Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

261

24.01.2010, 14:40

drago, die antwort werden wie nie bekommen... sind ja nur die user die es wissen wollen und ohne user kein forum oder wie war das....

danke dafür

Clan of Pöse

Püppi, Poldi, Bobby, Lilly, Bobo, Elli, Peppels, Nehle; Frau Murmel

Im Gedanken an Kalle, Omega, Balou,Clara, Jule, Merle, Maja, PinkyBrain, Bommel, Peppi, HamHam, Dr. Schnuggels, Baby, Emma, Lotte, Paulchen und Susi

262

24.01.2010, 14:44

drago, die antwort werden wie nie bekommen... sind ja nur die user die es wissen wollen und ohne user kein forum oder wie war das....

danke dafür

So weit würde ich nciht gehen. Irgendwann wird es ja wohl heißen:"TEstphase vorbei!", es sei denn, das geht nahtlos in die Nutzungsphase über. =)
Und zur "Keine User, Kein Forum"- Revolution würde ich auch (NOCH) nicht aufrufen. :P

Stefinka

Redakteurin

• »Stefinka« ist weiblich

• Private Nachricht senden

263

24.01.2010, 14:44

ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das noch gar nicht feststeht, und deshalb keine Antwort dazu kommt. Wobei man dann ja wenigstens das sagen könnte. Aber ich denke, vielleicht wollen sie einfach eine Weile sehen, wie es läuft, und wenn sie genug gesehen haben, ist halt schluss. Wie lange das dauert hängt vielleicht auch von uns usern ab?

264

24.01.2010, 14:50

ja und wieviel user haben sich schon dazu geäußert das sie es nicht gut finden, wieviele gründe sollen den noch aufgezählt werden. dann könnte wir doch wenigstens erwarten das man weiß wielange noch. die meisten wollen es einfachnicht haben, soviele haben es ausgestellt, also was bitte bringt so ein system was bei den usern so viel unmut bringt. ein system wo sich die meisten entschließen es auszuschalten....

ich sehe dort keinen sinn eine testphase für etwas zu haben was eh nicht genutzt wird, was will man da testen?

Clan of Pöse

Im Gedanken an Kalle, Omega, Balou,Clara, Jule, Merle, Maja, PinkyBrain, Bommel, Peppi, HamHam, Dr. Schnuggels, Baby, Emma, Lotte, Paulchen und Susi

Wolke24

unregistriert

265

24.01.2010, 14:51

Ich denke auch die Mods hier haben noch andere Arbeit, wie laufend hier die Beiträge zu lesen. Bis jetzt haben wir noch für alles Antwort bekommen denke ich doch oder Nadine??

Also nicht gleich ungeduldig werden
;)Du kannst ja Caramella auch in einer PN anschreiben

266

24.01.2010, 14:52

Vielleicht geht die Testphase auch solange, bis sich die Wogen geglättet haben und keiner mehr was dagegen sagt, sich also alle dran gewöhnt haben. Dann geht die Testphase automatisch in Dauerbetrieb über. Der eine oder andere User wird dann vlt. keine Beiträge mehr schreiben oder sich ganz zurück ziehen / abmelden -> 10% Verlust ist normal. ;) Aber das Forum hätte dann eine supertolle neue Funktion, na danke auch!

Was mir spontan zu möglichen Negativbewertungen einfällt, wäre: unangemessene Ausdrucksweise (Provokation, persönliche Angriffe etc.), sinnloses Offtopic. Meinungen sind und dürfen davon niemals betroffen sein. .... Durch eine mögliche Negativbewertung können sich nun auch User untereinander auf ein bisschen mehr Respekt dem anderen gegenüber hinweisen. Das wurde bisher auch so gehandhabt. Meist als zusätzliche Beiträge innerhalb eines Threads. Warum nun nicht auch über die Bewertungen?

Diese Zeilen machen klar: es soll der User bewertet werden, nicht die Beiträge. Wie soll dadurch mehr Qualität entstehen? Wenn falsche Haltungsbedingungen höflich formuliert werden, dann dürfen sie nicht negativ bewertet werden, weil es ja die Meinung des Beitragschreibers ist?
Das führt ja alles nochmehr ins Sinnlose.

Hab mir gerade mal die Ränge angeschaut.

...steht am Anfang des Aufstiegs -> (Aufstieg zu was?)
...erwartet eine große Zukunft -> (schön, dass man das durch Beiträge in einem Rennmausforum vorhersehen kann)
...ist eine bekannte Persönlichkeit -> (wow, dann steht morgen das Fernsehen vor der Tür?)

Ich krieg gleich nen Lachkrampf! Wie bescheuert ist das denn? Wenn schon, dann doch eher "kennt sich mit Rennmäusen aus" oder "ist Rennmausprofi", aber doch nicht solcher Humbug!
Memo: Man muss Ironie so ausdrücken, dass sie jeder versteht.

Wolke24

unregistriert

267

24.01.2010, 14:57

Liebe Community und Rennmausfreunde,

täglich werden auf rennmaus.de hunderte Fragen gestellt, diskutiert und beantwortet. Oft steckt viel Arbeit und Mühe hinter dem Verfassen eine Antwort und diese sollte man zu schätzen wissen.

Als Hilfe dafür werden wir in den nächsten Stunden die Testphase eines neuen Bewertungssystems starten. Mit diesem können Beiträge eines Benutzers als besonders hilfreich oder genau das Gegenteil bewertet werden.

Gefällt euch der Post eines Benutzers besonders gut, reicht ein Klick auf den unter jedem Beitrag zu findenden Button "Bewerten" und ein optionaler Kommentar um dies dem Benutzer mitzuteilen. Durch positive Bewertungen steigt die Gesamtbewertung des Benutzers (bzw. seiner Beiträge) und gleichzeitig auch sein Bewertungsgewicht - d.h. ein Benutzer, dessen Beiträge immer gut bewertet werden, kann selber deutlich mehr Bewertungspunkte vergeben bzw. abziehen durch eine negative Bewertung.

Dies nur als kleine Einführung, mehr Details findet ihr in der Hilfe (http://www.rennmaus.de/forum/index.php?p…m=user.renommee) oder einfach hier fragen.

Eines darf man dabei nicht aus den Augen verlieren: Es geht um die Bewertung von Beiträgen - nicht von der Person die sie geschrieben hat. Eine negative Bewertung ist deswegen keine Beleidung oder soll Ablehnung ausdrücken, sondern sagt lediglich die Meinung des Benutzers über diesen einen Beitrag aus - dass er eben nicht sonderlich hilfreich war.

Wir wollen die Beitragsbewertung einige Wochen testen und werden dann entscheiden, ob wir sie weiter verwenden wollen oder nicht.

Viel Spaß

Ich hoffe die Antwort reicht Euch

268

24.01.2010, 14:58

wolke klar haben sie noch was anderes zu tun, habe ich vollstes verständnis, nur wen man dominik zb diereckt fragt wen er in den chat kommt, wen hier schon so viele gefragt haben und danch irgendein beitrag eines mod kommt und mehrfach nicht auf so eine frage eingegangen wird, ist das schon komisch oder???

Clan of Pöse

Wolke24

unregistriert

269

24.01.2010, 15:00

war dominik im chat und hat nicht geantwortet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann schreib doch einfach Caramella mal an, ich habe von ihr immer Antwort zu Fragen bekommen ;)

270

24.01.2010, 15:06

ja habt ihr euch schonmal die negativen ränge angesehen??

ist noch nicht einschätzbar
zeigt kleinere Schwächen in letzter Zeit
hat einen zweifelhaften Ruf
ist schwer beschädigt
ist in große Verruf geraten

hmm

Clan of Pöse

Wolke24

unregistriert

271

24.01.2010, 15:08

ja habt ihr euch schonmal die negativen ränge angesehen??

ist noch nicht einschätzbar
zeigt kleinere Schwächen in letzter Zeit
hat einen zweifelhaften Ruf
ist schwer beschädigt
ist in große Verruf geraten

hmm

Wo findet man diese??

272

24.01.2010, 15:11

Ich möchte hier mal daran erinnern, dass es Community im Internet ist!

Ich kann es im Falle von Züchtern nachvollziehen, dass sie ungern schlecht bewertet werden wollen, da es sich schon auf ihre Vermittlungszahlen auswirken, aber für Otto-Normal-User sollte das doch jetzt nicht ein riesen Problem darstellen, oder?!

Ganz ehrlich: wenn mich hier jemand negativ bewertet, weil ich so böse bin oder sonstwas, dann dreh ich mich um, lache einmal kräftig, kauf mir ne Schokolade im Supermarkt und bin genauso glücklich wie zuvor.

Deshalb entspannt doch bitte wieder.

edit: mein Beitrag soll keine Zustimmung für dieses System darstellen, aber nochmal daran erinnern, dass es sich hier um eine (abstellbare!) Lapalie handelt, durch die sich keiner in seiner Lebensqualität eingeschränkt fühlen muss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mbali« (24.01.2010, 15:14)

Wolke24

unregistriert

273

24.01.2010, 15:14

Ich möchte hier mal daran erinnern, dass es Community im Internet ist!

Ich kann es im Falle von Züchtern nachvollziehen, dass sie ungern schlecht bewertet werden wollen, da es sich schon auf ihre Vermittlungszahlen auswirken, aber für Otto-Normal-User sollte das doch jetzt nicht ein riesen Problem darstellen, oder?!

Ganz ehrlich: wenn mich hier jemand negativ bewertet, weil ich so böse bin oder sonstwas, dann dreh ich mich um, lache einmal kräftig, kauf mir ne Schokolade im Supermarkt und bin genauso glücklich wie zuvor.

Deshalb entspannt doch bitte wieder.

Mbali ich schliess mich Deiner Meinung voll an, genauso denke ich auch ;)

274

24.01.2010, 15:22

Mbali ich muss sagen du hast auf eine art recht, es sind auch punkte da die ich gut nachvollziehen kann. das wa smich so aufregt ist es das die anregungen der user irdenwie nicht beachtet/nicht gesehen oder wie auch immer. da wa smich so aufregt, ja man kann es abschalten, man kann aber trotzdessen immer noch bewertungen bekommen.

mich nervt es einfach das ich kein verständnis für diese testphase habe und einem da schlicht keine antworten gegeben wird. ja ich kann einem mod ne pn schicken. dann bringt es mir was. aber ich denke das die fragen die ich stelle oder fragen die von anderen gestellt werden die anderen auch interessieren, warum wurde dem am anfang dieses theard gesagt bei fragen könnt ihr euch per pn bei den mod´s melden oder einfach hier???

tut mir leid aber dieser aufwand ist für mich ein schuß in den ofen gewesen. ich habe es mir angeguckt, ich habe abgewartet was daraus wird, weil es wie gesagt ja schon kannte... aber hier ist es merklich nach hinten los gegangen. und das die user aufgeregt sind, einfach nur noch antworten erwarten, sich unverstanden fühlen, hier im forum dadurch so eine schlechte stimmung ist wird nicht gesehen ( so fühlt sich das jedenfalls an ). und das kann ich nicht für gut heißen

Clan of Pöse

275

24.01.2010, 15:30

Ich fände es einfach schön, wenn man wenigstens an einem Ort nicht auch noch bewertet werden muss.
Heutzutage steht man ja sonst schon überall unter Druck und muss zeigen, dass man besser ist als die anderen (Job, Sport, Hobby, Aussehen, etc.) - da wäre es schön, wenn ich nicht noch auf diesem Forum bewertet werde, mich nicht mit anderen Leuten messen muss und einfach mal alle auf der ungefähr gleichen Stelle stehen (juhu, das tönt nach Kommunismus).

Prinzipiell ist's mir aber egal, ich kann es ja abstellen und andere sich loben lassen. Schön wäre einfach, dass ich dann wirklich aus der Sache raus bin und auch keine Bewertungen bzw. Punkte erhalte. Wenn ich nein zu diesem Bewertungszeugs sage, meine ich das auch und will damit nichts mehr zu tun haben.

276

24.01.2010, 15:39

man kann aber trotzdem bewertet werden, auch wen es aus ist, das wundert mich

Clan of Pöse

277

24.01.2010, 15:41

man kann aber trotzdem bewertet werden, auch wen es aus ist, das wundert mich

Genau das meine ich und finde es störend.

Konny64

unregistriert

278

24.01.2010, 15:41

Das Ganze ist ja wohl mit heißer Nadel gestrickt worden ohne dabei nachzudenken ob es hier ins Forum passt,dazu dann die mehr als seltsamen Ränge(-bezeichnungen) die man bei positiver bzw negativer Bewertung erhält.

Scheinbar ist das auch noch im stillen Kämmerlein gemacht worden,denn sonst wären jawohl auch soviele Redakteure oder Moderatoren nicht davon überrascht worden.

Sorry,aber damit hat man sich hier keinen gefallen getan. :thumbdown::thumbdown:

Für mich jedenfalls wars da und ich werde meinen Account hier löschen.

Wolke24

unregistriert

279

24.01.2010, 15:52

@Konny ich versteh wenn man aufgebracht ist, es ist eine Testphase was hier wieder verschwinden wird, aber ich versteh es nicht, wenn man sich wegen dem abmelden will, man kann es ja abschalten.

Das Forum ist deswegen genauso informativ wie vorher, das hat doch mit dieser Testphase überhaupt nichts zu tun, überleg Dir das doch mal.

Konny64

unregistriert

280

24.01.2010, 15:56

Wie blauäugig seit ihr?Das bleibt in irgendeiner Form bestehen und wenn es nur eine Testphase ist warum gibt es dann keine klare Antwort auf die Frage wielange die Testphase ungefähr dauern soll?Darauf kann man (wenn man will) antworten und zwar präzise(nicht ein paar Wochen)