Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

341

03.02.2010, 02:32

reicht es nicht, wenn man nur einen nützlichen thread bewertet?

ich habe dieses bewertungssystem schon in anderen foren mitgemacht, und auch da wurde es abgestellt, weil's nix bringt!
unterm strich sucht sich eh' jeder user die leutchen aus die einem helfen könnten! und das geht kommod per PN!
also weg mit der bewertung!

lg

man ist immer so alt wie man sich fühlt!
ich fühl mich immer noch wie mitte zwanzig :D :D :D !!!
und... ein wiener ist kein österreicher, sondern wiener 8) ;) ! (österreich bei wien :whistling: )

:gerbil R.I.P: morry 16.1.'10, billy 14.6.'10, vicky 3.5.'11, gerry 11.9.'11:gerbil
ihr bleibt immer in unserem herzen :love: :love: :love:

Bei "Wurmgeschichten" wegen Desinfektion; Bitte melden! Hab ein Mittel zum desinfizieren und kann's rasch versenden!

Marlies

unregistriert

342

05.02.2010, 00:35

Hallo,
seit 2 Wochen (14Tage) läuft das System nun schon, könnt ihr schon ein paar Sachen dazu sagen?
Bleiben die Negativbewertungen bestehen? Wie lange soll die Testphase nun dauern?
Wieviele (aktive) User haben die Bewertungsanzeige noch angeschalten?

Neugierige Grüße
Marlies

Ich zitier mich einfach mal selber.

Grüße

Marlies

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

343

05.02.2010, 03:35

Nein Marlies, sobald wir was zu dem Thema sagen können, werden wir es hier posten ;)

344

05.02.2010, 11:48

Tja... dann muss ich wohl noch weiterhin mit Abwesenheit glänzen, schade.

Mittlerweile ohne Renner und deswegen selten da- wenn was ist, bitte PN!

345

05.02.2010, 11:59

Na und?

Auf Einzelschicksale wird keine Rücksicht genommen ^ ^

Du stirbst, Besitz stirbt, die Sippen sterben,
einzig bleibt, wir wissen es, der Toten Taten Ruhm

All hail King Torg !!!
HEY YOU! You forgot to say "Hail King Torg" - prepare to suffer.....

346

05.02.2010, 12:42

Auf die Mehrheit derer, die hier im Thread geantwortet haben aber auch nicht :P

3 Persische Rennmäuse in HH abzugeben

Mögest du in interessanten Zeiten leben :D
(Chinesisches Sprichwort)

Ich bin ich und das ist gut so 8o

Zu wissen, dass man einen Knall hat bringt einen dazu, diejenigen zu bedauern, die es nicht wissen ^^

347

05.02.2010, 12:59

Auch nur ne Ansammlung von Einzelschicksalen :D

All hail King Torg !!!

348

05.02.2010, 14:07

Also nehmen wir auf keinen mehr Rücksicht? Suuuuupi :D

3 Persische Rennmäuse in HH abzugeben

Mögest du in interessanten Zeiten leben :D
(Chinesisches Sprichwort)

Ich bin ich und das ist gut so 8o

Zu wissen, dass man einen Knall hat bringt einen dazu, diejenigen zu bedauern, die es nicht wissen ^^

349

05.02.2010, 14:10

So schauts aus ^ ^ War ja eh schon immer der Kurs der hier viel zu selten eingeschlagen wird :D

All hail King Torg !!!

350

05.02.2010, 17:27

Sag ich doch, 10% Verlust sind normal.

Frage: Was gibts eigentlich noch zu testen? Was genau müsst ihr noch herausfinden?
Wie lange es dauert, bis sich keiner mehr beschwert? Oder wie lange es dauert, bis alle den Käse abgeschalten haben? (Wobei einige sind wohl begeistert dabei, zumindest solange sie im grünen Bereich sind. ;))
Oder dauert es noch bis alle gemerkt haben, dass nicht die Beiträge bewertet werden, sondern die Personen?

Eigentlich ist die Funktion nicht kinderfreundlich, was ja eins der Forenziele ist. Ich sehe da entwicklungsgefährdendes Potential - wenn Kinder eine Negativbewertung bekommen, bekommen sie ja an den Kopf geklatscht, dass sie nichts wert sind und ignoriert werden können... Find ich schlimmer als z.B. ein Foto eines Nackedeis.

Edit: Steht doch schon in der Produktbeschreibung des Systems:

Zitat von »http://www.packageforge.de/index.php?page=Product&productID=1«

Das Renommeesystem bietet Ihnen ein umfassendes System zur Bewertung von Benutzerinhalten und Benutzern.

Wie kann da jemand auf die Idee kommen, dass man damit überhaupt nur Beiträge bewerten könnte???
Oder müsst ihr testen, ob sich die Lizenzgebühren lohnen? Nun ich denke, da kann ich helfen: es ist rausgeschmissenes Geld! ;)
Memo: Man muss Ironie so ausdrücken, dass sie jeder versteht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mauzikatz« (05.02.2010, 17:52)

351

05.02.2010, 18:19

mauzikatz das hast du super geschrieben, all diese fragen schwirren mir auch im kopf herum und auch sonst bin ich deiner meinung!
wenn ich bewerten würde, dann bekämst du jetzt gute noten von mir :D

ich will aber niemanden bewerten, das ist mir einfach zu doof und sollte man das hier tatsächlich mal müssen..... dann bin ich schnell abgemeldet

:gerbil -ige Grüsse aus der Schweiz

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.perser-forum.de/index.php

352

05.02.2010, 18:35

Ich finde das Bewertungssystem peinlich und freu mich, wenn es wieder abgeschafft wird! :D

Alle Eulen heulen, nur die Litfaß-Äule nicht. 8)

LG
Anne

353

05.02.2010, 20:32

ja hoffentlich wird es das auch! :S

354

05.02.2010, 22:11

Also ich z.B habe mein Kästchen noch an, um die Testphase wenigstens als solche zu nutzen, denn nur so kann man nachher sehen, wie nichtssagend und willkürlich die Bewertung letztendlich ist.
Also, ich bedanke mich natürlich für die Punkte :love: , aber wenn man sich anschaut, wie ich sie bekommen habe.....gleich mal ein Batzen für meine Beiträge hier in diesem thread und noch ein paar andere Dinge, wo ich mich zwar gefreut habe, daß ich da Punkte bekommen habe, aber sie waren relativ leicht verdient.
Dafür habe ich mich woanders richtig abgerackert und keinen einzigen Punkt gekriegt. Gerade bei Neuzugängen oder Anfängern, wo man eigentlich am meisten und ausführlichsten und am besonnensten schreiben muß, kriegt man keine Punkte - die wissen ja garnichts von dem System und haben eh andere Sorgen. Die sagen dann danke - was ja überall sonst auch reicht. Und außerdem können sie ja, wie wir bereits festgestellt haben, noch gar nicht wirklich beurteilen, ob der Beitrag jetzt wirklich hilfreich war oder nicht. Da müßte dann gerechtigkeitshalber ein Redakteur oder sonstwer alle Beiträge bei Neuzugängen oder Anfängern durchgehen und bewerten - sonst lohnt es sich ja gar nicht (wenn man sich denn gerne profilieren will, und hier würde man auf Dauer in diesen Zwang geraten), Neuankömmlinge zu beraten
Insofern ist, und da bleib ich dabei, das ganze System nichtssagend und statistisch betrachtet vollkommen irrelevant. Es ist reiner Zufall, ob und wie viele Punkte man bekommt. Den einzigen Einfluss, den man hat ist der, daß man, je mehr man schreibt und je öfter man da ist, die Wahrscheinlichkeit erhöht, mehr Punkte zu bekommen. Das hat aber auch rein gar nichts mit Qualität zu tun. Es würde nicht mal dann Sinn machen, wenn es quasi eine Bewertungspflicht für jeden Beitrag gäbe, damit wenigstens jeder Beitrag gewürdigt wird. Ach so ja, und dass das ganze etwas mit Beitragsbewertung und nicht mit Personenbewertung zu tun haben soll, vergesse ich immer wieder. Woran das bloß liegt?......
Oder ist es jemandem bis jetzt eigentlich gelungen, anhand dieses Systems irgendwo einen guten Beitrag zu einem bestimmten Thema herauszufiltern?

L.G. Yentl

PS: bei einer anderen userin habe ich gerade entdeckt, daß sie z.B. gleich 3 Punkte abgezogen bekommen hat, weil irgendein superpenibler user der Meinung war, sie hätte in einem thread das Thema verfehlt. Ich habe nachgeschaut. Meine Güte! Sie hat eine Kleinigkeit gefragt und schon heisst es "Setzen 6" - ja wo sind wir denn hier???? Boah nee, ich kriege echt einen Hals!

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (05.02.2010, 22:33)

355

05.02.2010, 23:03

yenti, dich würde ich jetzt auch gut bewerten aber das macht doch einfach keinen sinn. das liegt nämlich immer im auge des betrachters. was ich gut finde, finden andere nicht gut und umgekehrt. deshalb kann man diese Bewerterei doch gar nicht ernst nehmen

356

06.02.2010, 00:13

Übrigens habe ich noch festgestellt, daß diese Frau, die der anderen von wegen "Thema verfehlt" (sie hat wirklich bloß was gefragt, was auch nicht themenfremd war!) 3 Punkte abgezogen hat (ohne sich übrigens selber in den threat einzubringen), hier selber im threat auftaucht, das System ablehnt und ihr Kästchen deaktiviert hat.

Und jetzt werde ich richtig sauer!

Das finde ich nun wirklich unverschämt!

So eine Doppelmoral!

Wer von dem Bewertungssystem nichts hält, weil es - in der Tat - ungerecht ist, und wer sein Kästchen deaktiviert sollte es auch unterlassen, seinerseits nichtnachvollziehbare negative Bewertungen auszuteilen!

Ach, man sieht einfach, wie dieses System nur Zwietracht sät und böses Blut macht ......das ganze System ist wie der Streitstifter bei "Streit um Asterix". Wir kriegen bald noch alle grüne Sprechblasen....wir brauchen dann noch unbedingt ein paar mehr Wut-und Schäm - smileys..........hört doch bitte endlich auf mit dieser Testphase! Oder ist das in Wirklichkeit ein Test darüber, wie wunderbar einfach ein Bewertungssystem eine Community sprengen kann?

L.G. Yentl

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (06.02.2010, 00:39)

357

06.02.2010, 01:32

Der aus dem Link ersichtliche Preis ist vernachlässigbar lächerlich.
Lizenzpreise
Grundlizenz inkl. Fehlerbehebungen
EUR 9,99
Programmupdates für ein Jahr
EUR 4,99
Installationsservice
EUR 5,00

@mauzikatz: Vielen lieben Dank für den Hinweis auf den Quell des Übels! Bislang hatte ich mich eher mit seinen schädlichen Auswirkungen beschäftigt. Jetzt wird mir klar, warum daran so vehement festgehalten wird.
Wer schreibt schon gerne zwei BurgerKing- oder drei Dönerbuden-Besuche zu dritt in den Wind, weil zwei von drei Postings von aktiven Usern mit deaktivierter Abwertungsfunktion gepostet werden?
Daran kann es nicht liegen. Daran darf es nicht liegen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don« (06.02.2010, 01:36)

358

06.02.2010, 01:32

Darf ich fragen warum mein letzter Beitrag gelöscht wurde?
Er erklärt schließlich dass das ganze hier ins Thema gehört da ich mit einer einzigen Bewertung genau das bewiesen habe was viele hier befürchtet haben.

Wie gesagt:
quod erat demonstrandum

Wieso unpassend?
Es geht darum dass dieses System zu unfrieden führt. Ich habe lediglich den Beweis geführt anstatt nur darüber zu schreiben.
Und das mit der "angenehmen Nacht noch" war ernst gemeint. Schließlich ging es hier nur darum zu zeigen das die Befürchtungen durchaus Hand und Fuß haben.Von daher ist auch ein OT für mich nicht erkennbar.

Mein konstruktiver Nachweis der Unzulänglichkeiten wurde gar mit einer Gelbe Karte quittiert:

Zitat

Name: Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen
Ursprung: Beiträge Bewerten - Testphase des Renommee-Systems
Hinweis: andreas
Begründung: Eine kleine Metapher sollte reichen: Auch wenn ich Ampeln nicht mag, darf ich nicht bei Rot drüberfahren.
Datum: 23.01.2010, 13:17
Ablauf: nie

Eine Umfrage zu diesem Zeitpunkt wäre zu früh, zum einen weil noch gebastelt wird, zum anderen weil sich die Wogen erstmal glätten und jeder in Ruhe über die Vor- und Nachteile nachdenken soll ;)

Nach über zwei Wochen habe ich intensiv über Vor- und Nachteile der Veränderung nachgedacht. Ob die erwünschte Wogenglättung (=Resignation der Nichtbefürworter?) bereits erreicht wurde, müsst ihr ermessen. Über mein Nachdenken berichte ich selber: Im Augenblick nehme ich wieder aktiver Anteil, besonders nachdem auf meinen passiven Anteil zur Meinungsbildung so reagiert wurde:

Zitat

25.01.2010, 21:58
Deine Signatur
Hallo Don,

uns ist gemeldet worden, daß Deine Riesensignatur von einigen Usern als störend empfunden wird, da man sich - so wörtlich - "zu Tode scrollen muss" in Threads, in denen Du postest.

Darf ich Dich bitten, die Schriftgröße ein wenig kleiner zu wählen und die Signatur insgesamt dem normalen Buchstabenbild anzupassen? Es geht uns nicht um den Inhalt, nur um die extreme Größe. Auch andere User werden bei zu großen Signaturen um Verkleinerung gebeten.

Vielen Dank und Grüße,
xxxxxx

Natürlich ist der Zusammenhang für jedermann/-frau offensichtlich. Meine Antwort sah so aus:

Zitat

Hallo xxxxxx,

die Signatur ist von 6 Zeilen mit (20+14+14+14+20+10) = 92 Punkten Gesamtschriftgröße auf 4 Zeilen mit (18+12+12+2 = 70 Punkten Gesamtschriftgröße geändert. Sie ist damit um ein Viertel geschrumpft. Ihre Anzeige wurde mit IE, Opera und Firefox getestet.
Dir wird sicher bewusst sein, dass das ein Nebenschauplatz der aktuellen Debatte ist. Auf Nebenschauplätzen spiele ich nicht auf.
Ergänzend kannst du die Beeinträchtigten auf die Möglichkeit hinweisen, sich User-Signaturen gar nicht anzeigen zu lassen.
Auch individuelle Einstellungen ihrer Browser ermöglichen störungsärmere Lektüre.

Mit welchen Mitteln wird noch um die investierten 15-20€ gekämpft? Wie ist es anderen Nutzern hinter den Kulissen ergangen? Und viel spannender, denn bisher machen sie sich zwar ziemlich rar:
trauen sich die Verantwortlichen vor dem Userfeedback, ihre eigene Meinung zu äußern?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Don« (06.02.2010, 01:38)

359

06.02.2010, 02:19

Meine Güte, Leute.
Jetzt holen wir alle gemeinsam mal gaaaanz tiiiiief Luft.
Ihr verwechselt hier was.... ihr tut ja grad so, als hätten die Mods beschlossen, dass jeder mit negativer Bewertung auf der Stelle geköpft wird. Habt ihr denn kein reales Leben mehr, dass ihr euch hier aufführt wie ne Horde wildgewordener Kindergartenkinder von wegen "ich lösch mich!", "ich schreib gar nix mehr!", "ich darf meine Meinung nicht mehr sagen, menno!"...?
Dieser Thread ist nun 18 Seiten lang und ca. 15 Seiten lang hat jeder das absolut Gleiche geschrieben, bevor dann irgendwann wirklich konstruktive Vorschläge kamen. Am ersten Tag als das Ding an den Start ging, gabs hier schon ein Gebrüll und ein Gekeife und Neueröffnen von Extra-Threads bezüglich einer geänderten Signatur und Drohungen und weiß der Geier.... wisst ihr was ich gemacht habe, als ich diese kleinen Kästchen das erste Mal entdeckt habe? Ich habe diesen Thread hier ausfindig gemacht, rausgefunden, was das bedeutet, mir meine Meinung drüber gebildet [die lautete zunächst: Blödsinn, braucht kein Mensch, wo kann ich das ausschalten?], kurz ausprobiert, habe dann rausgefunden, wo ich das Teil abstellen kann und gut wars. Ich habe niemanden bewertet, ich wurde nicht bewertet und mein Leben geht so weiter wie zuvor. Meine Meinung kann ich auch weiterhin sagen und selbst wenn mich deshalb jemand schlecht bewerten würde - was kümmerts mich? Ich bin doch keine 5 mehr, dass mich das irgendwie stören würde...und wenn sich die Bewertung tatsächlich darauf beziehen sollte, dass ich mich mal im Ton vergriffen habe, kann ich mich immer noch entschuldigen oder sonst was. Aber deshalb muss ich mich doch nicht mit meiner Meinung zurückhalten. Manche Leute müssen wirklich ein unglaublich schwaches Selbstbewusstsein haben, wenn ihnen das dermaßen zusetzt, wenn man sie für ihre Meinung oder Ähnliches schlecht bewerten würde. Aber dass man sich nicht mehr frei äußern kann, ist ja wohl der größte Schwachsinn überhaupt. Was glaubt ihr, was ich nach diesem Post für Bewertungen bekommen werde? Na und?! Ich bekomme diese Benachrichtigung, klick sie weg, zuck einmal mit den Schultern und mach weiter wie bisher. Niemand kann sehen, dass ich negativ bewertet wurde, weil ich dieses Ding ausgeschaltet habe, dafür gibts diese Funktion ja. Somit kann es auch nicht passieren, dass ein neuer User denkt - oh, die hat aber wenig Punkte, auf deren Rat geb ich mal nix.

Könnt ihr nicht einfach mal ein bisschen Geduld haben und warten, was weiter passiert? Schränkt euch ein kleines grünes Kästchen hier im Forum so sehr ein, dass ihr JEDEN Tag fragen müsst, wann das Teil abgeschaltet wird? Das erinnert mich an kleine Kinder auf dem Weg in den Urlaub: "Papa, wann sind wir endlich da?" Da macht sich eine Hand voll Leute die Mühe, ein mittlerweile sehr großes Forum stets aktuell zu halten, zu verbessern - und lässt seine User sogar mitreden! Aber kaum gibts hier eine Neuerung, dann wird drauf rumgetrampelt und getobt und wahrscheinlich Monitore zerkratzt, weil es halt mal nicht so toll ist. Man hat sich noch nicht mal genau drüber informiert, was das eigentlich ist, überliest großzügig, dass alles nur eine Testphase ist - hauptsache dagegen und was zu meckern. Typisch deutsch.
Wären die Mods völlig überzeugt davon, dass das System richtig und fertig ausgereift ist, hätten sie nicht eine Testphase gestartet und dazu noch einen Thread eröffnet, wo jeder User SEINE MEINUNG KUNDTUN kann. Auf dieses ganze Gebrüll hier wird ausnahmslos freundlich geantwortet. Keinen scheints hier zu interessieren, dass die Mods auch noch andere Dinge zu tun haben, als sich ununterbrochen im Forum aufzuhalten, denn wehe, wenn mal einer nicht sofort antwortet oder gar eine Frage überliest - dann werden gleich irgendwelche Verschwörungen aufgestellt. Selbst darauf wird wieder freundlich geantwortet - und zum Thema "ich darf meine Meinung nicht mehr sagen": Dieser Thread mit seinen x Seiten existiert immer noch. Ich persönlich würde es völlig verstehen, wenn es den Moderatoren irgendwann zu blöd werden würde, jeden Tag 300 mal das Gleiche zu lesen, sich die gleichen Beschimpfungen und Vorwürfe anzuhören und der Thread einfach geschlossen werden würde. Aber er ist immer noch offen. Es werden immer noch Fragen beantwortet und Auskünfte gegeben. Und ich wette meinen Arsch drauf, dass die sich zu Hause hinsetzen und sich eure verdammten Vorschläge zu Herzen nehmen und das System weiter ausbauen. Ihr glaubt nicht im Ernst, dass Dominik & Co. euch völlig ignorieren und das System so wie es ist, übernehmen werden? Könnt ihr nicht einfach mal ein bisschen Geduld haben?
Neulich gabs hier noch Threads zum Thema "Ich liebe rennmaus.de" und jetzt soll wegen einer Testphase urplötzlich alles so scheiße sein, dass man sich deshalb gleich löschen oder irgendwelche Kriege anzetteln muss. Ihr habt doch gar keine Ahnung, was DIE in der Testphase so alles testen. Vielleicht kriegen die auch Rückmeldung von Leuten, die das System gut finden, aber ihre Klappe nicht ganz so weit aufreißen, sondern vielleicht Mails schreiben? Es existieren hier noch weitaus mehr User, als die, die ihre Meinung in diesem Thread kundtun.

Jetzt hab ich den Faden verloren, aber ich denke, größtenteils hab ich alles gesagt. Ich lese hier jetzt von Anfang an still mit. Und ich musste mehr als einmal den Kopf schütteln bei dem, was ich hier so gelesen habe. Bei manchen Postern war ich über ihr Alter doch sehr erstaunt...
Ihr solltet in den anderen Threads nicht so überfreundlich sein, dann müsstet ihr euch nicht hier in einem einzigen Thread so auskotzen ;)
Ich schlage vor, lest mal wieder ein gutes Buch, macht euch nen Tee und geht morgen ne Runde spazieren...und versucht mal, 3 Tage lang nicht in diesen Thread zu schauen und euch an kleinen grünen Kästchen aufzuziehen. Ich bin mir sicher, dass einige eurer Vorschläge berücksichtigt werden - freut euch lieber darüber, dass euch hier Gehör geschenkt wird. Sollte das System dann einiges Tages mal stehen und es euch nicht gefallen...dann überlegt euch nochmal, ob das wirklich der wichtigste Teil des Rennmaus-Forums ist und ihr lieber euren Account löscht, anstatt einfach hinzunehmen, dass bei so vielen Usern einfach nicht jeder einzelne komplett zufrieden gestellt werden kann und man halt mal was hinnehmen muss, was man nicht so toll findet.

Gut Nacht..
Dass das "dass", das mit ss geschrieben wird, nicht das "das" ist, das mit s geschrieben wird, das ist gewisslich wahr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackSheep« (06.02.2010, 02:23)

360

06.02.2010, 08:15

Für mich wär's spannend z.b. ne umfrage zu starten um zu sehen wie es ganzheitlich hier aussieht, wo man abstimmen kann JAAA BEWERTEN oder NEIN DANKE. Wieso könnte man sowas nicht machen?

.oO RIP mein kleiner süsser Vinci {02.11.09 † 11.06.11} Oo.