Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

101

21.01.2010, 15:08

"ich finde, Senzefrau hat ne komische Nase und deshalb bewerte ich jetzt all ihre Beiträge negativ, damit man das auch auf ihrer Seite sehen kann und alle sie so doof finden wie ich !!!!einseinseinself muhahahahahaha haha haha HA ha HAHA!"

(Problem an einem netten Fallbeispiel erklärt.)

(Ps: Ich finde Senzes Nase gar nicht komisch ;) Es sind ihre Augen :P )

102

21.01.2010, 15:11

übersetzung: sie kann im moment nicht bewerten, aber wenn sie könnte, würde sie mich schlecht bewerten, da sie findet, dass mein letzter Satz sch**** war, und weil es eine testphase ist.

^^

Ah danke :D
3 Persische Rennmäuse in HH abzugeben

Mögest du in interessanten Zeiten leben :D
(Chinesisches Sprichwort)

Ich bin ich und das ist gut so 8o

Zu wissen, dass man einen Knall hat bringt einen dazu, diejenigen zu bedauern, die es nicht wissen ^^

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

103

21.01.2010, 15:13

Wie wäre es, wenn man ein ähnliches System einführt wie bei den Rezensionen bei Amazon? Also so unter dem Motto "Fandest du diesen Beitrag Hilfreich?" Ja / Nein . Und zum Schluss steht dann da z.B. "10 von 11 Usern fanden diesen Beitrag hilfreich". Was denkt ihr darüber?

104

21.01.2010, 15:14

Fände ich auf jeden Fall sinnvoller. Weil es sich dann eindeutig nur auf diesen Beitrag bezieht.

105

21.01.2010, 15:15

grundsätzlich finde ich ein bewertungsystem nicht schlecht, aber nicht in dieser form, weshalb ich es deaktiviert habe.
ich sehe es wie die meisten hier. solange die bewertungen nicht für einen jeweiligen beitrag angezeigt werden, ist es für mich nicht sinnig.

sowas einfaches wie beispielsweise bei facebook, wo man unter einem beitrag den "daumen hoch" für "gefällt mir" anklicken kann, fände ich sinnvoller. das kann dann auch in allen foren angewendet werden.

für eine "negative" wertung gibt es den bereits erwähnten "melden-button". denn für genau das ist er doch da, oder? wenn jemand sich nicht an die regeln (unverständliche beiträge, beleidigungen usw. ) hält. das hat aber nichts mit perönlichen differenzen zu tun, die wahrscheinlich über eine negative bewertung laufen würde.

LG, Ariane

Alle lieben Elvis!
unvergessen: Nikita, Lily, Fiby, Yoshi, Peanut, Woodstock, Daisy, Snickers, Mogli, Snoopy, Miss Speedy, Oskar und Cookie

106

21.01.2010, 15:15

Wie wäre es, wenn man ein ähnliches System einführt wie bei den Rezensionen bei Amazon? Also so unter dem Motto "Fandest du diesen Beitrag Hilfreich?" Ja / Nein . Und zum Schluss steht dann da z.B. "10 von 11 Usern fanden diesen Beitrag hilfreich". Was denkt ihr darüber?

Mein Reden ;)

107

21.01.2010, 15:18

ja, wesentlich sinnvoller

LG, Ariane

Alle lieben Elvis!
unvergessen: Nikita, Lily, Fiby, Yoshi, Peanut, Woodstock, Daisy, Snickers, Mogli, Snoopy, Miss Speedy, Oskar und Cookie

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

108

21.01.2010, 15:18

Ich denke allerdings, diese Beitragsbewertung sollte dann nur im Renner-Bereich angewendet werden, dann ist es eine Bewertungshilfe für alle, die Themen zu den Rennern einschätzen wollen. Im Sandkasten macht es jedenfalls keinen Sinn...

Ok, Communitytalk und Haustier wäre auch nicht so doof... hmm...

109

21.01.2010, 15:20

Wie deaktiviert man die Bewertungen? Ich krieg das irgendwie nich hin... ?(

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

110

21.01.2010, 15:23

Danke-Buttons findet man in vielen Foren, sie haben sich bewährt. Die Bewertung einzelner Beiträge entspricht im Gegensatz zu der aktuellen personenbezogenen Variante dem selbstformulierten Ziel. Dabei ist das offensichtliche Missbrauchspotential der userbezogenen Renommée-Punkte ausgeschlossen und es wären ebensoviele Klicks.

111

21.01.2010, 15:31

Was ich von anderen Forums kenne ist jemanden Danke sagen, dann kann man unten auf Danke sagen klicken und dann steht : Folgende User sagen dir für diesen Beitrag Danke! Find ich cool, da manchmal jemand was schreibt was man voll und ganz unterstützt und dann kann man n danke geben, ich finde auch dieses negativ und positiv bewerten doof.

.oO RIP mein kleiner süsser Vinci {02.11.09 † 11.06.11} Oo.

Stefinka

Redakteurin

• »Stefinka« ist weiblich

112

21.01.2010, 15:43

An sich finde ich ja auch eine Bewertungsmöglichkeit gar nicht schlecht, aber ich bin auch der Meinung, dass es absolut nichts bringt, Beiträge zu bewerten, wenn dann am entsprechenden Beitrag diese Bewertung nicht ersichtlich ist. Wie soll ich als User denn rausfinden, ob gerade dieser Beitrag, den ich gerade lese, als hilfreich empfunden wurde oder nicht, wenn es am Beitrag nicht steht? ?( Von daher wäre ich auch eher für eine "fand ich hilfreich ja/nein" am Beitrag oder wie Ariane schreibt wie im Facebook mit "Like" oder ähnliches gekennzeichnet wird. Von mir aus dann auch gerne mit Kommentar, warum man es hilfreich fand, aber doch bitte auf die einzelnen Beitrage bezogen und dort auch einsehbar. Sonst bringt das ganze doch gar nichts.

Tribble

unregistriert

113

21.01.2010, 15:45

ok, ich hätte mich deutlich ausdrücken sollen.

im moment drückt man auf einen button "bewerten" unter dem beitrag, so dass unter dem nickname des users eine zahl erscheint. ich meinte aber, dass im beitrag selbst twas erscheint, z.b. daumen hoch, daumen runter und dahinter die zahlen. jetzt klarer? man mag zwar den beitrag bewerten, aber gesammelt wird das alles in einer zahl unter dem nickname....

Stefinka

Redakteurin

• »Stefinka« ist weiblich

114

21.01.2010, 15:50

ja, genau das kritisiere ich ja auch.
Jetzt stelle ich gerade fest, dass ich unter meinem Beitrag nun sehe, dass dieser bewertet wurde und wie. Aber ich glaube, das gilt nur für Beiträge von einem selbst, oder? Denn sonst habe ich noch nirgends eine Bewertung gesehen bei einem Beitrag..

115

21.01.2010, 15:54

Ja, man sieht es nur bei den eigenen Beiträgen und bei denen, die man selbst bewertet hat.

Wobei ich da auch nicht ganz durchsteige. Ich habe 2 Bewertungen für meinen Beitrag ganz oben auf Seite 5 bekommen, aber drunter steht eine 7. Wenn ich dann auf mein Profil klicke, sehe ich, dass einmal 5 Punkte vergeben wurden und einmal 4.
Bewerte ich jedoch kann ich einmal auf positiv klicken und das wars.

Ich steig da nicht mehr durch.
Kann mich jemand aufklären?

116

21.01.2010, 16:02

Stefinka und ich gerade im ICQ dazu.

Zitat

ariane83 ‎(15:48): hab dich bewertet

Stefinka ‎(15:48): haha, danke

ariane83 ‎(15:49): musst ich jetzt mal testen
sinn schon erkannt: leute die ich mag positiv bewerten

Stefinka ‎(15:50): hihi, genau

Stefinka ‎(15:51): so, hab dich auch bewertet, aber nur mit 2 punkten, weil mir entgangen ist, wo man das einstellen kann...

ariane83 ‎(15:52): ich hab das auch nicht eingestellt
du hast 3 punkte bekommen

Stefinka ‎(15:52): huch aha, das ist ja merkwürdig

ariane83 ‎(15:52): na toll
aus rache muss ich dich jetzt negativ berwerten *lol*

Stefinka ‎(15:52): hey, nein!
das wäre fies!!
LG, Ariane

Alle lieben Elvis!

117

21.01.2010, 16:37

Hallo,

@ Feuerchen: die Kurzversion: http://www.rennmaus.de/forum/index.php?p…m=user.renommee ;)

die lange Version: du hast zwei Bewertungen erhalten, einmal 4 und einmal 3 Punkte. Die Berechnung der vergebenen Punkte ist abhängig von einigen Faktoren, beispielsweise die Länge der Mitgliedschaft auf rennmaus.de, die Anzahl der Beiträge, die eigene erhaltenen Punktezahl etc. und kann nicht vom Bewertenden eingestellt werden.

@ all: Ich würde mich freuen, wenn man Beitrag 1 sowie die Hilfe zum besseren Verständnis lesen würde, bevor voreilige Schlüsse gezogen werden und das ganze System (das erstmal nur als Test dient!) als unsinnig ansieht. Viele Behauptungen, die hier als Tatsachen hingestellt werden, sind Vermutungen und zum Teil nicht richtig. Bitte informiert euch, bevor ihr urteilt.

Auch werden wir die Einstellungen passend zur Community optimieren. Auch dann bleibt es ein Testlauf. Es wird sich zeigen, ob der ein oder andere doch bereit ist, das aktuelle Rumspielen gegen ernstgemeinte Bewertungen einzutauschen. Schauen wir mal, völlig entspannt und ohne "bösen" Hintergedanken.

Liebe Grüße,
Tanja

118

21.01.2010, 18:06

Ich persönlich finde man sollte die Arbeit und Fürsorge zumindest achten, die dahinter steckt.

Ich kann mich nicht erinnern irgendwo zum Ausdruck gebracht zu haben, dass ich das nicht tue aber warum soll ich in einem Thread über eine Funktion, die ich für überflüssig, wenn nicht sogar absolut unangebracht finde sagen "wie toll, dass ihr euch die Mühe gemacht habt"?
Dieser Thread wurde dazu eröffnet die Vor- und Nachteile dieses Systems zu erörtern. Das hat aber nichts mit Negativreden zu tun. Jeder User ist berechtigt seine Meinung kundzutun und das habe ich getan ;)

Ich hatte niemanden persönlich angesprochen, aber wem die Jacke passt der kann sie gerne anziehen oder so ;)
Was ich ALLGEMEIN meinte war: Nicht nur schwarz sehen und nicht nur kritisieren, sondern auch Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge machen.
Manche tun das, einige nicht.
Und auch da gilt das Motto...wem die Jacke passt ;)
LG
"Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte." 8)

Sunflowerpower

Redakteurin

• »Sunflowerpower« ist weiblich

119

21.01.2010, 18:50

Danke, Pinda, ganz deiner Meinung. Leider kann man derzeit nicht das Renommee eines Beitrages einsehen, es sei denn, man hat ihn selbst bewertet. Somit kann ein User, der sich noch keine Meinung gebildet hat, das auch nicht aufgrund der Bewertungen des Beitrages tun. Das System wäre in diesem Fall nicht hilfreich.
Solange der "Ruf" eines Users im Profil und neben dem Avatar zu lesen ist und nicht ausschließlich der "Ruf" der Beiträge einsehbar gemacht wird, deaktiviere ich die Bewertungen für mich.
"I learned to trust my instincts and commit fully to my choices, that there are no wrong decisions and that even "bad" decisions aren't fatal." Gillian Anderson

graphicguestbook.com/sonnenblumenwiese

Wir bloggen

120

21.01.2010, 19:00

Das mit den Beiträgen bewerten finde ich gut. Allerdings würde ich es auf den Rennmausfachbereich eingrenzen und ich würde nur demjenigen Bewertungsmöglichkeit einräumen der den Thread eröffnet hat. Dann sieht jeder User auf den ersten Blick, ahhhh dieser Beitrag hat Jemandem in der Situation geholfen und findet schnell Hilfe wenn er in einer ähnlichen steckt...

So, und dann der große Nachteil, Beispielszenario: Jemand will mal unbedingt noch Nachwuchs von seiner bereits steinalten Rennerdame. Die Frage ist meinetwegen wie sie möglichst schnell trächtig wird. Mit Sicherheit wird der User etliche Antworten bestürzter Forenmitglieder bekommen dass das lebensgefährlich fürs Tier ist in dem Alter, Becken verknöchern usw. Der User ist verärgert und bewertet schlecht. Super. Damit ist keinerlei Aussagekraft über die fachliche Richtigkeit gegeben. ?(

Ich finde so ein Bewertungssystem ist kritisch zu sehen. Ein Dankebutton macht meiner Meinung nach viel mehr Sinn. Wem der Beitrag nichts gebracht hat muss ihn halt so stehen lassen oder kann ihn ganz normal kommentieren wenn er mag und wenns weiter geholfen hat ist es für andere User ersichtlich.

Liebe Grüße,
Angi

:gerbil :gerbil Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
:gerbil :gerbil Samia & Lolita
:gerbil :gerbil Arthus & Sir Lancelot
Gizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)