Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.01.2010, 18:24

Erdnußschalen - gute Beschäftigung???

Hallo!

Da ich gerade ein paar Erdnüsse geknackt habe, habe ich mir die Frage gestellt, ob die Schalen wohl was für meine Renner ist!? Ich weiß auch garnicht, ob das eher Nistmaterial ist oder Futter, ob es Giftig oder in größeren Mengen ungesund ist. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.... DANKE:)

2

14.01.2010, 18:27

Meines Wissens nach sind diese Schalen nicht selten mit Schimmelpilzen verunreinigt, deswegen würde ich es lassen.

3

14.01.2010, 22:55

mhmm, davon hab ich noch nichts gehört, meine bekommen ne komplette erdnuss reingelegt, die se sich dann selber knacken dürfen, die schale wird danach noch net ma mehr mit dem rennmauspo angeschaut...

Großes Rennmaus.de Community Treffen 2012
Sei auch du mit dabei
:thumbsup:

4

15.01.2010, 13:42

Aber die Schalen sind doch gespritzt, oder? 8|
Also, ich habe mir das auch mal überlegt, dann aber gelassen... :S .
LG von Nuggi mit :gerbil:gerbil:gerbil:)

LG von Nuggi mit :gerbil :gerbil :gerbil :)

http://www.peta2.de/

5

15.01.2010, 20:04

Meine zerhäckseln ALLES gerne;) Von daher denke ich mir, das sie die Schalen auch toll finden. Aber wenn es da irgendwelche Bedenken gibt, laß ich es lieber.

6

26.01.2010, 12:51

Aber diese Erdnüsse sind doch auch in manchen Nagerfuttern drinne ..
und wenn man sie sich anschaut sieht man doch bestimmt auch ob sie verschimmelt oder noch gut sind ;)
Du bist zwar von uns gegagen,
doch in meinem Herzen lebst du weiter
Denn Die Liebe stirbt nie.

Monty † 23.01.2010 ;(

7

26.01.2010, 13:07

Hallo,

leider siehst du die Sporen nicht. Ein Schimmelbefall muss sich nicht immer durch Verfärbungen, Flaum oder ähnliches bemerkbar machen.

Die Erdnüsse in diversen Futtermischungen sind bereits geschält und wurden nicht Ewigkeiten in der Schale gelagert, daher sind diese nicht so schimmelgefährdet.

Ganz davon abgesehen, würde ich keine Erdnüsse verfüttern, weil sie einerseits sehr viele gesättigte Fettsäuren aufweisen und andererseits keine optimale Mineralstoffbilanz haben. Fazit: Es gibt gesündere Leckerlis. ;)

lg, fluxus

8

26.01.2010, 14:09

oh na wenn das so ist
naja ich meint die mit schale in der futtermischung.
naja wobei , die nüsse ansich fressen meine ja nicht so gerne die lassen sie immer liegen...
aber gut , das hab ich jetzt persönlich noch nicht gewusst , danke für die aufklärung
:wacko:
Du bist zwar von uns gegagen,
doch in meinem Herzen lebst du weiter
Denn Die Liebe stirbt nie.

Monty † 23.01.2010 ;(

9

26.01.2010, 15:11

Bei Papageien sollte man gänzlich auf ungeschälte Erdnüsse verzichten, wegen der Gefahr einer Aspergillose. Renner sind da nicht so gefährdet. Erdnüsse in Lebensmittelqualität sollten eigentlich okay sein.

10

26.01.2010, 23:24

Hi,
ich gebe meinen Rennern auch hin und wieder Erdnüsse mit Schale (Speisemittelqualität - alles andere käme nicht in Frage - generell bei dem Futter der Renner). Erdnüsse sind wesentlich weniger Schimmelsporen belastet, als Heu (welches über 70% belastet ist! - HD und eingeschweißt, da fühlen sich die Sporen am wohlsten).

Die gesättigten Fettsäuren schaden nicht, die "bösen" sind die ungesättigten.

11

27.01.2010, 07:42

Morgen,

Erdnüsse in Lebensmittelqualität sollten eigentlich okay sein.

Dankeschön! Da bin ich wohl ein bisschen übervorsichtig gewesen. :)

Die gesättigten Fettsäuren schaden nicht, die "bösen" sind die ungesättigten.

Hmm, ich schätze mal du beziehst dich da auf trans-Fettsäuren.

Ich versuch das ganz Fettsäuren-Thema mal zu erklären:
Fettsäuren sind aus Kohlenstoffatomketten aufgebaut. Unterschiede bestehen in der Anzahl der Atome und ob Doppelbindungen vorhanden sind oder nicht.
Gesättigte Fettsäuren besitzen so viele Kohlenstoffatome wie möglich und weisen nur Einfachbindungen auf. Ungesättigte besitzen weniger Kohlenstoffatome und weisen Doppelbindungen auf.

Gesättigte Fettsäuren werden in kurz-, mittel- und langkettig unterteilt. Kurz- und mittelkettige werden vom Körper leichter aufgenommen und schneller abgebaut. Diese kommen nur in relativ geringer Menge in Nahrungsfetten vor und werden deshalb extra hergestellt und als Diätfette verkauft.

Ungesättigte Fettsäuren können einfach- (eine Doppelbindung) oder mehrfach-ungesättigt (zwei oder mehr Doppelbindungen) sein.

Bei mehrfach-ungesättigten Fettsäuren unterscheidet man zwischen cis- und trans-Fettsäuren.
In der Regel treten nur cis-Fettsäuren in Nahrungsfetten auf, mit Ausnahme eines kleinen Prozentsatzes des Kuhmilchfettes. Trans-Fettsäuren sind in gehärteten Fetten zu finden und stehen in Verdacht den Cholesterinspiegel und somit das Risiko einer Gefäßschädigung zu erhöhen.

Nun zum für mich Wesentlichen:

Gesättigte und einfach-ungesättigte Fettsäuren kann der Körper selbst aufbauen, bzw. aus Kohlenhydraten synthetisieren.

Einige mehrfach-ungesättigte Fettsäuren kann der Körper nicht selbst generieren, deshalb werden diese als essentiell = lebensnotwendig bezeichnet, dh. der Körper braucht diese um alle anderen Fettsäuren aufzubauen.

Zu den essentiellen Fettsäuren zählen Omega-n-Fettsäuren und Linolsäure. Gute Quellen für diese sind zB. Leinsamen, SBK, Sesamsaat, Kürbiskerne und Mais.

Sollte ich mich da irgendwie vertan haben, bzw. meine Quellen bzgl. der trans-Fettsäuren nicht mehr up-to-date sein, bitte ich um Berichtigung.

lg, fluxus

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...