Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.07.2011, 15:09

Herzlich willkommen im Moderationsteam

Liebe rennmaus.de Community,

der Juli bringt uns eine neue Moderatorin: Seit einiger Zeit inkognito, wühlt sich sbve seit gestern offiziell als Moderatorin durch das Forum.

Herzlich willkommen nochmals von unserer Seite, wir wünschen ihr eine gute, spannende und lustige Zeit im Team der Haustier-WG.

Liebe Grüße,
das Haustier-WG Team

2

26.07.2011, 15:11

Nein wie genial 8o

Glückwunsch sbve :thumbsup:

"Sometimes I do things, I know I shouldn't but I do them anyway, 'cause....fu** why do I do them?" "You're not complete.." Nick & Franky, Skins, Season 6 presented by E4

And it's hard to dance with a devil on your back so shake him off!

Wolke24

unregistriert

3

26.07.2011, 15:14

Herzlichen Glückwunsch sbve zu deiner Moderatorin, wir wünschen dir eine angenehme Zeit im Forum :love:

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

4

26.07.2011, 15:14

Von mir auch hier nochmal Glückwunsch :)

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

Wolke24

unregistriert

5

26.07.2011, 15:17

@Daisy@Crytal

Dir auch herzlichen Glückwunsch zur Redakteurin
:thumbup:

6

26.07.2011, 15:20

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!

R.I.P Trixi

In remembrance: Ruppert, Jeremy-Thomas, Frau Jasper, Rudi, Jamie, Francis, Maddy, Jaydee, Trixi, Luna

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

7

26.07.2011, 15:20

Dann hier auch nochmal:
Willkommen im Team, sbve!

8

26.07.2011, 15:32

Glückwunsch sbve :thumbsup:

Liebe Grüße von mir und meinen Bunkernasen! :love:
Willkommen zurück, Louve :2love:

9

26.07.2011, 15:51

Gratuliere ganz herzlich :thumbsup:

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

10

26.07.2011, 15:55

Noch einmal offiziell: Herzlich willkommen :love:

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

11

26.07.2011, 16:36

:thumbsup:
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

12

26.07.2011, 17:01

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! :thumbsup:

Warum soll ich mich denn aufregen? Danach müsste ich mich ja wieder abregen.

Und das ist mir zu anstrengend... (Dalai Lama)

14

26.07.2011, 19:28

Von mir auch Glückwunsch zur 'Beförderung' ;):)

Niveausenkung: Nur echt mit dem Flairlein!
Mit freundlicher Genehmigung vom Flairlein ^^
- Jetzt auch als App - :D

Ei, Ei, Perlhuhn? Songtexte gibt's... Kopfsschüddel :D

15

26.07.2011, 19:32

Oh Vero, das ist ja toll :)

Dann viel Spaß und auch Glückwunsch zur Beförderung :thumbsup:

edit:
Aber mal ne ganz andere Frage nebenbei: Wie wird man eigentlich ein Mod??

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

16

26.07.2011, 19:40

Oh Vero, das ist ja toll :)

Dann viel Spaß und auch Glückwunsch zur Beförderung :thumbsup:

edit:

@Minimäuse: Naja :D ....es wird "Headhunting" ^^ betrieben.....und plötzlich bekommst du unerwartet Post, ob du nicht Interesse hast....

Vielen lieben Dank für eure netten Glückwünsche :love:
Eierstocktumor gut ausgegangen! Bitte lesen

;( Flik:06/2007-06.11.2007,Toffi:05/2007-30.09.2009,Bugsi:06/2007-14.02.2011,Penny:01/2008-01.05.2011,Bob:12/2008-15.03.2012 ;(

18

27.07.2011, 08:20

Schön, dich im Team zu haben. :)

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Viviane

Redakteurin

• »Viviane« ist weiblich
  • Deutschland

19

27.07.2011, 11:31

Auch von meiner Seite ein "Herzlichen Glückwunsch" :)

Liebe Grüße von Viviane und den Arabischen Rennmäusen
:love: Camael & Anouk :love:

Azrael, du bist ein Schatz und unvergessen :love: :gerbil:
Informationen über die Arabische Rennmaus

KuchenmitKäse

Moderatorin

• »KuchenmitKäse« ist weiblich
  • Deutschland

20

27.07.2011, 12:57

Jeder, der schon einmal in einem Forum war, und sei es nur ein Pupsforum, träumt davon, einmal Moderator zu werden. Moderatoren, das sind die , die meist cool in einem Thread erscheinen, in grüner oder blauer Schrift sehr trockene, sarkastische oder ironische Kommentare schreiben und dann den Thread entweder schließen oder dulden. Man muss dazu sagen, Moderatoren lesen keine Threads oder finden sie gut, sie dulden Threads und haben die Güte sie offen zu lassen oder den Schneid, sie zu schließen.
Moderatoren, das sind die besseren Forenuser, die, die auserwählt wurden, etwas für andere zu erledigen, diejenigen, die von einer Konferenz für würdig befunden worden, die zuerst von allen gemocht und dann von allen gehasst werden, die Klassen-, Jahrgangs-, Schulsprecher eines jeden Forums. Und wenn man selbst Mod wird, dann gehört man dazu, ist besser als die anderen, ist auserwählt, stimmt's?
Nein!
Forenmoderatoren sind einfach die Gelackmeierten Idioten Menschen, die als fähig befunden worden sind, für die Forenadministratoren den Scheißdreck die Arbeit zu erledigen. Denn Moderatoren sind immer eine Sache: Die Bösen.
Sollten sie es wagen, Threads zu schließen, die wegen Unangemessenheit gemeldet wurden, dann herrscht im Forum eine sehr schlechte Stimmung, weil hier alles zensiert würde, was nicht der Meinung der Moderatoren entspricht. Und sowieso seien die Mods total willkürlich, was solche Sachen angeht. Allgemein sollten die Administratoren mal über die Wahl der Moderatoren nachdenken.
Sollten Moderatoren es jedoch wagen, einen gemeldeten Thread offen zu lassen, dann ist Land unter! Schließlich haben die Moderatoren jetzt Lieblingsforenuser, deren Threads IMMER offengelassen würden, und sowieso seien die Mods immer viel zu nachsichtig. Wenn Forenuser A jetzt denselben Thread aufmachte, würde dieser sofort gelöscht, nur halt bei User B nicht!
Egal, was passiert, die Moderatoren sind Schuld, die User drohen, das Forum zu verlassen und NIEMALS wieder zu kommen, was sie dann aber nach sechs Monaten mit einem anderen Nicknamen doch tun (Achtung, hier Selbstironie!), auf eine Sache kommen User aber niemals: Dass sie selbst mal die Schuldigen sein könnten.
Deswegen braucht man als Moderator eines Forums folgende Eigenschaften:

1.Ein dickes Fell (Dicke anhand Useranzahl im Forum messbar. Je mehr User, desto Fell)
2.Fähigkeit, einen freundlichen Ton zu halten, auch wenn er am liebsten gerade mit einer Kettensäge Amok laufen wollte
3.Irgendeine pädagogische Ausbildung. Wahlweise kann man auch Polizist, Richter oder Eishändler.
4.Fachwissen (Egal, worauf das Forum spezialisiert ist, der Moderator sollte am besten seinen Doktor in diesem Gebiet gemacht haben, um eventuelle Streitgespräche mit der goldenen Lösung zu schlichten)
5.Immer eine andere Meinung als alle anderen, welche auch zufälligerweise die einzig richtige ist
6.Zeit, um sechshundertzwanzig Millionen Doppelposts zu löschen.
7.Einen Sandsack, ein Kampfsporthobby oder einen Ehepartner als Aggressionsausgleich besitzen
8. Erfahrungen im Moderatorensein aus einem anderen Forum haben. Wie das funktioniert, weiß ich nicht, irgendwo muss es den ersten Mod ohne Moderfahrung gegeben haben, aber anscheinend hat jeder Mod schonmal in einem anderen Forum als Mod gearbeitet.

Wenn man über diese Eigenschaften verfügt, dann ist man gerade so fähig, eventuell Mod zu werden. Nun muss man nur noch von den Administratoren für würdig befunden werden, ihre Drecksarbeit die Arbeit zu machen, für die sie keine Zeit haben.
Wie dies geschieht, ist von Forum zu Forum verschieden:

Möglichkeit 1: Der absolute Moderatorenmangel:
Dies geschieht alle vier bis fünf Jahre in einem Forum. Es entsteht ein Streit zwischen Administratoren und Moderatoren. Daraufhin verlassen 40 Prozent der Moderatoren das Forum (um später mit anderem Nick wieder zu erscheinen) oder werden auf User degradiert. Nun wird ein Moderatorenpreisausschreiben gestartet. Ein Thread wird eröffnet, in welchem sich sämtlich alle Leute bewerben dürfen, die Moderator werden wollen. Nun investieren die Administratoren Zeit, um aus den vier Milliarden Bewerbungen (davon sind 90 Prozent in der Art "Hey, ick wär voll jern Mod, wa!" gehalten) diejenigen auszulesen, die oben beschriebene Fähigkeiten ansatzweise erfüllen. Manche Administratoren haben für diesen Prozess auch ihre Leute (meistens Moderatoren). Aus dieser Auslese werden noch mal die Leute ausgelesen, die diese Eigenschaften wirklich besitzen und das nicht nur so in ihre Bewerbung geschrieben haben. Das trifft auch zwei Prozent aller Bewerbungen zu.

Möglichkeit 2: Die Bewerbefunktion
Manche Foren haben eine dauerhafte Funktion, sich als Mod zu bewerben. Sie ist meistens irgendwo auf der Informationsseite versteckt, damit sie von Ottonormalverbraucherusern nicht gefunden wird. Sie wird leider häufiger gefunden, als den Admins lieb ist. Daher verbringen Admins einen großen Teil des Tages damit, bekloppten Leuten, die "mal anfragen wollten, ob grad Mods gebraucht werden", eine Ablehnung zu schreiben, das gerade genug Mods vorrätig seien, aber man (nicht) auf ihre Bewerbung zurück kommen werde, wenn mal wieder was gebraucht werde. Oder sie haben halt ihre Leute dafür, die solche Ablehnungen schreiben (meistens Mods). Hier werden sehr wenig Mods rekrutiert.

Möglichkeit 3: Admins (besoffen) im Chat
Dazu schreibe ich einfach mal einen Chatlog auf, der so vorkommen könnte:

Admin: Ich glaup, icj ha zu vieeel getrunkn
Bewerber: Hey! BRaucht ihr nicht noch Mods? Ich hab gesehen, dass in letzter Zeit viel zu viele Threads, die unangemessen sind, einfach stehen bleiben. Ich würde mich anbieten, als Mod zu arbeiten. Erfahrung hab ich auch :)
Admin: hey, dasne guutge Idee

Bewerber ist jetzt Mod. Am nächsten Morgen herrscht meist das große Erwachen und der Bewerber ist kein Mod mehr, dafür aber eingeschnappt. Diese Form der Modrekrutierung wird häufiger genutzt, je kleiner das Forum ist und je jünger die Forenadmins sind. Hier werden längerfristig kaum Mods rekrutiert.

Möglichkeit 4: Headhunting
Für diese Möglichkeit brauchen die Forenadmins Zeit, viel Zeit, oder sie haben ihre Leute dafür (meistens Mods). Die Admins oder Mods investieren viel Zeit dafür, gewisse Leute im Forum zu beobachten. Wenn das Verhalten als moderatorenwürdig empfunden wird, werden Moderatoren rekrutiert. Diese Form der Modrekrutierung tritt häufiger auf, je engagierter und ernsthafter das Forum ist oder wenn es eine finanzielle Einnahmequelle für die Admins ist. Sie ist zeit- und arbeitsaufwändig und häufiger bringt sie Probleme der Rechtfertigung mit sich ("Ey! Warum ist denn der Klaus234 jetzt Moderator? Der ist doch erst zwei Wochen im Forum! Ich bin hier schon seit sieben Jahren im Forum und noch nie aufs Modsein angesprochen worden!"). Das Problem dabei ist, dass die meisten User denken, je länger und aktiver sie im Forum sein, desto mehr Chancen haben sie darauf, Moderator zu werden.

Sind nun Mods rekrutiert worden, dann müssen sie von den Admins eingearbeitet werden oder letztere haben ihre Leute dafür (meist andere Mods). Dies geschieht über persönliche Nachrichten, einem speziellen Moderatorenforum oder in neumodernen Foren über ein Teamspeak oder Skype, weil man sich da einfacher unterhalten kann.
In den besten Fällen kriegt der neue Moderator nun einen Mentor, der ihm alles erklärt, in den schlechtesten Fällen wird er ins kalte Wasser geschmissen, weil er ja schon Erfahrungen aus einem kleineren Forum hat. In beiden Fällen wird er beobachtet, von den Administratoren meistens wohlwollend, weil sie wieder einen Deppen einen engagierten Menschen gefunden haben, der ihre Arbeit macht, von den Moderatoren argwöhnisch, weil sie den Neuen als nicht würdig empfinden, weil ihr Job super anstrengend ist und sie niemanden für würdig empfinden, diesen zu tun und sie selbst sowieso nur knapp an einem Burnout vorbeschrammen und dafür einen Orden verliehen bekommen sollten. Und zu guter Letzt von den Usern, die gucken, ob der Neue alles richtig macht und die kontrollieren, ob das die richtige Wahl war und herausfinden wollen, warum ausgerechnet der da Mod wurde und sie nicht.

Wenn man also wirlich Moderator werden will, sollte man sich auf diese Prozedur vorbereiten. Es ist der helle Wahnsinn!
Ich und mein Schokomilchbrötchen halten diese Signatur für einen Schwindel,
da die Banane und das Krokodil falsche Schnurrbärte tragen.

Unzufrieden? Sonntagskleidung anziehen!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...