Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Thema Heu und Stroh. Und zwar soll man ja beides vor Gebrauch einfrieren, aber ich habe nur ein ganz kleines Gefrierfach, da passt das nicht rein. Nun meine Frage: Gibts auch eine Alternative zum stabilen Gängebau? Also einfach andere Materialien, die ich den Rennmäusen zum Gängebau in die Streu geben kann?
Reicht es nicht, wenn ich das Heu nur in kleinen Mengen als Zusatznahrung gebe? Ich will ja nicht, dass meine beiden von Milben befallen werden.
Milben im Heu, gehts auch ohne?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
Also ehrlich gesagt, hab ich weder Heu noch Stroh jemals eingefroren und bisher hatte ich noch keine Probleme mit Milben *aufholzklopf*.
Über 4.000.000 Menschen hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab und lern reden und gehen.
-
Also ich friere das Heu für die Mausis auch nicht ein. Die Kühltruhe ist zwar groß, aber befüllt mit Lebensmitteln, da sie nicht fürs Heu einfrieren gekauft worden ist!
Bis jetzt gabs auch noch keine Milben o.ä. -
Ich schliesse mich euch an, auch ich habe noch nie Heu oder Stroh eingefrohren. Ich wäre gar nicht erst auf die Idee gekommen
♥ AUSTRALiA ♥ <- mein Blog
Für alle, die sich für Australien und Austauschjahre interessieren (;
Mal mir was! =D -
Jeder wie er meint, aber da meine Nachbarn eh eine Riesentiefkühltruhe haben, schmeiß ich mein Heu immer da für 3 Tage rein .Ich hab die Möglichkeit also mach ichs. Gebe auch nicht soviel Heu, so ein normaler Sack reicht bei meinen 2 ja auch lange. Musste du dir den Sack gut anschauen und mal schauen welche Marken gut sind, Alternativen fallen mir leider grad keine ein. Ich frier mein Heu lieber ein, aber muss jeder selber wissen.
LG von mir+den Rennern Saphira&Sara -
Ich habe auch jahrelang nicht eingefroren und hatte nur einen Milbenbefall, der durch eine neue Maus eingeschleppt wurde.
Jetzt friere ich es ein, aber auch nur um unseren Riesen-Tiefkühlschrank vollzustopfen und Strom zu sparenContentment lies not in having what we want, but in
wanting what we have. -
Hm, ok...vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe vor, kleine Mengen des Heus auch vorher einzufrieren, mal sehen, obs was bringt. Denn irgendwie kratzen sich beide schon desöfteren. Oder ist das normal?
-
Das kann dir nur ein Tierarzt sagen. Wenn die Kleinen bereits einen Milben- oder Pilzbefall haben, musst du sie behandeln, näheres steht dazu auch im Gesundheitsforum.
Das Einfrieren des Heus funktioniert natürlich nur präventiv, alternativ zum Einfrieren sollte man versuchen Markenheu mit wenig Staub zu kaufen. Dann eine Heuprobe auf einem weißen Blatt Papier verteilen: häufig sieht mans dann schon krabbeln oder nicht. Die Heumenge ist im Endeffekt egal.
Es ist aber nicht die Regel, dass Heu Milbenverseucht ist, eher die Ausnahme. Außerdem kannst du dir Milben auch mit dem Streu oder dem Futter einschleppen. Man ist kaum davor gefeit.
Alles Gute -
ich friere heu und stroh auch immer erst ein seit ich mal milben damit eingeschleppt hatte. seit ich diese vorsichtsmassnahme mache, hatten wir nie mehr so viecher. ich finde es lohnt sich dies zu tun. gibt weniger arbeit als die ganze milbenplage!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0