Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.04.2009, 20:49

Woher bekomm ich ein renniaqua für wenig geld???

huhu ihr da draußen!!!

ich hab jetzt gegeregelt welche größe mein renniaua haben müsste, die beiden vertragen sich jetzt endlcih wieder aber mein problem ist ich weiß nicht wo ich das aqua her bekommen soll !? das problem ist das ich das auqa von meinem taschengeld bezahlen muss und momentan habe ich leider nichtmehr als fünzig euro zusammen. ich habs schon hier beim marktplatz geguckt, aber da hab ich nichts gefunden. ich war auch schon bei ebay aber da kosten die GEBRAUCHTEN aquas meist so umdie drehe von hundert und hunderfünzig euro. was soll ich den jetzt machen???
es darf auch nicht zu groß sein den dann fangen meine rennis sich wieder an zu kabbeln. ich dachte so an 120x60x50 (länge x breite x höhe) oeder so!!!

glg lauriiinchen

hunny + wallaby

2

06.04.2009, 20:52

Geh mal in nen Baumarkt mit Tierabteilung (Hornbach oder sowas) oder zum Dehner, wenn ihr sowas in der Nähe habt. Da gibt's Aqua 100x40x40 meist schon für etwa 40 € ;)

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

3

06.04.2009, 21:56

Hallo Hunny.
Ich habe bei ebay auf gebrauchte Aquarien gesteigert, da muß man etwas Geduld und Glück haben, aber ich habe sehr gute Fänge gemacht: 158x40x50 cm für ca. 35 Euro, 80x35x40 für 1 Euro und mein letztes, 100x40x42 für 20 Euro.
Ich habe nicht die "Sofort kaufen" Angebote genommen, die sind oft teurer.

Aber manchmal muß man halt ein paar Tage suchen und dann Glück haben dort. Ich habe immer im Umkreis von 50 km gesucht weil ich mich ja auch nicht an Benzinkosten arm machen wollte.

4

06.04.2009, 22:07

Also wenn deine Renner eher zu Streitereien neigen, würde ich an deiner Stelle eher ein 80er oder ein 100er Aqua kaufen- weil 120er sind ja schon recht groß...
Und dann auch nur langsam vergrößern, weil wenn die auf einen Schlag viel mehr Platz haben, kabbeln sie sich eher...

Ich hab damals mein Aquarium für 35-40€ im Hornbach gekauft. Das wäre dann ja preislich im Rahmen.
Du kannst natürlich auch bei Ebay gucken, aber da kann es eben auch ne Weile dauern, bis was passendes kommt.

5

06.04.2009, 22:14

hi
also als erstes sei mal klar gestellt das ein aqua 80 40 40 völlig ausreicht.
mein aqua hab ich sogar umsonst bekommen ich hab im sky markt und beim real anzeige ausgefüllt es muss ja auch nur das becken an sich sein ohne deckel oder schnickschnack

6

06.04.2009, 22:35

@rennies4ever
Das ist totaler Unsinn, den du schreibst. Ein 80 ist Minimum! Völlig ausreichen tut eher eine mongolische Steppe, unendliche Weite, wenn du verstehst was ich meine. So ein Unsinn.

7

06.04.2009, 22:47

Hallo!!

Ich bin auch der Meinung, dass ein 80er Minimum ist. Neigen die Mäuse allerdings zum Zoffen, macht leider nur die unendliche Weite der Steppe mit der Möglichkeit andere Mäuse kennen zu lernen, Sinn oder eben doch nur ein nicht zu großes, also 80er oder 100er Becken. ;)
Ansonsten muss ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass i.d.R. nur freundlich geführte Dikussionen zu irgendetwas Positivem führen und ich es davon abgesehen schön fände, wenn der im Allgemeinen doch freundliche Ton hier im Forum erhalten bliebe. :):):)

LG

Tina

Elfenzauber

unregistriert

8

07.04.2009, 07:55

hi
also als erstes sei mal klar gestellt das ein aqua 80 40 40 völlig ausreicht.
mein aqua hab ich sogar umsonst bekommen ich hab im sky markt und beim real anzeige ausgefüllt es muss ja auch nur das becken an sich sein ohne deckel oder schnickschnack
find nicht das es ausreicht je größer desto besser ...

9

07.04.2009, 09:34

in einem gehege mit 0,3 qm grundfläche kann man 2 renner gut und artgerecht halten (aqua mit 80×40×40 hat bereits 0,39 quadratmeter) für 3 bis 5 rennmäuse ist eine grundfläche von 0,6 qm nötig und für bis zu 9 tiere 0,9 qm. jetzt hohlen alle mal ihr tafelwerk raus und rechnen. und an alle die denken desto größer desto besser: vielleicht hat ja auch euer tierartzt so eine tabelle da wie ich. oder ihr besorgt euch mal ein bisschen fachliteratur zBsp "Rennmäuse" von engelbert kötter

Elfenzauber

unregistriert

10

07.04.2009, 09:43

in einem gehege mit 0,3 qm grundfläche kann man 2 renner gut und artgerecht halten (aqua mit 80×40×40 hat bereits 0,39 quadratmeter) für 3 bis 5 rennmäuse ist eine grundfläche von 0,6 qm nötig und für bis zu 9 tiere 0,9 qm. jetzt hohlen alle mal ihr tafelwerk raus und rechnen. und an alle die denken desto größer desto besser: vielleicht hat ja auch euer tierartzt so eine tabelle da wie ich. oder ihr besorgt euch mal ein bisschen fachliteratur zBsp "Rennmäuse" von engelbert kötter
das sind alles mindestmaße ! möchtest du in ein mindestmaß leben ? ich finde schond as man renner soviel platz wie möglichg eben solte

Elfenzauber

unregistriert

11

07.04.2009, 10:13

Gutachten erstellt. Das Bundesministerium für Verbraucherschutz,
Ernährung und Landwirtschaft empfiehlt für Mäuseartige, zu denen auch
die Mongolische Rennmaus zählt, eine Mindestgrundfläche des Käfigs von
0,5 m².

ist ein zitat von hier ...

12

07.04.2009, 11:13

Ich will ja nicht beleidigend klingen :P aber ich hab öfters den Eindruck dass diese Mindestmaße als "gute" Ausrede genommen werden um sich nichts größeres anschaffen zu müssen.
Diese Zahlen die in irgendein Buch angegeben werden sagen meiner Meinung überhaupt nicht aus was artgerecht ist sondern zeigen die Grenze zu tierwidrigen Haltung.

Zum Thema:
Guck mal bei Kijiji ^^ bei Aquaristik> Becken oder Nagerzubehör, da findet man öfters Schnäppchen!
Einfach mal im Internet suchen!

Warum noch mehr Tiere auf die Welt setzen, wenn es schon so viele Heimatslose gibt?

13

07.04.2009, 11:19

Mal zurück zur Frage:
Woher kommst du denn? Und wie weit kannst du fahren (falls deine Eltern oder sonstwer bereit ist)?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man bei Ebay etwas Geduld haben muss. Oft gehen da auch Becken für 1€ weg. Für 10-20 Euro sollte ein 100er auf jeden Fall drin sein (mehr würde ich nicht ausgeben dafür). Schaue nach Aquarien ohne Abdeckung etc. Die Komplettanlagen mit Filter, Deckel, Beleuchtung gehen immer teurer weg. Auch Begriffe wie "Glasbecken", "Terrarium" etc. mal benutzen (Suche so eingeben: (Aquarium, Glasbecken, Terrarium) dann sucht es dir alle Angebote raus, die diese Begriffe enthalten und du musst nicht alles einzeln suchen). Ich beobachte in letzter Zeit aus Interesse ein paar Angebote aus meiner Region und da ist es auch kein Problem ein 120er-Becken für 15 Euro zu bekommen.

Ansonsten kann ich dir noch Kleinanzeigenseiten empfehlen (www.kijiji.de). Da kannst du auch eine Suche aufgeben. Auf jeden Fall erwähnen, dass das Becken auch undicht sein kann. Für Aquarianer sind diese Becken wertlos, die freuen sich, wenn sie noch nen Zehner oder Zwanziger dafür bekommen.

14

07.04.2009, 11:27

Schau auch mal im internet bei Kleinanzeigen wie quoka.de, alles.de, kijiji.de ...
Hab da ein 1,20 m großes Aqua für 5 Euro bekommen ;)
Teilweise werden die sogar verschenkt, war nur alles zu weit weg von mir..

LG von Carina mit Nala,Shila, Yuki und Pinky :love: und den Meerschweinchen Pepina, Schnucki, Julius, Pallina und Liviana :)

Elfenzauber

unregistriert

15

07.04.2009, 11:53

ihr habt alle immer so ein glück ... ^^ bei usn gibts nie so günstige angebote in der nähe ^^

16

07.04.2009, 13:11

So ein Rennmaus-Buch als "Fachliteratur" anzugeben finde ich schon lustig. Die Maße sind absolute Mindestmaße. Für eine instabile Gruppe würd eich persönlich ein 100er nehmen.
Freundlicher Umgangston, ja, da bin ich ein großer Fan von. Ganz ehrlich? Was ich nicht haben kann, sind Personen, die hier wie jahrelang ausgebildete Fachleute Dinge von sich geben, von denen sie extrem überzeugt sind (und die schlichtweg falsch sind). Da geht mir die Hutschnur hoch. Das nur dazu.

In Münster gibt es ein Heftchen, die NaDann... Da kann man prima (günstig) eine Kleinanzeige schalten. Ich habe das mal gemacht, und musste mehr Leuten absagen als zusagen... Es kamen einfach zu viele Angebote ;) Natürlich ist das in einer "Großstadt" einfacher, als auf dem Land.

17

14.04.2009, 22:35

also erst ma frohe ostern euch allen!
also werde ich dann, ein hunderter nehemn. ich hab imma gedacht das ein
hundereter zu klein ist aber gut.
ich werd dann mal bei ebay und den andren seiten gucken. ich glaub m
eine mutter würde sich sowiso mehr über ein hundereter freuen. xDDD sie hat zwar auch zu dem hunder zwanzieger zugestimmt aber ihr ist wie gesagt das hunderet lieber.
könnt ihm mir no ma nen kleinen tipp geben wegen der größe jetzt??? :huh:

lg

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

18

14.04.2009, 23:03

Ich würde an deiner Stelle bei einer mehr oder weniger stabilen 2er Gruppe ein 100er nehmen, ist am sichersten.

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

19

16.04.2009, 22:56

oke dan nehm ich ein 100.

liebe grüße
♥hunny+wallaby♥

20

17.04.2009, 10:11

Hallo Hunny!

Kann auch immer wieder ebay empfehlen! Und Du kannst auch mal bei meinestadt gucken, da gibt es auch manchmal Angebote und dann in der Nähe. 100er ist eine gute Entscheidung, finde ich. Hatte auch mal ein 80er, aber ohne Aufbau finde ich es viel zu klein - dafür brauche ich auch keinen Taschenrechner ;)

LG

Nimm das Leben nicht zu ernst, kommst ja doch nicht lebend heraus :P

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...