Angepinnt Futtermischungen - Verstehen und Wie macht man's richtig ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich nochmal - auch wenn ich das Gefühl habe, ich nerve so langsam :whistling:

Als erstes noch einmal zurück zur Frage, ob nach Volumen oder Gewicht richtig ist. Hierzu habe ich das gefunden:

S.Forst schrieb:

Es geht um die Einfachheit des mischens. Nach Volumen lässt sich einfach per Augenmaß per (Tasse, Glas ect.) mischen und man spart sich das leidige abwiegen jedes mal. Je nach Tiermenge spart dieses enorm Zeit Bei einer entsprechenden Anpassung der Mengen steht einem mischen nach Gewicht nichts im Wege.

Der Sinn wegen der Grassamen erschließt sich mir natürlich grundsätzlich schon, allerdings wird auf der Futterkonzept Seite von Sistermann (rodent-info.net/futterkonzept.htm) unter Punkt 8.1 immer einen deutlich höheren prozentualen Anteil von Grassamen (mindestens 15 %, besser 30 %) empfohlen.
      Wie kam man also damals auf die Aussage bzw. den Grundsatz (40 % Glanzsaat, 25 % Hirse, 25 % andere mehlhaltige Saaten und) 10 % Grassamen? ?(
    • Kennt jemand den Saatenmix von Hansemanns Team? Ich liste mal die Zutaten auf, leider steht nicht das Verhältnis dabei:

Leinsaat, Kardisamen, Negersaat, Perilla braun, Rübsen, Kanariensaat, Mariendistelsamen, Hanfsaat, Amaranth, Kamut, Buchweizen, Gelbe Hirse, Japanhirse, Senegalhirse

Wäre das als Grundmischung für Renner geeignet, wenn ich noch Grassamen und Vogelfutter dazu mische?

• Kannst du da nicht nochmal bezüglich der genauen Zusammensetzung anfragen? Die Saaten an sich sind schon gut, mir wären es allerdings viel zu wenig verschiedene Saaten. Also ohne die Zusammensetzung würde ich nicht sagen, ob das ein guter oder schlechter Mix ist.

Endo schrieb:

Wäre das als Grundmischung für Renner geeignet, wenn ich noch Grassamen und Vogelfutter dazu mische?
      Bitte nicht einfach noch so Vogelfutter und Grassamen dazumischen! Wenn du wirklich richtig selbermischen willst, dann musst du dich hier mal in dem Thread einlesen, denn wenn die Saatenmischung schon eine gute Zusammensetzung hätte, würdest du sie durch das Strecken mit Vogelfutter wieder zu einer "schlechten" Mischung machen.

Am Besten informierst du dich nochmal über die genaue Zusammensetzung und postest diese hier! :)

scrabble schrieb:

Der Sinn wegen der Grassamen erschließt sich mir natürlich grundsätzlich schon, allerdings wird auf der Futterkonzept Seite von Sistermann (rodent-info.net/futterkonzept.htm) unter Punkt 8.1 immer einen deutlich höheren prozentualen Anteil von Grassamen (mindestens 15 %, besser 30 %) empfohlen.Wie kam man also damals auf die Aussage bzw. den Grundsatz (40 % Glanzsaat, 25 % Hirse, 25 % andere mehlhaltige Saaten und) 10 % Grassamen? ?(
      Stimmt?! Bei Sistermann sind es wirklich 30% Grassamen O_o Ich wäre da auch mal auf eine Antwort gespannt, warum man dann 10% machen soll...

seit 11/2016 ohne Mausis
      Knicki, Fetti und Normi für immer in meinem :heart::gerbil:gerbil:gerbil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kasima ()

• Kasima schrieb:

Stimmt?! Bei Sistermann sind es wirklich 30% Grassamen Ich wäre da auch mal auf eine Antwort gespannt, warum man dann 10% machen soll...
      Vor allem weil die 30 % auf die komplette Mischung (100 %) bezogen ist, die 10 % Angabe aber nicht 10 % von 100 % ist, sondern nur 10 % vom mehlhaltigen Anteil (z. B. von 70 %). Also weicht die Angabe noch viel weiter vom "Sistermann-Konzept" ab. Wenn man nach Gewicht und nicht nach Volumen mischen würde, würde man den Anteil der Grassamen wieder erhöhen und dann würde das Mischen nach Gewicht anstatt Volumen viel mehr Sinn machen. :whistling:

Im Übrigen ist auch das Futter vom Futterparadies nach Gewicht gemischt und als sich der Inhaber damals ans Forum wandte, kamen da keine Einwände - im Gegenteil er hat damals viel positive Resonanz bekommen und Käufer... ;)
    • @scrabble ich habe hier folgenden Thread gefunden: Herr Sistermann war wohl hier mal persönlich angemeldet und mischt nach Volumen: Sistermann-Mischung - Gewicht oder Volumen? Das zumindest konnte herausgefunden werden. :D

Hier hat susu das mit dem Sistermannkonzept das auch nochmal interessant erklärt: Trotz Einlesen Verwirrung( Sistermann) scheinbar ist das Konzept von Rodent.Info wohl nur veraltet und mittlerweile hat man es angepasst?

seit 11/2016 ohne Mausis
      Knicki, Fetti und Normi für immer in meinem :heart::gerbil:gerbil:gerbil

• Ah, den Thread hab ich noch nicht gefunden gehabt! Interessant, aber wenn man die Angaben von Sistermann bis zu 30 % Grassamen nach Gewicht mischen würde, wären tatsächlich fast nur noch Grassamen drinnen. Von den 30 % sind wir aber weit entfernt.

Das stimmt teilweise, aber vieles ist immer noch aktuell. Und vielleicht ist die aktuelle Methode ja auch schon wieder veraltet..? ;)
      Ich wollte nur mal kritisch hinterfragen, aber die User von damals sind leider nicht bzw kaum noch aktiv, daher wird wohl eine "Diskussion" bzw. Erörterung schwierig.

• Soweit ich weiß ist das Futter von Futterparadies nach Volumen gemischt. Da gab es damals mit Herrn S. Forst von Futterparadies lange Diskussionen in dem Thread. Natürlich mischen die das jetzt nicht mehr jedesmal nach Volumen, sondern es wurde abgewogen (entsprechend dem Volumen) und wird jetzt so gemischt. Das machen ka auch viele so die große Mengen mischen.

Die ganz ursprünglichen Rezepte von Sistermann, sind ja auch mit verschiedenem Vogelfutter. Das das nicht optimal ist, kann sich ja jeder denken, da jedes im Handel erhältliche Futter andere Zusammensetzungen unf Bestandteile hat. Auch "Grassamen" kann ja vieles heißen. Da gibt es auch unterschiedliche Gräser ;)

Die Aufschlüsselung das von den 60-70% Mehlsaaten etwa 40% Kanariensaat, 25% Hirse, 10% Gras und 25% Rest sein sollten, kam meines Wissens nach von Fluxus, die früher auch eine sehr ausführliche Website zum Thema Remmausernährung hatte umd ein großes Wissen auf dem Gebiet. Ich hatte irgendwann auch mal alle Links zu Forenbeiträgen zum Thema Futtermischen rausgesucht und in den Notizen im Forum gespeichert. Diese sind jedoch leider seit dem Relounch nicht mehr vorhandem.

"Das" Sistermann Konzept gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht. Es ist vielmehr eine Mischung aus verschiedenen Quellen, die ursprünglich aber auf Sistermann beruh (zumindest zum Teil ;) ) , deshalb wohl der Name. Man muss es ja irgendwie nennen, wenn man darüber redet.
      Die perfekte Mischung gibt es nie und wird es auch nie geben. Zum einen weil keine Rennmaus gleich ist. Sprich sie haben verschiedene Bedürfnisse (allein aufgrund des Aktivitätsgrades) und unterschiedliche Geschmäcker. Wichtig ist es einfach sich über die Nährwerte der einzelnen Zutaten etwas zu informieren. Zu beachten. Dass man manche Dinge nicht kombieniert (z.B. Oxalsäure haltige Dinge) und von manchen nicht übermäßig viel verwendet.
      Das wichtigste ist einfach sich zu informieren und nich Aufs geradewohl irgendetwas zusammen zu kippen.

• Laya schrieb:

Die perfekte Mischung gibt es nie und wird es auch nie geben. Zum einen weil keine Rennmaus gleich ist. Sprich sie haben verschiedene Bedürfnisse (allein aufgrund des Aktivitätsgrades) und unterschiedliche Geschmäcker. Wichtig ist es einfach sich über die Nährwerte der einzelnen Zutaten etwas zu informieren. Zu beachten. Dass man manche Dinge nicht kombieniert (z.B. Oxalsäure haltige Dinge) und von manchen nicht übermäßig viel verwendet.
      Das wichtigste ist einfach sich zu informieren und nich Aufs geradewohl irgendetwas zusammen zu kippen.
      Das unterschreibe ich zu 100% gerne so!

Beitrag von coco&chanel ()

Dieser Beitrag wurde von smurf79 aus folgendem Grund gelöscht: Doppelthread ().