Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.07.2009, 18:57

mhhh ob meine Idee wirkich so gut war??!!

Meine Renner sind vor kurzem in ein Aquarium eingezogen und naja da ich den alten Käfig nicht wegwerfen wollte und auch im Bekanntenkreis niemand Verwendung dafür hatte, haben wir unten in die Platikschale des Käfigs ein Loch gebohrt und den Käfig etwas über das Aquarium gestellt damit sie reinklettern können. Also oben ist sozusagen die Spielwiese und unten können sie nach belieben buddeln usw.

Hmmm was mir nur leider erst danach bewusst wurde -> was wenn sie das Plastikloch größer knabbern?? Kann ich das irgendwie fixieren, verhindern?? Und was haltet ihr allgemein von der Idee??

In meinem Profil findet ihr 2 Fotos der Konstruktion

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten :)

Wolke24

unregistriert

2

19.07.2009, 19:07

hallo die Idee ist gut, schau hier einfach mal durch, da haben viele Käfige als Aufbau ;)

Zeigt her eure Rennerheime

3

19.07.2009, 19:07

Ich fürchte, Du mußt damit rechnen, dass sie evtl. das Loch vergrößern und ausbrechen. Vielleicht ist es ja möglich sie nur unter Aufsicht oben laufen zu lassen??
http://www.pedis-tierparadies.de

http://wellensittichtreffpunk.plusboard.de/

4

19.07.2009, 19:10

ich finde die idee sehr gut :thumbup: ...eine spielgelegenheit separat ist doch genial für die kleinen.

ja, früher oder später werden sie die plastiklöcher wohl vergrößen :D . wenn du die möglichkeit hast die runden zu eckigen löchern umzufunktionieren dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen. nimm ein paar L-Profile (gibts im baumarkt) und verkleide einfach die seiten der löcher (z.b. anschrauben). das hilf gut gegen das annagen. bei uns klappt es auf jeden fall super.

:gerbil Grüßle von Sandi und ihrem kleinen Zoo :gerbil

5

19.07.2009, 19:27

Danke für eure Antworten :)

Der Tipp mit den L-Profilen ist gut, ich denke ich werde das "Loch" 4-eckig machen und dann darf sich mein Dad damit abmühen und das ganze verkleiden, denn sonst schaut es mit der Lebensdauer meiner Kostruktion denke ich wirklich schlecht aus, bis jetzt lassen sie das Loch zwar in Ruhe aber ich kenn die 2 ;)

Hmm ich frag mich nur grad wie ich die L-Profile an dem Plastik fixieren soll? Jemand ne Idee?
Liebe Grüße

EDIT: Mir fällt grad noch was ein :) Hab oben in der Plastikwanne momentan nur Stroh/Heu (Streu liegt sonst bei mir überall im Zimmer) und bin grad am überlegen was ich unten (also als Untergrund) reinlegen soll -> Hanfmatte??oder gibts was besseres??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »perle« (19.07.2009, 19:49)

6

19.07.2009, 20:57

klasse Konstruktion!!!

Ich würde allerdings jetzt wesentlich mehr Einstreu rein tun. mind. halb voll. Das Sandbad, Futter und Wasser kann ja oben hin. Dort würde ich auch eine Hanfmatte rein legen, da diese wenig Dreck macht und die Renner die auch gerne zum Nestbau benutzen.

Ich hab so eine ähnliche Konstruktion allerdings ist der Aufbau aus Holz und innen mit Fliesenkleber beschichtet. Den Boden hab ich mit Sand ausgelegt so bräuchte ich eigentlich auch kein Sandbad. Meine Rasselbande liebt es. Ich habe obe ganz viele klettermöglichkeiten und Gänge rein gemacht und unten halt alles voll streu.

7

19.07.2009, 21:07

Idee für L-Profil-Befestigung
Kleine Schlossschrauben mit Mutter und ggf. Unterlegscheiben verwenden:
- Plastik und Profil so klein wie nötig vorbohren, verschrauben, fertig!

8

19.07.2009, 22:17

Danke für die Tipps bzgl. L-Profil-Befestigung

@Tana06 hab noch mal gut mit Streu aufgefüllt, ich denke jetzt ist genügend drin :)

Nachdem ich hier jetzt so viele tolle Käfigbauten gesehen hab, bin ich am überlegen ob ich mir doch was stabileres baue....
Hab ein Aqua mit den Maßen 60 (L)x 30 (T) x 35 (H) und würde das gerne in einen Schrank einbauen aber hmm hab ja jetzt 2 Wochen Urlaub und kann mich mit der Planung beschäftigen...^^ Werd morgen mal zu Ikea und schauen was die so an Schränkchen haben, vielleicht ist da ja was dabei :)

Wenn ihr Tipps habt -> Immer her damit!!!
Liebe Grüße

9

21.07.2009, 11:08

L-Profil die zweite:
wenn das plastik und das profil sauber sind, silikon rein, rausquellendes entfernen, trocknen lassen - fertig !

10

21.07.2009, 11:47

Hi

Sag mal, wenn du jetzt nicht auf die Idee mit dem verbinden gekommen wärst, hätten die kleinen nur das Aqua gehabt???? Verstehe ich das recht?? Das Aqua sieht extrem winzig aus! Die brauchen mind. 1m länge und 50cm breite/tiefe. ;(

Denke auch mit dem Käfig oben ist es nicht die allerbeste lösung da es nicht auf einer Ebene ist und diese Grundfläche brauchen sie ja auf einer Ebene.

Bitte nicht falsch verstehen aber ich denke du möchtest auch nur das beste für die kleinen, und daher bist du sicher dankbar für solche nettgemeinten Ratschläge.

Liebe Grüsse :love:

:gerbil :thumbsup: Ganz liebe Grüsse von mir und meinen 4 süssen, frechen Mädels :thumbsup: :gerbil

11

21.07.2009, 13:15

Ich finde es auch schrecklich klein. Mein Einstreu ist so hoch wie dein ganzes Aqua. Die Idee mit dem Käfig ist aber toll, würde dir jedoch empfehlen ein größeres Aqua zu besorgen, wo sie auch richtig buddel können, dann ist es perfekt :thumbup:

Liebe Grüße

RIP Emmy 12.11.10 ;(

12

21.07.2009, 14:05

@ Pumukel & Pippina: Keine Angst ich versteh das nicht falsch :) Bin wirklich dankbar für jegliche Tipps und will ja eben das es meinen 2 wirklich gut geht. Habe gestern auch nochmal in einem anderen Thema nachgefragt ob der Platz reicht da ich mir selbst nicht sicher war:

Käfiggröße?!

Hab mich jetzt schon nach nem größerem (werd mir ein 100er oder besser gleich ein 120er Aqua zulegen) umgeschaut und biete grad bei Ebay und falls ich das nicht bekomme werde ich eins bei Obi kaufen :)

Also danke für eure Meinungen :)
Liebe Grüße

13

21.07.2009, 14:38

Wie ist das eigentlich mit der Belüftung des Aquas? Auf dem einen Bild sieht es so aus als hättest du da ne geschloßene Holzplatte drauf 8|

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

14

21.07.2009, 15:08

@ festina: Die Holzplatte ist natürlich mit vielen Belüftungslöchern, die Platte sieht von der Seite nur so aus.. und sie ist etwas dicker/schwerer da meine 2 die erste Platte (dünner/leichter) anheben konnten

Laykey

Redakteurin

• »Laykey« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

15

23.07.2009, 15:40

Hallo

das ist doch toll, das du dich so sorgst :) mach doch dann mal ein bild, wenn du das 100 er oder 120er eingerichtet hast.
da könntest du den käfig (ohne plastikwanne) auch noch draufstellen. dann haben sie einen Aufsatz und platz für ein laufrad.
Das wäre dann wirklich ein superschönes Heim.

lg Laykey

"Lecket mich" von J. W. Goethe

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...