ist das ein sog hybrid?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ist das ein sog hybrid?

Hi!
      Sind Jungtiere von einem dsungaren und einem scheckengoldhamster ein sog hybride?

Edit
      Thread bitte verschieben? Hab übersehen um welche hamsterart es sich hier handelt und mich verklickt! Danke!!

LG
      Django2008 :thumbsup:

verstorbene Renner ;( :
      Pepsi, Django, Morpheus,Aragorn
      und den anderen beiden Weibchen haben wir keine Namen gegeben, da wir sie in keinster Weise auseinander halten konnten....

Und unvergessen bleibt auch die süße Zwerg Nase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Django2008 ()

• Doch. Das geht! Ist schon ein paar Jahre her,als ich die Elterntiere und die Babys gesehen hab. Der Vater war ein Dsungare und die Mutter ein Scheckengoldhamster. Leider gab es damals noch keine. Handykameras oder erschwingliche digicams.

LG
      Django2008 :thumbsup:

verstorbene Renner ;( :
      Pepsi, Django, Morpheus,Aragorn
      und den anderen beiden Weibchen haben wir keine Namen gegeben, da wir sie in keinster Weise auseinander halten konnten....

Und unvergessen bleibt auch die süße Zwerg Nase

• Hybrid ist grundsätzlich die Bezeichnung einer Kreuzung ... also technisch gesehen wäre Goldhamster + Dschungare = Hybrid. Wenn man bei Hamstern aber den Begriff Hybrid hört dann ist das wie kazoo geschrieben hat in der Regel eher die gängige Kreuzung von Dschungare mit einem anderen Zwerghamster.

• Wie schon gesagt es sind zwei verschiedene Tierarten mit unterschiedlichen Chromosomenpaaren (Goldhamster 44 und Dschungare/Campbell 28 ).
      Man kann sie also nicht verpaaren, egal wie sehr man es versucht. Man kann ja auch keinen Hund mit einer Katze kreuzen.
      Die anderen Zwerghamsterarten haben übrigens auch eine andere Anzahl an Chromosomenpaaren, was auch Hybriden aus z.Bsp. Dschungaren und Roborowskis unmöglich macht.
      Nur bei Campbell und Dschungare handelt es sich um die selbe Tierart und darum gibt es hier Hybriden (auch wenn das für keine der beiden Hamsterarten besonders gesund udn förderlich ist).

Was du da gesehen hast weis ich nicht. Ich kann mir nur vorstellen das das Mittelhamsterweibchen schon trächtig war bevor es mit dem Dschungaren zusammen traf (was an ein Wunder grenz ist das der Dschungare diese Begegnung überlebt hat). Die andere Möglichkeit wäre das du dich in der Art getäuscht hast und das "Mittelhamsterweibchen" ein großes, geschecktes Cambpellweibchen war.

Anders ist es nicht möglich, wirklich!

lg