Persische Rennmäuse - Laberthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pachet, dass kommt mir alles bekannt vor...ja sooo kläpperdünn aber lebt und lebt...könnte durchaus das normale altersbedingter abbau sein, hat bei meiner Rita und Doris ca. 3-5 wochen gedauert. Einfach päppelfutter (haselnussmehl und banane ging bis zum schluss).

Nicht jede Perser/Perserin erreicht 5+

Die Pilsener sind ja schon 4,5 - voll OK

Wünsche deine Mäusle noch viel steinen, lümmeln, schlafen...ist ok so.

Als die Rita nicht mehr aufstehen konnte, da habe ich sie einschläfern lassen. Vorher wackelig/umkippend aber noch am futtern und rumwurschteln, auch wenn meisst schlafend auf heizstein

"It's a strange and beautiful world" :rolleyes:
    • Hallo ihr :)

ich bin Yukis KG, die letzten Herbst die liebe Muffin von Pequena aufgenommen hat. Leider hat sie kurz nach der VG einen Tumor am unteren Rücken entwickelt, starker Verdacht der TA (durch Gewebeprobe) auf Lymphom. Ist auch recht schnell gewachsen und Metacam hat nicht angeschlagen. Im April musste sie eingeschläfert werden :(

Das war wirklich mega schade, Yuki und Muffin hatten sich super verstanden. Hatten gehofft die beiden könnten noch ein paar Jährchen so harmonisch und friedlich zusammen verbringen.

Danach kam Loki zu uns, ein Perseropa (im Sep 6) aus dem Saarland. Beide VG-Versuche haben leider nicht geklappt, musste letztendlich trennen, weil Yuki dem Opa den Hintern blutig gebissen hat. Zum Glück nicht schlimm, die Wunden waren oberflächlich und sind schnell verheilt. Loki, ein richtig süßer Fratz auch, ist jetzt im Altenheim bei Eliza.

Nun sind wir also wieder auf der Suche.
      Am idealsten wäre eine gleichaltrige Maus, die noch keine großen Alterserscheinungen zeigt. Yuki ist im Juni 4 Jahre alt geworden und noch richtig fit und aufgeweckt, nur ihr linkes Hinterbein zieht sie manchmal leicht an. Danach möchte ich die Haltung erst einmal aufgeben.
      Könnte mir aber auch vorstellen, Yuki mit Jungtieren zu vergesellschaften, falls es jemanden gibt, der die Truppe in der Zukunft übernehmen würde. Wobei ich mir unsicher bin, ob ich ihr den Stress im Flegelalter zumuten möchte.
      Eventuell würde ich sie sogar abgeben, aber nur an jemanden, bei dem es ihr wirklich gut geht (ob ich das am Ende übers Herz bringe, ist ne andere Frage).

Wie sieht es bei euch momentan aus? Kann mir jemanden weiterhelfen?

Ganz lieben Gruß :)

• bapbapne schrieb:

ich bin Yukis KG
      Hallo liebe baphane,

leider leider gibt es sehr wenige Perser im Heimtiersektor in Deutschland...suche seit 6 monate Nachwuchs und finde nichts.

Muffin, war sie einer der Pilsener? Weil dort gab es 3-4 Fälle von Rückentumor.

Wünsch dir viel Glück mit deiner Persersuche, LG
    • Oh je, Sifi...ja dass war der Boris mit dem Penis Prolaps. Man konnte es nicht wieder richten und es trocknete der Penis ab und er lief recht buckelig.

Auf alle Fälle, super dass es bei Poseidon geklappt hat. Das war dann ein halbbruder oder bruder von Poseidon?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snapcracklepop ()

• Ich habe damals je zwei von den Zweitwürfen beider Mamas bekommen. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, zu welcher Poseidon gehörte.

Eine Woche lang war alles gut, dann kam der nächste Prolaps, zwei Tage später der dritte... inzwischen mache ich routinemäßig bei der täglichen Fütterungsrunde eine Prolapsbehandlung mit Pinienkernbelohnung. Zum Glück hatte mir der Tierarzt gezeigt, wie ich das mache und es ist inzwischen sehr einfach für mich geworden.
      Nichtdestotrotz verschlechtert sich der Zustand der Maus beständig. Schon vor dem ersten Prolaps zeigte er durch Gewichtsabnahme und offensichtliche Gelenkschmerzen Probleme an. Dies verschlechtert sich rapide und er hat offensichtlich Schmerzen beim Laufen, ist sehr hochbeinig und wackelig unterwegs und fängt an, das linke Hinterbein nachzuziehen. Ich vermute die Ursache des wiederkehrenden Prolapses in einer tieferliegenden Entzündung oder einem Tumor (Prostata oder sowas) und bereite mich seelisch darauf vor, bald Abschied nehmen zu müssen.

• Boris ist auch nicht gleich an dem Prolaps gestorben, sondern ca. 6? 8 monate später. Wie du es beschreibst mit dem stacksigen hochbeinigen wackeligen gang und gewichtsabnahme ging es Boris auch. Rückblickend hätte ich ihn früher gehen lassen sollen, seine Lebensqualität war doch sehr eingeschränkt, denke ich.

Ich glaube nicht das Boris an einem Tumor starb, sondern an die Komplikationen vom Prolaps. Wer weiss ob Urin noch richtig ausgeschieden wird und nieren leiden?

Es tut mir echt leid für Poseidon und wünsche ihm noch schöne tage.

• @Sif&Idun

Oweh das klingt echt schlimm. :(
      Wünsche alles Gute.. <3

@snapcracklepop

Habe gerade zwei Jungs aus einem frischen Wurf bekommen. Aktuell gibt es da wohl auch noch weitere Abgabetiere.
      Kann dir gerne den Kontakt schicken falls Interesse besteht.

Die Vergesellschaftung ist gerade am laufen.. jedoch hat sich einer der beiden Kleinen wohl auf dem Weg zu uns an einem Hinterbein verletzt und humpelt die ganze Zeit. Hab sie eben gewogen und sie müssten ja das selbe wiegen. Jedoch sind es 46g und 39g. Werde ihn heute weiter wiegen und beobachten. Falls er nicht futtert, muss ich schauen, dass ich vorher zu einem anderen Tierarzt komme. Bei unserem hab ich erst am Freitag einen Termin.
    • Kathy-chan schrieb:

@snapcracklepop

Habe gerade zwei Jungs aus einem frischen Wurf bekommen. Aktuell gibt es da wohl auch noch weitere Abgabetiere.
      Kann dir gerne den Kontakt schicken falls Interesse besteht.
      Oh Kathy, echt?

Gerne Kontakt schicken, per PN?

Habe 2 Buben ca. 3 Jahre von Pusteblume übernommen, Salt und Pepper, die sind soooo toll...aber Platz für eine 2. Gruppe habe ich noch da die Solo Shaw Herren nicht mehr viel rumtoben. Vielleicht gibt es auch Mädels? Oder Buben...alle Perser sind so wunderbare Tiere. Habe sie total vermisst in den Perserlose Monate nachdem Zola in die Schweiz gezogen ist.
    • @snapcracklepop

Soweit ich weiß gibt es noch Mädels und Jungs. Hab den Kontakt via PN geschickt.

Unser Neuer humpelt echt stark. Der Kleine (gerade 6 Wochen alt) hüpft quasi auf den drei Beinen ohne ein Hinterbein zu belasten. Dabei fiept er immer herzzerreißend. Er ist auch nicht viel unterwegs. Aber ich konnte vorhin beobachten, dass er ein paar Körnchen gefuttert hat.

Bin auch endlich bei einem anderen Tierarzt durch gekommen.. die haben jedoch gesagt, dass sie Rennmäuse nicht behandeln.
      Hoffe, es ist ok auf den Termin am Freitag zu warten. :/

Falls er anfängt abzunehmen, telefoniere ich nochmal herum und suche eine Alternative.

Hätte die drei jetzt eigentlich gerne schon zusammen gelassen. Bin mir aber unsicher, was unser Großer macht wenn einer der Kleinen humpelt. Das ist mir zu unsicher.
    • Hab bei einem weiteren Tierarzt noch einen Termin für heute Abend bekommen können.

Er fiept die ganze Zeit wenn er mal herum läuft.. klingt nicht gut. ;(

Die Tierärztin hat ihn abgetastet und ein Röntgenbild erstellt weil sie vermutete, dass was mit der Hüfte sein kann da nichts am Bein zu sehen war.
      Auf dem Röntgenbild war ein Strich am Bein.. aber ob das jetzt was ist war sie sich unsicher.

Ich soll 14 Tage lang Schmerzmittel geben. Aber er muss vorher was gegessen haben.. :/
      Das ist wirklich schwierig.. :S Habe 30 Minuten lang versucht, Leckereien in ihn hinein zu bekommen.. leider vergeblich.

Nun ist er erstmal wieder im Gehege und ich beobachte und hoffe, dass er von alleine was futtert und ich ihm anschließend die Medizin geben kann.

• Habe es u.A. mit Bienenmaden versucht. Da wurde ich nur groß angeschaut. ?( Kennen sie wohl noch nicht.

Da er von mir noch nichts nehmen wollte, habe ich eine Kamera platziert und sie beim arbeiten auf dem zweiten Monitor beobachtet. Nachdem er dann von selbst Körner knuspern gegangen ist und fertig war, habe ich ihm die Medizin gegeben. Das hat jetzt jeden Tag so gut funktioniert.

Seit heute früh humpelt er etwas besser.

Daher habe ich die Vergesellschaftung gewagt. Habe das Trenngitter ein bisschen geöffnet, sodass die Kleinen zum Großen konnten, aber umgekehrt nicht. Sah recht friedlich aus und sie sind immer hin und her. Es gab ein bisschen Gerangel, aber nichts ernstes. War bereit, jederzeit dazwischen zu gehen.

War ziemlich aufregend.. aber jetzt schlafen sie aneinander gekuschelt. Super niedlich!

Habe von der Tierärztin das Röntgenbild bekommen. :)

Bilder
      • Marty_Bein.jpg

1,76 MB, 3.136×3.828, 13 mal angesehen
    • Oh, sieht als Laie echt aus wie ein Hüftbruch...kein wunder tut das dem kleinen Kerl weh...

Fiepst er noch?
      Ausser als Babies fand ich dass Perser null fiepser waren...

Schön dass es schon er ein bisschen besser gehen kann, bin immer beeindruckt von den Heilkräften der Mäuschen :love:

• @snapcracklepop
      gerne doch :)

Hat ganz gut funktioniert mit der Medizin die 14 Tage lang. Inzwischen kann er richtig gut springen und klettern und man sieht kaum noch was am Bein. Zum Glück.

Die drei bewohnen inzwischen die Voliere und da ist er am Anfang nirgends hoch geklettert oder gesprungen.

Jetzt geht es aber schon so gut, dass ich ihnen heute einen weiteren großen Bereich zugänglich gemacht habe. Auch hier hat er gar keine Probleme.

Inzwischen futtern die beiden Kleinen auch Bienenmaden. ^^