Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

381

07.02.2010, 01:17

"Das System ist ein fertiges!". Das sagt wer genau?

Nun das ergibt sich daraus, dass es ein fertiges Produkt ist, siehe hier: Produktbeschreibung - ob Dominik das System gekauft hat oder den Anbieter kennt und kostenlos testen darf, ist zweitrangig, die Produktbeschreibung von "Renommeesystem" enthält nirgends einen Hinweis darauf, dass es von der Userbewertung auf Beitragsbewertung umgestellt werden kann. Der User bekommt für seine bewerteten Posts einen "Titel" verpasst, wie mans dann nennt, ob "Ruf beschädigt" oder eine harmlosere Bezeichnung ist egal.

Dass hier viele nacheinander das gleiche schreiben, ist ja gewollt. Es gibt extra deswegen keinen Danke-Button, um eine Diskussion zu haben. Wer also das gleiche denkt, schreibts nochmal hin - die einzige Alternative wäre schweigen, aber - da wirst du mir zustimmen müssen - dadurch kann man seine Meinung schlecht verdeutlichen. ;)

Und der Vergleich mit "Die Welle" hinkt. Zugegeben (ich habs schon weiter vorn geschrieben) ich dachte auch schnell an ein Experiment. ;)
Allerdings ist Thema in "Die Welle" ja eben der unbedingte Gehorsam und die Gruppendynamik, Abweichler werden angefeindet und sanktioniert. Umgesetzt auf das Thema hier würde das heißen, dass alle für das System sein müssten und wer nicht, der wird angefeindet (negativ bewertet?). Und soweit sind wir ja nun noch nicht, oder? ;)
Memo: Man muss Ironie so ausdrücken, dass sie jeder versteht.

382

07.02.2010, 10:36

Nur eine Bitte: bitte keine Negativbewertungen über Tierärzte hier posten, nur Eure (positiven) Empfehlungen. Danke!

Soviel zu Bewertungssystemen.

383

07.02.2010, 12:47

Zu Signatur von DON (und abgeschwächt auch für andere Signaturen): im Internet gelten Großbuchstaben oder auch sehr große Schriftgrößen als Schreien oder Brüllen. Ich empfinde diese Schriftgröße zusammen mit der Farbgestaltung als aufdringlich und abstoßend. Gilt, aber wie gesagt, nicht nur für Don.

In der Diskussion gibt es seit mindestens 10 Seiten keine neuen Argumente mehr. Mein Tipp dazu: draußen scheint erstmals seit langer Zeit wieder die Sonne, der Himmel ist blau. Geht mal raus. Es geht hier wirklich nur um Peanuts. Das wahre Leben spielt woanders.

Zitat: "Jede Sache hat drei Seiten - eine positive, eine negative und eine komische!"
(Karl Valentin)

lennylengo

unregistriert

384

07.02.2010, 13:21

Zu Signatur von DON (und abgeschwächt auch für andere Signaturen): im Internet gelten Großbuchstaben oder auch sehr große Schriftgrößen als Schreien oder Brüllen. Ich empfinde diese Schriftgröße zusammen mit der Farbgestaltung als aufdringlich und abstoßend. Gilt, aber wie gesagt, nicht nur für Don.

In der Diskussion gibt es seit mindestens 10 Seiten keine neuen Argumente mehr. Mein Tipp dazu: draußen scheint erstmals seit langer Zeit wieder die Sonne, der Himmel ist blau. Geht mal raus. Es geht hier wirklich nur um Peanuts. Das wahre Leben spielt woanders.
..also bei mir besteht zur Zeit der Thread nur aus 10 Seiten :D , und hier in Oberhausen scheint zur Zeit überhaupt nicht die Sonne. Es ist
ziemlich diesig , aber so wie verschieden das Wetter ist, sind wohl auch die Meinungen hier und das ist doch gut oder? Was für den einen
wichtig erscheint, kann für den anderen ganz gut belanglos sein.

Mein Tip: Ewas Toleranz tut gut

lennylengo 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lennylengo« (07.02.2010, 13:24)

385

07.02.2010, 13:28

Ralf hat das, was ich sagen wollte, in einem Zweizeiler ausgedrückt. Auch wenn es hier weder Sonne noch blauen Himmel gibt ;)

@ mauzi: Natürlich braucht man für ne Diskussion mehrere Meinungen und auch gern mehrere gleiche. Aber wenn eben nach zig Seiten absolut gar keine neuen Argumente oder Vorschläge mehr kommen und dieselben User sich noch 5 mal wiederholen, dann is das keine Diskussion mehr.

Und bezüglich der Welle... nun ja, Abweichler werden doch angefeindet. Die, die das System nicht völlig scheiße finden, sondern es verteidigen oder den Test noch weiter laufen lassen wollen, genau die werden doch angefeindet. "Mann, ihr seht doch, dass es keinen Sinn macht, den Mist weiter laufen zu lassen, findet doch hier eh jeder scheiße, außerdem antwortet ihr nicht innerhalb vom 5 Sekunden oder überlest mal ne Frage - das ist doch alles Absicht und ihr wollt ja nur User vergraulen - 10% Verlust ist ja normal!" Also wenn das keine Anfeindungen gegen Leute mit anderer Meinung sind...
muss doch nich sein....
Dass das "dass", das mit ss geschrieben wird, nicht das "das" ist, das mit s geschrieben wird, das ist gewisslich wahr.

386

07.02.2010, 13:32

Zitat

Nur eine Bitte: bitte keine Negativbewertungen über Tierärzte hier posten, nur Eure (positiven) Empfehlungen. Danke!

Soviel zu Bewertungssystemen.
Ich glaube da verwechselst Du zwei Dinge...
Negativwerbung ist darum nicht erwünscht weil das zu Klagen führen kann. Hierzu eine kurze Erläuterung:
Eine namentliche Nennung ist durch eine eher unscharf verlaufende Grenze zwischen Meinung und Negativwerbung immer kritisch.
Solange von persönlichen Erfahrungen unter Angabe einer begründeten Kritik berichtet wird, ist dies in Ordnung, auch wenn es negativ ist. So kann z.B. jemand schreiben: "Ich bin unzufrieden mit XY, weil die Lieferzeit länger als angegeben war/weil meine Lieferung einen Transportschaden hatte etc.". Wird eine persönliche Wertung allerdings zu einem Aufruf "Kauft nicht bei XY, die sind doof / XY hat schlechte Ware" ist das Negativwerbung.

Die Bitte im Tierarztthread hat also überhaupt nichts mit dem Bewertungssystem zu tun, da geht es um was völlig anderes.

387

07.02.2010, 14:25

Ich hatte diesen Thread ein wenig aus den Augen verloren und heute eine Menge nachzulesen.

Dass das Renommeesystem ein fertiges Produkt ist (danke mauzikatz) und somit möglicherweise gar nicht modifiziert werden darf, veranlasst mich letztendlich dazu nun doch die Bewertungsfunktion abzuschalten.

Sollte das System vom Test- in einen überarbeiteten Dauerbetrieb übergehen, schalte ich wieder ein. Die Punkte, die meiner Meinung nach zu überarbeiten sind, hab ich hier im Thread auf Seite 9 aufgelistet.

Bis dahin
lg, fluxus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (07.02.2010, 14:34) aus folgendem Grund: gesuchte Seitenzahl eingefügt

388

07.02.2010, 15:12

Zitat von »BlackSheep«

@ mauzi: Natürlich braucht man für ne Diskussion mehrere Meinungen und auch gern mehrere gleiche. Aber wenn eben nach zig Seiten absolut gar keine neuen Argumente oder Vorschläge mehr kommen und dieselben User sich noch 5 mal wiederholen, dann is das keine Diskussion mehr.

Lies nochmal nach, die meisten User wiederholen sich nicht nur, sondern bringen durchaus neue Aspekte hinzu. Ebenso siehts aber auf der Admin- und Beführworterseite aus: es wird von Beitrag zu Beitrag wiederholt, dass die Testphase noch einige Zeit dauert (keine konkrete Angabe), auf Argumente wird nicht eingegangen, nur dass sie "Gehör finden", jedes Mal wird um Geduld gebeten - wirklich neu und hilfreich für die Diskussion ist das auch nicht. V.a. so Tipps wie "geht raus, es ist schönes Wetter" sind Totschlagargumente, ebenso wie das gern bemühte Kindergartenniveau.

Zitat von »BlackSheep«

... Und bezüglich der Welle... nun ja, Abweichler werden doch angefeindet. Die, die das System nicht völlig scheiße finden, sondern es verteidigen oder den Test noch weiter laufen lassen wollen, genau die werden doch angefeindet.

Aber das hält sich zwischen den Meinungsparteien doch recht gut die Waage, es wird nicht eine abweichende Gruppe angefeindet, sondern die Gruppen ätzen sich gegenseitig an ("ihr bewegt euch auf Kindergartenniveau", "nicht biestig werden", "ihr kapiert das nicht, obwohl erwachsen", "ihr habt kein Reallife mehr" etc.)

@Zelda: lässt sich doch gut übertragen. Wenn hier ein User negativ bewertet wird, sodass sein Renommee (was ja übersetzt nichts anderes als Ruf bedeutet) negativ beeinträchtigt wird, dann ist das eine nicht mehr auf Tatsachen beruhende Rufschädigung! Rufschädigung, Verleumdung und Beleidigung etc. kann auch angezeigt werden, dafür muss man kein Gewerbe besitzen. ;)klick

Gerade letztens gings in der Schule meiner Kinder um Mobbing im Internet, Rufschädigung, üble Nachrede - was ist diese Renommeeanzeige dann wohl?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mauzikatz« (07.02.2010, 15:17)

Marlies

unregistriert

389

07.02.2010, 15:43

http://www.packageforge.de/board1-allgem…nicht-zulassen/

Hier wird die Frage gestellt ob sich die Negativbewertungen ausschalten lassen.
Man kann sie nicht ausschalten, aber so einstellen, dass der Negativbewertungsmodifikator 0 ist, die Negativbewertungen angezeigt werden, aber nicht in das Punktekonto miteinfließen.

390

07.02.2010, 17:42

Zitat

@Zelda: lässt sich doch gut übertragen. Wenn hier ein User negativ bewertet wird, sodass sein Renommee (was ja übersetzt nichts anderes als Ruf bedeutet) negativ beeinträchtigt wird, dann ist das eine nicht mehr auf Tatsachen beruhende Rufschädigung! Rufschädigung, Verleumdung und Beleidigung etc. kann auch angezeigt werden, dafür muss man kein Gewerbe besitzen.
Der Unterschied im Forum sehe ich darin, dass jeder anonym ist durch einen Nickname...wenn Du aber schreibst "Dr.Sowieso aus Berlin hat meinen Renner umgebracht" dann ist das mit Name...

391

07.02.2010, 17:57

Also schaltet ihr es dann für die namentlich bekannten ab, z.B. Züchter aus den Clanlisten-Threads?

392

07.02.2010, 18:15

Das wäre zumindest die logische Schlussfolgerung daraus :D

393

07.02.2010, 19:03

:thumbsup: Don du bringst es mal wieder auf den Punkt

394

07.02.2010, 20:00

Vergesst nicht die, die durch Links auf ihre Homepage identifiziert werden können, oder durch Links zu eBay im Flohmarktthread. :D
Ach ja und wer seine Rufanzeige deaktiviert hat, hat ja sowieso nur einen negativen Ruf zu verbergen. ;)

395

08.02.2010, 11:29

man dreht sich im kreis und es ist kein ende in sicht. ne bstimmung ist dochnicht schwer. ich denke damit ist jeder einverstanden, oder aber wen man schon sein grünes kästchen ausschalten kann, warum können dann immer noch bewertungen geschrieben werden/bekommen werden?

Clan of Pöse

Püppi, Poldi, Bobby, Lilly, Bobo, Elli, Peppels, Nehle; Frau Murmel

Im Gedanken an Kalle, Omega, Balou,Clara, Jule, Merle, Maja, PinkyBrain, Bommel, Peppi, HamHam, Dr. Schnuggels, Baby, Emma, Lotte, Paulchen und Susi

396

08.02.2010, 13:56

@mauzikatz: auch wenn dein post mit einem zwinker war...........
das glaub ich nicht! hab auch keine negativen bewertungen, und auch keine positiven! (doch.... eine positve hab ich schon bekommen!)
aber das system find ich einfach unnütz! wie schon weiter oben erwähnt.......... wenn's um die beiträge geht, find ich's ok!
ansonsten aber hab ich das schon in anderen foren mitgemacht und dort hat's auch nix gebracht, außer unruhe! so wie hier!

denn nur weil ein beitrag auf einen selbst nicht passt, weil halt die fellnasen anderer user andere charaktere haben, wird man negativ bewertet!!! das kann's nun doch nicht sein! oder?
wenn jemand am marktplatz jedoch sch*ß baut und negativ auffällt, dann sollten sowieso die mod's eingreifen, wenn sich die beschwerden über diesen user häufen. dann wird dieses thema sowieso öffentlich ausgeschlachtet und jeder distanziert sich dann von dem user. so bin ich das halt gewöhnt! (meine damit ein weibchen für ein böckchen zu verkaufen, oder ein "gutes"aqua zu verkaufen, daß dann mit rissen ankommt oder s.ä!)

drumm denk ich, daß das bewertungssystem nix bringt!
außerdem...... wenn mir user x seine meinung sagt und user y seine meinung sagt user z aber dagen spricht, dann versuch ICH einen mix daraus zu finden, und poste dann meine erfahrung! aber die eigene erfahrung, postet ja dann doch meistens niemand mehr!
aber negativ bewerten kann man dann! das bringt's!
soweit meine erweiterte meinung!

lg tom!

man ist immer so alt wie man sich fühlt!
ich fühl mich immer noch wie mitte zwanzig :D :D :D !!!
und... ein wiener ist kein österreicher, sondern wiener 8) ;) ! (österreich bei wien :whistling: )

:gerbil R.I.P: morry 16.1.'10, billy 14.6.'10, vicky 3.5.'11, gerry 11.9.'11:gerbil
ihr bleibt immer in unserem herzen :love: :love: :love:

Bei "Wurmgeschichten" wegen Desinfektion; Bitte melden! Hab ein Mittel zum desinfizieren und kann's rasch versenden!

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

397

08.02.2010, 14:11

Wartet doch einfach ab, bis Dominik Mitte der Woche (wie angekündigt) was geschrieben hat. Vielleicht beantwortet das ja eure Fragen und Anregungen schon. Nur noch ein wenig Geduld bitte ;)

398

08.02.2010, 16:42

Ich denke, dass ich der Mühe, die mit dieser "Testphase" verbunden ist jetzt lang genug gehuldigt habe.
Dragonique schaltet ab.

399

08.02.2010, 17:15

find ich gut, dass wieder jemand mehr abgeschaltet hat und vorallem finde ich deinen ersten satz in der signatur gut, genau so kommts mir auch vor :thumbsup:

:gerbil -ige Grüsse aus der Schweiz

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.perser-forum.de/index.php

400

08.02.2010, 17:26

Dragos Signatur find ich auch gut, auch die letzte Zeile ist prima.
Ich find es nämlich gut, dass dieser Thread nicht vor lauter "Geduld" der User unbenutzt bleibt und langsam verschütt geht.