Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Dominik

Haustier-WG Team

• »Dominik« ist männlich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

281

24.01.2010, 16:03

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mal ein kurzes Zwischenfeedback geben - Wahnsinn, wieviel Rückmeldungen ihr bisher geschrieben habt, toll! :-) Ein etwas ausführlicherer Kommentar von Andreas, Tanja und mir als Betreibern folgt am Ende der Testphase, bevor sich die Diskussion aber an einigen Stellen sich im Kreis zu drehen beginnt, hier schonmal die wichtigsten Punkte.

a) Jede einzelne Wortmeldung findet hier Gehör - darauf kann sich jeder verlassen! Egal ob er für etwas oder gegen etwas ist - uns interessiert eure Meinung und verfolgen daher die Diskussion still, aber genau. (Gehör findet bedeutet dann aber im Umkehrschluss nicht, dass wir jede Wortmeldung und Anforderung umsetzen ;-)

b) Wie lange die Testphase sein wird ist noch nicht beschlossen Um wirklich Erkenntnisse daraus ziehen zu können, sollte das System ein paar Wochen laufen. Was aber nicht bedeutet, dass jetzt im Februar das System unverändert bleibt. Auf Grund unserer Erfahrung und eurem Input versuchen wir das System anzupassen. Am Ende der Testphase sehen wir dann, ob und was es gebracht hat. Ob wir das System komplett abschalten oder angepasst verwenden ist zum Zeitpunkt heute völlig offen - daher der Test.

Und noch ein Einschub zum Thema Zeit: Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, sich zu vergegenwärtigen, dass das System gerade mal 4 Tage online ist. Das ist eine verdammt kurze Zeit und relativiert vielleicht manchen Frust, warum "ewig" ;) scheinbar nichts passiert.

c) Vielen Lieben Dank für gerade die langen, ausführlichen Beiträge im hinteren Bereich des Threads. Auf genau diese Beiträge habe ich gewartet, denn es sind in der Regel nicht die Lautesten, die die besten Inhalte beitragen. Die Listen und Anmerkungen hier im Thread nehmen wir sehr ernst.

d) Warum haben nicht alle Moderatoren das Bewertungssystem an? Ganz einfach, weil auch jeder Moderator selbstverständlich frei über seinen eigenen Account bestimmen darf - wie jeder andere Nutzer hier auch.

e) Ein Impuls in eine Denkrichtung: Vielleicht hat der ein oder andere bereits mit dem System die Erfahrung gemacht, vielleicht hat es bei vielen auch schon ohne Bewertung funktioniert : Es gibt wenig motivierenderes als ein ernstgemeintes Lob. Keiner von uns Betreibern würde langfristig noch etwas an rennmaus.de machen, wenn wir nicht immer wieder Bestätigung erfahren würden.

Warum nicht ein Bewertungssystem als Impuls sehen, sich öfter zu bedanken, wenn sich Mitglieder hier große Mühe machen, besonders gut auf Beiträge zu antworten? Und wie oft hat jeder von uns schon ein Mal ein Lob NICHT ausgesprochen, weil einfach "find ich auch gut" drunterschreiben auch nur wenig Sinn macht? Vielleicht kann ein wie auch immer geartetes Bewertungssystem dazu Beitragen, umfangreiche, tolle, fundierte und gute Beiträge besser zu "entlohnen". Wie heißt es so schön: "Beifall ist das Brot des Forenmitglieds" ;)

Ob es dieses System ist, was zu einer solchen Entwicklung Beitragen kann, das testen wir hier in dieser zeitlich begrenzten Testphase.

f) Kritik (siehe Punkt a) ist wichtig und ausdrücklich erwünscht, ich habe schon viele gute Einwände gelesen. Aber bitte: Ein abschaltbares Votingsystem im Rennmausforum nicht mit einem bewaffneten Freiheitskampf verwechseln ;)

g) Benutzerprofile und Bewertungen sind ein heikles Thema, das ist und war uns bewusst. Uns liegt viel daran, ein möglichst gerechtes und gutes System zu entwickeln. In eurem und auch in unserem Interesse! Oder besser: Im Interesse unserer Community!

Liebe Grüße
Dominik (und weil ich in der wir-Form geschrieben habe auch von Andreas und Tanja)

282

24.01.2010, 16:16

zumal es nichts bringt dieses ausschlaten

Clan of Pöse

Püppi, Poldi, Bobby, Lilly, Bobo, Elli, Peppels, Nehle; Frau Murmel

Im Gedanken an Kalle, Omega, Balou,Clara, Jule, Merle, Maja, PinkyBrain, Bommel, Peppi, HamHam, Dr. Schnuggels, Baby, Emma, Lotte, Paulchen und Susi

283

24.01.2010, 16:19

juhu antworten, danke andreas =)

Clan of Pöse

Im Gedanken an Kalle, Omega, Balou,Clara, Jule, Merle, Maja, PinkyBrain, Bommel, Peppi, HamHam, Dr. Schnuggels, Baby, Emma, Lotte, Paulchen und Susi

284

24.01.2010, 16:23

wieso ich jetzt andreas geschrieben habe weiß ich selber gard enicht wirklich, sorry dominik. das danke soll an dich gehen, bzw an alle weil du ja im namen aller geschrieben hast.

dann schauen wir mal wie sich das entwickelt

Clan of Pöse

285

24.01.2010, 17:06

Und wie oft hat jeder von uns schon ein Mal ein Lob NICHT ausgesprochen, weil einfach "find ich auch gut" drunterschreiben auch nur wenig Sinn macht?

Dem würde ein Danke-Button voll und ganz gerecht werden. :whistling:

Mal davon abgesehen, macht euch über die Titel der Negativ-Ränge keine Gedanken, jeder der ins Negative rutscht, wird spätestens dann sein Renommee auf Deaktiviert setzen... ;)
Memo: Man muss Ironie so ausdrücken, dass sie jeder versteht.

286

24.01.2010, 17:24

ja ich hatte auch gerade gesehen da sdie bezeichnung für die negativ- ränge nicht ausgeschreiben sind, also einfach vergessen was ich da geschrieben habe. es steht lediglich nur da welcher positiver rang, welhe bedeutung hat.

Clan of Pöse

287

24.01.2010, 17:27

Hallo,

ich erinnere mich zu meiner Überraschung sogar noch recht gut an die damalige Diskussion, die zur Abschaffung der sonst forenüblichen Ränge führte. Es ging ähnlich zu, wie in diesem Thread. Dann fiel die Entscheidung, dass die Ränge abgeschafft werden und in meiner subjektiven Wahrnehmung führte das wesentlich zur Verbesserung von manchen Missständen. Mir fiel das speziell auf, weil mich diese ständigen "Genau" oder "oh wie süß"- Spammerei, nur um mehr Beiträge zu haben, tierisch auf den Zeiger ging. Das ging doch sehr zurück.

Weswegen ich jetzt hier mit dem alten Käse komme? Weil aus meiner Sicht diese neuen Ränge einen Rückschritt darstellen. Natürlich ist das jetzt kein weltbewegend schlimmes Problem, aber ich antizipiere wieder mehr Beiträge und Reaktionen mit Nervfaktor. KLar soll man den Menschen immer Entwicklungspotential zutrauen und so manches regelt sich nach erster Aufregung ein, aber es gibt IMMER den resistenten fremdpeinlichen Rest, dem auch nix zu dumm ist, um einen besseren Rang zu bekommen und der wird ab und an nerven. Das find ich einfach schade in meiner Freizeit... Wenn es denn sein muss, meine Verbesserungsvorschäge: Gut würde ich als alte Sozialplatte finden, wenn man nur positive Bewertungen vergeben kann und wenn diese Zusammenfassung der Bewertungen in diese albernen (ich weiß klingt abwertend, aber mal ehrlich, wer kommt ernsthaft auf die Idee, mich nach 6,5 Jahren Mitgleidschaft am "Anfang meines Weges" zu sehen?) Ränge wegfallen würde.

Aber hey, wenn Ihr, Andreas, Dominik und Tanja, das Gefühl habt, den Moderatoren geht die Arbeit aus und Ihr programmiert nicht genug hier herum, dann wünsch ich Euch viel Spaß damit. :D

Viele Grüße
laren

Isch krieg die Brise!

I could be wrong now - but I don't think so. It's a jungle out there!
Interessant zu wissen ;)

Marlies

unregistriert

288

24.01.2010, 19:11

@caramella:
danke für die schnelle Antwort.
Aber ich verstehe einfach nicht, wie Negativ-Ränge das Forenklima aufbessern können?
Grüße
Marlies

289

24.01.2010, 20:04

Hallo zusammen!!!

Leider sehe ich erst jetzt diesen Threat...
Musste soeben aber schon die Erfahrung mit diesem (sorry) dummen Bewertungssystem machen.

Da bekommt man von 10-Jährigen eine Bewertung zu einem Thema, in dem man eine Frage stellt, Antworten erhält und dankbar für die Hilfe ist.
Grund für die Bewertung, wie ich auf Anschreiben der Person erfahren habe, ich hätte irgendwas falsch geschrieben, als Rechtschreibung.
Der Witz an der Sache ist, das Kommentar in der Bewertung lautete "Gefählt, mir gar nicht gut.!!!"
Wo ist der Fehler?? ;D

Für mich gibt es in nem Forum wenn überhaupt die Bewertungen 1-10 (unwichtig/wichtig) oder 1-10 (uninteressant/ interessant)

Fazit von diesem Vorfall, nach hin und her schreiben mit der Person und Meldung bei 2 Mods, ist die Bewertung weg und ich hab den einen Punkt wieder. Aber darum ging es mir garnicht.
Mir ging es darum, dass die Leute, ob sie 10 oder 40 sind, sinnvoll kommentieren sollen und nicht aus Langeweile irgendeinen Scheiß da rein schreiben.

Fazit zum Bewertungssystem: SINNLOS!!!!

Liebe Grüße von Coyote, Fortuna & Samira und Baloo, Diego & Jamiro und Feivel & Artax

290

24.01.2010, 20:07

Wenigstens nimmst du es mit Humor.

Oder soll ich schreiben "Wehnigstns niehmst du äs miht Humohr"?

291

24.01.2010, 20:12

Eines der Probleme ist, das hier wohl zwei der jüngeren User mit diesem System nichts anfangen können (jedenfalls nicht wie es gedacht ist). :whistling:
Vielleicht sollten sich die Mods mal mit ihnen darüber unterhalten, da es scheinbar nicht reicht ihnen das persönlich per PM zu sagen.
Wäre eine Bitte meinerseits, um sowas zu vermeiden.
LG

"Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte." 8)

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

292

24.01.2010, 20:22

Wir kümmern uns bereits darum, aber danke für den Hinweis :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (24.01.2010, 20:32)

293

24.01.2010, 20:29

Wenigstens nimmst du es mit Humor.

Oder soll ich schreiben "Wehnigstns niehmst du äs miht Humohr"?

Pah, setzen 6 !!! :D;)

Tja, gibt halt immer wieder Leute, die mit ihrer Zeit nix besseres anzufangen wissen.

Sollten sich lieber um die Mäuse kümmern, statt andere Leute mit Blödsinn zu nerven
Liebe Grüße von Coyote, Fortuna & Samira und Baloo, Diego & Jamiro und Feivel & Artax

294

24.01.2010, 22:08

Ich finde bemerkenswert welche Emotionen hier hochkochen. Habt Ihr kein reales Leben mit realen Problemen? Wem es nicht gefällt, der kann es abstellen, sich abmelden oder sonst was tun. Aber das ist doch ganz bestimmt kein Grund hier so einen Aufriss zu machen.

no brain - no pain

www.baurhenn.de

295

24.01.2010, 22:18

Sorry, wollte ja nur mal drauf aufmerksam machen, zu was so ein Bewertungssystem führen kann......
Für mich isses eh sinnlos.
Und ein Ranking, wer wie gute Themen geschrieben hat, finde ich mehr als blödsinnig, denn soetwas führt meiner Meinung nach zu irgendwelche Rangkämpfchen, von wegen "Ich bin besser" und andere denken "oh, ich MUSS was gutes schreiben, damit ich hoch komme" oder es kommen Leute auf die Idee zu sagen "Hier, bewerte mich mal positiv".....
Hab ich alles schon miterlebt!!
Ob es hier nun um Postings geht oder in nem anderen Forum, um sein eigenes Auto, was in der Statistik hoch kommen kann, wenn man gute Bewertungen bekommt.

296

24.01.2010, 22:31

Ich sehe das ganze auch sehr kritisch. Vorallem weil es mehr so aussieht, als würde man die User und nich die Beitrage bewerten. Ich finde das hätte mehr Sinn wenn man die Bewertung in dem Beitrag und nich auf dem Profil des Users sehen würde.

Noir

Dem kann ich mich ohne Zusätze anschließen :) Wäre der Vorschlag denn umsetzbar? Kenn mich da nicht so aus ;)

Einen schönen Abend, Marthu
LG, Marthu85

297

24.01.2010, 22:36

Ich finde bemerkenswert welche Emotionen hier hochkochen. Habt Ihr kein reales Leben mit realen Problemen? Wem es nicht gefällt, der kann es abstellen, sich abmelden oder sonst was tun. Aber das ist doch ganz bestimmt kein Grund hier so einen Aufriss zu machen.

Naja, das zeigt immerhin, dass man Interesse hat, sich einbringt - und auch irgendwo sich hier zugehörig und wohl fühlen will. Das finde ich durchaus positiv.

Besser als sich einfach abzumelden :huh:

L.G. Yentl
Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

298

24.01.2010, 22:51

@Dominik & Caramella:
Danke für eure sichtbare Präsenz und die gegebenen Informationen.

299

24.01.2010, 23:43

ich lese nun auch vorwiegend passiv mit und es ist ziemlich interessant .

nun haben sich ja schon einige über das wirken "der zehnjährigen" geäussert. in dem alter finden einige so bewertereien, psychotests etc. ein spannender zeitvertreib. ich habe da eigentlich auch nichts dagegen, das ist doch normal, dass sie das tun. es ist aber auch klar, dass so junge menschen die dinge anders bewerten als wie sie es vielleicht dann in ein paar jahren tun würden. deshalb ist es ebenfalls klar, dass diese bewertungen dann ein falsches bild ergeben und somit das ganze hier auch nicht wirklich ernst genommen werden kann.

vielleicht solltet ihr deshalb noch eine bewertungsaltersbegrenzung mit einbauen :P:D

:gerbil -ige Grüsse aus der Schweiz

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.perser-forum.de/index.php

300

25.01.2010, 00:28

ich lese nun auch vorwiegend passiv mit und es ist ziemlich interessant .

nun haben sich ja schon einige über das wirken "der zehnjährigen" geäussert. in dem alter finden einige so bewertereien, psychotests etc. ein spannender zeitvertreib. ich habe da eigentlich auch nichts dagegen, das ist doch normal, dass sie das tun. es ist aber auch klar, dass so junge menschen die dinge anders bewerten als wie sie es vielleicht dann in ein paar jahren tun würden. deshalb ist es ebenfalls klar, dass diese bewertungen dann ein falsches bild ergeben und somit das ganze hier auch nicht wirklich ernst genommen werden kann.

vielleicht solltet ihr deshalb noch eine bewertungsaltersbegrenzung mit einbauen :P:D
Finde ich eigentlich nicht.Es gibt hier sicher einige jüngere User, die von ihren Eltern nicht die Hilfe bekommen die sie sollten.
Oder aber sie wollen sich auch mal alleine informieren, was ich sehr schön finde.
In der Regel freuen sie sich darüber, das man sie mit ihren Problemen und Fragen ernst nimmt. Warum sollen die nicht auch bewerten was ihnen weitergeholfen hat?
Allerdings sollte man ihnen auch deutlich zu verstehen geben, wenn sie sich daneben benehmen...wie Erwachsenen auch.
Und das wird ja in diesem speziellen Fall schon geregelt, wie weiter oben stand.
An Kritikfähigkeit mangelt es nicht immer nur Kindern und auch Ältere neigen manchmal dazu solche Systeme für ihre Zwecke zu miß-/gebrauchen :)
LG
"Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte." 8)