Unterbringung Hamster

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unterbringung Hamster

Hallo Allerseits,

ich habe vor, mir einen Hamster aus der Hamsterhilfe zu holen.

Ich habe gelesen, dass die Unterbringung in einem Aqua ab 100x50x50 sinnvoll wäre.

Ich habe nun ein Aqua in den Maßen 80x35x40. Das war das Übergangsheim meiner Rennmäuse.
      Die sind nun umgezogen in was großes. Nun habe ich es übrig und wollte wissen, kann man das umbauen?
      So das ich die 100x50x50 erreiche?
      Hat das schon mal jemand gemacht oder einen tipp für mich?

Oder ist es sinnvoller, dierekt ein neues zu bauen in den richtigen Maßen?

Für jeden Tipp dankbar.

• Hallo Pummelfee,

ein 80x35x40 Becken umzubauen würde ich nicht empfehlen. Behalte es besser als Notunterkunft oder Quarantänebecken und baue für den Zwerg ein neues Gehege mit den entsprechenden Mindestmaße. :)

Welchen Hamster möchtest du denn gerne adoptieren? Also einen Zwerg- oder Mittelhamster? Wichtig bei Hamsterhilfen ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die Pflegestellen meist schon Mindestgehegegrößen angeben, da sie die Tiere ja schon kennen. So kann es passieren, dass sie für einen bestimmten Zwerg beispielsweise eine Größe von 120x50 vorgeben, da sich der Zwerg auf der Größe einfach wohler fühlt.

Liebe Grüße
      Madeleine
    • Hallo Madeleine,

danke für deine Antwort.

Es ist ein Goldhamster (Mittelhamster?) unter der Rubrik fand ich ihn.

Mindestmaße ist mit 100x50x50 angegeben.

Ich habe gestern nun ein Aqarium mit den Maßen ersteigert :) und er kann in das Auslaufgehege.

Nun richte ich es noch ein und Kolja kann einziehen :)

Nun baue ich noch eine kleine Ebene für ihn. wo dann das Sandbad und Fresschen hinkommt.

Ich lese mich aber noch schlau hier.

LG Nicole

• Hallo Leute, ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, nach meinen Rennern einen Hamster ( oder zwei?) einziehen zu lassen.

Meine 2 Männer leben in dem 100x40x50 Aquarium.

Ich habe noch ein 150er Aqua, was ich dann gegen das 100er tauschen könnte, sofern sich nicht jemand findet der das 150er möchte ( verschenke es gerade über das Rennmausforum, will nur niemand)

Ich habe mich zu Hamstern schon hier belesen und konnte keinen Unterschied zu der Rennmaushaltung erkennen, bis auf der Urin-kackfleck den man täglich reinigen sollte.

Nun zu meiner Frage, 2 Zwerghamster im 150er Aqua möglich? Hatte mal gelesen, dass es bei großes Aquas gut geht zwei zu halten?, Zweite Frage, einfach das gleiche wie bei den Rennern? Gibt es wirklich keine Unterschiede?

Der Hamster hätte auch viel Auslauf.

Danke für eure Antworten. Komme aus Leipzig, wenn jemand Hamster abzugeben hat, kann sich gerne melden.

RIP Wasabi Mai 2013; RIP Ginger Juli 2014; RIP Pepper März 2015; RIP Cinnamon März 2015; RIP Chili März 2015 Ihr werdet immer meine ersten Renner sein, niemand wird so zahm und toll wie Chili und Cinnamon :heart::love:;(;(;(;(

• Hallo Debbie,

ein 150er Aqua wäre eine schöne Größe für einen Hamster. Das konnt in den meisten Fällen sowohl für einen Zwerg-, als auch für einen Mittelhamster sehr gut hin. Wie Madeleine ja schon geschrieben hat, ist es bei den Hamsterhilfen z. B. so, dass diese in den jeweiligen Vermittlungsthreads direkt mit angeben, wie das individuelle Mindestmaß je Hamster aussieht.

Also einige Unterschiede gibt es zwischen Hamstern und Rennmäusen schon, die sich auch nicht nur auf das Reinigen der "Kloecke" beziehen. ;)
      Hamster sind in der Regel absolute Einzelgänger! Es gibt nur sehr wenige Arten (Campbell z. B., aber auch da nur unter bestimmten Voraussetzungen, die Regel ist das nicht), die man zusammen halten kann.
      Im Grunde ist das also schon mal ein sehr großer Unterschied im Vergleich zur Rennmaushaltung.

Dann sind Hamster nachtaktive Tiere. Sie haben also keinen Wechselrhythmus wie die Rennmäuse, sondern stehen wirklich erst in den (späten) Abendstunden auf. Goldhamster lassen sich ind er Regel tagsüber gar nicht sehen, Zwerghamster trifft man hingegen auch mal am Tag an. Richtig wach sind sie dann allerdings selten, sondern eher nur mal eben schnell auf Futtersuche oder um mal ein bisschen das Gehege um zu gestalten. :)

Auch in der Ernährung gibt es ein paar kleine Unterschiede, die aber nicht so sehr ins Gewicht fallen.
      Für ein paar Infos kann ich dir auf jeden Fall erst mal folgende Seiten ans Herz legen:
      Vermittlungsbedinungen (in dem Fall der Hamsterhilfe Nord)
      Infos zur Ernährung und gleich dazu als Ergänzung die Frischfutterliste für diabetesgefährdete Hamster

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich oder auch direkt an die Pflegestellen der Hamsterhilfe Nord weden.

In meiner Signatur findest du z. B. auch die Vermittlungsübersicht der dort zurzeit vermittelbaren Hamster. :love:

Viele Grüße
      mousely

• Hallo :) Danke für die tolle Umfangreiche Antwort! Ich werde mich aufjedenfall melden wenn es dann soweit ist! Ich hoffe ich kann meinen Freund dazu überreden das 150er Aqua zu nehmen :> aber ich denke schon :) ansonsten wäre ein 100er auch ok fur hamster? Oder zu wenig? Aber wie du ja schon sagtest steht es bei jedem tier dabei welche grosse gut ist. Dann hoffe ich mal das meine Renner noch eine Weile mitmachen.

EDIT: Habe mir gerade wegen futter das durchgelesen, was ist mit den bunny futter was ja so super fur rennmause ist? Nicht gut fur Hamster?

RIP Wasabi Mai 2013; RIP Ginger Juli 2014; RIP Pepper März 2015; RIP Cinnamon März 2015; RIP Chili März 2015 Ihr werdet immer meine ersten Renner sein, niemand wird so zahm und toll wie Chili und Cinnamon :heart::love:;(;(;(;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Debbie8190 ()

• Nein, leider ist das Bunny Hamsterfutter aus verschiedenen Gründen nicht geeignet.
      Es enthält viele Zutaten und Inhaltsstoffe die für Hamster ungeeignet und was z. B. die Vitaminzusätze usw. angeht, in einem ausgewogenem, guten und qualitativ hochwertigem Futter auch noch absolut überflüssig und unnötig sind.

Empfehlenswerte Futtersorten findest du ja unter anderem auch in dem Link zum Thema Ernährung von der HHN, den ich dir oben in den Post getan habe.
      Ich persönlich füttere die Mischungen vom Futterparadies und bin sehr zufrieden damit. :)
      Das Futter riecht jedes Mal so toll, wenn es hier ankommt, hält sich eingefroren mehrere Monate und verliert dabei kein bisschen an Qualität (ich bestelle immer gleich größere Mengen um Versandkosten zu sparen) und vor allem schmeckt es den Nasen, was ja auch wichtig ist.

Für Zwerghamster ist z. B. das ASB Campbell Menü vollkommen darauf abgestimmt diabetesgeeignet zu sein, was sowohl für erkrankte Tiere, als auch für gefährdete Hamster sehr wichtig ist (es enthält also z. B. keinerlei Obst, auch auch kein getrocknetes Gemüse (was durch den Trocknungsprozess sehr zuckerhaltig wird)), versorgt die Tiere aber trotzdem mit allem was sie brauchen und was ich persönlich sehr praktisch finde, es ist auch gleich das Eiweißfutter in einem vernünftigem Mischverhältnis zugesetzt, so dass ich mich darum nicht extra kümmern muss.

Viele Grüße
      mousely

• Debbie8190 schrieb:

ansonsten wäre ein 100er auch ok fur hamster? Oder zu wenig?

Das kommt auf den Hamster an - für einen Dschungi wäre es das Mindestmaß, für einen Robo zu klein, die haben glaube ich 120cm Minimum. Auch wenn man mal überlegt wie groß ein "normaler" Hamster ist dann finde ich auch 150 besser. Ist wie bei Rennern - Mindestmaß ansich ist ok aber mehr geht halt immer.
    • Ich bin mir ja immer noch nicht ganz schlüssig was nun demnächst bei mir einziehen wird. Habe mich jetzt auch mal mit Steppenlemmingen außeinander gesetzt, die sehen ja auch fast aus wie kleine Hamster. Habt ihr damit Erfahrungen und könnt mir dazu raten oder abraten?