meinung nach an: es werde Leute und nicht die Beiträge bewertet.
Ich finde, wenn einem ein Beiträg etwas genützt hat und man sich bedanken möchte, kann man eine kurze, nette PN an die Person schreiben, die den Beitrag verfasst hat und muss keine Bewertung abgeben.
Ist meine Meinung, habe mich nur gerade etwas geärgert, dass mein Beitrag von einer Person bewertet wurde, die damit nichts zu tun hatte und zwar aus einem persönlichen Grund 
Also, bin gegen das neue System!!!
Liebe Grüße,
Krätze
In Gedenken an meine verstorbenen Renner Bolle, Krätze, Lümmel, Karlchen und Seppl und meinen kleinen Robo - Zwerg Manu
was ich allerdings komisch finde, das es in einem anderen forum, was auch diese renomee-zeugs hat, von anfang an ohne probleme lief. obwohl ohne testphase. dort ist das system genauso geregelt wie hier und läuft dort auch seit monaten mit erfolg... naja aber dafür ist es nch recht klein und nicht auf ein thema wie hier bezogen.
worauf ich eigentlich hinaus will ist, ich denk in einem Forum was ein thema, was bei uns ja rennmäuse ist, diese art von bewertungssystem nicht gut läuft/gar nicht läuft. Ich denke das hier soetwas wie schon paarmal erwähnt mit dem sternensystem besser fahren würde. sprich für einen beitrag 1-5 sterne. dies wird dann hochgerechnet auf den theard und dadurch das ein theard so oder soviele sterne hat, bei der suche ganz oben steht. dann finde ich die idee das in dem user-profilen zu finden ist wieviele sterne diese beiträge bekommen haben, ohne hinweis um welche es sich genau handelt, zb user max mustermann hat 34 Sterne. fertig. dies ist nicht diereckt im avatar zu sehen und eben nur auf wunsch von max mustermann
dieses system wie es jetzt ist, passt in ein forum wo es um mehr themen geht. zb hund, katze, maus, pferd, fisch, auto, blume oder was weiß ich... wo halt mehr thematiken sind. weil bei solchen foren scheint es zu funktionieren. aber da sind auch welche mit ganz verschiedenen interessen und sind da den halt im thema fisch der jenige der besonders ahnung hat, dann wieder woanders usw.
aber in diesem forum wird dieses system keine zukunft haben....
Püppi, Poldi, Bobby, Lilly, Bobo, Elli, Peppels, Nehle; Frau Murmel