Das Rennmausbuch - Anregungen, Feedback & Neuigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Rennmausbuch - Anregungen, Feedback & Neuigkeiten

      Liebe Community,

      durch die Frage eines Users nach einer sachlich richtigen Rennmausbroschüre kam ich auf die Idee,
      eine solche in Anlehnung an die Infoseiten von Rennmaus.de zu entwickeln.
      Nach dreiwöchiger Arbeit bin ich nun mit dem Textteil soweit fertig und suche noch nach Bildern zur
      Veranschaulichung.

      Ich möchte mit der fertigen Broschüre keinen Gewinn machen und werde diese nach der Zustimmung der Betreiber von
      Rennmaus.de (die Antwort auf meine Email steht leider noch aus) an interessierte User zum Selbstkostenpreis verkaufen.
      An dieser Stelle bitte ich die Betreiber von Rennmaus.de sich mit mir in Verbindung zu setzen, da ich gerne noch
      abklären möchte, welche Bilder ich von der Infoseite nutzen darf und ob die Texte und Quellenangaben so in Ordnung sind.

      Der Endpreis ist noch völlig offen und hängt größtenteils von der Nachfrage ab, da ein professioneller Druck in geringer
      Auflage leider sehr teuer ist.

      Die Broschüre soll Rennmausneulingen und Rennmausinteressierten als erster Einstieg dienen und im Gegensatz zu
      den anderen Broschüren und Ratgebern auf dem Markt auch sachlich richtig sein.
      Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass weder die Bilder noch das Layout professionell gestaltet sind. Zu gegebener
      Zeit werde ich eine Leseprobe zur Verfügung stellen.

      Um dies zu verwirklichen, brauche ich EURE HILFE.

      1) Ich suche einen Freiwilligen, der sehr erfahren in Sachen Rennmäusen und deren Haltung ist und die Broschüre auf
      die sachliche Richtigkeit hin prüft. Am Liebsten wäre mir hier einer der Verantwortlichen von Rennmaus.de

      2) Ich suche engagierte User, die mir Bilder für die Broschüre zur Verfügung stellen. Diese Bilder möchte ich für alle Exemplare der
      Broschüre UNENTGELTLICH nutzen. Ich garantiere dafür, die bereitgestellten Bilder nur für diese Broschüre zu nutzen. Falls sie nicht
      zustande kommt, werde ich die Bilder sofort von meinem Rechner löschen. Natürlich werden diese User in der Quellenangabe namentlich genannt.

      Folgende Motive in guter Qualität suche ich:
      - Rennmausaquarium mit oder ohne Einstreu und Einrichtung
      - Bilder eines selbstgebauten Freilaufgeheges (in der Wohnung) und Bilder von Rennmäusen im Freilauf
      - Ein Bild auf dem Rennmäuse und ein Hund zusammen zu sehen sind
      - Boxende oder sonst irgendwie streitende Rennmäuse
      - Ein Bild zum Thema Tierarzt (kein Bilder einer offensichtlich kranken Maus!)
      - Eine Rennmaus, die sich kratzt
      - Ein altersgerecht eingerichtetes Rennmausgehege
      - Eine Rennmaus mit einem Knochenbruch (bitte kein offener Bruch!)


      Wenn jemand von Euch ein solches Bild in guter Qualität zur Verfügung stellen möchte, dann freue ich mich
      über eine PN!

      3) Wer von euch hätte grundsätzlich Interesse an einer solchen Broschüre zum Verschenken oder für den Eigengebrauch? Dies ist natürlich keine verbindliche Bestellung. Mich interessiert nur, ob überhaupt eine Nachfrage vorhanden ist. Vermutlich wird der Preis irgendwo zwischen 5-10EUR je Stück liegen (ohne Gewähr!).

      Grüße

      Myon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laya () aus folgendem Grund: Titel abgeändert

    • Ich überlege grade, ob man sich damit nicht sogar an einen Verlag wenden kann, denn wenn man mal ehrlich ist, sind die Bücher die momentan auf dem Markt sind Murcks :S (habe selber so eins im Regal stehen und es ist nicht wirklich hilfreich :thumbdown: ) Und man könnte dann auf der Quellenangabe auf Rennmaus.de verweisen :whistling:
      Da du ja keinen Gewinn daraus erzielen willst ( :thumbsup: ) wäre meine Idee natürlich doch blöde :wacko: aber man könnte den Gewinn vielleicht an Den Tierschutzbund oder generell Tierheim, NABU etc. spenden ?(

      Nur so ne Idee ^^

      LG


      Mausige Grüße von
      :gerbil Mio, Yui und Azusa :gerbil
      und auch von mir, Sam ;D

    • Wahrscheinlich könnte ich mich schon damit an einen Verlag wenden. Doch momentan ist mir das zu aufwendig. Als Quelle habe ich mich inzwischen nicht mehr an Rennmaus.de orientiert, da ich hier immer noch keinerlei Reaktion erhalten habe. Im moment bin ich mit anderen Erfahrenen Rennmaushaltern im Kontakt. Mal sehen, was daraus wird...

      Die Idee mit der Spende finde ich gut. Darüber werde ich mir genauere Gedanken machen, wenn es dann tatsächlich zum Verkauf der Broschüre kommt, da es hier sicher auch gesetzliche Gegebenheiten zu beachten gibt.

      Ich freue mich über jeden Beitrag von Euch :)

    • Hallo,

      Ich könnte dir gerne Bilder eines Freilaufes + Anleitung geben.
      Dieser ist jedoch nur für Aquas/Terras auf dem Boden oder welche die auf einem Schrank stehen, unter den die Mäuse nicht drunterklettern können (also unten geschlossen ist) geeignet.
      Ich finde ihn sehr praktisch, da er super einfach zu bauen ist und zusammen klappbar ist.
      Wenn du willst kann ich dir mal Bilder zum anschauen schicken.
      LG

      GLG und ihre Fellnasen
    • LaSam schrieb:

      Ich glaube was das verschicken von Bilder angeht, die dann auch noch veröffentlicht werden sollen, sind hier einige sehr skeptisch ;)

      Ja, das kann sein.

      An dieser Stelle möchte ich nochmals versichern, dass ich die Bilder wirklich nur
      für die Broschüre verwenden werde und auch jeder "Spender" die Seite als PDF
      erhält, auf dem seine/ ihre BIlder dargestellt sind. So kann jeder den Zusammenhang
      ansehen und ggf. sein Angebot rückgängig machen.
    • Zwischenstand

      Dank den großzügigen Bildspendern von gestern Abend (4 an der Zahl), macht die Broschüre Fortschritte.
      Im Großen und Ganzen steht noch die inhaltliche Korrektur und die Rechtschreibprüfung aus.

      Leider fehlen immer noch einige Bilder mit folgenden Motiven:
      - Oberkörper + Kopf einer Rennmaus mit der Farbe "Gold"
      - Oberkörper + Kopf einer Rennmaus mit der Farbe "Silberagouti"
      - Bilder zur Geschlechterbestimmung Männlein und Weiblein
      - Kleintierkäfig auch gerne ein leerer (als Negativbeispiel)
      - Terrarium
      - Aquarium mit Aufbau
      - Nahaufnahme von Flachseinstreu/ Leineneinstreu
      - Nahaufnahme Überstreu "Waldboden", "Heideland" oder ähnliches
      - Nahaufnahme von Baumwolleinstreu
      - 2 Bilder zum Thema "Auslauf" also z.B. ein selbstgebauter Auslauf oder Rennmäuse im Auslauf
      - Hund und eine Rennmaus auf dem selben Bild (z.B. beim "Mäusefernsehen")
      - Katze und eine Rennmaus auf dem selben Bild (z.B. beim "Mäusefernsehen")
      - eine Rennmaus, die sich kratzt
      - Vergesellschaftung mit Trenngitter (ideal wäre eine Frontalaufnahme)
      - Foto von Rennmauszähnen

      Ich freue mich wirklich sehr über Eure Angebote!


      Jeder wird im Quellenverzeichnis genannt (Abgekürzter Name, Pseudonym oder voller Name je nach Wunsch) und die Bilder
      werden nur für die Broschüre verwendet.

    • Gold Renner hast du bei mir in der Galerie schon gefunden.

      Bild von kleinem Kleintiergitterkäfig mit Plastikeinrichtung kann ich liefern, eben so ein Geschlechtsbild von (ausgewachsenen) Böcken. TG-Bild hab ich auch noch irgendwo, wenn nicht kann ich auch da eins machen, VG läuft gerade :whistling:

      Was stellst du dir bei den Zähnen vor?

      _________
      ___vv_/__\
      _-_v_/____ _\
      :gerbil /
      _____Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere!
    • festina2710 schrieb:

      Gold Renner hast du bei mir in der Galerie schon gefunden.

      Bild von kleinem Kleintiergitterkäfig mit Plastikeinrichtung kann ich liefern, eben so ein Geschlechtsbild von (ausgewachsenen) Böcken. TG-Bild hab ich auch noch irgendwo, wenn nicht kann ich auch da eins machen, VG läuft gerade :whistling:

      Was stellst du dir bei den Zähnen vor?

      PN ist raus!
    • Hallo Myon,

      hätte noch ein Hund+Maus-Bild im Angebot, weiß aber nicht obs geeignet ist :)


      imgbox.de/users/public/images/F96soYcaXO.JPG


      Unser Hund Buddy mit Siamdame Trixi :)


      LG Sandra

      Bilder
      • CIMG1573.JPG

        346,34 kB, 1.024×662, 145 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xXSandra89xx () aus folgendem Grund: Anhang Foto

    • VG Bilder könnte ich auch welche liefern.

      Bilder
      • IMG_5008.JPG

        1,77 MB, 3.072×2.304, 61 mal angesehen
      • IMG_5035.JPG

        1,98 MB, 3.072×2.304, 52 mal angesehen
      • IMG_5051.JPG

        2,12 MB, 3.072×2.304, 45 mal angesehen
      Es grüßen: :gerbil Wendelin & Kasimir :gerbil Marly & Izzy, sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
      Geliebt und nicht vergessen:
      Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila, Rupert, Oskar, Karli & Fridolin, Rudi :heart:, Jarla, Nepomuk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minimäuse () aus folgendem Grund: Bilder angehängt.

    • ich könnte fotos von einer alten (fast 6 Jahre) rennmaus machen, wenn du willst.
      Man sieht deutlich das das Fell schon grau (eig. weisbraun) und struppig. Teilweise
      sind auch die Augen geschlossen oder nur halb offen. - Alt eben.
      Und sie humpelt ein bisschen
      LG

    • renninanny schrieb:

      ich könnte fotos von einer alten (fast 6 Jahre) rennmaus machen, wenn du willst.
      Man sieht deutlich das das Fell schon grau (eig. weisbraun) und struppig. Teilweise
      sind auch die Augen geschlossen oder nur halb offen. - Alt eben.
      Und sie humpelt ein bisschen
      LG

      Danke. Zum Thema alte Mäuse brauche ich jedoch kein Bild mehr.

      Leider ist mir ein Fehler unterlaufen!
      Ich suche kein Bild einer goldfarbenen Maus sondern eines Algierfuchses!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Myon ()

    • Mal sehen...

      Bilder
      • Meine Rennmäuse & ich 015.JPG

        2,81 MB, 4.000×3.000, 60 mal angesehen
      • Meine Rennmäuse & ich 024.JPG

        2,8 MB, 3.000×4.000, 82 mal angesehen
      • Meine Rennmäuse & ich 049.JPG

        2,78 MB, 4.000×3.000, 82 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von renninanny ()