Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

81

21.01.2010, 13:58

So, dann melde ich mich auch mal zu Wort ;)

Es geht ja darum die [b Beiträge [/b] zu bewerten, richtig?

Ich habe bis jetzt noch keinen Beitrag gesehen, dass da "positiv bewertet" oder so stand. Was bringt es dann, wenn ich Beiträge bewerten kann, aber die anderen User gar nicht sehen welcher bewertet wurde? So weiß man nur, wie die Beiträge des Users im allgemeinen bewertet wurden.
Ich könnte ja auch meiner Freundin oder sonst wem positive Bewertungen für irgendwelche non-sense Beiträge geben.

Ich sehe im Moment leider den Nutzen nicht, wenn man nicht weiß was positiv oder negativ ist. Denn selbst User X, der 150 positive Bewertungen hat, kann auch mal "Mist" schreiben.

Auch möchte ich hier mal alle bitten mal zu schauen, wer denn wie viele Bewertungen bekommen hat. Fällt es nicht auf, dass Leute, die im Forum vielleicht sehr beliebt sind viel mehr Bewertungen haben als andere, die mindestens genau so viele qualifizierte Antworten gegeben haben? Also ich finde das ungerecht.

Ich werde mir das System noch ein wenig ansehen und dann entscheiden, ob ich diesen netten "Zähler" an oder ausschalte.

Ich plädiere dazu den Zähler im Profil und über dem Avatar abzuschaffen und stattdessen unter den entsprechenden Beitrag einen Zähler einzufügen, so kann man auch nachvollziehen, ob jemand einfach nur aus Spaß eine negative Bewertung bekommen hat und diese gegebenenfalls wieder löschen
.
LG
Eure Nina

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Feuerchen« (21.01.2010, 14:11)

82

21.01.2010, 14:19

Hi! Ich kann net mehr bewerten. Warum? Schon wider abgeschalten?Bye und:

lg Rennersusi :thumbsup:
Ps:Finds/fands eig. ganz gut. :huh:

Flöckchen,Sternchen,Kira,Otti,Sara und die Burschen:Meine Lieblinge! Ich vermiss euch und hab euch soooooooooo lieb! ;( ;( :love: :love: :love:

Meine andren Süßen: Knuspel,Perlchen,Knöpfchen,Hermine,Pauline,Bienchen,Hummelchen und die Jungs:MEINE SÜßEN! HAB EUCH SOOOOO LIEB! :love: :love: :love: :love:

Petite Souri

unregistriert

83

21.01.2010, 14:21

....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Petite Souri« (29.01.2010, 20:58) aus folgendem Grund: aus persönlichen Gründen lösche ich diesen Post, wie alle andere meiner Posts auch ;)

84

21.01.2010, 14:21

Du kannst nur 10 Beiträge am Tag bewerten ;)

@Souri: Bewerten kann man trotzdem.

85

21.01.2010, 14:22

Hi! hab aber noch net bewertet. Und pinda hat net abgeschalten oder? :huh:

Flöckchen,Sternchen,Kira,Otti,Sara und die Burschen:Meine Lieblinge! Ich vermiss euch und hab euch soooooooooo lieb! ;( ;( :love: :love: :love:

Meine andren Süßen: Knuspel,Perlchen,Knöpfchen,Hermine,Pauline,Bienchen,Hummelchen und die Jungs:MEINE SÜßEN! HAB EUCH SOOOOO LIEB! :love: :love: :love: :love:

Petite Souri

unregistriert

86

21.01.2010, 14:24

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Petite Souri« (29.01.2010, 20:58) aus folgendem Grund: aus persönlichen Gründen lösche ich diesen Post, wie alle andere meiner Posts auch ;)

87

21.01.2010, 14:26

Also, ich muss auch sagen, dass ich das genze System nicht so wirklich gut finde.
Wie oft passiert es denn, dass Leute sich angegriffen fühlen, nur weil man nicht exakt das antwortet, was sie hören wollten?
Und dafür dann eine negative Bewertung bekommen, weil man helfen wollte?
Ich schließe mich auch den vorherigen Aussagen an, zum einen kann man nicht nachvollziehen wer von wem und warum bewertet wurde. Das heißt, man sieht nur "ohje, der hat en schlechten Ruf", das sihn aber vllt LEute schlecht bewertet haben die ihn einfach nicht leiden können, oder einen Eintrag falsch verstanden haben, sieht keiner.
Ich denke, es wird dazu führen, dass sich die, die wirklich was zu sagen hätten, sich irgendwann zurück ziehen. und zwischen dem Rest einfach der "Forumskleinkrieg" der manchmal herrscht, alles auf dieses Bewertungssystem ausgeweitet wird...

Wenn ihr dieses System beibehalten wollt, dann bitte,bitte, schafft die negativbewertungen ab.,

88

21.01.2010, 14:31

Hi! Ich kann im Moment net bewerten aber Senze:Ich dähgt das schlecht bewewrten. Ich mein: nix gegen dich. Aber erstesn is das nur ne Testphase und zweitens fand ich das: Wenn ihr euer Systerm... sch****.- Tut mir leid. Bye und:

lg Rennersusi :thumbsup:

89

21.01.2010, 14:35

Und da gehts shcon los ^^ ich wäre schlecht bewertet worden, nur weil jemand anderer Meinung war als ich.
Es geht ja darum ob jemand mit Beiträgen im Zuchtforum oder sontwo helfen konnte, und nicht darum, ob mir die meinung eines anderen gefällt...perfektes Beispiel dafür, dass wohl nicht alle das System verstanden haben....

90

21.01.2010, 14:46

Ich hab kein Wort verstanden Susi ?(

3 Persische Rennmäuse in HH abzugeben

Mögest du in interessanten Zeiten leben :D
(Chinesisches Sprichwort)

Ich bin ich und das ist gut so 8o

Zu wissen, dass man einen Knall hat bringt einen dazu, diejenigen zu bedauern, die es nicht wissen ^^

91

21.01.2010, 14:48

übersetzung: sie kann im moment nicht bewerten, aber wenn sie könnte, würde sie mich schlecht bewerten, da sie findet, dass mein letzter Satz sch**** war, und weil es eine testphase ist.

^^

92

21.01.2010, 14:50

Ich empfinde das Bewertungssystem als weder gut noch schlecht. Es ist einfach da.
Ich möchte nur alle warnen, dass ich sehr nervig werden kann, wenn man mich schlecht bewertet.
Dann werde ich euch nämlich alle anschreiben und eine zehnfache Ausführung mit Begründung und Verbesserungsvorschlägen von euch verlangen.
HA!

Aber momentan bewertet mich ja eh keiner. :S
Bin ich denn sooo neutral? ;(

:P

Tribble

unregistriert

93

21.01.2010, 14:52

Hallo,

ich hätte mal einen gegenvorschlag. wie wäre es, wenn man nicht user, sondern threadbeiträge bewerten würde? dann kann man den entsprechenden beitrag lesen und selber noch entscheiden, ob man den sinnvoll findet oder nicht. der vorteil bestünde darin, dass es einen bezug zu der bewertung gibt. ich kann dann ruhig eine sinnvolle bemerkung schlecht bewerten, weil ich den user doof finde, aber andere user sehen dann, dass in dem threadbeitrag etwas vernünftiges drin steht.

mal ein beispiel: im zuchtforum fragt user x, wie er graue mäuse bekommt. user y schimpft ihn aus, user z weist darauf hin, dass angesichts einer mäuseschwämme eine vermehrung nicht anzuraten ist. der objektive leser bewertet user x äußerung gar nicht (jedenfalls, wenn es sein erster beitrag dieser richtung wäre), user y bekommt eine schlechte bewertung von user x, weil er sich im ton vergriffen hat und user z bekommt eine positive bewertung an seinen threadbeitrag, der vielleicht in einer kategorie "hilfreiche tipps" oder so gesammelt werden könnten., wenn sie einen bestimmten inhalt haben und genug sternchen bekommen haben. das ist alles unausgereift und mir nur grad durch den kopf gegangen. vielleicht auch eher die kategorie "hilfreich" "nicht hilfreich".

wenn man den user bewertet, sieht man nicht, wofür dieser die bewertung bekommen hat. wenn man den beitrag bewertet, sehen alle, warum. und wenn dann ein kindisches "ich bewerte deinen beitrag schlecht, weil du so doof bist"-spielchen losgeht, dann sehen das die anderen auch und machen sich ihre gedanken zu der geistigen reife der bewerter...

abgesehen davon:

ich finde ein evaluationsinstrument nur dann sinnvoll, wenn sich durch die evaluation veränderungen bzw. verbesserungen ergeben. das ist mir in diesem fall nicht klar, was genau passiert, wenn einer -50 auf der bewertungsskala hat? glaube ich jemandem mit +50 eher, nur weil er die im small talk bereich gesammelt hat oder sich zwei teenies gegenseitig 15 tage lang jeden tag 10 sternchen gegeben haben? das ist doch dann nur mittel zum selbstzweck. reputation erreiche ich dadurch nicht, weil das system an sich zu anfällig ist.

und überhaupt: der umgangston ist doch in diesem forum mehr als angemessen. ich war zwar in letzter zeit nicht viel hier, aber ich kann mich an keinen "richtig" großen krach im letzten jahr erinnern...

lg Tribble

ente_ms

Moderatorin

• »ente_ms« ist weiblich

• Private Nachricht senden

94

21.01.2010, 14:53

Ich glaube, wenn ich anfangen würde mit dem bewerten, würde ich zuerst alle negativ bewerten, deren Beiträge ich unleserlich finde ;)

Ich sehe es auch wie oben bereits erwähnt: Die Bewertung muss sich auf einen spezifischen Beitrag beziehen und nicht auf einen User!
Außerdem ist eine solche Bewertung sehr subjektiv... bewerte ich, ob ich der gleichen Meinung bin? Ob ich das schonmal gelesen habe und es für richtig halte? Ob ich es selber schon so erlebt habe? Oder ob ich den Beitrag lesen kann und die Rechtschreibung ansatzweise stimmt?

Gut fände ich ein Bewertungssystem unter jedem Beitrag.So dass man unter einem Beitrag anklicken kann "Sehe ich auch so" oder "Ich bin anderer Meinung".
So etwas fände ich besonders gut, da bei einfachen Fragen mehrere Personen zeigen können, dass sie der gleichen Meinung wie zB der ersten Antwort sind. So können viele Personen ihre Meinung kund tun, ohne die gleiche Antwort noch einmal eintippen zu müssen.
Dann kämen von Neulingen vielleicht auch keine Bitten mehr, dass doch noch mehr Leute antworten sollen....

Das Bewerten eines einzelnen Users, wie in dieser Testphase, halte ich auch für sehr problematisch und würde es später abschalten, falls es beibehalten wird.

EDIT: Tribble, ich möchte dir 50 Punkte geben! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ente_ms« (21.01.2010, 14:56)

95

21.01.2010, 14:54

Hallo,

ich hätte mal einen gegenvorschlag. wie wäre es, wenn man nicht user, sondern threadbeiträge bewerten würde?
Das ist doch shcon eingetreten. Wir bewerten Beiträge und nicht User. Wär ja noch shcöner, wenn ich bewertet werden könnte, obwohl ich gar nix schreib. Bzw. ob ich schlecht bewertet werde, weil mich jemand nicht mag, obwohl ich (natürlich :P ) gute Beiträge schreibe.

96

21.01.2010, 14:55

Ach Gott, man kann Beiträge bewerten? :D

Du stirbst, Besitz stirbt, die Sippen sterben,
einzig bleibt, wir wissen es, der Toten Taten Ruhm

All hail King Torg !!!
HEY YOU! You forgot to say "Hail King Torg" - prepare to suffer.....

ente_ms

Moderatorin

• »ente_ms« ist weiblich

97

21.01.2010, 14:58

Man "soll" Beiträge bewerten. Da die Bewertung aber nicht im Zusammenhang mit den Beiträgen aufgezeigt wird, fällt mMn die Bewertung auf den User zurück.

Mekandro

Redakteurin

• »Mekandro« ist weiblich
  • Deutschland

98

21.01.2010, 15:03

Warum reden alle von Userbewertungen wenn es um Beitragsbewertungen geht :?: Versteh ich nicht, habt ihr nicht den ersten Beitrag von Andreas aufmerksam durch gelesen? Die Bewertungen über euch selber, seht ihr in eurem Profil soweit ich weiß.

Louve komm zurück... ;(

99

21.01.2010, 15:04

wirklich, die Beiträge an sich zu bewerten, ist doch DIE idee! Wenn ich manchmal die Suchfunktion aktiviere und ich sehe zu der gleichen Frage in verschiedenen Threads vollkommen sich widersprechende Aussagen, wäre es viel dienlicher, da einen Hinweis zu sehen, was nun eher stimmen könnte und was eher nicht?

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

100

21.01.2010, 15:04

ja, natürlich geht es rein theoretisch um beitragsbewertung. aber niemand kann nachvollziehen für welche beiträge user x bewertungen bekommen hat. Deshalb ist auch nicht nachvollziehbar, ob er die bewrtungen tatsächlich auf Grund guter/schechter Beiträge bekommen hat, oder auf Grund persönlicher Zu-oder Abneigung anderer user