Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Mein Erfahrungsbericht als Neuling:
Als Neueinsteigerin die die Terraristik vor drei Jahren und mit Rennmäusen vor zwei Monaten habe ich mich jeweils vorgängig unter anderem in diversen Foren über die betreffenden Tiere eingelesen. Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass, wenn man regelmässig im Forum mitliest, bald einmal merkt, von wem kompetente Ratschläge kommen, auch wenn man selber noch unerfahren ist.
Ich habe noch kein Bewertungssystem gefunden, dass mich überzeugt hätte. Und auch hier bin ich eher skeptisch, weil es halt immer sehr "menschelt" (was auch sein darf), wodurch aber die Objektivität bei der Beurteilung verloren geht. Deshalb verlasse ich mich eigentlich auch nicht auf Zahlen und Rankings unter dem User-Name.
Dazu kommt, meiner Meinung nach, dass es bei rennmaus.de genügend Leute mit gutem Fachwissen hat, die eine unqualifizierte Äusserung in einem Thread auffangen können, so dass auch ein Neuling durch eine solche "Falschaussage" nicht irgendwo reinrasselt.
Dennoch finde ich es toll, dass sich das rennmaus.de-Team immer wieder Gedanken über das Forum macht. Deshalb Danke für diesen Testlauf, egal was dabei herauskommt.![]()
Und noch was: rein theoretisch könnte man auch auf die Idee kommen, dumme Fragen zu bewerten....... 
Ich will gar nicht wissen,. was einem passiert, wenn er schreibt, "Hilfe, meiner Maus fehlt ein Fuss, was soll ich tun?" Oder "meine Maus taumelt und kann nicht mehr laufen". Da flippen ja eh alle aus, weil die Maus schlicht und ergreifend zum Tierarzt muß. Aber manchmal ist es irgendein Kind, das das Drama zu Hause entdeckt, und die Eltern sind nicht da. Derjenige kann sich doch im Forum nicht mehr blicken lassen.....
Oder einfach unsymphatische Fragen: "Warum will meine Maus nicht durch einen Feuerreifen springen? " Minus 100 Punkte und tschüss!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (22.01.2010, 13:48)
dumme Fragen
Es gibt keine dummen Fragen. Wenn hier jemand eine Frage hat, dann weil er sich unsicher ist, nicht über ausreichend Wissen verfügt oder die Meinung anderer hören möchte. Auch wenn eine Frage zum 1000. mal gestellt wird ist sie nicht dumm, sondern es zeigt nur, dass bezüglich dessen immer wieder Unsicherheit herrscht und Hilfe benötigt wird.
Der Fragende wird seine Frage in der Regel nicht als dumm ansehen. Wie es sich mit Fragen verhält, die vielleicht aus Jux und Dollerei gestellt werden, weil man die anderen User veräppeln oder hinter's Licht führen will, steht auf einem anderen Blatt.
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich wünschen allen ein gutes neues Jahr! ja so geht das jetzt eben 
die xxxxx ist auch so eine die sich die ganze bewerterei zum spass macht. mein erster beitrag in diesem thread..... ich habe geschrieben, dass ich das ganze einen blödsinn fände (sorry ist immer noch meine meinung).... hat sie sofort negativ bewertet und auch javea hätte ihrer meinung nach eins auf den deckel gekriegt wenn sie noch hätte bewerten können.
dieser test ist sehr amüsant und interessant.... so richtig glücklich macht es aber bis jetzt glaub noch niemanden. jedenfalls haben mittlerweile doch schon einige user diese funktion ausgeschaltet 
-ige Grüsse aus der Schweiz Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
http://www.perser-forum.de/index.php
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (22.01.2010, 15:18) aus folgendem Grund: Username entfernt
so richtig glücklich macht es aber bis jetzt glaub noch niemanden
Ich habe diese Funktion zwar ausgeschaltet, aber sie macht mich dennoch glücklich
Allein der Thread hier ist die Sache wert
einzig bleibt, wir wissen es, der Toten Taten Ruhm
All hail King Torg !!!
HEY YOU! You forgot to say "Hail King Torg" - prepare to suffer.....
Hier gehts ja ganz schön heiß her!
die xxxxx ist auch so eine die sich die ganze bewerterei zum spass macht. mein erster beitrag in diesem thread..... ich habe geschrieben, dass ich das ganze einen blödsinn fände (sorry ist immer noch meine meinung).... hat sie sofort negativ bewertet und auch javea hätte ihrer meinung nach eins auf den deckel gekriegt wenn sie noch hätte bewerten können.
Ich denke, das wird sich schon noch einpendeln, wenn solche unfairen Negativbewertungen immer von den Moderatorinnen "geahndet" werden.
Es sind halt viele User noch etwas jünger und haben noch nicht ganz verstanden worum es geht...
@Hel: Ich finds auch amüssant!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (22.01.2010, 15:18) aus folgendem Grund: Username entfernt
ja so geht das jetzt eben
dieser test ist sehr amüsant und interessant.... so richtig glücklich macht es aber bis jetzt glaub noch niemanden. jedenfalls haben mittlerweile doch schon einige user diese funktion ausgeschaltet
Keiner ist vollkommen, aber ich finde solche Sachen können per PN gelöst werden, es muss hier nicht der Name des Users stehen oder??
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (22.01.2010, 15:19) aus folgendem Grund: Username entfernt
Mal ganz blöd gefragt: Wofür braucht man dieses System wirklich? ![]()
Wenn ich hier eine Frage im Forum poste und ich Antworten erhalte, so kann ich als denkender Mensch doch selbst einschätzen, welche Antwort mir weiterhilft und welche nicht. Wenn ich dann noch mehr Zeit im Forum verbringen wollte und sollte, könnte ich bald auch feststellen, welcher User mir häufig kompetent weiterhilft und wer nicht.
Ob andere User das dann genau so sehen oder nicht, ist doch unwichtig, weil es für die Annahme von Tipps oder Meinungen einzig und allein auf MEINE Einschätzung ankommt. Da kann doch ein User noch so ein tolles Standing haben, aber wenn er bei MIR Kritik im falschen Ton anbringt oder MIR seine Antwort missfällt, werde ich kaum etwas mit seinem Post anfangen können.
Also sehe ich den Nutzen leider nicht.
Den auffällig unfreundlichen und rauen Ton in diesem Forum und die mE stark ausgeprägte Cliquenbildung wird dieses System wohl eher nicht beseitigen. (Beides ist mir aber -dies sei hinzugefügt- erst aufgefallen, nachdem ich eine lange Weile nicht mehr hier unterwegs war und in anderen Foren auf eine so unglaublich nette Stimmung gestoßen bin, dass ich es kaum glauben konnte..
.)
Denn sie sind unterwegs, aktiv, leben und genießen ihr reales Leben..."
"Es empfiehlt sich, nicht möglichst viele Freunde zu erwerben, sondern nur so viele, als zum gemeinsamen Leben genügen"
(Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Studentin« (22.01.2010, 15:26)
Hi! Rattti! JEDER hat das Recht zu bewerten! Bye und:
g rennersusi
Meine andren Süßen: Knuspel,Perlchen,Knöpfchen,Hermine,Pauline,Bienchen,Hummelchen und die Jungs:MEINE SÜßEN! HAB EUCH SOOOOO LIEB!
@rennmaussusi offtopic bitte kann man hier bei dem eigentlichen Thema bleiben????
Beiträge Bewerten - Testphase des Renommee-Systems
Also soooo schlimm finde ich hier den Ton auch wieder nicht! Ich bin fast ein bisschen gekränkt, das hier ist immerhin meine Lieblingsseite!Den auffällig unfreundlichen und rauen Ton in diesem Forum und die mE stark ausgeprägte Cliquenbildung wird dieses System wohl eher nicht beseitigen. (Beides ist mir aber -dies sei hinzugefügt- erst aufgefallen, nachdem ich eine lange Weile nicht mehr hier unterwegs war und in anderen Foren auf eine so unglaublich nette Stimmung gestoßen bin, dass ich es kaum glauben konnte...)
Ich war vorher in diversen Aqaristikforen (bevor ich von Fischen zu Rennmäusen übergegangen bin). Da fand ich es richtig krass.
Ich find's hier eigentlich sehr schön!
Klar gibts immer mal welche, die ausrasten, oder im Genetikforum schlagen sie sich die Köpfe ein - aber das ist doch normal, das gibts doch überall.
Wie kommt es, daß jemand das rennmausforum als besonders aggressiv empfindet m Vergleich mit anderen Foren - huch? Was ist passiert?
PS: bilde ich mir das eigentlich ein, oder kommen heute die Antworten auf Fragen eher schleppend? Fühlt man sich jetzt gehemmt?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (22.01.2010, 19:13)
Hi! Bin auch für das das Bewertungssystem abgechaft wird. Ich hab bloß gesagt dasichs net gut find das die eine anmachen wel er 10 is und doch bewerte is. Das is gemein das die mich scheiße bewerten! Bye und:
lg rennersusi ![]()

Meine andren Süßen: Knuspel,Perlchen,Knöpfchen,Hermine,Pauline,Bienchen,Hummelchen und die Jungs:MEINE SÜßEN! HAB EUCH SOOOOO LIEB!
Wie heisst es so schön? So wie man in den Wald ruft kommts zurück!
-ige Grüsse aus der Schweiz Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
http://www.perser-forum.de/index.php
*In den Thread renn und rummbrüll*
Nieder mit dem Bewertungssystem!
Freie Bildung für alle!
Revolution!
GW3 bleibt!
Gegen Krise, Krieg und Karriere!
Freiheit für Judäa!
Weg mit den Bachelor-Master- Studiengängen!
Ich mag Kuchen!
Ich bin dagegen!
Schützt die Umwelt!
Atomkraft, nein, danke!
Dies ist irgendeine Parole!
Es kann nur einen geben!
Datenschutz ist Menschenschutz!
42!
Nur der SVW!
Parole Emil!
Backe-Backe-Kuchen!
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung!
*raus renn* 
offtopic bitte kann man hier bei dem eigentlichen Thema bleiben????
Beiträge Bewerten - Testphase des Renommee-Systems
Denn sie sind unterwegs, aktiv, leben und genießen ihr reales Leben..."
"Es empfiehlt sich, nicht möglichst viele Freunde zu erwerben, sondern nur so viele, als zum gemeinsamen Leben genügen"
(Aristoteles, 384-322 v.Chr.)