Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

301

25.01.2010, 10:36

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich interessant, um nicht zu sagen amüsant, wie sehr sich (teilweise) erwachsene Menschen über so ein System aufregen und echauffieren können. Dabei beschleicht mich ein bisschen das Gefühl, das die am lautesten schreien, die am ehesten befürchten, aufgrund ihres Auftretens mal schlechte Bewertungen zu bekommen... 8)

Aber vielleicht irre ich mich da auch einfach... :whistling:

Ich fände es nur gut, wenn man dem System einfach eine entsprechende Anlaufzeit genehmigen würde.. ich denke mit einigen Wochen Laufzeit würde sich vieles relativieren, und auch die ein oder andere schlechte Bewertung würde dann nicht weiter auffallen. ;)

302

25.01.2010, 10:36

Finde ich eigentlich nicht.Es gibt hier sicher einige jüngere User, die von ihren Eltern nicht die Hilfe bekommen die sie sollten.
Oder aber sie wollen sich auch mal alleine informieren, was ich sehr schön finde.
In der Regel freuen sie sich darüber, das man sie mit ihren Problemen und Fragen ernst nimmt. Warum sollen die nicht auch bewerten was ihnen weitergeholfen hat?

Aber sie bewerten nicht, was ihnen geholfen hat, sondern tragen Fehden darüber aus. Habe auch schon negative Bewertung von einer jungen Dame erhalten, mit der ich vor einiger Zeit ein paar Ungereimtheiten zu klären hatte, bzw. diese nicht klären konnte. Also bekam ich jetzt eine negative Bewertung von ihr, in einem Thread, bei dem sie allerdings gar nicht beteiligt war und der auch schon etwas länger her war. So viel also zu einer vernünftigen Bewertung von Beiträgen. Aber mir soll es egal sein, ich habe das System abgeschaltet. Und sollte es nach der Testphase in die Dauerphase über gehen und dann nicht abschlatbar sein, war es das für mich.

LG Bergmaus

303

25.01.2010, 10:45

Nur kurz zur Info: ich habe gestern viele Negativbewertungen, die ich auf den ersten Blick für "Spielerei" oder "Rache" gehalten habe, entfernt.

304

25.01.2010, 11:01

Nur kurz zur Info: ich habe gestern viele Negativbewertungen, die ich auf den ersten Blick für "Spielerei" oder "Rache" gehalten habe, entfernt.

Gibt es eigentlich irgendeinen plausiblen Grund, die Funktion für negative Bewertungen aufrecht zu erhalten? Und wenn sie schon dableiben muss, wieso kann man sie dann nicht daran knüpfen, dass man eine Begründung geben muss?

Dann wird es zum einen für die Mods wesentlich übersichtlicher, denn eine Bewertung wo es in der Begründung heißt: Du bist doof, ich mag dich nicht, du hast zu viele Rechtschreibfehler in deinem Text, etc... muss man gar nicht mehr überprüfen sondern löscht sie sofort raus. Zum anderen wird es für die Negativbewerter, die das ganze hier als Sport betreiben wesentlich uninteressanter, weil es eben nicht mehr mit einem Klick getan ist ;)

Denn ganz ehrlich. Nur weil ein Mod etwas für Rache "hält" muss das unter Umständen gar nicht stimmen. Klar kann man sagen, wer dadurch auffällt, einfach so aus Spaß negativ zu bewerten hat halt Pech gehabt... Wie hieß das Märchen dazu noch gleich? Peter und der Wolf? Hmm, nee. Des muss was anderes sein. Weiß jemand, was ich meine? ?(

Edit: Ich hätte schwören können, der Bengel hatte einen Namen: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Junge,_der_Wolf_schrie :D
3 Persische Rennmäuse in HH abzugeben

Mögest du in interessanten Zeiten leben :D
(Chinesisches Sprichwort)

Ich bin ich und das ist gut so 8o

Zu wissen, dass man einen Knall hat bringt einen dazu, diejenigen zu bedauern, die es nicht wissen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oreo« (25.01.2010, 11:06)

305

25.01.2010, 13:47

Edit: Habe gerade einen Gedankenschubser bekommen. :D
Sollte es eine Kommentarpflicht bei negativen Bewertungen geben, könnte man vielleicht eine Mindestanzahl an Zeichen hinterlegen. Sollen diejenigen, die etwas nicht gut finden sich doch ruhig mal erklären und nicht einfach nur sch... schreiben ;)
Damit wird das ganze dann aber eigentlich schon wieder überflüssig. Wenn ich mir schon die Mühe mache, einen Beitrag negativ zu bewerten und zu kommentieren wäre es so oder so am sinnvollsten, ich schreibe selber in den entsprechenden Thread, damit auch für andere ersichtlich wird, wieso der bewertete Beitrag nicht richtig ist (oder was auch immer der Grund für eine negative Bewertung sein sollte). Damit könnte man es dann auch gleich wieder lassen und die Negativbewerterei einfach abschalten. Wäre doch eigentlich für alle einfacher ;)

Zu wissen, dass man einen Knall hat bringt einen dazu, diejenigen zu bedauern, die es nicht wissen ^^

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

306

25.01.2010, 15:06

Gibt es eigentlich irgendeinen plausiblen Grund, die Funktion für negative Bewertungen aufrecht zu erhalten? Und wenn sie schon dableiben muss, wieso kann man sie dann nicht daran knüpfen, dass man eine Begründung geben muss?

Find ich gut - so ist es auch bei diversen Produkt-Bewertungsportalen...
wenn ich alles klein schreibe liegt das daran das mein laptop einen schaden hat :whistling:

307

25.01.2010, 17:20

Finde ich eigentlich nicht.Es gibt hier sicher einige jüngere User, die von ihren Eltern nicht die Hilfe bekommen die sie sollten.
Oder aber sie wollen sich auch mal alleine informieren, was ich sehr schön finde.
In der Regel freuen sie sich darüber, das man sie mit ihren Problemen und Fragen ernst nimmt. Warum sollen die nicht auch bewerten was ihnen weitergeholfen hat?

Aber sie bewerten nicht, was ihnen geholfen hat, sondern tragen Fehden darüber aus. Habe auch schon negative Bewertung von einer jungen Dame erhalten, mit der ich vor einiger Zeit ein paar Ungereimtheiten zu klären hatte, bzw. diese nicht klären konnte. Also bekam ich jetzt eine negative Bewertung von ihr, in einem Thread, bei dem sie allerdings gar nicht beteiligt war und der auch schon etwas länger her war. So viel also zu einer vernünftigen Bewertung von Beiträgen. Aber mir soll es egal sein, ich habe das System abgeschaltet. Und sollte es nach der Testphase in die Dauerphase über gehen und dann nicht abschlatbar sein, war es das für mich.

LG Bergmaus
Ich möchte das nicht verallgemeinern.
Es sind hier zur Zeit, soweit ich es mitbekomme, genau zwei Mädchen die es vielen schwer machen sie ernst zu nehmen oder von ihrem Verhalten einfach genervt sind.
Ich kenne viele andere Kinder in dem Alter die sehr wohl mit bestimmten Verantwortlichkeiten gut umgehen können wenn man sie ihnen erklärt hat.
Also wenn man Probleme mit den beiden nicht per PM klären kann würde ich einen Mod bitten das zu tun.
Ansonsten hilft auch hier nur die Vorbildfunktion von Erwachsenen.

Und gerade Kritikfähigkeit lernen erfordert Zeit und kann eben dauern....bei manchen ein Leben lang ohne sichtbare Erfolge.
LG
"Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte." 8)

308

26.01.2010, 00:09

Ein Bewertungssystem ansich ist ja nichts schlechtes. Die Frage ist nur wo und wofür es eingesetzt wird.

Bei Ebay finde ich es überaus nützlich, da ich mir so eine Meinung über den Käufer/ Verkäufe bilden kann. Bewertungen über Produkte z.B. bei Amazon finde ich auch ganz sinnvoll, da man sich so über ein Produkt informieren kann.

Schwierig finde ich allerdings ein umfassendes und vor allem gerechtes System für Beiträge zu erstellen, denn

1. wird kaum jeder Beitrag von allen die ihn gelesen haben auch bewertet
2. kann ein Beitrag nicht von den Usern bewertet werden, die ihn nicht gelesen haben

Angenommen User A schreibt viele, ganz tolle Beiträge in einem Bereich, der nicht von so vielen gelesen wird.
Und User B schreibt auch ganz viele, tolle Beiträge im beliebtesten Bereich, den ganz viele lesen. (Ihr ahnt worauf ich hinaus will?)

3. Ein guter bzw. schlechter Beitrag liegt oft sehr im Auge des Betrachters und kann nicht so objektiv bewertet werden wie z.B. ein Gerät oder eine Maschine

Ich würde mich freuen, wenn es Euch gelingen würde ein gutes System zur Bewertung zu finden und bin gespannt wie Ihr es anstellt. ;)

Liebe Grüße

Liebe Grüße
Lupinchen

Marlies

unregistriert

309

27.01.2010, 00:37

Hallo,

ich habe soeben eine positive Bewertung erhalten, das wird mir am Seitenanfang mitgeteilt. Daneben ist auch ein Häkchen, das sagt "bestätigen".
Wofür ist das? Als Bestätigung für den Bewertenden "danke, habe Bewertung erhalten"? Macht es einen Unterschied ob ich bestätige oder nicht?

Grüße
Marlies

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

310

27.01.2010, 01:50

Hallo Marlies,

es macht keinen Unterschied, ob du auf OK oder auf das kleine x rechts oben gehst :)

LG

Marlies

unregistriert

311

27.01.2010, 02:09

Danke für die schnelle Antwort zu dieser nächtlichen Stunde :D

Grüße

Marlies

312

27.01.2010, 11:31

Ich wollte grade einen Beitrag positiv bewerten, aber der Button ist weg - und zwar nur bei dieser einen Person. ?(
Sie hat die Bewertungsfunktion eingeschalten, also kann das wohl nur ein Bug sein.

Hat noch jemand dasselbe Problem?

314

27.01.2010, 11:39

Hast du der Person evtl. vor kurzem bereits eine Bewertung gegeben? Wenn ja, musst du erst 30 (!) weitere Personen bewerten, bevor das wieder freigeschaltet wird :wacko:

315

27.01.2010, 11:47

Was echt?
Diese Info ist wohl an mir vorbeigegangen.

Also so freizügig möchte ich mit meinen Bewertungen nicht umgehen, sodass ich bald bei 30 weiteren angelangt bin. Naja, dann muss ich mir den Beitrag halt merken und falls das System bleibt, in einem Jahr nachträglich bewerten. :P

316

27.01.2010, 20:27

Hi! Hatte dasselbe Problem! Das sollte geändert werden. *gr*! Bye und:

lg rennersusi

Flöckchen,Sternchen,Kira,Otti,Sara und die Burschen:Meine Lieblinge! Ich vermiss euch und hab euch soooooooooo lieb! ;( ;( :love: :love: :love:

Meine andren Süßen: Knuspel,Perlchen,Knöpfchen,Hermine,Pauline,Bienchen,Hummelchen und die Jungs:MEINE SÜßEN! HAB EUCH SOOOOO LIEB! :love: :love: :love: :love:

317

28.01.2010, 15:02

Ein Problem besteht in meinen Augen immer noch in der Sache mit den vergebenen Punkten:

Mal ein Beispiel:

User A: 25 Punkte - 2 Bewertungen erhalten
User B: 20 Punkte - 5 Bewertungen erhalten

Versteht ihr worauf ich hinaus will? Auf den ersten Blick scheint es, dass User A mehr Ahnung hat, obwohl User B von mehreren positiv bewertet wurde. Was rechtfertigt es denn, wenn User C mehr Punkte als User D vergeben kann? Selbst dadurch wird man schon wieder in Klassen unterteilt.

Ich denke hier besteht auch noch Verbesserungsbedarf.

318

28.01.2010, 15:28

stimmt das ist mir noch gar net aufgefallen.... ja überarbeitet muss es so oder so

Clan of Pöse

Püppi, Poldi, Bobby, Lilly, Bobo, Elli, Peppels, Nehle; Frau Murmel

Im Gedanken an Kalle, Omega, Balou,Clara, Jule, Merle, Maja, PinkyBrain, Bommel, Peppi, HamHam, Dr. Schnuggels, Baby, Emma, Lotte, Paulchen und Susi

319

28.01.2010, 15:31

Und mein Beispiel ist noch milde. Man könnte es ja mal hochrechnen...

320

28.01.2010, 15:34

Am ersten Tag wurden die Punkte auch noch anders berechnet. Die haben sich da noch ganz anders hübsch summiert :D