Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

121

21.01.2010, 19:09

Zitat

Viele Behauptungen, die hier als Tatsachen hingestellt werden, sind Vermutungen und zum Teil nicht richtig. Bitte informiert euch, bevor ihr urteilt.
Caramella, es wäre schön, wenn du da mal etwas konkreter werden könntest. Ich finde so auf den ersten Blick nämlich keine.
Mittlerweile ohne Renner und deswegen selten da- wenn was ist, bitte PN!

122

21.01.2010, 19:11

übersetzung: sie kann im moment nicht bewerten, aber wenn sie könnte, würde sie mich schlecht bewerten, da sie findet, dass mein letzter Satz sch**** war, und weil es eine testphase ist.

^^

Danke für die Übersetzung.

Dann muss ich jetzt wohl jeden deiner Beiträge negativ bewerten, Rennmaussusi... mir gefällt deine Rechtschreibung nämlich nicht, weil man nicht versteht, was du schreibst.

Juchhu, Kindergarten!!

123

21.01.2010, 19:20

Man kann bloß 10 mal an einem Tag bewerten oder? ?(

Das heißt in diesem Forum gibts am Tag maximal 10 Beiträge? Muss man dann bis abends warten, weil vlt. ja noch ein Beitrag kommt, der es mehr wert ist bewertet zu werden, als ein anderer vom Vormittag?

Ich finde es übrigens rechtlich bedenklich, wenn da tatsächlich bei jemanden steht "hat einen schlechten Ruf". Das grenzt an Beleidigung und das Forum wäre dann in der Mitstörerhaftung, wenn sowas bei jemandem erscheint. (Dafür kann man auch mal ne Abmahnung kassieren. ;) )

Wenn überhaupt sollten Beiträge bewertet werden und nicht Personen (User). Das würde perfekt mittels Danke-Button funktionieren, aber der wird ja abgelehnt:
Einen Danke-Button möchte ich lieber nicht einbauen, ich kenn sowas, finde die Funktion aber für eine gute Diskussion wenig hilfreich. Es besteht die große Gefahr, dass statt neuen Argumenten zu bringen einfach nur noch auf "Danke" geklickt wird. Und selbst wenn nur ein Teil so handelt - es macht das Forum ein Stück unpersönlicher. Lieber menschliche Diskussion als ein Button

Ich finde eine personenbezogene Bewertung allerdings für die Diskussion noch weniger hilfreich.

Mit der derzeitigen Methode wird das Ziel, bessere Qualität zu erreichen gleich mehrfach verfehlt, da die Bewertung nicht nur auf Beiträge über Rennmaushaltung beschränkt ist, sondern wer einen guten Witz im Communitytalk einstellt kann dafür Pluspunkte sammeln. Da die Bewertung der fachlichen Beiträge auch von Laien vorgenommen wird, ist das vlt. ein Nachweis, ob diese Meinung der Meinung der Bewertermehrheit entspricht, aber noch lange nicht, ob der Beitrag fachlich korrekt ist.
Memo: Man muss Ironie so ausdrücken, dass sie jeder versteht.

124

21.01.2010, 19:27

Das mit den Beiträgen bewerten finde ich gut. Allerdings würde ich es auf den Rennmausfachbereich eingrenzen und ich würde nur demjenigen Bewertungsmöglichkeit einräumen der den Thread eröffnet hat. Dann sieht jeder User auf den ersten Blick, ahhhh dieser Beitrag hat Jemandem in der Situation geholfen und findet schnell Hilfe wenn er in einer ähnlichen steckt...

So, und dann der große Nachteil, Beispielszenario: Jemand will mal unbedingt noch Nachwuchs von seiner bereits steinalten Rennerdame. Die Frage ist meinetwegen wie sie möglichst schnell trächtig wird. Mit Sicherheit wird der User etliche Antworten bestürzter Forenmitglieder bekommen dass das lebensgefährlich fürs Tier ist in dem Alter, Becken verknöchern usw. Der User ist verärgert und bewertet schlecht. Super. Damit ist keinerlei Aussagekraft über die fachliche Richtigkeit gegeben. ?(

Ich finde so ein Bewertungssystem ist kritisch zu sehen. Ein Dankebutton macht meiner Meinung nach viel mehr Sinn. Wem der Beitrag nichts gebracht hat muss ihn halt so stehen lassen oder kann ihn ganz normal kommentieren wenn er mag und wenns weiter geholfen hat ist es für andere User ersichtlich.

Ein Problem daran ist, dass ein neuer/unerfahrener/unsicherer User gar nicht wirklich bewerten kann wie sinnvoll die Vorschläge der anderen sind, da er ja eben nicht über das nötige Wissen verfügt, sonst müsste er ja nicht fragen. ;)

Fände es auch gut, wenn man nur noch einzelne Beiträge bewerten könnte. Dann aber gleiches Recht für alle und entweder gar keine negativen Bewertungen zulassen oder diese wie schon mal geschrieben an eine Kommentarfunktion gekoppelt. Das kann dann aber auch wieder ausarten. Hmm ?(
3 Persische Rennmäuse in HH abzugeben

Mögest du in interessanten Zeiten leben :D
(Chinesisches Sprichwort)

Ich bin ich und das ist gut so 8o

Zu wissen, dass man einen Knall hat bringt einen dazu, diejenigen zu bedauern, die es nicht wissen ^^

125

21.01.2010, 21:29

ich bin mauzikatz's meinung. Ich meine hier wird oft kritisiert..jaaa man stürzt sich hier auf gewisse Neulinge oder bei gewissen Fragen, oder manchmal wälze ich mich durch Threads wo 100 x das gleiche gesagt wurde, nur jeder will es halt auch noch geschrieben habe, was bringt mir das? Dann schreibt halt jemand was und ich finde hey das find ich auch und vergebe ein DANKE dafür, das heisst ja nochlange nicht das ich nichts dafür schreiben möchte, aber ich möchte dieser Person DANKEN, für ihren Beitrag und ihre Meinung die wahrscheinlich mit meiner übereinstimmt. So ein DANKE kann dann auch eine Grundlage für eine Beziehung sein, man hat mehr Interesse an der Person, wer hat mir DANKE gesagt? Wieso, man schreibt ne PN und tauscht sich aus etc..hier ist's momentan eher so "wer hat mich schlecht bewertet? WARUM? und wenn man die geistige Reife eben nicht hat wird negativ zurückbewertet, und ich meine hallo guckt euch mal gewisse Alter hier an, man kann von ner 9 jährigen halt nicht erwarten, dass sie von Anfang an total erwachsen und objektiv damit umgeht, also funktioniert dieses System ob Test oder nicht in meinen Augen nicht sorry. Ich kenne so ne Community wo man sich positives oder negatives Chakra geben kann, und da haste immer Leute die dir positives geben, weil sie auf nen Gegenzug hoffen etc..

ÜBRIGENS ich werde hier niemanden bewerten, weder positiv noch negativ. Wer mich bewerten will, mir ist es egal!

.oO RIP mein kleiner süsser Vinci {02.11.09 † 11.06.11} Oo.

Ratttti

unregistriert

126

21.01.2010, 21:31

Hallo,
nochmal ich ;-). Was mir im Moment auffällt: jüngere User, die Wert auf Bestätigung oder dergleichen legen, betteln bereits jetzt um Bewertungen oder beschweren sich dass man sie leider nicht mehr bewerten kann *lacht*.
Ich wäre auch für diesen "Danke"-Button. Nur auf rennmausspezifische Foren wenn es nach mir gehen würde. Ist einem geholfen worden bedankt er sich, man kann sehen, dass User XYZ 200 oder 3000 Danke bekommen hat und somit weiß man auch, ob die Antworten dieses Users etwas taugen oder nicht. Zwar kommt dennoch dieses Zweiklassengesellschaft zustande, jedoch nicht so derbe wie mit schlechten Bewertungen.

127

21.01.2010, 21:36

OT:

ich bin mauzikatz's meinung. Ich meine hier wird oft kritisiert..jaaa man stürzt sich hier auf gewisse Neulinge oder bei gewissen Fragen, oder manchmal wälze ich mich durch Threads wo 100 x das gleiche gesagt wurde, nur jeder will es halt auch noch geschrieben habe, was bringt mir das?
Bitte beachte, dass es ein Fragesteller (daher natürlich eine Person, die sich in dem gestellten Thema noch nicht auskennt) sehr viel sicherer agiert, wenn er liest, dass viele verschiedene User der gleichen Meinung sind. Es ist also keineswegs überflüssig, den Vorposter in seinem Post zu bestätigen, wenn man dieselbe Erfahrung gemacht hat. ;) Ein Dutzend einstimmige Meinungen sind nunmal in der Regel "mehr wert" als eine einzige Meinung.
I FOCUS ON THE PAIN
THE ONLY THING THAT'S REAL

Nine Inch Nails

Informationen über andere Rennmausarten

128

21.01.2010, 21:40

@Oreo: ich weiß, ;) aber das hatte vor mir schonmal jemand aufgegriffen deshalb hab ichs in meinem Beitrag weggelassen. Aber das kommt natürlich noch dazu.

Ich hoffe, das Bewertungssystem setzt sich nicht durch. Zumindest nicht in dieser Form.

Liebe Grüße,
Angi

:gerbil :gerbil Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
:gerbil :gerbil Samia & Lolita
:gerbil :gerbil Arthus & Sir Lancelot
Gizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)

129

21.01.2010, 21:53

Ich sehe diese Art von Bewertung auch kritisch und habe entschieden, mich da auszuklinken.
Viele der Bedenken wurden schon genannt, dem schließe ich mich an....
Was mich aber persönlich stört ist..... mich lenkt diese Zahl im Kästchen über dem Avatar ungemein ab. Automatisch guckt man da ja hin......
Brauchen wir hier so ein Ranking?
Ich sehe es nämlich schon personenbezogen, nach dem was hier abläuft 8|

Gruß von claudine

130

21.01.2010, 21:59

Mir geht es auch so, daß ich - ob ich will oder nicht - sofort nach links schaue und - egal was die Zahlen eigentlich aussagen sollen - ich verbinde sofort viele grüne Ecken oder hohe Zahlen mit jemand ganz Kompetenten und Wichtigen, und die 15er sind für mich plötzlich alle Dreikäsehochs. Oh Backe! Das ist nicht schön!

Aber immerhin: Hach, was sind wir heute aber auch alle überaus freundlich in den threads :rolleyes: .....

aber halt auch ein bisschen steif....... :whistling:

L.G. Yentl

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (21.01.2010, 22:07)

131

21.01.2010, 22:03

Mir geht es auch so, daß ich - ob ich will oder nicht - sofort nach links schaue und - egal was die Zahlen eigentlich aussagen - ich verbinde sofort viele grüne Ecken oder hohe Zahlen mit jemand ganz Kompetenten und Wichtigen, und die 15er sind für mich plötzlich alle Dreikäsehochs. Oh Backe! Das ist nicht schön!

Ja genau das meine ich.
Und das gefällt mir nicht, da ich gerne unvoreingenommen sein möchte beim Lesen und beim Schreiben.
Gruß von claudine

132

21.01.2010, 22:14

Ich hab nun nicht jeden Beitrag einzeln, sondern das ganze nur quer gelesen.
Bisher habe ich mich da noch raus gehalten, aber wie man sieht, ich hab mein Bewertungsdinges auch abgeschaltet.

Vielleicht sollte man statt einzelne Beiträge lieber den Thread als ganzen bewerten können. Nur, weil mir jetzt einer was antwortet, womit ich nix anfangen kann auf meine Frage hin (klar, ist in dem moment ärgerlich), heißt das nicht dass andere mit der Antwort auch nix anfangen können.

Ich fände sowas wie eine "Endbewertung" für eine Disskusion (z.b. mit Sternesystem wie bei der Galeriebildern) sinnvoller als eine Einzelbewertung - wenn denn unbedingt ein Bewertungssystem eingeführt werden muss.
Ich denke, dass wäre auch eher etwas, was bei der Suche hilfreich ist, als das was Yentl und claudine auch schon gesagt haben --> nachher guckt man nur noch auf hohe Bewertungszahlen.

Wobei eine hohe Bewertungszahl ja nicht zwangsläufig für "kennt sich aus" stehen muss. Nur weil jemand mit hoher Punktzahl in Bereich A was schreibt (und es inhaltlich auch richtig ist) heißt das ja nicht zwangsläufig, dass die Person für den Bereich A ein crack ist.

Danke für's basteln, Daisy :love:

Ich weiß zwar nicht, was nonchalant ist, aber ich hol mir jetzt'n Kaffee :D
Will Smith - I, robot

133

21.01.2010, 22:29

übersetzung: sie kann im moment nicht bewerten, aber wenn sie könnte, würde sie mich schlecht bewerten, da sie findet, dass mein letzter Satz sch**** war, und weil es eine testphase ist.

^^

Danke für die Übersetzung.

Dann muss ich jetzt wohl jeden deiner Beiträge negativ bewerten, Rennmaussusi... mir gefällt deine Rechtschreibung nämlich nicht, weil man nicht versteht, was du schreibst.

Juchhu, Kindergarten!!

Dafür hat Rennmaussusi mich jetzt übrigens negativ bewertet- wohlgemerkt, ohne dass ich irgendwas bei ihr bewertet hätte. Und es juckt mir in den Fingern, zurückzuhauen... da geht's doch schon los. (Und nein, ich kann mich gerade noch so beherrschen.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Javea« (21.01.2010, 22:33)

134

21.01.2010, 22:32

OT:
ich bin mauzikatz's meinung. Ich meine hier wird oft kritisiert..jaaa man stürzt sich hier auf gewisse Neulinge oder bei gewissen Fragen, oder manchmal wälze ich mich durch Threads wo 100 x das gleiche gesagt wurde, nur jeder will es halt auch noch geschrieben habe, was bringt mir das?
Bitte beachte, dass es ein Fragesteller (daher natürlich eine Person, die sich in dem gestellten Thema noch nicht auskennt) sehr viel sicherer agiert, wenn er liest, dass viele verschiedene User der gleichen Meinung sind. Es ist also keineswegs überflüssig, den Vorposter in seinem Post zu bestätigen, wenn man dieselbe Erfahrung gemacht hat. ;) Ein Dutzend einstimmige Meinungen sind nunmal in der Regel "mehr wert" als eine einzige Meinung.

Ich wage zu behaupten, dass eine Antwort und 10x ein Klick auf den Danke-Button dieser Antwort genauso bestätigend wäre. Rückendeckung bekommt man dann letztlich von der gleichen Zahl User, aber man muss sich nicht x-fach das Gleiche durchlesen. Nicht zuletzt: ICH persönlich hab keine Lust, mir 10x das Gleiche durchzulesen, also lasse ich es ganz. Dumm nur, wenn in Antwort Nummer 9 dann doch was Wichtiges oder eine Frage stand, bei der ich vielleicht hätte helfen können, das geht dann unter.

135

21.01.2010, 23:55

Hallo Yentl, das nach Links oben schauen, nennt man auch goldenen Schnitt. Da schaut man unweigerlich drauf.

Ich habe mir eben mit meinem Partner den Bewertungsstatus angeschaut und war nicht minder entsetzt. Leute , dass könnt ihr nicht machen. Man kann keinen User "hat einen schlechten Ruf" aufdrücken. Das ist rechtlich gefährlich. Solche Personen hättet ihr doch auch so im Auge, werden euch gemeldet und ihr könnt sie gegebenenfalls des Forums verweisen, oder braucht ihr dieses System dafür? Ich bin da mausikatz Meinung.
Das ist mir ganz übel aufgestoßen und hat mich aufgeregt. Auch diese Bezeichnung 'Renomee'. Da hilft es auch nicht 3 negative und 5 positive Bewertungen zu machen. Soll ich euch mal meine ganz ehrliche Meinung zu sagen. Das ist gelinde gesagt eine Frechheit und zeugt von gewisser Arroganz.

Zitat

Einen Danke-Button möchte ich lieber nicht einbauen, ich kenn sowas, finde die Funktion aber für eine gute Diskussion wenig hilfreich. Es besteht die große Gefahr, dass statt neuen Argumenten zu bringen einfach nur noch auf "Danke" geklickt wird. Und selbst wenn nur ein Teil so handelt - es macht das Forum ein Stück unpersönlicher. Lieber menschliche Diskussion als ein Button
Dominik, dass sehe ich genau umgekehrt. Es gibt nichts menschlicheres als "Danke" zu sagen. Danke sagen wir noch viel zu wenig.
Das hat sich in Foren schon gut bewährt.
Diese jetzige Bewertung wird unweigerlich auch persönlich werden. So ist die menschliche Natur. Ein gerechtes System mit diesen Bewertungszahlen kann dies in meinen Augen nicht werden. Ihr seht es ja auch an den zum Teil heftigen Reaktionen, die gegen diese Bewertung aufgekommen sind. Damit habt ihr, glaube ich, selbst nicht gerechnet.

Ich könnte mir gut eine Thread-Bewertung in verschiedener Form, wie hier schon angesprochen, vorstellen.

Ihr habt es gut gemeint und des ist richtig, neue Dinge auszuprobieren. Jeder der meint, es mit euch zu testen, soll es tun. Aber in meinen Augen gibt das zu viel böses Blut und ich hoffe, ihr überlegt es euch noch anders. Auch einem diese Bewertungszahl einfach so aufs Auge zu drücken ohne das man vorher die Wahl hatte, teilzunehmen oder nicht, ist schlechter Stil. So empfand ich es mal. Na ja, bin ja hier mit die Älteste und sehe das vielleicht etwas enger. Eine Persönliche PN wäre da schon ratsam gewesen. Weiß jetzt nicht, ob ich da etwas übersehen habe. Ich schaue nicht immer bis nach unten zu den Ankündigungen. Mit der Suche nach der Deaktivierung im Profil war ich ja auch nicht die Einzige.
So, dass musste dann zu später Stunde noch geschrieben werden, konnte mich da einfach nicht mehr raus halten.
Meine Rennmaus so klein - In meinem Herzen ganz groß! :gerbil

Mehr über meine Renner erfahrt ihr auf www.meine-rennmaus-welt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mongolia« (22.01.2010, 00:07)

Wolke24

unregistriert

136

22.01.2010, 09:51

Wie wäre es, wenn man ein ähnliches System einführt wie bei den Rezensionen bei Amazon? Also so unter dem Motto "Fandest du diesen Beitrag Hilfreich?" Ja / Nein . Und zum Schluss steht dann da z.B. "10 von 11 Usern fanden diesen Beitrag hilfreich". Was denkt ihr darüber?
Ich bin auch für den Vorschlag von Pinda, das würde vollkommen ausreichen

Petite Souri

unregistriert

137

22.01.2010, 10:00

...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Petite Souri« (29.01.2010, 20:41) aus folgendem Grund: aus persönlichen Gründen lösche ich diesen Post, wie alle andere meiner Posts auch ;)

138

22.01.2010, 10:10

Ich finde diese ganze bewerterei bringt nur noch mehr unruhe ins Forum!

Der Vorschlag von Pinda ist da eher eine bessere Lösung, wenn es so was denn überhaupt geben muss.

In Erinnerung an unser Sternchen!

139

22.01.2010, 10:19

Ich mus gestehen ich hab mich gewundert was das mit dem Grünen Kästchen auf sich hat.
da ich die letzten Tage dank verschlafenem Fierfox update nicht in "Mein Account" rein kam.

Also ich finde das ganze bewertungssystem (egal wie) eigendlich fürn arsc...
weil man es eh nimandem recht machen kann.

Das System von Amazon ist nicht unfehlbar. Und auch leicht zu manipulieren. (Meldet sich der einen halt 6x an und startet jedesmal seine Netz Verbindung neu... und ansonsten bilden sich halt die grüppchen bewerte mich toll dann bewerte ich diech auch toll)

Das Bewertunsgsystem das hier angedacht ist ist schon besser. Gut / Schlecht + Begründung und Verfasser.
Anderrerseits denke ich das das einen Neuling der sich daneben benimmt noch schneller Vergrault als es die User mit deutlichen Worten tun können.
Wiederrum denke ich läst sich jeder auch mal gerne für einen ausergewöhnlich guten beitrag den Bauch kraulen.
Jedoch auch Hier wird es wider die sich im Kreis herrtum bewertenden Grüppchen geben.
Oder wie erklärt man es sich das jetzt schon einihge User mehrere Grüne Kästchen haben, ohne das es in letzter Zeit wirklich sehr Tiefründige Beiträge geschrieben wurden ?

Das wird das Forum auf dauer in eine 2 klassen Geselschaft spalten. (Die die viele Freunde haben ... und die die viele Feinde haben weil sie häufig kretik üben)
Ob es der gemeinschaft was poisitives bringt, bzw das die Schreiber die viele Gute bewertungen haben auch automatisch über demendsprechnedes Fachwissen verfügen das steht noch mal auf einem ganz andren Blatt.

Von daher suche ich jetzt gleich mal die stelle wo das bewertungssystem abgestelt werden kann.
Gruß Estra

edit: helft mir mal bitte eben wo stellt man das ding ab ?
muss zur arbeit hab keine zeit lang zu suchen

..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode