Ich verstehe nicht wieso sich hier so viele darüber beschweren, dass in der Regel nur die Person und nicht der Beitrag bewertet wird und das obwohl sie das System ausgeschaltet haben. Schließlich haben wir User die Macht darüber, ob das Bewertungssystem ein Erfolg wird oder nicht und wenn niemand mitmacht, geht es klarerweise in die Hose.
Mir ist schon klar, dass es so am einfachsten wäre, das würde die momentane negative Einstellung bestätigen und das ganz ohne den lästigen Aufwand sich um Fairness bemühen zu müssen und tolle Beiträge gut zu bewerten.
Wir, die wir über die Gefahren, die so ein Experiment birgt, bescheid wissen, sollten mit gutem Beispiel voran gehen und zeigen, dass es auch anders geht.
Jeder hat mal eine Resonanz erhalten, über die er sich im ersten Moment geärgert hat, aber wie oft bringt einen so eine vermeintlich negative Antwort zum Nachdenken und kann einen schlussendlich doch überzeugen. Also mir ists schon mal so ergangen und deshalb habe diesen Beitrag auch positiv bewertet.
Das Bewertungssystem, kann, wenn es sinnvoll genutzt wird, viel Gutes bringen und das liegt ganz in unseren Händen.
Kritikpunkte gibt es für mich trotzdem:
Negativbewertungen sind zu demotivierend und stiften Unfrieden.
Textfelder wie "steht am Anfang", "fällt positiv auf" sind auf die Person bezogen, nicht auf die Beiträge, das verleitet zu einer verzerrten Bewertung der Beiträge des Users.
Das die Bewertung eines Beitrages im Thread nicht für jeden sichtbar ist, macht das System wiederum zu personenbezogen und hilft Suchenden nicht weiter.
So, das musste ich mir mal von der Seele schreiben.